Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Im Vergleich zu meinen Bildern von 2008 und früher, wären meine geschockten Bilder auf 4K Monitoren technisch immer noch besser.

Wir sollten nicht glauben, dass wir bzgl. Bildqualität schon am Ende sind, selbst innerhalb eines Sensorformates nicht. Bilder haben nicht nur technischen Wert. Auch das Alte bleibt sehenswert.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Bei mir müssen eben Bilder auch in 100 Prozent Ansicht gut aussehen, da diese auch in vielen Fällen gewerblich genutzt werden. Für den Privatgebrauch reichen mir auch 1920 Pixel Seitenlänge, sofern ich nicht große Ausdrucke machen will.

Bei mir wird jedes Bild bei voller Größe begutachtet, unscharfe Bilder sofort gelöscht (von wenigen Ausnahmen für private Zwecke abgesehen)

Aha, das ist mir bei der ganzen Diskussion entgangen.

Eine E-M1, die ja einen gewissen proffessionelle Anspruch hat, sollte da dann natürlich schon liefern.

Ich bin deshalb auch sehr gespannt auf die E-M1 MkII, das muss besser werden.

Wie gesagt im privaten Bereich, kann ich aber so einen Anspruch an Pixelschärfe nicht wirklich nachvollziehen.

Umgekehrt ist es ja genauso: Wie kann man nur nicht diesen Anspruch an Pixelschärfe haben, da kann man ja gleich ein Handy nehmen....

Für mich ist das auch der Hauptgrund für die ganzen heftigen Diskussionen, ist ja bei der Sensorrauschen Diskussion das gleiche.

Je nach Sichtweise ist mFT Sensorrauschen ein nogo oder eben halt total akzeptabel und alltagstauglich.

Link zum Beitrag

das gemeine ist: während im augenblick viele die bilder noch auf full-hd monitoren gucken, wird die nächste generation nur noch displays mit 4k und mehr haben, das sind dann gut 8 megapixel für ein vollbild, da sind die heute mit dem 16-50 gemachten bilder dann immer und überall als voll unscharf zu identifizieren

Nein, das sieht "man" nicht.

Ich habe seit Mai einen 55" 4K (curved). Vorher einen Full-HD 46". Wenn ich Bilder einer Reise (aktuell USA) auf dem 4K ansehe, kann ich von der Couch nur feststellen, dass alle gezeigten Bilder sehr detaillreich sind. Auch 4K-Video ist ein Genuß!

Objektiv-Unterschiede hinsichtlich der Auflösung kann "man" nicht erkennen.

Man würde sie vielleicht erkennen, wenn man das Motiv mit ziemlich identischen Parametern und zwei verschieden auflösenden Systemen machen würde. Die Frage wäre, ab welchem Auflösungs-Unterschied würde man das mit bloßem Auge in Vollansicht erkennen?

Die Bilder am 4K sind ja idR von der Software aus dem PC (ich spiele per HDMI zu) oder der Software des TV (habe ich nicht probiert) skaliert. Also vergleichen wir z.B.

• 24MP (6.000 * 4.000) aus der a6000 mit Festbrennweite, skaliert auf 3.840*2.160 Pixel (=8,2 MP)
  • 24MP (6.000 * 4.000) aus der a6000 mit 16-50, skaliert auf 3.840*2.160 Pixel 
  • 16MP (4.592 * 3.448) aus der GX80 mit 12-32, skaliert auf 3.840*2.160 Pixel

Und gern auch noch eine A7rII herunterskaliert. ;)

Ohne 100%-Detail-Betrachtung sehen alle Bilder aus den oben genannten Kameras (24MP a6000, 16MP GX80) am TV einfach nur toll aus. Aus meiner Sicht auch deutlich besser, als an FullHD. Einen Unterschied im Vollbild sehe ich aber nicht. Da fehlen mir einfach die Fähigkeiten, die Linien pro Bildhöhe zu zählen.

Ich könnte mir vorstellen, dass auch die A7rII hier keinen Preis gewinnt. Weil sie ihre PS erst zeigen kann, wenn wir deutlich über die 4K in der Darstellung gehen. Also z.B. bei 8K? Man wird sehen.

;)

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So... da in diesem Thread auch auf den parallel laufenden im blauen Forum hingewiesen wurde, hier mal ein Update.... Bei dem anderen User war es eine defekte Kamera...

aber lest selbst: da und da

Bei ihm funktionierte AS 0s überhaupt nicht, bei mir funktioniert das. Ich habe meine Kamera ja getauscht, mit noch etwas schlechteren Ergebnissen.

Und Oly hat soeben bestätigt, dass alles ok ist mit der EM1. RW tat dasselbe.

Link zum Beitrag

aber auch nur, wenn die bildschirmgroessen dann doppelt so gross (in der Diagonalen) werden. Sonst werden die pixel so klein, dass sie vom Auge nichtmehr einzeln aufgeloest werden koennen.

Also ich sitze in 10cm Entfernung mit einer Lupe vor dem Bildschirm (links Bier, rechts Chips)... das Auge sieht da schon einiges...

Link zum Beitrag

der empfohlene betrachtungsabstand ist bei 4k halt deutlich geringer als bei fullhd

so'n retina display hat weit mehr als 200 bildpunkte pro zoll, 4k also bei 20 zoll oder etwa 50 cm breite in einem betrachtungsabstand von weit unter einem meter

Link zum Beitrag

Der Dialog mit Olympus funktioniert recht gut. Ich habe nach der ersten Antwort noch mal nachgefragt, ob es sinnvoll ist, später nochmal nachzufragen. Der Mitarbeiter bat mich darum und schrieb, dass die ShSh Probleme der Entwicklungsabteilung bekannt sind und auch deswegen der Verschluss bei der E-M1II geändert wurde.

Das lässt hoffen. Gewissheit bringen erste Tests und eigene Versuche.

Diesmal hat die Antwort ganze zwanzig Minuten gebraucht. Der Support ist zumindest sehr präsent.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Sony A6300 mit Zeiss 16-70 bestellt. Wird morgen auf ZZ getestet und hinsichtlich Bildqualität mit E-m1 und Oly 12-40 Pro verglichen.

Vorhersage: in der Mitte gewinnt die Sony-Kombi, am Rande verliert sie.

Ich verstehe, wenn Du als Pendant zum 12-40 das 16-70 testest. Mich würde noch mehr freuen, wenn Du an beiden Kameras eine Festbrennweite checken könntest. Da Du ja keine weiteren Sony-Optiken hast, wird das leider nicht möglich sein. Wobei: wo wohnst Du denn ungefähr? Nicht zufällig bei Berlin?

Die a6300 sollte man mal mit einer 10-18, einer 35/1,8 oder 50/1,8 testen....Das 16-70 wird Dich nicht vom Hocker reißen...

Link zum Beitrag

Ich würde er tippen, dass das Bedienkonzept nicht mithalten kann.

Storniert! Die Objektive taugen einfach nichts. Eben das Sony 70-200 G für 1400 Euro angeschaut. Da ist mein Oly 75-300 II für 500 Euro deutlich besser. Und das Zeiss 16-70 wird auch teilweise sehr kritisch gesehen.

Ich warte jetzt auf die E-M1 Mark II.

Link zum Beitrag

Hm, ich merk' immer noch nix vom Shuttershock ... aber keine Angst, ich behaupte nicht, das sei ein Hirngespinst ... ;)

(allerdings habe ich das Gefühl, dass flickr die Farben vermatscht ...)

30286262576_6451142fd0_k.jpg

Wespenähnlich by mamuesp, auf Flickr

Hab mir das Bild in voller Auflösung angeschaut. Völlig überschärft und verpixelt - völlig ungeeignet, um ZZ festzustellen.

Wenn Du ZZ feststellen willst, solltest Du so vorgehen wie ich. Und am besten jpg ooc nehmen, die nicht so extrem überschärft sind, so dass man nix mehr erkennt.

Link zum Beitrag