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So, eine zweite neue E-M1 ist eingetroffen. 

 

Mit Beweisbild, da es ein paar Forenten gibt, die ja bei solchen Tests arg misstrauisch sind.

 

Also ich verfüge tatsächlich nun über zwei E-M1en.

 

Test bzgl ZZ folgt...

 

attachicon.gifIMG_20161013_144051.jpg

 

Ehrlich gesagt, das hatte ich nie bezweifelt. Du brauchst aber noch eine dritte E-M1, damit Du die anderen beiden fotografieren kannst. Sonst zählt das nicht. ;)

 

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:) Man kann ja nicht an alles denken - und unsereins als Kunde muß das ja auch nicht. Bei den Entwicklern sieht das dann schon anders aus...

 

Ich weiß nicht, wie oft Du die 1/8000 sec brauchst oder Ersatzweise einen Graufilter - bei mir kommt das extrem selten vor. Und da wäre es mir lieber, gelegentlich mit einem lästigen Filter zu hantieren, als bei vielen Aufnahmen die Shock-Unschärfe hinnehmen zu müssen, weil der Hersteller die beiden Anforderungen nicht völlig miteinander vereinbaren kann.

 

Aber das hängt wirklich von der individuellen Art des Photographierens ab. Ich habe im vollen Wissen darum, daß das eine "gefährdete Kombination'" ist, zur GX7 noch das 14-140-II angeschafft. Einige Test zeigten denn auch die befürchtete Anfälligkeit. Da ich aber ohnehin gerne den EV verwende, war mir das egal - bei diesem Objektiv verwende ich ihn halt immer.

 

Ich habe unter Tausenden von EV-Aufnahmen vielleicht 10-20 mit "rolling shutter" Effekten. Nicht alle davon sind "verdorben": Eine S-Bahn gewinnt enorm an Dynamik, wenn der EV sie leicht angeschrägt in die Kurve legt ;). Wenn ich Sportreporter bei Pferderennen oder Formel 1 wäre, würde ich das vielleicht anders sehen.

 

Es gibt heute eigentlich keine schlechten Kameras mehr - alle haben bestimmte Stärken und Schwächen. Zum Handwerk - auch des Hobbyphotographen - gehört es, diese Stärken und Schwächen zu kennen und die richtigen Werkzeuge für die richtigen Aufgaben heranzuziehen. Schwierig wird es immer dann, wenn man darauf besteht, einem Werkzeug da Perfektion abzuverlangen, wo es seine schwächsten Stellen hat, statt die Stärken zu nutzen und die Schwächen zu meiden. 

 

 

Ich brauche die 1/8000 seitdem ich 2,8er Zooms habe recht häufig. Sonnenschein und 2,8er Blende und Du bist schnell bei 1/8000.

Bei meiner GX8 und E-M5 MkII könnte ich ja auch auf den EV gehen, vergesse ich aber immer wieder. ;-)

Gefühlt fehlt mir halt immer was beim EV. :-)

 

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Dass in einem modernen Verschluss tatsächlich noch Federn sind, erstaunt mich irgendwie, wurde doch schon vor 15 Jahren darüber geschrieben, dass da mit Ellektormagnetismus gearbeitet würde ... weshalb es auch kein Problem mehr sei, wenn die Kameras mit "gespanntem" Verschluss gelagert würden.

Hat mich auch etwas gewundert - ist aber logisch, da eine saubere Motosteuerung kein "Aufknallen" der Lamellen zulassen würde. Somit spart man sich die mechanische Dämpfung und lässt die Motorsteuerung den Vorgang am Ende etwas bremsen, dann sollte das schon klappen. Würde auch mit einem gescheiten Schrittmotor gehen, nur braucht der etwas mehr Ausdehnung in die Breite ... ;)

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Hat mich auch etwas gewundert - ist aber logisch, da eine saubere Motosteuerung kein "Aufknallen" der Lamellen zulassen würde. Somit spart man sich die mechanische Dämpfung und lässt die Motorsteuerung den Vorgang am Ende etwas bremsen, dann sollte das schon klappen. Würde auch mit einem gescheiten Schrittmotor gehen, nur braucht der etwas mehr Ausdehnung in die Breite ... ;)

 

Ein Schrittmotor gibt es tatsächlich in einigen Kameras (GM1, GM5, GF7, GF8).

Schau mal hier: http://www.imaging-resource.com/PRODS/panasonic-gm1/panasonic-gm1TECH.HTM

Er war der "Schlüssel für die Miniaturisierung" und der Verschluss ist ziemlich klein. Meine beiden GM1 haben kein ShutterShock, selbst mit den empfindlichsten Objektiven.

Leider läuft es aber auch wieder nur auf einen Kompromiss hinaus, da der Schrittmotorverschluss keine Belichtungszeiten <1/500s unterstützt. Ab 1/500s abwärts wird automatisch der E-Shutter aktiv. Aber immerhin. ;)

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Ich definiere scharf als pixelscharf... das kann eigentlich jedes Objektiv innerhalb seines Sweetspotbereichs... teste ich immer mit 100% Blitzbeleuchtung... und bisher war jede Kamera und jedes Objektiv dort pixelscharf (unscharfe Non-Sweetspots wären also Rand, Ecken, Dezentrierung...)... solange man Wackler aller Art durch halt den Blitz-Trick eliminiert...

 

Ich habe mir nochmal die Mühe gemacht fast den kompletten Thread zu lesen.

Du würdest also alle diese tollen Bilder, die Helmut hier eingestellt, hat löschen?

Sie können ja per Definition, da mit einem E-M1 gemacht, nicht pixelscharf sein.

Ich wäre froh, ich hätte solche Bilder auf der Platte, egal mit welchem ShSh. :-)

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So was habe ich bei ShSh auch noch nie gesehen... weder hier bei Tgutgu's noch bei Lumixgraf's Testreihen... noch bei meinen eigenen Tests...

Zeig ich doch gerne. Hier angehängt als 100%-Ausschnitt der schlimmste (links) und der harmloseste ShSh (rechts) aus einer größeren Testreihe mit dem mechanischen Verschluss - aufgenommen innerhalb sehr kurzer Zeit mit ISO 400 und 1/125 sec. Also beide Hälften geschockt.

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So, die Tests E-M1 (alt, 3 Wochen alt) vs EM1 (neu, eben geliefert)

 

sind erfolgt (Oly 75-300 II, 200 mm, 100 % Crops, Fokus manuell, alle Bilder hintereinander gemacht, siehe Bildnummern):

 

 

 

Macht euch einfach selbst ein Bild

 

1) Alte E-M1 mit MV

 

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2) Neue E-M1 mit MV

 

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3) E-M1 mit EV

 

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bearbeitet von Lumixgraf
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Werde die zweite em1, die heute noch kommt, gegentesten. Und das war es dann.

 

Ich würde sie gar nicht auspacken, denn das Ergebnis wird das gleiche seine,

dann bleibt der Rückläufer für den nächsten Käufer wenigstens jungfräulich. ;)

 

So, die Tests E-M1 (alt, 3 Wochen alt) vs EM1 (neu, eben geliefert)

 

Macht euch einfach selbst ein Bild

 

Die Bilder braucht man nicht mal vergrößern um zu sehen wer hier vorn und hinten liegt,

hättest mal besser auf meinen Rat hören sollen. ;)

 

Ist jetzt keine Schadenfreude aber alles andere als dieses Ergebnis hätte mich gewundert,

ich hätte ein Problem mir solchen Bildern, die lassen sich auch nicht schöntrinken.

bearbeitet von Gini
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@ Lumixgraf

 

Das Ergebnis ist klar und deutlich und wiederum mMn. wesentlich deutlicher als bei meinen Beispielen. Insofern hat sich nichts geändert. Danke für Deine Bemühungen.

 

So bleibt es wie es ist, bei einigen passt es bei anderen nicht.

 

Bleibt noch zu sehen, was Olympus dazu sagt. Vom Oly-Forum wissen wir ja, dass Deine Bilder als "im Rahmen" angesehen werden. Ich gebe Pizzastein recht, zum Vergleich wäre ggf. eine kürzere Brennweite, bei der der IBIS weniger stark beansprucht wird, auch noch mal interessant.

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Oly 45 mal an beide E-M1en drangehängt und bewusst AS 0s ausgeschaltet, da 1/160 s.

 

Beide gleich übel, würde ich sagen. Demzufolge beide die gleichen Shutter-Kisten :)

 

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@ Lumixgraf

 

Das Ergebnis ist klar und deutlich und wiederum mMn. wesentlich deutlicher als bei meinen Beispielen. Insofern hat sich nichts geändert. Danke für Deine Bemühungen.

 

So bleibt es wie es ist, bei einigen passt es bei anderen nicht.

 

Bleibt noch zu sehen, was Olympus dazu sagt. Vom Oly-Forum wissen wir ja, dass Deine Bilder als "im Rahmen" angesehen werden. Ich gebe Pizzastein recht, zum Vergleich wäre ggf. eine kürzere Brennweite, bei der der IBIS weniger stark beansprucht wird, auch noch mal interessant.

 

Könntest Du nochmal mit deinem Oly 75-300 bei 200 mm und 1/400 s ein paar Serien schießen. Aber wenn es geht mit einem Motiv, das feinere Strukturen aufweist. Das würde mich wirklich interessieren.

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Von mir nochmal der Rat:

 

alles einpacken und zurückschicken (nicht austauschen)

 

 

 

GX80 kaufen und Ruhe ist.

 

 

Das 75-300 würde ich noch gegen das 100-300 tauschen (wegen DFD)

 

 

Die neue geht gleich wieder zurück, habe den Eindruck, dass diese noch mehr Erschütterungen verursacht. 

 

Das Pana 100-300 hat doch kein DFD?

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Mich würden mal 2-3 Bilder von Dir im Telebereich interessieren aber keine Häuser sondern feine Details,

da Deine Kamera ja scheinbar nicht so schlecht ausfällt.

 

Möglichst jeweils 8 Bilder oder mehr in Folge, damit nicht willkürlich eine Auswahl erstellt wird.

 

Mit dem Pana 75-300 bei 200 mm und 1/400 s (um mit meinen Ergebnissen zu vergleichen)

bearbeitet von Lumixgraf
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Möglichst jeweils 8 Bilder oder mehr in Folge, damit nicht willkürlich eine Auswahl erstellt wird.

 

Mit dem Pana 75-300 bei 200 mm und 1/400 s (um mit meinen Ergebnissen zu vergleichen)

 

Ja das wäre noch besser.

 

 

PS: Da hatten wir wohl gerade den gleichen Gedanken wenn man auf die Zeit unserer Beiträge schaut. ;)

 

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mit der rechten Seite könnte ich leben, mir der linken nicht ....

Sehe ich auch so. Aber die Vergleichsaufnahme mit dem EV ist dann noch einmal ein Stück besser - wenn auch immer noch nicht perfekt:

 

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Was meinst Du mit Farbschlieren? Wir haben hier ziemlich feuchte und leicht trübe Luft, und daß die Hauswand verputzt wurde, ist auch schon eine Weile her - aber direkte "Farbschlieren" sehe ich nicht.

bearbeitet von micharl
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Könntest Du nochmal mit deinem Oly 75-300 bei 200 mm und 1/400 s ein paar Serien schießen. Aber wenn es geht mit einem Motiv, das feinere Strukturen aufweist. Das würde mich wirklich interessieren.

 

Kriege ich alles erst am Wochenende hin, da ich werktags tagsüber dafür keine Möglichkeit habe und abends das Licht schon zu wenig ist.

 

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Solche Doppelkonturen kenne ich vom IBIS, wenn der an seine Grenze kommt.

Den IBIS sehe ich hier auch als den Übeltäter - offensichtlich kommt gelegentlich der Sensor durch den Verschluß ins Wackeln. Das war aber unter ca 10 Aufnahmen nur diese eine, die anderen zeigten die konventionelle ShSh-Unschärfe wie bei der rechten Hälfte der Aufnahme, meistens etwas stärker.

 

Diese konventionelle Unschärfe war bei den entsprechenden Aufnahmen so gering, daß sie bei einer Reduzierung der Bildgröße auf 50% und ein wenig Nachschärfen im Ergebnis kaum noch zu sehen ist. Wenn ich also nicht auf größeren Formate abziele, habe ich die Wahl, ob ich den ShSh durch Wahl des EV oder durch späteres Verkleinern vermeide bzw. minimiere. Der EV bringt dann unter Umständen seine eigene Problematik mit..

 

Das ist sicher nicht ideal, aber für mich in vielen Fällen praktikabel. (Für die anderen habe ich die A7-II)  Trotzdem warte ich gespannt auf den Nachfolger der GX80. Ich möchte bei MFT gerne beim kleineren Formfaktor bleiben, denn die GX7 mit dem 14-140er ist ein phantastisches Gespann zum unbefangenen Photographieren.

 

 

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Ein Schrittmotor gibt es tatsächlich in einigen Kameras (GM1, GM5, GF7, GF8).

Danke für die interessante Info. Das Motörchen ist aber doch recht winzig, nett. Aber bei den kurzen Zeiten geht ihm dann die Puste aus ... das Drehmoment braucht halt Hebel ... ;) Und nun die Preisfrage: warum machen das nicht alle so? Patente?

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Zeig ich doch gerne. Hier angehängt als 100%-Ausschnitt der schlimmste (links) und der harmloseste ShSh (rechts) aus einer größeren Testreihe mit dem mechanischen Verschluss - aufgenommen innerhalb sehr kurzer Zeit mit ISO 400 und 1/125 sec. Also beide Hälften geschockt.

Hui, der wackelt aber sauber sowohl in X- als auch in Y-Richtung. Sieht man an der Türkante sehr gut ... schon heftig. Ich werde in Zulunft mal drauf achten, ob meine das auch produziert. Bis dato hab' ich nix bemerkt ...

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Weil hier micharl Hauswände zeigt: ich habe auch mal eine Hauswand. Auf Flickr in Vollansicht möglich.

 

GX80, 12-35 bei 12mm, Offenblende. Hier finde ich, dass das Objektiv schon bei F3,5 sehr detailliert abbildet.

 

Wenn ich recht erinnere: in LR mit Vignette entwickelt (ist mein Preset). Schärfe auf 35, 1,2, Maske 50.

 

Mich interessiert also in dem Bsp nur die Schärfe in der Mitte (Tor). Nur dass wir mal austauschen, was wir mit "scharf" meinen.

 

29354319383_df8662a159_h.jpg

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