Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Oly E-M1 mit Oly 12-40 Pro bei 40 mm und 1/400 s

Letzte 5 Bilder mit MV, die ersten 4 mit EV

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

PS bei 1/320 s keine Probleme (mit as 0s)

bearbeitet von Lumixgraf
Link zum Beitrag

Wenn ich ca. 10 Kameras mit verschiedenen Objektiven im Gebrauch habe und nur eine zeigt diesen ShSh,

dann glaube ich doch das es an der einen Kamera liegt und nicht an meinen Reflexen, Du nicht ?

Nur mal so als Gedanke.

Ja, ich auch

Aber wenn 10 Leute eine Kamera haben und nur einer davon SHSH, dann glaube ich ebenfalls, dass es an dem einen Kollegen liegt, Du nicht?

Nur mal so als Gegengedanke ;)

Ich sehe mich selbst als Referenz (was zumindest für mich ja auch Sinn macht) ... wenn ich etwas selbst nachvollziehen kann, dann gehe ich von einem allgemeinen Problem aus, wenn ich es nicht nachvollziehen kann, dann ist es für mich ein Einzelproblem, das nicht (nur) am Gerät liegt.

Link zum Beitrag

http://flexikon.doccheck.com/de/Eigenreflex

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Reflexbogen_(Physiologie)

"Endo" https://de.m.wikipedia.org/wiki/Endo

ist etwas unglücklich gewählt.

Wenn man mit einem Neurologen Kontakt aufnimmt, dann erfährt man, was es damit auf sich hat. Dieser Reflex, der auf "kurzem Weg" unbeeinflussbar "reflexartig" ohne dazwischenschalten des Gehirns abläuft, wird mitunter bewußt ausgenutzt. Wobei, das teile ich gerne per PN mit.

http://unserverhalten.blogspot.de/2012/11/reflexe-bedingte-und-unbedingte-reflexe.html

Siehe ganz unten bei "Monosynaptische und polysynaptische Reflexe".

Die 30 ms passen doch ganz prima in die Zeit nach AS0. Also die Kamera immer schön krampfhaft festhalten, dann wirds schon mit dem "Shuttershock" nach dem Shuttershock.

P.S. um dem Wagner mal kein Unrecht zu tun, hier ein Zitat aus dem Text:

Update: Man sollte jemand fragen, der sich mit sowas auskennt: natürlich heißt das nicht "endosynaptisch" sondern "monosynaptisch".

:) meiner Meinung nach, hätte er es auch besser im Text direkt korrigiert, dann hätten sich vermutlich weniger Leute darüber lustig gemacht ... aber auf jeden Fall hat er es korrigiert.

Link zum Beitrag

Aber wenn 10 Leute eine Kamera haben und nur einer davon SHSH, dann glaube ich ebenfalls, dass es an dem einen Kollegen liegt, Du nicht?

Na klar, Du meinst doch bestimmt wenn 10 Leute die gleiche Kamera (Modell) haben,

ansonsten würde ich ihn fragen was er für eine Kamera nutzt. ;)

Link zum Beitrag

Oly 12-40 Pro bei 40 mm

Nun die gesamte 9-er-Reihe, alle Bilder hintereinander, mit MANUELLEM FOKUS (Kirschm):

Ich empfehle, die Bilder zu speichern und mit dem Bildbetrachter immer links/rechts hin und her switchen. Die Unterschiede in der Schärfe sollten jedem mit 100 % Sehkraft auffallen.

EV:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

MV:

bearbeitet von Lumixgraf
Link zum Beitrag

die these an sich ist gut, nur ist das "endo" dabei m.m.n. einfach lachhaft, hat m.m.n. nix mit dem knie-reflex zu tun, sondern läuft m.m.n. über das gehirn

er hat es doch im Artikel schon korrigiert:

Update: Man sollte jemand fragen, der sich mit sowas auskennt: natürlich heißt das nicht "endosynaptisch" sondern "monosynaptisch".

Link zum Beitrag

er hat es doch im Artikel schon korrigiert:

Es ist halt zu anstrengend, bis zum Ende zu lesen ... ;) ... Allerdings ist eine Korrektur ganz am Ende des Texts immer suboptimal ... denn solange man mittendrin noch den anderen Begriff liest, reagiert man auf den Fehler, das lässt sich nicht vermeiden. Deshalb muss der auch da, wo er entstanden ist, korrigiert werden.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Nö, ich glaube den Leuten ja, nur glaube ich, dass es in manchen Fällen (durch Verhaltensänderung oder Änderung der Schwingmasse) behebbar ist.

Leider hat damals in der Diskussion niemand mit Problemen meine Vorschläge aufgegriffen, so dass ich bis heute nicht weiss, ob sie bei den Betroffenen geholfen hätten ... mancher dreht sich halt lieber im Kreis, als die Schnur durchzuschneiden.

Man braucht nur einen Vergleich zum Schiessen ziehen: Bei Beidem übt man mit dem Finger Kraft auf den "Abzug" aus. Manche zucken beim "Abziehen" mit dem ganzen Körper, natürlich unbewusst.

Die Einen können es einfach, Andere müssen viel trainieren, wieder Andere lernen es nie...

Dazu gehört im Übrigen noch viel mehr, etwa Krafttraining, Atemtechnik,der Anschlag(die Körperhaltung beim Schuss),...

Ich führe die Unterschiede bei den einzelnen Leuten in erster Linie auf die Halte- und Auslösetechnik zurück.

Der Unterschied in der Schärfe zwischen EV und MV ist davon abgesehen technikbedingt trotzdem da.

Link zum Beitrag

Man braucht nur einen Vergleich zum Schiessen ziehen: Bei Beidem übt man mit dem Finger Kraft auf den "Abzug" aus. Manche zucken beim "Abziehen" mit dem ganzen Körper, natürlich unbewusst.

Die Einen können es einfach, Andere müssen viel trainieren, wieder Andere lernen es nie...

Dazu gehört im Übrigen noch viel mehr, etwa Krafttraining, Atemtechnik,der Anschlag(die Körperhaltung beim Schuss),...

Ich führe die Unterschiede bei den einzelnen Leuten in erster Linie auf die Halte- und Auslösetechnik zurück.

Der Unterschied in der Schärfe zwischen EV und MV ist davon abgesehen technikbedingt trotzdem da.

Da könntest Du bei mir ins Schwarze getroffen haben. Unter anderem habe ich in meiner Jugend, just zu der Zeit, als ich mit dem Fotografieren anfing, eine Zeit lang Sportschießen mit dem Luftgewehr betrieben.

Link zum Beitrag

Aha :)

Also wenn mit MV viele Bilder unscharf sind, der User sich hinter der Kamera mit EV aber genauso deppert anstellt, aber alle Bilder scharf sind, an was liegt es dann?

Link zum Beitrag

Das ist ein Ansatz, aber wenn sogar ich (der ich eine sehr ruhige Hand habe) Shuttershock mit der EM1 bekomme, dann ist das definitiv ein Problem der Kamera.

Übrigens ich habe gerade einen Link wiedergefunden, in dem der Einfluss von "Auslöseverzögerung kurz" auf die Erschütterung der Kamera per Oszilloskop dokumentiert wird:

https://www.dpreview.com/forums/post/52306602

Link zum Beitrag

Hier hat Olympus ja AS0 ins Spiel gebracht, da der zeitliche Ablauf zwischen MV und EV sich wohl unterscheidet.

Ausserdem habe ich ausdrücklich auf den Unterschied zwischen den einzelnen Fotografen Bezug genommen!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Den "echten" Shuttershock erkennt man am Doppelbild mit leicht nach links kippender Richtung, was sehr gut zur Ablaufrichtung des Verschlusses passt. Beim Bild mit dem Subpixelversatz handelt es sich übrigens um das 17/1,8. Das wird ja als "nicht so scharf" bezeichnet.Immerhin ist es scharf genug, um Lichtpunkte, die klein genug sind, auf die Subpixel zu fokussieren.

Link zum Beitrag

Wobei der Olympusauslöser scheinbar anders reagiert, als andere.

Ich habe vorher einen Artikel gelesen, da wird beschrieben, dass es kein einfacher Zweistufenauslöser ist, sondern die Auslösung schon erfolgt, wenn der erste Stop knapp überschritten wird ... das soll gegen das Verreissen helfen und ist wohl für den "extrem schnellen" Eindruck verantwortlich, den nicht nur ich von der Kamera habe.

Das erste, was ich damals gelernt habe, war, den Finger über den Auslöser zu rollen .... das Feingefühl habe ich dann mit der Pentax LX gelernt, die (mit Motor) so empfindlich war, dass die meisten Leute anfangs die Belichtungsmessung nicht aktivieren konnten, ohne auszulösen ... für diese Menschen hat Pentax dann in einem Upgrade eingebaut, dass man die Kamerabelichtungsmessung mit dem Entkopplungsknopf des Suchers starten konnte ;)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Aha :)

Also wenn mit MV viele Bilder unscharf sind, der User sich hinter der Kamera mit EV aber genauso deppert anstellt, aber alle Bilder scharf sind, an was liegt es dann?

Das liegt daran, dass der User keinen monosynaptischen Reflex auslösen kann, weil die Ursache dafür fehlt - der Verschlußschlag. Errechne mal, wie klein die Auslenkung bei der Kamera sein muss, damit bei 300 mm Brennweite (dabei habe ich es auch untersucht) in 5 Meter Entfernung eine Auslenkung von ca. 0,5 mm entsteht. Lochdurchmesser für die kleinsten Lichtpunkte war 0,3 mm. Das habe ich mit "harter Handhaltung" ohne AS 0 bei ca. 1/160 bis 1/200 geschafft.

Link zum Beitrag

Das liegt daran, dass der User keinen monosynaptischen Reflex auslösen kann, weil die Ursache dafür fehlt - der Verschlußschlag.

wobei das letzten Endes wieder egal ist, worauf die Verwacklung basiert, sie ist einfach da.

Ohne den Vergleich mit den wirklich superscharfen EV Aufnahmen, hätte ich wohl die 100% Ansicht irgendwie akzeptiert .... ich meine, von den älteren Kameras mit AA Filter ist man eine nicht pixelscharfe 100% Ansicht ja gewohnt ... aber im direkten Vergleich fällt es deutlich auf.

Link zum Beitrag

wobei das letzten Endes wieder egal ist, worauf die Verwacklung basiert, sie ist einfach da.

Genau, nur fehlt dem Einen oder Anderen die Gelassenheit, das zu akzeptieren, und Gegenmassnahmen zu ergreifen.

Ich nutze selbstverständlich an meiner M1 mit 300 oder 420 mm immer EV ausser bei sich sehr schnell bewegenden Objekten, von irgendwelchen sonstigen negativen Effekten des EV fühle ich mich nicht betroffen...

Link zum Beitrag

Da hab ich aber ganz andere Erinnerungen.

Es gab hier und anderswo viele Threads über das Thema, und bevor Olympus mit AS-0 und EV Jahre nach Panasonic nachzog war das Thema - sagen wir mal - bei einem Teil der User "äusserst Umstritten" wohingegen bei den Panasonics schon seit Einführung des EV klar war was los ist (da bestreitet das Problem komischerweise auch niemand).

Es ist für das Problem heute und hier ohnehin sch...egal, ob in grauer Vorzeit als das Thema das erste Mal hochkam, von irgendjemandem ShSh ggf. noch nicht anerkannt wurde. Die Auswirkungen (Unschärfe) waren immer klar, nur war die Ursache noch nicht geklärt. Das braucht, wenn es neu ist, immer etwas Zeit.

Und es ist offensichtlich, dass Autreten und Ausmaß von ShSh nicht bei allen Fotografen gleich ist. Die Zahl der Nutzer, die sich über ShSh beklagen im Vergleich zur Zahl der E-M1 / E-M5xx Nutzer insgesamt, zeigt auch, dass bei weitem nicht alle betroffen sein müssen oder eben nur gering betroffen sind  (selbst wenn man konstatiert, dass einige bislang nicht so genau hingeschaut haben).

Link zum Beitrag