kirschm Geschrieben 24. September 2016 Share #1 Geschrieben 24. September 2016 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich hatte vor vielen Jahren in einem Anfall von Wahnsinn alle meine Dias gescannt. Mal vorsorglich in hoher Auflösung und als TIFF. Diese hatte ich dann mit z.B. PSE als JPG 'entwickelt'. Da meine EBV-Kenntnisse doch inzwischen etwas angewachsen sind und manche Bilder sicherlich noch besser zu bearbeiten wären, wollte ich ggf. nochmals alles neu machen. Ich würde spontan Lightroom nehmen, weil ich das am besten kenne... frage mich aber, ob LR Sinn macht, oder ob es was 'analog-lastigeres' als EBV-Programm sein sollte? Warum ich mich das frage? Beispiel 'entrauschen': Entrauschen einer Digitalaufnahme ist sicherlich was anderes als 'Filmkorn-Entrauschen'... etc. etc... Also... macht Lightroom Sinn oder gibt es was passenderes für Dia-Scan-TIFFs? bearbeitet 24. September 2016 von kirschm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 24. September 2016 Share #2 Geschrieben 24. September 2016 Lightroom lässt Dich halt bequem Einstellungen auf alle Bilder übertragen. Da Scans meistens hochkontrastig und Farbstichig sind, wäre das durchaus ein guter Anfang. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 24. September 2016 Autor Share #3 Geschrieben 24. September 2016 Danke Nightstalker... bei 'Farben und Stichen' habe ich auch keine Bedenken... ich dachte eher an so Dinge wie 'entrauschen' und 'schärfen'... und halt die Sache mit dem Kontrast: Ich weiss noch von damals, dass ich heute bei vielen Scans in LR 'Schatten aufhellen' bis zum Anschlag ziehen müsste und es immer noch nicht genug wäre... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 24. September 2016 Share #4 Geschrieben 24. September 2016 nimm doch einfach die Tonwertkurve .... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 24. September 2016 Share #5 Geschrieben 24. September 2016 Danke Nightstalker... bei 'Farben und Stichen' habe ich auch keine Bedenken... ich dachte eher an so Dinge wie 'entrauschen' und 'schärfen'... und halt die Sache mit dem Kontrast: "Entrauschen Digitalkamera" hat mir am besten gefallen. Bei dezentem Umgang bleibt Restkorn erhalten, bei dem es nur unangenehm wird wenn man noch härter rangeht. Denk dran, früher hast du auch mit Korn geprintet und es hat dich nicht gestört. Geh dezent vor. 100% Ansicht ist grausam, bildschirmfüllend voll zufriedenstellend. Nachschärfen hat danach in meinen Augen nur eine Verschlimmbesserung gebracht. Davon habe ich die Finger gelassen. Ohne Nachschärfen bleibt der tolle analoge Charme erhalten Weißabgleich und Tonwertkorrektur waren zwingend erforderlich. Allerdings habe ich nicht gescannt sondern abfotografiert. Das war schon fast alles nahe am Soll. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 24. September 2016 Share #6 Geschrieben 24. September 2016 frage mich aber, ob LR Sinn macht, oder ob es was 'analog-lastigeres' als EBV-Programm sein sollte? Wenn du LR am besten kennst macht es Sinn. "Analoglastiges" macht nur Sinn wenn das Programm bei Negativfilm per Batch die Negativmaske rausrechnen und negieren kann. Danach macht das Lieblingsprogramm wieder Sinn. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 24. September 2016 Autor Share #7 Geschrieben 24. September 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hmpf, schaue mir die Scans gerade an... und verstehe nicht, wie man/ich sowas früher als rattenscharf bejubelt hat... ist frustrierend, so was zu sehen (max. bildschirmfüllend)... kriege daher Zweifel, ob mein 'Projekt' überhaupt Sinn macht... ist eher Perlen vor die Säue... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m(A)ui Geschrieben 24. September 2016 Share #8 Geschrieben 24. September 2016 schon doof, wenn man nur Augenmerk auf die Schaerfe und nicht auf's Motiv hat, wa? ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Johnboy Geschrieben 24. September 2016 Share #9 Geschrieben 24. September 2016 Tscha ist so. Wir haben das analoge Sehen verlernt. Muss alles messerscharf sein. Alles was ich mit Nikon und Nikkoren gemacht habe reicht mir völlig aus. Super, das ich mal in Nikon investiert habe. Das freut mich heute noch. Bei den Nebenbei-Kompaktknipsen sieht es schlechter aus, sogar wenn Rollei drauf stand. Reicht aber für die Rumreichebilder, die man ja aber garnicht mehr macht. Naja, reicht auch fürs Tablet. kirschm hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 24. September 2016 Share #10 Geschrieben 24. September 2016 (bearbeitet) schon doof, wenn man nur Augenmerk auf die Schaerfe und nicht auf's Motiv hat, wa? ;-) Jepp. Ich hab das Aufwachsen meiner Kinder auf Platte. Hat schon beim Bearbeiten Spaß gemacht und ich kann mich daran erfreuen. PS: 4x Beendigung des Winters mir Sehnenscheidenentzündung, sprich "Mausarm" hat mich das gekostet. bearbeitet 24. September 2016 von Johnboy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 24. September 2016 Autor Share #11 Geschrieben 24. September 2016 Bei den Nebenbei-Kompaktknipsen sieht es schlechter aus, sogar wenn Rollei drauf stand... Da haste Recht... bin in den letzten Analog-Jahren auch 'DSLR'-müde geworden und habe oft nur noch meine Yashika T4 (mit Zeiss-Objektiv sogar...) rumgelaufen... Die Idee war damals vielleicht gar nicht so gut... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge