Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, vor ein paar Wochen, als die Sonne hinter dem Berg unterging. Da hatte ich ein paar Bilder mit diesem Purple Flare. 

Ja, das haben wir ja gesehen. Ich meine mit anderen künstlichen Lichtquellen zu Hause.

Mich würden da eher die violetten Flecken stören als die Gitterstruktur.

Link zum Beitrag

Das Muster das du offenbar für einen Fehler hältst ist nix anderes als die Ausreizung der Dynamik des Sensors.

DxO gibt eine Dynamic Range von 12,8 EV an. Wenn du ausserhalb bist, mußt halt dafür sorgen das du innerhalb dieser bleibst.

In diesem Fall Olympus einen Strick daraus zu drehen ist sehr vermessen und dreist.

Ich frage mich gerade wie du eine Überbelichtung einen Hersteller anlasten willst. Du bist doch für die Überbelichtung verantwortlich.

Falls du weiterhin solche Fotos schießen willst würde ich zu einem anderen Hersteller wechseln. Am besten zu Sony, denn die können mit solch Situationen besser umgehen, obwohl ja der Sensor E-M1 II auch von Sony kommen soll, allerdings von Oly designed.

LG

Helmut

Das sind ja ganz wilde Behauptungen die Du hier gegen einen Mitforenten stellst, der einfach einen Bug aufgedeckt hat.

Und das von Dir behauptete ausreizen, gehört zu normalen Fotografie.

Er hat in einem guten Beispiel gezeigt, wie bei einem Sonnenuntergang bei starken Kontrast solche Grid Muster entstehen.

Es gibt viele Fotografen die gegen die Sonne fotografieren - das Beispiel ist absolut üblich.

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag

Das sind ja ganz wilde Behauptungen die Du hier gegen einen Mitforenten stellst, der einfach einen Bug aufgedeckt hat.

Er hat in einem guten Beispiel gezeigt, wie bei einem Sonnenuntergang bei starken Kontrast solche Grid Muster entstehen.

Es gibt viele Fotografen die gegen die Sonne fotografieren - das Beispiel ist absolut üblich.

Das hat nix mit einem Bug zutun.

Es gibt Grenzen. Wenn man diese überschreitet gibt es Fehlbelichtungen. Net mehr und nicht weniger.

Je nach Sensorgröße mal früher oder später.

Wenn man sich damit ein bisserl auseinander setzt kann man solche Fehlbelichtungen leicht umgehen. Nennt sich HDR. Das beherrscht Olympus sogar mit einer InKamera-Funktion freihand (wenn die Belichtungszeit dies zuläßt).

LG

Helmut

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sehe ich genauso.. allerdings tauchen bei mir in der der normalen Fotografie die Muster nicht auf.. Ich stelle mal die kühne Behauptung auf, das dort wo die Muster auftauchen nicht normal fotografiert wird..

LG

bearbeitet von Fritz Eaublanc
Link zum Beitrag

Dann hat sich der Sensor, gegenüber der EM1.1, diesbezüglich verschlechtert? Denn mit der EM1.1 gelingt es mir nicht solche Artefakte sichtbar zu machen. Googelt mal nach "A wired grid on photos from Olympus EM-1mkII". Im Mu-43-Forum hat der Threadersteller ebenfalls einige Bilder, welche diese Artefakte zeigen. Also wenn sowas schon dafür sorgt, um den Sensor über seine Grenzen zu bringen...

Da muss ich auch nicht zu Sony wechseln. Wie gesagt...mit der EM1.1 hab ich solche Purple Flares provoziert und diese Fläche ist frei von Artefakten. 

Edit:

Und wenn dies etwas mit "überbelichten" zutun hat, wieso bekomm ich von Olympus dann die Antwort, ich solle die Firmware aktualisieren, welche das "Problem" behebt?

bearbeitet von Marian82
Link zum Beitrag

Dann hat sich der Sensor, gegenüber der EM1.1, diesbezüglich verschlechtert? Denn mit der EM1.1 gelingt es mir nicht solche Artefakte sichtbar zu machen.

( ... )

Also wenn sowas schon dafür sorgt, um den Sensor über seine Grenzen zu bringen...

Da muss ich auch nicht zu Sony wechseln. Wie gesagt...mit der EM1.1 hab ich solche Purple Flares provoziert und diese Fläche ist frei von Artefakten. 

Edit:

Und wenn dies etwas mit "überbelichten" zutun hat, wieso bekomm ich von Olympus dann die Antwort, ich solle die Firmware aktualisieren, welche das "Problem" behebt?

Du solltest auf korrekt belichtete Fotos achten. Die Belichtungsanzeige gibt in der Kamera schon Auskunft darüber. Falls du es übersehen hast, was ja auch passieren kann, gibt es die Live-Über-/Unterbelichtungsanzeige die überbelichtete und auch unterbelichtete Bildteile hervorragend anzeigt.

Ignoriert man hartnäckig diese hervorragende Anzeige so kommt dein Ergebnis zustande.

Nochmal ... das dem Hersteller anzulasten ist frech.

Bei der E-M1.1 werkelt außerdem ein Panasonic-Sensor in der Kamera.

Um auf dein Edit einzugehen: Das Update bezieht sich auf die Farbstabilität des ORF und nicht auf deine Fehlbelichtung.

Verstehe nicht das du das nicht selbst aus den Threads hier herauslesen kannst. Du willst anscheinend nichts anderes, als hier zu provozieren.

Edit: Textpassagen gelöscht die nichts zur Sache beitragen.

LG

Helmut

bearbeitet von Digicat
Link zum Beitrag

Du solltest auf korrekt belichtete Fotos achten. Die Belichtungsanzeige gibt in der Kamera schon Auskunft darüber. Falls du es übersehen hast, was ja auch passieren kann, gibt es die Live-Über-/Unterbelichtungsanzeige die überbelichtete und auch unterbelichtete Bildteile hervorragend anzeigt.

Ignoriert man hartnäckig diese hervorragende Anzeige so kommt dein Ergebnis zustande.

Nochmal ... das dem Hersteller anzulasten ist frech.

Bei der E-M1.1 werkelt außerdem ein Panasonic-Sensor in der Kamera.

Um auf dein Edit einzugehen: Das Update bezieht sich auf die Farbstabilität des ORF und nicht auf deine Fehlbelichtung.

Verstehe nicht das du das nicht selbst aus den Threads hier herauslesen kannst. Du willst anscheinend nichts anderes, als hier zu provozieren. Genauso wie du es vor kurzer Zeit auch im Oly-Forum mit deinem nichts aussagenden Video durchgezogen hast.

Nachdem du nichts RW entgegenzu setzen hattest ....

Bei mir hast du deine Reputation schon längst verspielt ...

LG

Helmut

Dann behalte deinen Senf bitte für dich!

1. weißt du gar nicht, welche Worte ich mit Olympus gewechselt habe. Ich hab lediglich gefragt, um was es sich bei diesen Artefakten handelt. Und genau darauf bezieht sich die Antwort von Olympus! Ich solle das Update durchführen, welches DIESES PROBLEM behebt. Dies ist nicht der Fall!

2. wenn ich eine Kamera für 2000 Euro kaufe, dann möchte ich schon sicher sein, ob dies so normal ist, oder eben nicht!

Und was im Oly-Forum war, hat sich längst geklärt! Daher bitte nicht immer irgendwelche Texte aus dem Kontext ziehen. 

bearbeitet von Marian82
Link zum Beitrag

Helmut,

Was sollen diese Anwürfe? MMn. haben die gezeigten Beispiele nichts mit Fehlbelichtungen zu tun, sondern mit besonderem Lichtsituationen, möglicherweise in Verbindung mit bestimmten Objektiven. Marian will nach meinem Eindruck nicht Olympus "anscheißen", sondern den Ursachen für die Gitterartefakte auf den Grund gehen.

Ob diese häufig auftreten und oft praktische Relevanz haben, ist eine andere Frage. Da ich bislang nichts dergleichen feststellen konnte, scheint für mich die Bedeutung eher gering zu sein.

Bei anderen Herstellern wurden auch schon ähnliche Phänomene (Gitter, Punkte) mal beobachtet, ohne dass man jedoch daraus folgern konnte, dass die praktische Fotografie damit wesentlich beeinträchtigt wird.

Link zum Beitrag

Dann behalte deinen Senf bitte für dich!

1. weißt du gar nicht, welche Worte ich mit Olympus gewechselt habe. Ich hab lediglich gefragt, um was es sich bei diesen Artefakten handelt. Und genau darauf bezieht sich die Antwort von Olympus! Ich solle das Update durchführen, welches DIESES PROBLEM behebt. Von wegen!

2. wenn ich eine Kamera für 2000 Euro kaufe, dann möchte ich schon sicher sein, ob dies so normal ist, oder eben nicht!

Und was im Oly-Forum war, hat sich längst geklärt! Daher bitte nicht immer irgendwelche Texte aus dem Kontext ziehen.

Mit dem Firmware Update wurden sicherlich einige Probleme mit der Speicherung der RAW-Dateien behoben, die aber Deinen, wahrscheinlich für Olympus schwer reproduzierbaren Fall nicht betreffen.

Es ist aber völlig legitim, hier weiter systematisch die Ursachen zu erforschen und ggf. mit Olympus in Kontakt zu bleiben. Nur so kann ggf. eine Lösung gefunden werden, wenn diese mittels Firmware möglich ist.

Wenn Du Dich allerdings fragst, ob eine 2000 € Kamera diesen Preis angesichts der Probleme wert ist, solltest Du Dich auch fragen, wieviel Prozent Deiner Bilder davon tatsächlich betroffen sind, und ob es Möglichkeiten gibt, diese Situationen zu vermeiden - etwa durch geringfügige Anpassung des Bildauaschnittes oder Aufnahmestandpunktes. Gegenlichtaufnahmen sind für alle Systeme aus unterschiedlichen Gründen eine Herausforderung - vom Objektiv, über die Sensoren bishin zur Signalverarbeitung.

Bislang kann ich nur sagen, dass sich die E-M1II bei schwierigen Lichtverhältnissen gutmütiger verhält als ihr Vorgänger.

Link zum Beitrag

Warum sind das keine Fehlbelichtungen ?

Du hast doch auch sicher schon in die Sonne fotografiert, Thomas.

Entweder du hast korrigiert, dann saufen die Schatten aber sowas von ab oder du machst nix, dann gibt es mal Lila-Flares. Noch nie beobachtet, kann ich nicht glauben.

Wenn du dir die Bilder mal ansiehst, sind die aus dem tiefen Schatten gegen die Sonne aufgenommen. Den Dynamikbereich kann man nicht abdecken. Dann ist es für mich durchaus normal das in den Schatten irgend etwas auftreten kann. In diesen Fall sind es diese Muster. Andere haben schon die Phasen-AF-Sensoren ausgemacht.

Und OK ... sorry für mein Abschweifen ins Oly-Forum

LG

Helmut

Link zum Beitrag

Mit dem Firmware Update wurden sicherlich einige Probleme mit der Speicherung der RAW-Dateien behoben, die aber Deinen, wahrscheinlich für Olympus schwer reproduzierbaren Fall nicht betreffen.

Es ist aber völlig legitim, hier weiter systematisch die Ursachen zu erforschen und ggf. mit Olympus in Kontakt zu bleiben. Nur so kann ggf. eine Lösung gefunden werden, wenn diese mittels Firmware möglich ist.

Wenn Du Dich allerdings fragst, ob eine 2000 € Kamera diesen Preis angesichts der Probleme wert ist, solltest Du Dich auch fragen, wieviel Prozent Deiner Bilder davon tatsächlich betroffen sind, und ob es Möglichkeiten gibt, diese Situationen zu vermeiden - etwa durch geringfügige Anpassung des Bildauaschnittes oder Aufnahmestandpunktes. Gegenlichtaufnahmen sind für alle Systeme aus unterschiedlichen Gründen eine Herausforderung - vom Objektiv, über die Sensoren bishin zur Signalverarbeitung.

Bislang kann ich nur sagen, dass sich die E-M1II bei schwierigen Lichtverhältnissen gutmütiger verhält als ihr Vorgänger.

Es soll hier nicht so rüberkommen, als wäre ich mit meiner 2000 Euro Kamera nicht zufrieden. Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit der Bildqualität, den Features, der Haptik etc. Und du hast recht...es ist wirklich nur eine geringe Anzahl von Bildern die wirklich davon betroffen sind. Trotzdem bin ich sehr daran interessiert, die Ursache zu erfahren, wieso es zu diesen Artefakten kommt. Ich möchte einfach sicher sein. Vielleicht auch aus dem Grund, weil ich oft und gerne Gegenlichtaufnahmen mache! Und gewisse Lensflare-Effekte gefallen mir in meinen Bildern.

Ich habe Olympus weder schlecht gemacht, noch irgendwas angelastet. Nur ist es nicht schön mir irgendwelche Dinge zu unterstellen, die meine Fähigkeit, bezüglich Fotografie, in Frage stellen. Ich versteh nämlich ebenfalls nicht, wieso das auf irgendwelche Fehlbelichtungen geschoben wird.

Link zum Beitrag

Natürlich hatte ich auch schon mal Purple Flares, selten jedoch mit meinen aktuell verwendeten Objektiven. Niemals sind mir dabei Gitterartefakte aufgefallen, aber die Bilder waren meist aufgrund der violetten Flecke ohnehin nicht zu gebrauchen. Deswegen mache ich mir über solche Fälle auch kaum Gedanken. Wenn ich starke Flares im Sucher sehe, mache ich entweder das Bild erst gar nicht oder versuche den Aufnahmestandpunkt oder die Komposition / Bildidee so zu modifizieren, dass die Flares nicht mehr auftauchen oder weniger auffällig sind.

Für mich ist es kein Problem von Fehlbelichtungen, sondern von für das System grenzwertigen Situationen, die aber ggf. vom Hersteller vielleicht behoben werden können. Wenn diese Fälle häufig berichtet werden (was ich derzeit nicht sehe) wird Olympus ggf. versuchen etwas dagegen zu tun - sofern es nicht die Hardware betrifft.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

1. Bei extremen Überbelichtungen kann es sein, dass die Blooming Suppression (>1000x) und Smear-Suppression (-100 dB) der Sensoren nicht ausreicht. Bei Sonnenabbildung ist das sogar ziemlich sicher. Also werden Nachbarpixel beeinflusst.

2. Bei solch starker Einstrahlung wird auch von der Filterpaket- und Sensoroberfläche trotz aufwändigster Vergütung noch ziemlich viel reflektiert und vagabundiert so zwischen der Objektivhinterlinse und den diversen Grenzschichten von Filterpaket und Sensor hin und her. Dann muss man sich nicht wundern, dass es zu ungeplanten Erscheinungen kommen kann, zumal durch Mehrfachreflexion auch Überlagerungen (Interferenzen) mit Verstärkung und Auslöschung entstehen können, die auch von der Oberflächenstruktur des Sensors abhängen.

Link zum Beitrag

Helmut,

Was sollen diese Anwürfe? MMn. haben die gezeigten Beispiele nichts mit Fehlbelichtungen zu tun, sondern mit besonderem Lichtsituationen, möglicherweise in Verbindung mit bestimmten Objektiven. Marian will nach meinem Eindruck nicht Olympus "anscheißen", sondern den Ursachen für die Gitterartefakte auf den Grund gehen.

Ob diese häufig auftreten und oft praktische Relevanz haben, ist eine andere Frage. Da ich bislang nichts dergleichen feststellen konnte, scheint für mich die Bedeutung eher gering zu sein.

Bei anderen Herstellern wurden auch schon ähnliche Phänomene (Gitter, Punkte) mal beobachtet, ohne dass man jedoch daraus folgern konnte, dass die praktische Fotografie damit wesentlich beeinträchtigt wird.

Genauso ist es.

Kein Kamera- und Equipment Hersteller ist fehlerfrei.

Es ist eine Unsitte in vielen Foren Mitforenten anzugreifen die etwas rausgefunden haben, bei dem der eigene Favorit-Hersteller nicht gut wegkommt.

Die hier zuletzt gezeigten Bilder auf der Bühne taugen mal "Null" um annähernd das Problem zu analysieren. Keiner der Reflektoren leuchtet direkt in die Kamera, zudem ist das Kunstlicht mit Farbfiltern überall gedimmt.

So wie es aussieht kann man das Problem am besten reproduzieren wenn die Sonne flach steht, und man einen starken Kontrast mit Lichtabdeckung einbaut.

Es wäre hilfreich wenn einer der Kritiker mal genau so ein Bild mit dem violetten Flare hier reinstellt.

Offensichtlich ist es nicht so schwer mit einigen Linsen diesen Flare zu erzeugen.

Bei Fuji haben lichtstarke Objektive das Grid Muster am besten dargestellt.

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag

Natürlich hatte ich auch schon mal Purple Flares, selten jedoch mit meinen aktuell verwendeten Objektiven. Niemals sind mir dabei Gitterartefakte aufgefallen, aber die Bilder waren meist aufgrund der violetten Flecke ohnehin nicht zu gebrauchen. Deswegen mache ich mir über solche Fälle auch kaum Gedanken. Wenn ich starke Flares im Sucher sehe, mache ich entweder das Bild erst gar nicht oder versuche den Aufnahmestandpunkt oder die Komposition / Bildidee so zu modifizieren, dass die Flares nicht mehr auftauchen oder weniger auffällig sind.

Für mich ist es kein Problem von Fehlbelichtungen, sondern von für das System grenzwertigen Situationen, die aber ggf. vom Hersteller vielleicht behoben werden können. Wenn diese Fälle häufig berichtet werden (was ich derzeit nicht sehe) wird Olympus ggf. versuchen etwas dagegen zu tun - sofern es nicht die Hardware betrifft.

Die Situationen sind sicher recht selten, können aber auftreten.

Bei Deinen Objektiven hast Du ohnehin selten diesen Flare.

Interessehalber ist es trotzdem sinnvoll das irgendwie nachzustellen.

Link zum Beitrag

Bzgl. der Angriffe gegen Mitforenten, die sich kritisch äußern bzw. ein Problem zeigen, gebe ich Dir recht. Es wäre schön, wenn dies mehr beherzigt würde.

Ob es sinnvoll ist, das nachzustellen, hängt davon ab, ob es wirklich oft auftritt und man sich diesen Aufwand wirklich leisten möchte. Bislang hat - soweit ich mich erinnere - Marian auch noch nicht erzählt, ob das bei seinen Bildern häufig auftritt und ob er das verlässlich auch in anderen Situationen reproduzieren kann. Ich konnte es mir einer Lampe ja nicht. Dennoch existiert das Phänomen.

Sollte ich mal wieder ein Bild mit Purple Flares haben, werde ich es nicht gleich löschen, sondern es mal auf Gitterartefakte untersuchen.

Link zum Beitrag

Bzgl. der Angriffe gegen Mitforenten, die sich kritisch äußern bzw. ein Problem zeigen, gebe ich Dir recht. Es wäre schön, wenn dies mehr beherzigt würde.

Ob es sinnvoll ist, das nachzustellen, hängt davon ab, ob es wirklich oft auftritt und man sich diesen Aufwand wirklich leisten möchte. Bislang hat - soweit ich mich erinnere - Marian auch noch nicht erzählt, ob das bei seinen Bildern häufig auftritt und ob er das verlässlich auch in anderen Situationen reproduzieren kann. Ich konnte es mir einer Lampe ja nicht. Dennoch existiert das Phänomen.

Sollte ich mal wieder ein Bild mit Purple Flares haben, werde ich es nicht gleich löschen, sondern es mal auf Gitterartefakte untersuchen.

Also ich hab mir meine letzten Bilder, welche ich mit der EM1.2 gemacht hab, durchgeschaut und es sind kaum welche dabei, mit diesen Flares. Also wenn man es nicht bewusst drauf anlegt, kann man das ganz gut vermeiden. Es gibt zwar das ein oder andere Bild, bei dem der Effekt zwar leicht, aber doch vernachlässigbar, auftritt. Ich kann das nochmal genauer beobachten und versuchen dies evtl. gezielt unter verschiedenen/anderen Lichtbedingungen zu reproduzieren. bearbeitet von Marian82
Link zum Beitrag

Hier mal ein Artikel zum Thema Wildlife Fotografie und E-M1II:

https://www.camerajabber.com/using-olympus-om-d-e-m1-ii-wildlife-photography/

Insgesamt recht positiv, wenn auch an einigen Stellen Kompromisse notwendig sind.

Die Kompromisse kann ich bei einem PreisUNTERSCHIED von ca. 11.000 Euro für einen Bildwinkel leicht aushalten.

Link zum Beitrag

Die Kompromisse kann ich bei einem PreisUNTERSCHIED von ca. 11.000 Euro für einen Bildwinkel leicht aushalten.

das wäre mir noch egal, der gewichtsunterschied von ca. 4.000 gramm ist für mich aber im wahrsten sinne des wortes schwer erträglich! :D

apropos grid muster: ich hab's noch in keinem meiner bilder entdeckt :)

Link zum Beitrag