Gast Geschrieben 13. Oktober 2016 Share #976 Geschrieben 13. Oktober 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) So bleibt es wie es ist, bei einigen passt es bei anderen nicht.Könnte es mit einem chargenabhängigen Produktionsfehler zusammenhängen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 13. Oktober 2016 Share #977 Geschrieben 13. Oktober 2016 Die neue geht gleich wieder zurück, habe den Eindruck, dass diese noch mehr Erschütterungen verursacht. Das Pana 100-300 hat doch kein DFD? Oh ... habe es gerade gegoogled, tatsächlich. Dann hilfts nichts, das nächste Objektiv ist schon das sauteuere 100-400. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 13. Oktober 2016 Share #978 Geschrieben 13. Oktober 2016 Sehe ich auch so. Aber die Vergleichsaufnahme mit dem EV ist dann noch einmal ein Stück besser - wenn auch immer noch nicht perfekt: crop_ev.jpg Was meinst Du mit Farbschlieren? Wir haben hier ziemlich feuchte und leicht trübe Luft, und daß die Hauswand verputzt wurde, ist auch schon eine Weile her - aber direkte "Farbschlieren" sehe ich nicht. Hmm, kann auch an meinem Monitor liegen, aber grau sieht anders aus ... Wie gesagt, mit dem "leichten" Shuttershockergebnis könnte ich leben ... besser geht natürlich immer ... aber das ist gut genug, dass man es auch gross drucken kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nemo0815 Geschrieben 13. Oktober 2016 Share #979 Geschrieben 13. Oktober 2016 Ich brauche die 1/8000 seitdem ich 2,8er Zooms habe recht häufig. Sonnenschein und 2,8er Blende und Du bist schnell bei 1/8000. Bei meiner GX8 und E-M5 MkII könnte ich ja auch auf den EV gehen, vergesse ich aber immer wieder. ;-) Gefühlt fehlt mir halt immer was beim EV. :-) Und ich gehe sehr oft über die 1/8000er mit den 1.2 bis 1.7er Festbrennweiten, also hab ich für mich überlegt dass mir der 1/8000s Verschluss oft sowieso nichts bringt, weil dann sowieso der EV genommen wird (daher tuts da auch der 1/4000s Verschluss einer G81). Tobias123 und nightstalker haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nemo0815 Geschrieben 13. Oktober 2016 Share #980 Geschrieben 13. Oktober 2016 (bearbeitet) Den IBIS sehe ich hier auch als den Übeltäter - offensichtlich kommt gelegentlich der Sensor durch den Verschluß ins Wackeln. Das war aber unter ca 10 Aufnahmen nur diese eine, die anderen zeigten die konventionelle ShSh-Unschärfe wie bei der rechten Hälfte der Aufnahme, meistens etwas stärker. So ist es. Darüber gab es sogar mal einen DPR Thread (von AndersW) der mit seiner E-M5 (I) und dem Pana 14-45 getestet hat, mit dem Ergebnis dass der IBIS zum Shuttershock noch beiträgt, während der OIS in der Linse dem sogar entgegen wirken konnte (also IBIS aus). Könnte es mit einem chargenabhängigen Produktionsfehler zusammenhängen? ..der (bis auf einige wenige und eben neuere) alle Olympus und Panasonic Kameras seit 2009 betrifft? bearbeitet 13. Oktober 2016 von Nemo0815 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 13. Oktober 2016 Share #981 Geschrieben 13. Oktober 2016 So ist es. Darüber gab es sogar mal einen DPR Thread (von AndersW) der mit seiner E-M5 (I) und dem Pana 14-45 getestet hat, mit dem Ergebnis dass der IBIS zum Shuttershock noch beiträgt, während der OIS in der Linse dem sogar entgegen wirken konnte (also IBIS aus). wenn man lange genug testen lässt, kommt jedes komische Ergebnis mal raus .... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 13. Oktober 2016 Share #982 Geschrieben 13. Oktober 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) So, die Tests E-M1 (alt, 3 Wochen alt) vs EM1 (neu, eben geliefert) sind erfolgt (Oly 75-300 II, 200 mm, 100 % Crops, Fokus manuell, alle Bilder hintereinander gemacht, siehe Bildnummern): Macht euch einfach selbst ein Bild 1) Alte E-M1 mit MV 2) Neue E-M1 mit MV 3) E-M1 mit EV Das ist wirklich desillusionierend. Bei den alten sind ja noch drei halbwegs brauchbare dabei - von den neuen erreicht das höchstens eines, wenn man sehr gnädig ist. Ich wundere mich wirklich über den großen Unterschied zwischen MV und EV - der ist bei der von mir verwandten Pana-Kombination nicht so krass. Lumixgraf hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 13. Oktober 2016 Share #983 Geschrieben 13. Oktober 2016 (bearbeitet) Mich interessiert also in dem Bsp nur die Schärfe in der Mitte (Tor). Nur dass wir mal austauschen, was wir mit "scharf" meinen.Die absolute Schärfe stand bei mir jetzt nicht so im Vordergrund - die Beispiele waren alles jpg ooc. Ich reiche daher jetzt noch einmal einen mit einem Standard-Preset in DXO entwickelten Crop der Aufnahme mit dem EV nach. Aufnahme wie alle bei 100mm Brennweite. Dazu muß ich aber sagen, daß das 14-140, zumindest in 100% betrachtet - nicht DAS Schärfewunder ist. Es kann z.B. mit dem Sigma 60mm in dieser Hinsicht nicht mithalten. Das Sigma habe ich noch nicht genauer in Hinsicht auf ShSh angeschaut. Ich habe für meine Bedürfnisse die Problematik dadurch entschärft, daß ich wann immer das Motiv nicht dagegen spricht den EV verwende. Ich kann mir aber gut vorstellen, daß die GX7 mit ihrem AA-Filter prinzipiell einen Tick weniger scharf kann als die GX80. Dein Bild vom Tor ist beim Schmiedeeisen wirklich phantastisch scharf. Ich habe jetzt keinen Nerv, meine GX7-Aufnahmen auf ein Vergleichstück zu durchsuchen, zumal ich dann, wenn ich auf höchste Schärfe aus bin, lieber die A7 mit dem Sonnar 55/1.8 einpacke. Und hier nachgereicht der Crop aus dem RAW: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 13. Oktober 2016 von micharl noreflex hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
noreflex Geschrieben 13. Oktober 2016 Share #984 Geschrieben 13. Oktober 2016 @micharl Schau Dir Deinen Crop noch mal bitte genauer an: da ist ja überall Schnee! (Schärfungs oder Kontrast-Artefakte?) micharl hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daiyama Geschrieben 13. Oktober 2016 Share #985 Geschrieben 13. Oktober 2016 Und ich gehe sehr oft über die 1/8000er mit den 1.2 bis 1.7er Festbrennweiten, also hab ich für mich überlegt dass mir der 1/8000s Verschluss oft sowieso nichts bringt, weil dann sowieso der EV genommen wird (daher tuts da auch der 1/4000s Verschluss einer G81). Ja im letzten Urlaub, als ich mich mal auf Festbrennweite fokusiert habe, habe ich da auch festgestellt. Aber auf die Idee auf den EV umzuschalten, komme ich dann immer nicht im Eifer des Gefechts. Da hat's bei mir echt ne blöde Blockade. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 13. Oktober 2016 Share #986 Geschrieben 13. Oktober 2016 @micharl Schau Dir Deinen Crop noch mal bitte genauer an: da ist ja überall Schnee! (Schärfungs oder Kontrast-Artefakte?) Ja - ich hatte einen ungeeigneten Preset aufgerufen - ich optimiere so selten auf 100%. Jetzt habe ich die DX0-Lens-Softness zurückgefahren - das sollte besser hinhauen. Aber die Aufnahme ist nicht wirklich geeignet, um einen absoluten Schärfevergleich anzustellen. Sie soll nur die oben gezeigten oocs erläutern. Den Schärfevergleich machen wir ein ander mal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 13. Oktober 2016 Share #987 Geschrieben 13. Oktober 2016 glaubt Ihr, dass Chinesen Shuttel-Shock sagen? Kleinkram hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
user87170 Geschrieben 13. Oktober 2016 Share #988 Geschrieben 13. Oktober 2016 glaubt Ihr, dass Chinesen Shuttel-Shock sagen? Hör Dir´s an ... https://translate.google.de/?biw=1403&bih=1072&bav=on.2,or.&bvm=bv.135475266,d.bGs&sns=1&um=1&ie=UTF-8&hl=de&client=tw-ob#en/zh-TW/ShutterShock Kleinkram hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 13. Oktober 2016 Share #989 Geschrieben 13. Oktober 2016 Hast Du das auch auf Kantonesisch? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 13. Oktober 2016 Share #990 Geschrieben 13. Oktober 2016 Nach allem was ich hier so sehe mit dem Oly75-300II... ich vermute mal, dass dieses Objektiv (je nach persönlichem Exemplar) den ShSh erst recht produziert... und das je nach Exemplar bei anderen Verschlusszeiten... ich komme damit bei meinem Exemplar und 300mm reproduzierbar zu folgendem Ergebnis (an einer PL7): o Beste Zeit: 1/1000 o Alles was kürzer(!) ist, ist schlimmer(!) o Sonderfall 1/1250: produziert ausschliesslich ShSh-Ausschuss... komplett unbrauchbar Nemo0815 und wasabi65 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixgraf Geschrieben 13. Oktober 2016 Autor Share #991 Geschrieben 13. Oktober 2016 Das Pana 100-300 ist bei mir nicht besser hinsichtlich ZZ, sondern eher noch schlechter. Siehe Tests relativ weit vorne. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 13. Oktober 2016 Share #992 Geschrieben 13. Oktober 2016 Sagt ja niemand, dass das Pana100-300 besser ist... aber zumindest Tgutgu's 2.8 40-150 scheint hier weniger anfällig zu sein... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. Oktober 2016 Share #993 Geschrieben 13. Oktober 2016 (bearbeitet) o Sonderfall 1/1250: produziert ausschliesslich ShSh-Ausschuss... komplett unbrauchbar Der Erregerimpuls erwischt wohl bei der Einstellung recht genau die Resonanzfrequenz der Sensoreinheit ... es wird Zeit, dass alle auf Linear-/Step-Motoren umschwenken. Ernsthaft. Edit: ui, da ist aber schon allerlei patentiert ... bearbeitet 13. Oktober 2016 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixgraf Geschrieben 13. Oktober 2016 Autor Share #994 Geschrieben 13. Oktober 2016 Sagt ja niemand, dass das Pana100-300 besser ist... aber zumindest Tgutgu's 2.8 40-150 scheint hier weniger anfällig zu sein...Das 40-150/2.8 hat mich bislang nicht überzeugt. Habe mir mehrere Bilder in voller Auflösung angeschaut. Mittlerweile werde ich es wohl selber testen müssen, da ich vermute, dass die Bilder, die ich gesehen habe, mit MV gemacht wurden und somit eine Einschätzung nicht möglich ist. Gilt generell für Objektiv-Tests. Diese sollten nur noch mit EV gemacht werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 13. Oktober 2016 Share #995 Geschrieben 13. Oktober 2016 Und was ich immer noch nicht verstehe (habe auch einen extra Thread dazu aufgemacht, ohne richtig gute Erklärungen): Bei einer PL7 soll AS0 wg. der internen Sync-Zeit von 1/250 nicht mehr bei 1/320 funktionieren... trotzdem habe ich bei 1/320 mit AS0 keinen ShSh (genauso wie bei längeren Zeiten)... erst ab 1/400 geht dann die ShSh-Post ab... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixgraf Geschrieben 13. Oktober 2016 Autor Share #996 Geschrieben 13. Oktober 2016 Und was ich immer noch nicht verstehe (habe auch einen extra Thread dazu aufgemacht, ohne richtig gute Erklärungen): Bei einer PL7 soll AS0 wg. der internen Sync-Zeit von 1/250 nicht mehr bei 1/320 funktionieren... trotzdem habe ich bei 1/320 mit AS0 keinen ShSh (genauso wie bei längeren Zeiten)... erst ab 1/400 geht dann die ShSh-Post ab... Die Frage musst du im Oly-forum stellen. Ich denke, dort gibt es jemanden, der das beantworten kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 13. Oktober 2016 Share #997 Geschrieben 13. Oktober 2016 (bearbeitet) Die Frage musst du im Oly-forum stellen. Ich denke, dort gibt es jemanden, der das beantworten kann. Nö, zumindest der Meister dort hat mehrfach betont, dass AS0 nicht wirken kann, wenn man kürzer als die interne Blitz-Sync-Zeit ist... glaube sogar, erst gestern in Deinem Thread... Niemand dort wird was anderes behaupten, wenn es der Meister gesagt hat bzw. ansonsten den Thread schliesst, wenn widersprochen wird... bearbeitet 13. Oktober 2016 von kirschm Lumixgraf und Nemo0815 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 13. Oktober 2016 Share #998 Geschrieben 13. Oktober 2016 Als AS0 aufkam, meine ich gelesen zu haben, dass 1/400s die am stärksten betroffene Verschlusszeit ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 13. Oktober 2016 Share #999 Geschrieben 13. Oktober 2016 Und was ich immer noch nicht verstehe (habe auch einen extra Thread dazu aufgemacht, ohne richtig gute Erklärungen): Bei einer PL7 soll AS0 wg. der internen Sync-Zeit von 1/250 nicht mehr bei 1/320 funktionieren... trotzdem habe ich bei 1/320 mit AS0 keinen ShSh (genauso wie bei längeren Zeiten)... erst ab 1/400 geht dann die ShSh-Post ab... Damit wir diesen kompakten Thread hier nicht verseuchen... wenn jemand was zu o.g. Sache beizutragen hat, dann hier: https://www.systemkamera-forum.de/topic/115805-0-sec-anti-shock-und-die-kürzeste-interne-flash-sync-time/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixgraf Geschrieben 13. Oktober 2016 Autor Share #1000 Geschrieben 13. Oktober 2016 Als AS0 aufkam, meine ich gelesen zu haben, dass 1/400s die am stärksten betroffene Verschlusszeit ist.Ist ja klar, da es bis 1/320 s wirkt. Je schneller die Verschlusszeit, desto weniger sehe ich die Auswirkungen von ZZ. Kann morgen auch mal Beispiele mit 1/640 oder 1/800 s oder gar 1/1000 s einstellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge