Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend allerseits!

Weil ich jetzt seit ein paar Tagen nun auch stolzer Besitzer einer Sony Alpha 6000 bin, habe ich mich jetzt auch angemeldet. Vorher war ich hier im Forum auch schon gelegentlich unterwegs, aber da man quasi nicht mitreden konnte, war ich nur stiller Mitleser. Doch nun kann ich richtig mitreden  :D

In der Fotografie bin ich eigentlich kein Neuling mehr, ich fotografiere (andere würden es vielleicht knipsen nennen) jetzt schon seit ca. 10 Jahren. Angefangen mit einer ganz einfachen Digitalkamera von Fuji, dann weiter zu einer Olympus mit 12-fach Zoom. Dann irgendwann kam die Canon EOS 300D. Mit dieser Kamera habe ich dann richtig angefangen mit fotografieren. Zu dieser Zeit habe ich einige Bereiche der Fotografie getestet. Hängen geblieben bin ich aber bei keinem bestimmten. Im laufe der Zeit meinte ich dann, mir eine neue DSLR zulegen zu müssen. Da ich auch schon einige Objektive für die Canon hatte, wurde es eine 30D. Mit der habe ich am längsten fotografiert. Nach ein paar merkte ich, dass ich immer weniger fotografierte - was vielleicht daran lag, dass ich das Interesse leicht verloren hatte. Zum Ende hin polarisierte sich aber immer mehr heraus, dass ich keine Lust mehr auf das Gewicht der Ausrüstung hatte. Bis letzte Woche habe ich eigentlich kaum noch fotografiert. Und wenn, dann nur mit dem Smartphone.

Letztes Jahr dann hatte sich ein Bekannter von mir eine Alpha 6000 gekauft. Und seitdem war ich feuer und flamme. Das war genau das, was ich gesucht habe. Klein und leicht wie eine Kompaktdigitalkamera, aber mit den Vorzügen einer DSLR. Und nachdem letzten Sommerurlaub stand fest, das eine neue Kamera her muss. Also die alte Ausrüstung verkauft und seit vergangener Woche nun stolzer Besitzer einer Alpha 6000.

Und obwohl ich die Kamera noch nicht lange habe, merke ich schon, das sich mein Fotografieverhalten völlig geändert hat. Ich nehme die Kamera viel mehr mit, fotografiere Dinge, die ich vorher quasi nie beachtet habe. Es macht einfach viel mehr Spaß. 

Habe aber auch gemerkt, dass das Sony System ganz anders ist. Kann aber auch daran liegen, das zwischen der EOS 30D und der Alpha 6000 Welten liegen!?

Wie auch immer. Die Fotografie hat mich wieder. Und mein Fokus liegt jetzt eindeutig mehr auf Landschaftsfotografie. Das nächste Ziel ist ein Weitwinkelobjektiv (es soll ein Samyang 12mm werden) samt Filter. Aber erst einmal muss das Kit-Objektiv reichen  B)

Ich hoffe, dass ich hier im Forum gut aufgehoben bin, wenn es um Fragen, Tipps und Probleme geht!

Euch noch einen schönen Abend!

Gruß 

Martho

Link zum Beitrag