kirschm Geschrieben 13. Oktober 2016 Share #1001 Geschrieben 13. Oktober 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) mach mal alle Verschlusszeiten kürzer als 1/320... würde mich nicht wundern, wenn da auch ein extrem schwarzes Schaf mit dabei ist (bei mir halt 1/1250)... Lumixgraf hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixgraf Geschrieben 13. Oktober 2016 Autor Share #1002 Geschrieben 13. Oktober 2016 mach mal alle Verschlusszeiten kürzer als 1/320... würde mich nicht wundern, wenn da auch ein extrem schwarzes Schaf mit dabei ist (bei mir halt 1/1250)...Mache morgen ein paar Reihen von 1/400 s bis 1/1600 s. Da bin ich selbst gespannt, ob die Auswirkungen immer geringer werden. Ich habe es aus älteren Tests mit der E-M5II so in Erinnerung. Aber vielleicht verhält sich die E-M1 wieder anders. Zuerst werde ich noch ein paar Tests em1 (neu) vs em1 (alt) machen und dann entscheiden, welche zurückgeht. Bei der neuen ist nämlich der Auslöseknopf deutlich angenehmer, nicht so undefiniert - darf aber nicht auf Kosten von ZZ gehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nemo0815 Geschrieben 13. Oktober 2016 Share #1003 Geschrieben 13. Oktober 2016 Als AS0 aufkam, meine ich gelesen zu haben, dass 1/400s die am stärksten betroffene Verschlusszeit ist. Ne als das aufkam war die einhellige Meinung unter Olympus Besitzern dass es unter 1/320s gar keinen ShSh geben kann (denn sonst hätte Olympus das ja schließlich nicht darauf begrenzt, ne ne...) dietger und Tobias123 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 13. Oktober 2016 Share #1004 Geschrieben 13. Oktober 2016 Besser als bei jeder MV Verschlusszeit so wie bei der GX8. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nemo0815 Geschrieben 13. Oktober 2016 Share #1005 Geschrieben 13. Oktober 2016 (bearbeitet) Besser als bei jeder MV Verschlusszeit so wie bei der GX8. Kommt auf die Linse an (siehe z.B. 300/4) (und dass der MV der GX8 deutlich weniger shockt als der der M1 hat ja der freundliche Herr aud dem Oly Forum bereits bewiesen) bearbeitet 13. Oktober 2016 von Nemo0815 dietger und Tobias123 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. Oktober 2016 Share #1006 Geschrieben 13. Oktober 2016 Was ist los hier, 4h kein Posting? Nur weil Shutterschock im anderen Forum scheinbar auf die Nase gefallen ist? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 14. Oktober 2016 Share #1007 Geschrieben 14. Oktober 2016 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wir warten darauf, dass es sich im Oly Forum wieder beruhigt und mal wieder zur Sache diskutiert wird und auf eine Antwort von Olympus. Außerdem warten wir auf das Wochenende, wo wir dann wegen der besseren Lichtverhältnisse wieder schockierende Bilder machen und beurteilen können. (Das schockierendste Bild in diesem Thread war das Model von Sabine.) bearbeitet 14. Oktober 2016 von tgutgu acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karen Geschrieben 14. Oktober 2016 Share #1008 Geschrieben 14. Oktober 2016 (bearbeitet) Vielleicht geht's gerade nicht mit dem Schreiben, weil Schuddlschock im Arm..? bearbeitet 14. Oktober 2016 von Karen acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
tgutgu Geschrieben 14. Oktober 2016 Share #1009 Geschrieben 14. Oktober 2016 Ich habe gerade Schüttelfinger. acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 14. Oktober 2016 Share #1010 Geschrieben 14. Oktober 2016 Ish kan geraaahde nischd rishgig schrbn, weill men Moonitoa fipriat... acahaya, noreflex und hella haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 14. Oktober 2016 Share #1011 Geschrieben 14. Oktober 2016 So, der Monitor müsste jetzt warm und stabil sein. Könntest Du Deinen letzten, wichtigen Satz nochmal schreiben? noreflex hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixgraf Geschrieben 14. Oktober 2016 Autor Share #1012 Geschrieben 14. Oktober 2016 Wir warten darauf, dass es sich im Oly Forum wieder beruhigt und mal wieder zur Sache diskutiert wird und auf eine Antwort von Olympus. Außerdem warten wir auf das Wochenende, wo wir dann wegen der besseren Lichtverhältnisse wieder schockierende Bilder machen und beurteilen können. (Das schockierendste Bild in diesem Thread war das Model von Sabine.)Der Thread wurde erneut geschlossen, da bei meinen vollaufgelösten jpg ooc Bildern angeblich ein paar Exif Daten fehlen würden. Ich weiß nur nicht welche. Ich sehe alle relevanten Exif-Daten. Die Galerie vom Oly-forum zeigt die Daten ja unter dem Bild an. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 14. Oktober 2016 Share #1013 Geschrieben 14. Oktober 2016 andererseits hast Du ja eigentlich Deine Antwort von RW schon bekommen ... also ist der Thread eigentlich nicht weiter wichtig. Lumixgraf hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 14. Oktober 2016 Share #1014 Geschrieben 14. Oktober 2016 Der Thread wurde erneut geschlossen, da bei meinen vollaufgelösten jpg ooc Bildern angeblich ein paar Exif Daten fehlen würden. Ich weiß nur nicht welche. Ich sehe alle relevanten Exif-Daten. Die Galerie vom Oly-forum zeigt die Daten ja unter dem Bild an.Die Dateien tragen eine DX0-Signatur - warum auch immer. Jedenfalls reicht es den Forumsgewaltigen, das Erfordernis OOC für nicht erfüllt zu erklären. kirschm und Lumixgraf haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 14. Oktober 2016 Share #1015 Geschrieben 14. Oktober 2016 (bearbeitet) P.S. wo finde ich die Fotos in der Gallerie dort? /edit: gefunden Hmm hier die jpg ooc in voller Auflösung Software Capture One Pro 9.3 Windows irgendwie passt das nicht zusammen .... bearbeitet 14. Oktober 2016 von nightstalker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixgraf Geschrieben 14. Oktober 2016 Autor Share #1016 Geschrieben 14. Oktober 2016 Die Dateien tragen eine DX0-Signatur - warum auch immer. Jedenfalls reicht es den Forumsgewaltigen, das Erfordernis OOC für nicht erfüllt zu erklären.Ja, weil ich die jpg und Raw mit Capture One importiert habe. An der jpg wird dabei überhaupt nichts verändert außer offensichtlich marginale Änderungen an den Exifs, wobei die wichtigen alle vorhanden sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixgraf Geschrieben 14. Oktober 2016 Autor Share #1017 Geschrieben 14. Oktober 2016 P.S. wo finde ich die Fotos in der Gallerie dort?Bei "Tipps" oder über neueste Fotos. Sind zwei Bilder von Brennesseln. Gestern schrieb jemand, ich würde täuschen, da Brennesseln jetzt gar nicht mehr blühen würden. nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 14. Oktober 2016 Share #1018 Geschrieben 14. Oktober 2016 Brennnesseln sollen ja "scharf" sein ... zumindest wenn man sie anfasst ... Vielleicht solltest Du tatsächlich mal das hochladen, was der Admin verlangt, sonst wird das vermutlich nie was mit dem Thread. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixgraf Geschrieben 14. Oktober 2016 Autor Share #1019 Geschrieben 14. Oktober 2016 Hab jetzt nochmal die neu bestellte E-M1 mit meiner alten hinsichtlich ZZ verglichen. Dieses Mal mit dem Oly 12-40 Pro bei 40 mm und 1/200 s (As 0 s war aus) Obere Reihe: Alte E-M1 mit MV Mittlere Reihe: Neue E-M1 mit MV Untere Reihe: Mit EV Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! FAZIT: Es gibt tatsächlich Unterschiede hinsichtlich ZZ bei versch. E-M1-Modellen. Das zweite, neuere Modell, weist nochmals sichtbar mehr ZZ auf als meine "alte". Da dürften wohl Fertigungstoleranzen eine Rolle spielen. An eine gänzlich ZZ-freie E-M1 glaube ich allerdings nicht. Die neue E-M1 geht nun wieder zurück und findet hoffentlich einen zufriedenen Käufer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
user87170 Geschrieben 14. Oktober 2016 Share #1020 Geschrieben 14. Oktober 2016 (bearbeitet) Die neue E-M1 geht nun wieder zurück und findet hoffentlich einen zufriedenen Käufer. Mach einen Aufkleber drauf, diese Kamera ist schon eingeschossen. bearbeitet 14. Oktober 2016 von Gini Lumixgraf hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixgraf Geschrieben 14. Oktober 2016 Autor Share #1021 Geschrieben 14. Oktober 2016 Eine dritte E-M1 werde ich nicht mehr testen, warte jetzt genüsslich auf die E-M1 Mark II und knipse bis dahin nur noch mit EV. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 14. Oktober 2016 Share #1022 Geschrieben 14. Oktober 2016 (bearbeitet) Gänzlich frei gibt es wohl nicht, manchmal muss man aber schon seehr genau hinsehen (nicht bei Deinen). Ich habe heute Antwort von Olympus Deutschland bzgl. der Anfrage wegen Maßnahmen gegen Shutter Shock bei der E-M1II erhalten. Sie haben geschrieben, dass die Kamera noch nicht fertig entwickelt ist (ich lese es so, dass sie noch ein einer intensiven Testphase sind) und insofern noch keine näheren Angaben zu diesem Thema machen können. Das ist eine nachvollziehbare und faire Antwort und schließt nicht aus, dass sie später darauf antworten würden. Auf der Photokina wurde nur die "Entwicklung" der E-M1II angekündigt (die aber schon weit fortgeschritten ist), die Freigabe ist jedoch noch nicht erfolgt. Natürlich rührt Olympus auch schon die Werbetrommel. Die Beantwortung der Frage habe ich nach weniger als 12 Stunden erhalten (abgesetzt gestern Abend, Antwort heute morgen) und die Antwort war kein Textbaustein. bearbeitet 14. Oktober 2016 von tgutgu acahaya, cyco und Nemo0815 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 14. Oktober 2016 Share #1023 Geschrieben 14. Oktober 2016 Eine dritte E-M1 werde ich nicht mehr testen, warte jetzt genüsslich auf die E-M1 Mark II und knipse bis dahin nur noch mit EV. Verständlich, würde ich auch nicht machen. Ich würde Olympus trotzdem von Deinen Erfahrungen berichten, auch welchen Aufwand Du hattest. Manchmal fällt ihnen etwas Kulantes ein. acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixgraf Geschrieben 14. Oktober 2016 Autor Share #1024 Geschrieben 14. Oktober 2016 Servus Ich denke so generell kann man die E-M1 nicht des ShSh über führen. Habe meine jetzt ziemlich genau am Tag 2 Jahre und konnte noch keinen ShSh feststellen. Anbei ein Beispiel mit dem 40-150/2.8 Pro + MC14 bei 1/400, f4 und Iso 100 Das erste Bild ist ein Gesamtbild M1270589_2016-08-27_Gemeine-Heidelibelle.JPG Und hier ein 100% Ausschnitt M1270589_2016-08-27_100-Prozent-Ausschnitt.JPG Ich kann es nicht bestimmt sagen, aber so blöd es klingt, es gibt Werkzeuge mit denen man sich auf anhieb "versteht", da stimmt die Chemie und es gibt Werkzeuge da wird man nicht warm damit. Bei mir dürfte die Chemie zu 100% stimmen. Vor mir aus könnt ihr mich jetzt bescheuert nennen, aber ich denke das hat jeder mal so ähnlich erlebt. Liebe Grüße Helmut Es tut mir leid, aber auch hier sehe ich sichtbaren ZZ. Pixelscharf sieht anders aus. Leider hast du keine systematischen Vergleiche mit MV und EV gemacht bzw. gezeigt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 14. Oktober 2016 Share #1025 Geschrieben 14. Oktober 2016 Die Beantwortung der Frage habe ich nach weniger als 12 Stunden erhalten (abgesetzt gestern Abend, Antwort heute morgen) und die Antwort war kein Textbaustein. Wenn deine Nachfragefrequenz in etwa deiner Beitragsfrequenz hier im Forum entspricht, kann ich die schnelle Antwort durch den Oly-Support voll und ganz nachvollziehen! Danke, für die Info und für das Nachhaken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge