Gast Geschrieben 9. Oktober 2016 Share #476 Geschrieben 9. Oktober 2016 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) OK, dann verzichten wir halt auf weitere Hilfe und Aufklärung. Der Thread ist also nur noch Streit um ShSh, Konstruktives unerwünscht. Thread kann geschlossen werden, die Ergebnisse und Meinungen sind zementiert. Thread kann man schliessen, ja. Aber besser wäre es, wenn sich fachlich geeignete Personen mal mit entspr. wissenschaftlicher Vorgehensweise dem Thema nähern würden - meine Erwähnung einer Master-Arbeit oder Dissertation war kein dummer Witz, sondern absolut ernst gemeint. Liest hier niemand mit, der so einen Vorschlag mal aufgreifen könnte? bearbeitet 9. Oktober 2016 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 9. Oktober 2016 Geschrieben 9. Oktober 2016 Hi Gast, Das könnte für dich interessant sein: ShutterShock bei der E-M1 trotz AS 0s . Da findet jeder was…
wasabi65 Geschrieben 9. Oktober 2016 Share #477 Geschrieben 9. Oktober 2016 (bearbeitet) Habe eben ein Wundermittel gegen ShSh bei mir im Schrank gefunden: Nikka Coffey Grain Whiskey! bearbeitet 9. Oktober 2016 von wasabi65 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 9. Oktober 2016 Share #478 Geschrieben 9. Oktober 2016 ...meine Erwähnung einer Master-Arbeit oder Dissertation war kein dummer Witz, sondern absolut ernst gemeint. Liest hier niemand mit, der so einen Vorschlag mal aufgreifen könnte? Vor dem Hintergrund, dass ich damals meine Diplomarbeit - als Novum an der Uni und bis heute noch historisch bestbenotet - mit einem Kollegen zusammen verfasst habe... hätte ich schon einen Vorschlag: Tgutgu mit Gini, wissenschaftlicher MA der Graf... tgutgu und Lumixgraf haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. Oktober 2016 Share #479 Geschrieben 9. Oktober 2016 Hat aber lange gedauert bis der Troll-Vorwurf kam. Ist ja üblich bei den ZZ-Threads. Wenigstens sind wir mittlerweile so weit, dass der ZZ an meiner Kamera von einer großen Zahl der SKF USER anerkannt wird. Das ist ja immerhin was. Vor ein paar Jahren war das noch anders. Vor einem guten Jahr (vor der Einführung der E-M5 Mark II ) zeigte hier Einer ähnliche Symptome. un soit qui mal y pense... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 9. Oktober 2016 Share #480 Geschrieben 9. Oktober 2016 ... ja, ich weiss, mir fällt nur der - banned - Username nicht mehr ein... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
user87170 Geschrieben 9. Oktober 2016 Share #481 Geschrieben 9. Oktober 2016 ... hätte ich schon einen Vorschlag: Tgutgu mit Gini, wissenschaftlicher MA der Graf... Ich hätte da eine Ahnung wie das ausgeht, dafür brauche ich keine Master-Arbeit oder Dissertation. Skarja und kirschm haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 10. Oktober 2016 Share #482 Geschrieben 10. Oktober 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) SS verwende ich seit jeher für den ShutterShock in fotografischen Foren. In historischen Foren wird man dahinter die Schutzstaffel vermuten, in einem Foto Forum den ShutterShock. Da es hier ein paar wenige stört, verwende ich in Zukunft Ss (zweites S klein geschrieben). Ss sieht zumindest besser aus. Du bist noch recht jung, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Nemo0815 Geschrieben 10. Oktober 2016 Share #483 Geschrieben 10. Oktober 2016 ShSh wurde schon immer "anerkannt". Da hab ich aber ganz andere Erinnerungen. Es gab hier und anderswo viele Threads über das Thema, und bevor Olympus mit AS-0 und EV Jahre nach Panasonic nachzog war das Thema - sagen wir mal - bei einem Teil der User "äusserst Umstritten" wohingegen bei den Panasonics schon seit Einführung des EV klar war was los ist (da bestreitet das Problem komischerweise auch niemand). Lumixgraf hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixgraf Geschrieben 10. Oktober 2016 Autor Share #484 Geschrieben 10. Oktober 2016 Ss sieht zumindest besser aus. Du bist noch recht jung, oder? Wenn du aufgepasst hättest, würdest du wissen, dass ich mittlerweile den Begriff ZZ verwende. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 10. Oktober 2016 Share #485 Geschrieben 10. Oktober 2016 (bearbeitet) Da hab ich aber ganz andere Erinnerungen. Es gab hier und anderswo viele Threads über das Thema, und bevor Olympus mit AS-0 und EV Jahre nach Panasonic nachzog war das Thema - sagen wir mal - bei einem Teil der User "äusserst Umstritten" wohingegen bei den Panasonics schon seit Einführung des EV klar war was los ist (da bestreitet das Problem komischerweise auch niemand). Das lag daran, dass die Leute die Probleme nicht nachvollziehen konnten ... zB habe ich sowohl EM5 als auch EM10 und bekomme mit keiner davon Shuttershock ... ohne AS = 0 (die haben ja auch den weichen Verschluss mit max 1/4000) Wenn nun einer mit einer dieser Kameras Probleme hat, gehe ich davon aus, dass er irgendetwas anders macht als ich .. im Zweifel also das Problem an ihm liegt. Wenn einer kommt und mit der EM1 Probleme hat, dann schraube ich meinen Griff ab und probiere es aus .. habe ich dann auch Shuttershock, in genug Fällen, dass ich sehe, dass es an der Kamera liegt, dann stelle ich fest, dass das ein generelles Problem ist. Weil ich mit Griff, Auslöseverzögerung kurz und AS=0 gute Erfahrungen gemacht habe, empfehle ich ihm diese Gegenmittel ... und also Ultima Ratio den elektronischen Verschluss. Gleiches mit der GX7 ... bei der habe ich das sofort bemerkt und nutze sie seitdem nur mit EV Wenn mir nun jemand erzählen würde, dass er mit der G2 Shuttershock hat, würde ich das nicht ungeprüft glauben ... denn die habe ich selbst und jahrelang ohne Auffälligkeiten betrieben. bearbeitet 10. Oktober 2016 von nightstalker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 10. Oktober 2016 Share #486 Geschrieben 10. Oktober 2016 Wenn du aufgepasst hättest, würdest du wissen, dass ich mittlerweile den Begriff ZZ verwende. habe ich und den finde ich besonders blöd .. blöd genug, um ihn nicht zu kommentieren. Das klärt aber nicht die Frage, ob Du noch sehr jung bist Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixgraf Geschrieben 10. Oktober 2016 Autor Share #487 Geschrieben 10. Oktober 2016 Mit der em5 und der E-m10 hatte ich auch ZZ. An weiche Verschlüsse glaube ich bei Olympus nicht. Nur die gx80 soll besser sein. Konnte ich noch nicht auf ZZ testen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. Oktober 2016 Share #488 Geschrieben 10. Oktober 2016 wow, was für wirbel... wurde hier Reinhard Wagners these vom endosynaptischen eigenreflex schon erwähnt? vielleicht kann ja jemand mal eine dissertation darüber schreiben Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixgraf Geschrieben 10. Oktober 2016 Autor Share #489 Geschrieben 10. Oktober 2016 habe ich und den finde ich besonders blöd .. blöd genug, um ihn nicht zu kommentieren. Das klärt aber nicht die Frage, ob Du noch sehr jung bist Was hat das mit jung zu tun? Bist du noch im Nazi Dtl geboren? Ich kenne die SS sehr gut. Bin aber nicht so dumm, dass in einem Foto Forum mit Schutzstaffel zu verwechseln. Mir auch egal, nehme ja mittlerweile ZZ, weil ein paar User moralisch wurden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 10. Oktober 2016 Share #490 Geschrieben 10. Oktober 2016 wow, was für wirbel... wurde hier Reinhard Wagners these vom endosynaptischen eigenreflex schon erwähnt? vielleicht kann ja jemand mal eine dissertation darüber schreiben die Theorie wurde oft verlacht ... aber hat schon ihren Platz in meinem Weltbild Es hat schon Gründe, wieso manche Leute immer Probleme mit Verwacklung haben und andere sehr selten. Der Name endosynaptischer Eigenreflex sei "ein bisschen komisch", aber die Tatsache hat mir ein Arzt bestätigt .. mit der Einschränkung, dass er nicht beurteilen könne, ob das relevant sei. Man muss Kamera und Nutzer als System sehen, das angeregt wird ... ob bzw wie stark es schwingt, hängt von sehr vielen Faktoren ab. Aus Wagners Artikel kann man eine Tatsache entnehmen, die jeder ältere Fotograf kennt .... je fester man die Kamera hält und je mehr man sich bemüht, nicht zu wackeln, umso schlimmer wird es. Ansonsten bitte ich meinen Beitrag zu Anspruch und Ausgabemedium von oben zu dieser Aussage hinzuzudenken ... das gehört auch rein. acahaya, wolfgang_r und tgutgu haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. Oktober 2016 Share #491 Geschrieben 10. Oktober 2016 (bearbeitet) Irgendwie kommt mir der Thread wie eine angepflockte Ziege vor ... Die kann auch nur meckern und im Kreis rennen ... bearbeitet 10. Oktober 2016 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 10. Oktober 2016 Share #492 Geschrieben 10. Oktober 2016 Was hat das mit jung zu tun? Bist du noch im Nazi Dtl geboren? Ich kenne die SS sehr gut. Bin aber nicht so dumm, dass in einem Foto Forum mit Schutzstaffel zu verwechseln. Mir auch egal, nehme ja mittlerweile ZZ, weil ein paar User moralisch wurden. es ist Deine Reaktion, siehe auch hier, die mir diesen Eindruck vermittelt ... da fehlt noch ein wenig Gelassenheit und Selbstreflexion. Jugend ist aber nichts schlimmes (nicht, dass das jetzt falsch angekommen ist), sondern es war nur ein Eindruck. tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nemo0815 Geschrieben 10. Oktober 2016 Share #493 Geschrieben 10. Oktober 2016 Das lag daran, dass die Leute die Probleme nicht nachvollziehen konnten ... zB habe ich sowohl EM5 als auch EM10 und bekomme mit keiner davon Shuttershock ... ohne AS = 0 (die haben ja auch den weichen Verschluss mit max 1/4000) Wenn nun einer mit einer dieser Kameras Probleme hat, gehe ich davon aus, dass er irgendetwas anders macht als ich .. im Zweifel also das Problem an ihm liegt. Wir drehen uns im Kreis Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. Oktober 2016 Share #494 Geschrieben 10. Oktober 2016 Jugend ist aber nichts schlimmes [...] Nee, in der Tat, das geht vorüber ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 10. Oktober 2016 Share #495 Geschrieben 10. Oktober 2016 (bearbeitet) die Theorie wurde oft verlacht ... aber hat schon ihren Platz in meinem Weltbild Es hat schon Gründe, wieso manche Leute immer Probleme mit Verwacklung haben und andere sehr selten. Der Name endosynaptischer Eigenreflex sei "ein bisschen komisch", aber die Tatsache hat mir ein Arzt bestätigt .. mit der Einschränkung, dass er nicht beurteilen könne, ob das relevant sei. Man muss Kamera und Nutzer als System sehen, das angeregt wird ... ob bzw wie stark es schwingt, hängt von sehr vielen Faktoren ab. Aus Wagners Artikel kann man eine Tatsache entnehmen, die jeder ältere Fotograf kennt .... je fester man die Kamera hält und je mehr man sich bemüht, nicht zu wackeln, umso schlimmer wird es. Ansonsten bitte ich meinen Beitrag zu Anspruch und Ausgabemedium von oben zu dieser Aussage hinzuzudenken ... das gehört auch rein. http://flexikon.doccheck.com/de/Eigenreflex https://de.m.wikipedia.org/wiki/Reflexbogen_(Physiologie) "Endo" https://de.m.wikipedia.org/wiki/Endo ist etwas unglücklich gewählt. Wenn man mit einem Neurologen Kontakt aufnimmt, dann erfährt man, was es damit auf sich hat. Dieser Reflex, der auf "kurzem Weg" unbeeinflussbar "reflexartig" ohne dazwischenschalten des Gehirns abläuft, wird mitunter bewußt ausgenutzt. Wobei, das teile ich gerne per PN mit. http://unserverhalten.blogspot.de/2012/11/reflexe-bedingte-und-unbedingte-reflexe.html Siehe ganz unten bei "Monosynaptische und polysynaptische Reflexe". Die 30 ms passen doch ganz prima in die Zeit nach AS0. Also die Kamera immer schön krampfhaft festhalten, dann wirds schon mit dem "Shuttershock" nach dem Shuttershock. bearbeitet 10. Oktober 2016 von wolfgang_r Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 10. Oktober 2016 Share #496 Geschrieben 10. Oktober 2016 Wenn man mit einem Neurologen Kontakt aufnimmt, dann erfährt man, was es damit auf sich hat. Dieser Reflex, der auf "kurzem Weg" unbeeinflussbar "reflexartig" ohne dazwischenschalten des Gehirns abläuft, wird mitunter bewußt ausgenutzt. Wobei, das teile ich gerne per PN mit. Ich weiss es, ich weiss es .... wenn mir der Arzt mit dem Hammer gegen's Knie haut, dann hab ich auch so ein Endodingens ... aber ich habe noch nie verstanden, warum die das machen und ob es gegen ZZ .. äh Shsh hilft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. Oktober 2016 Share #497 Geschrieben 10. Oktober 2016 (bearbeitet) Wobei, das teile ich gerne per PN mit. Ist das so geheim? Dann tu' mir mal 'ne PN ... Denn ich halte Reinhards These gar nicht mal so sehr an den Haaren herbeigezogen ... dass einige, denen da evtl. etwas Vorstellungsvermögen oder Weitblick fehlt, das Ganze ins Lächerliche ziehen müssen, zeigt nur, auf welchem Niveau wir uns hier öfters wiederfinden. Ich zitierte doch schon mal Badesalz (Aus "Am Abgrund der Dummheit!" - ca. 00:37): "Ozonloch? Och woh, ich hab' noch kaans gesehn!" ... bearbeitet 10. Oktober 2016 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 10. Oktober 2016 Share #498 Geschrieben 10. Oktober 2016 Wir drehen uns im Kreis Nö, ich glaube den Leuten ja, nur glaube ich, dass es in manchen Fällen (durch Verhaltensänderung oder Änderung der Schwingmasse) behebbar ist. Leider hat damals in der Diskussion niemand mit Problemen meine Vorschläge aufgegriffen, so dass ich bis heute nicht weiss, ob sie bei den Betroffenen geholfen hätten ... mancher dreht sich halt lieber im Kreis, als die Schnur durchzuschneiden. acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixgraf Geschrieben 10. Oktober 2016 Autor Share #499 Geschrieben 10. Oktober 2016 Eben mit meinem Oly 12-40 Pro bei 40 mm und 1/400 s Bilder mit EV und MV geschossen. Die Bilder mit EV sind fast alle einen Tick schärfer. Und es war kein Tele dran. Also selbst mit dem 12-40 Pro muss ich zukünftig mit EV schießen, um optimale Schärfe zu erreichen. Denn ich habe nicht umsonst ein PRO Objektiv. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
user87170 Geschrieben 10. Oktober 2016 Share #500 Geschrieben 10. Oktober 2016 die Theorie wurde oft verlacht ... aber hat schon ihren Platz in meinem Weltbild Es hat schon Gründe, wieso manche Leute immer Probleme mit Verwacklung haben und andere sehr selten. Wenn ich ca. 10 Kameras mit verschiedenen Objektiven im Gebrauch habe und nur eine zeigt diesen ShSh, dann glaube ich doch das es an der einen Kamera liegt und nicht an meinen Reflexen, Du nicht ? Nur mal so als Gedanke. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge