Jump to content

Empfohlene Beiträge

tgutgu,

für dich nur zwei Bilder, damit du es besser siehst. Fokus lag exakt gleich bei beiden Bildern (MF). 100 Prozent Crops!

Links MV, rechts EV

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Die Brennnesseln liegen schwerlich einer Ebene, auch nicht annähernd. D.h. es ist schwierg die Stellen zu finden, auf die fokussiert wurde.

Unabhängig davon ist der Unterschied zwischen EV und MV sehr deutlich. Das ist nicht normal. Kamera einschicken!

Mal das gesamte Bild, damit du ne Vorstellung bekommst. Fokussiert wurde auf die Brennessel im Zentrum. Die DOF beträgt ca. 50 cm, also völlig ausreichend für das Beispiel.

Mal das gesamte Bild von 16 Megapixel auf 1.2 MPix eingedampft. Selbst jetzt erkenne ich sogar noch leichte Unterschiede in der Schärfe!

Bild 1: MV

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Bild 2: EV

bearbeitet von Lumixgraf
Link zum Beitrag

Es ist zwar klar, welches unschärfer ist, aber da nur wenige Motivteile in der Fokusebene sind, ist eine Beurteilung bzgl. ShSh unnötig erschwert. Um mit Olympus das Thema zu diskutieren, wäre so ein Bild keine optimale Grundlage.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

@Lumixgraf

Du kannst es nicht lassen... Halte Dich doch endlich mal an Deinen Threadtitel!!! Vollkommen OT dein ganzes geposte... Das was Du gerade hier abziehst, wurde schon lange lange in ersten ShSh-Thread geklärt!!! 

Es geht laut Deinem Threadtitel um ShSh bei AS0... Und das wirk nur bis 1/320 s.... Du postest aber weiterhin munter mit Zeiten von 1/400....

Sag mal, willst Du uns hier verkackeiern?

bearbeitet von lonely0563
Link zum Beitrag

@Lumixgraf

Du kannst es nicht lassen... Halte Dich doch endlich mal an Deinen Threadtitel!!! Vollkommen OT dein ganzes geposte... Das was Du gerade hier abziehst, wurde schon lange lange in ersten ShSh-Thread geklärt!!!

Es gehtraut Deinem Threadtitel um ShSh bei AS0... Und das wirk nur bis 1/320 s.... Du postest aber weiterhin munter mit Zeiten von 1/400....

Sag mal, willst Du uns hier verkackeiern?

Threads sind dynamisch. Ich mache deswegen nicht extra einen neuen Thread auf. Jetzt geht es grad um 1/400, häng dich nicht zu sehr an den Threaditel. Das wurde anfangs auch abgehandelt.

Die 1/400 s und kürzer sind für mich viel relevanter, da AS 0s da eben nicht wirkt.

Du bist mir bislang nur durch Gemecker aufgefallen, wo sind deine Tests?

Link zum Beitrag

@lonely

auf den ersten 6 Seiten findest Du mehrere Bildbeispiele mit 1/320s und AS0. Ergebnis ist genau gleich zu dem bei 1/400s.

Erkenntnis: bei der von Lumixgraf verwendeten Kamera-Objektiv-Kombi ist ausser mit EV kaum ein pixelscharfes Bild möglich. Das muss für andere E-M1 nicht zwingend auch so sein.

Außerdem: bei dem hier auch intensiv diskutierten Oly-E Paper von R.W. war eine der vielen Aussagen: Shsh tritt nur bis zu 1/320s auf. Demnach müssten Lumixgrafs Bilder bei 1/400s und kürzer eigentlich auch mit dem MV scharf werden.

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag

Die Brennnesseln liegen schwerlich einer Ebene, auch nicht annähernd.

D.h. es ist schwierg die Stellen zu finden, auf die fokussiert wurde.

Du stellst Dich manchmal aber auch an oder willst Du den Fehler auf den Testaufbau schieben.

Wenn ich den Fehler anhand der Zweige ausmachen kann, brauch ich nicht den ganzen Baum dazu.

Das Motiv finde ich schon nicht schlecht gewählt, weil es wenigstens feine Details zeigt,

es wurde auch manuell fokussiert.

Deine Fensterbank von Gegenüber war keinen Deut besser gewählt, höchstens der Ventilator.

bearbeitet von Gini
Link zum Beitrag

tgutgu,

für dich nur zwei Bilder, damit du es besser siehst. Fokus lag exakt gleich bei beiden Bildern (MF). 100 Prozent Crops!

Links MV, rechts EV

attachicon.gifss35.JPG

Objektiv mit O.I.S. ? In den EXIF sehe ich es nicht.

As 0s bringt bei mir einiges, aber nicht bei allen Brennweiten und Objektiven. Gut, dass es das gibt, aber der EV ist dann doch besser, um ganz sicher zu gehen.

Mit dem Oly 12-40 Pro habe ich mit As 0s keine signifikanten Probleme.

Kein O.I.S. !

Nimm mal ein Tele ohne O.I.S.

Link zum Beitrag

Oly 75-300 II!

Steht doch überall dabei.

Kamera mit Beschreibung und Bildern einschicken!

Bei deinen Bildern meine ich auch horizontale Unschärfen entdecken zu können. Das passt dann nicht zum ShSh -> anderes Problem.

Ich habe das Problem nicht mit dem 75-300 I und auch sonst nicht. Bei keiner Belichtungszeit.

Noch ein Tipp:

Detailreiches Motiv verwenden, welches vollflächig im Fokus ist. Dann kann man bei Zeiten kürzer als Synchronzeit sehen, ob es horizontale Zonen mit und ohne Unschärfen gibt.

Link zum Beitrag

@Tobias123456 und lonely123456

Könnt ihr Beiden uns einen Gefallen tun und eure Fehde im blauen Forum weiterführen, wo sie ja auch begonnen hat, wenn ich das recht erinnere? Wir haben hier unsere eigenen, die wir ungestört fortführen wollen. Danke! :D

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag

Kamera mit Beschreibung und Bildern einschicken!

Bei deinen Bildern meine ich auch horizontale Unschärfen entdecken zu können. Das passt dann nicht zum ShSh -> anderes Problem.

Ich habe das Problem nicht mit dem 75-300 I und auch sonst nicht. Bei keiner Belichtungszeit.

Noch ein Tipp:

Detailreiches Motiv verwenden, welches vollflächig im Fokus ist. Dann kann man bei Zeiten kürzer als Synchronzeit sehen, ob es horizontale Zonen mit und ohne Unschärfen gibt.

Ich habe bereits eine neue E-M1 geordert. Am Fr oder Sa werde ich diese prüfen.

Was könnte denn an der Kamera defekt sein? Was kann der Service hier überhaupt ausrichten?

Es wäre schon ein extremer Zufall, wenn ich immer die defekten Oly Mfts geliefert bekomme. Es ist nicht die erste Olympus. Ich hatte nahezu alle Modelle seit der E-PL2. Probleme mit ZZ waren IMMER da. Bei insgesamt (mit Umtausch) rund 10 Modellen.

Link zum Beitrag