Jump to content

Empfohlene Beiträge

Dann schau dir mal dein Makro-Bild vom Sensor an! :P

das witzige an dem bild: es ist durch den 4mm dicken filterstack vor dem eigentlichen sensor aufgenommen worden.

der ist über tausendmal stärker als die seitenlänge eines sensorpixels, ein querschnitt durch das glas hätte bei dem abbildungsmaßstab nicht einmal diagonal auf ein bild gepasst

dass man da überhaupt was drauf erkennen kann hat mich schon überrascht

Link zum Beitrag

Die hier zuletzt gezeigten Bilder auf der Bühne taugen mal "Null" um annähernd das Problem zu analysieren. Keiner der Reflektoren leuchtet direkt in die Kamera, zudem ist das Kunstlicht mit Farbfiltern überall gedimmt.

Naja, dann bin ich beruhigt es aus so kompetenter Quelle zu erfahren.. viel schlimmere Situationen wird es in meinem fotografischen Alltag nicht geben.. um den Gridbug muss ich mir keine Sorgen machen.

LG

Link zum Beitrag

wovon redet Ihr hier eigentlich?

ich habe die EM 1.2 nicht, sondern lese nur mit, um mich zwischen der Oly und der GH5 zu entscheiden.

Dann, oh Schreck, die Meldungen: bug, grid, flare, Hotline, Beschwerde!

und jetzt geht es seit Ewigkeiten darum, ob und wie man den Effekt irgendwie hervorkitzeln kann.

Das hört sich ein bißchen wie der Yeti an.

Es handelt sich nach meinem Eindruck nicht um ein Problem, dass meine Kaufentscheidung zwingend in Richtung Panasonic lenken muss.

Es kann halt sein, dass bei sehr speziellen Lichtverhältnissen mal ein Bild unbrauchbar ist.

Richtig?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

an der em1ii nervt mich so langsam das hintere drehrad

habe den batteriegriff dran, weil mir sonst der griff zu kurz ist, aber mein daumen ist offenbar zu kurz um ohne zuhilfenahme der linken hand (zwecks gewichtsentlastung von cam und linsen wie 12-100, 100-400, 300) das hintere rad bequem drehen zu können :(

das cursorkreuz der oly für den autofokus hat offenbar keinen auto repeat, oder ich bin zu unwissend :(

die gh5 gefällt mir von der ergonomie wesentlich besser, und der joystick ist der hammer :)

Link zum Beitrag

an der em1ii nervt mich so langsam das hintere drehrad

habe den batteriegriff dran, weil mir sonst der griff zu kurz ist, aber mein daumen ist offenbar zu kurz um ohne zuhilfenahme der linken hand (zwecks gewichtsentlastung von cam und linsen wie 12-100, 100-400, 300) das hintere rad bequem drehen zu können :(

das cursorkreuz der oly für den autofokus hat offenbar keinen auto repeat, oder ich bin zu unwissend :(

die gh5 gefällt mir von der ergonomie wesentlich besser, und der joystick ist der hammer :)

Ich käme ehrlich gesagt nie auf die Idee, mit Objektiven wie dem 12-100, dem 100-400 oder gar dem 300er "einhändig" zu arbeiten. Insofern verstehe ich deinen Kritikpunkt nicht wirklich.

Und was meinst du mit "auto repeat"? Sollte das "AF home" sein, kannst du doch einen Funktionsknopf damit belegen.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

Wenn diese Situation so "üblich" ist, hätten wir schon hunderte Berichte davon.

Also bei DPR (und anderswo) gibts so einige Berichte darüber:

https://www.dpreview.com/forums/thread/4118756#forum-post-59135753

https://www.mu-43.com/threads/a-wired-grid-on-photos-from-olympus-em-1mkii.89772/

bearbeitet von Nemo0815
Link zum Beitrag

Tja, na und? Wo sind die Hundertschaften von Beschwerden? Es ist unzweifelhaft, dass das Gitter mal auftreten kann. Offenbar eher selten und vor allem dann, wenn es die Leute bei irgendwelchen sinnlosen Tests (damit meine ich nicht Marian) gezielt provozieren.

Bislang ist mir noch kaum kein Foto untergekommen, das sehenswert gewesen werden wäre, in dem die Gridartefakte es für die Tonne bereitet hätten.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

...und jetzt geht es seit Ewigkeiten darum, ob und wie man den Effekt irgendwie hervorkitzeln kann.

Das hört sich ein bißchen wie der Yeti an.

Ja, so ist das. Und es wiederholt sich bei jeder neuen Kamera [emoji6]

Ich habe jetzt seit Mitte Dezember die E-M 1.2, habe viele viele Fotos gemacht und leider immer noch keins mit Grid dabei. Ich benutze die Kamera aber auch nur zum fotografieren und nicht zum testen.

Ich bin schon am überlegen, ob ich die E-M 1.2 zurückgebe, weil ihr ein wesentliches Feature fehlt [emoji41]

Diskussionen im Internet sind halt kein Indikator für die tatsächliche Tragweite eines "Problems". Der Trump gestählte Amerikaner spricht da auch gerne von "Echo Chambers". Wenige schreien besonders laut herein, man liest / hört die Echos immer wieder und schon steht der gefühlte Weltuntergang quasi auf der Fußmatte.

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

bearbeitet von Fulmo
Link zum Beitrag

Und was meinst du mit "auto repeat"?

bin einhand-fan, cam baumelt normalerweise ohne gurt an zwei bis drei fingern der rechten hand, wenn ich was knipsen will reiße ich die cam hoch und nutze den augenblick

"auto repeat": wie bei der computer tastatur, wenn ich den finger längere zeit auf einer taste lasse wiederholt die immer wieder dieselbe aktion, z.b. den cursor nach links zu verschieben

sowas hätte ich gerne am cursorkreuz für af, verschwenken ist doof, und der von mir gewünschte fokuspunkt ist nunmal an häufig wechselnden stellen im bild

bei meiner em1 muß ich zig-fach auf der cursortaste tackern, damit sich der af punkt über größere distanzen verschieben läßt (ich nuzte die kleinen af felder)

der joystick der gh5 macht das viel einfacher

Link zum Beitrag

bei meiner em1 muß ich zig-fach auf der cursortaste tackern, damit sich der af punkt über größere distanzen verschieben läßt (ich nuzte die kleinen af felder)

Dafür habe ich den AF auf den Drehrädern, das geht viel schneller. Aber das magst du sicher nicht wegen deinem Problem mit dem hinteren Rad. Wenn es aber sozusagen um die "Grundeinstellung"  während des Hochreißens der Kamera geht könnte für dich vielleicht auch die Touchfunktion des Displays taugen. Dann liegt der AF-Punkt, wenn du dann durch den Sucher schaust, schon mal in etwa da, wo du ihn haben willst.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

vielen dank für deine tipps, aber...

Dafür habe ich den AF auf den Drehrädern, das geht viel schneller. Aber das magst du sicher nicht wegen deinem Problem mit dem hinteren Rad.

genau :(

Wenn es aber sozusagen um die "Grundeinstellung" während des Hochreißens der Kamera geht könnte für dich vielleicht auch die Touchfunktion des Displays taugen. Dann liegt der AF-Punkt, wenn du dann durch den Sucher schaust, schon mal in etwa da, wo du ihn haben willst.

touch focus schalte ich i.d.r. ab, da sonst meine nase oft unerwartete verschiebungen verursacht :(

Link zum Beitrag

touch focus schalte ich i.d.r. ab, da sonst meine nase oft unerwartete verschiebungen verursacht :(

Es ging mir jetzt nicht um den Touch Fokus, den schalte ich auch ab. Du kannst aber doch die Touch-Bedienung nur für das Display aktivieren. Dann landest du allerdings im Lupen-AF. Wenn die Kamera dann ans Auge geführt wird, schaltet das Display dank Augensensor aus und man kann den AF-Punkt nur noch über die Tasten verschieben.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

Moin,

nur kurz zum Thema Gittermuser in Überstrahlungen: ich komme von Sony und da haben wir das oder etwas sehr ähnliches vor mehr als einem Jahre auch durchdiskutiert:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=1634821

Ich selber habe eine Sony A77ii und genau ein Bild unter 20000, das dieses Problem zeigt. Ich will es nicht wegdiskutieren, aber ich sehe es einfach als eine Schwäche moderener Sensoren - die wahrscheinlich in Kauf genommen wurde um andere Vorteile zu bekommen. 

Gruß

Christoph

Link zum Beitrag

Aus verschiedenen Forenbeiträgen im Netz kann man entnehmen, dass nun Lightroom CC 2015.9 bzw. 6.9 veröffentlicht worden ist. Dabei wird nun auch die E-M1II einschl. Kameraprofilen final unterstützt. Das wollte ich nur kundtun.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

"auto repeat": wie bei der computer tastatur, wenn ich den finger längere zeit auf einer taste lasse wiederholt die immer wieder dieselbe aktion, z.b. den cursor nach links zu verschieben

sowas hätte ich gerne am cursorkreuz für af, verschwenken ist doof, und der von mir gewünschte fokuspunkt ist nunmal an häufig wechselnden stellen im bild

"Auto repeat" funktioniert im "Lupenmodus" (auch ohne tatsächlich das Bild zu vergrößern).

Dafür brauchst du nur eine freie FN-Taste, die du nach dem Einschalten betätigst um den "Lupenmodus" zu aktivieren. Dann stellst du einmalig die Größe des AF-Feldes ein und kannst in der Zukunft immer nach betätigen der FN-Taste das AF-Feld mit Auto Repeat verschieben.

Link zum Beitrag

Aus verschiedenen Forenbeiträgen im Netz kann man entnehmen, dass nun Lightroom CC 2015.9 bzw. 6.9 veröffentlicht worden ist. Dabei wird nun auch die E-M1II einschl. Kameraprofilen final unterstützt. Das wollte ich nur kundtun.

Vom DNG Converter ist ebenfalls eine neue Version raus, aber leider werden die Kameraprofile nicht unterstützt.

Besitze nur Lightroom 5 und muss die ORFs in DNG konvertieren. Zumindest steht jetzt nicht mehr "Adobe Beta" im Kameraprofil. Die Olympus-Profile sind leider nicht dabei.

bearbeitet von Marian82
Link zum Beitrag

Die Olympus Profile haben ja auch nichts mit der Konversion von einem RAW Format in das andere zu tun. Sie verändern nur das Rendering der RAW Bilder. Die Profile gibt es nur in den Programmen, welche für die parametergesteuerte Bildbearbeitung zuständig sind: also Lightroom und Camera Raw.

Link zum Beitrag

Ja, das muss auch so sein. Die E-M1.1 Profile gab es ja auch schon in der Version 5. Die Kameraprofile für doe E-M1II gibt es erst in der Version 6. Ggf. reicht es die E-M1II Profile von einer LR 6 Installation in das Profilverzeichnis von LR 5 zu kopieren, aber ich weiß nicht, ob es diesbzgl. auch Abhängigkeiten in der Anwendungslogik gibt.

Wenn Du so viel Wert auf eine optimale E-M1II Unterstützung legst, warum kaufst Du nicht ein LR 6 Upgrade und tust Dir einfach diese DNG-Konvertiererei nicht mehr an. So teuer ist ein LR 6 Upgrade nun auch wieder nicht.

Testen musst Du eigentlich nicht lange. LR 6 tickt so wie LR 5, es ist ggf. noch ein bisschen schneller.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag