Jump to content

Canon EOS M5 Images & Specifications


Empfohlene Beiträge

kennst du eine andere Kamera die 5 Achsen elektronisch stabilisieren kann ?

 

Die Frage ist halt wie viel die elektronische Stabilisierung bringt. Ich kann es nicht beurteilen aber spontan aus dem Bauch heraus würde ich sagen dass die optische Stabilisierung besser ist.

 

Bin auf die Tests gespannt!

bearbeitet von ducky
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube bei der elektronischen Stabilisierung wird nur ein Teil des Sensors genutzt und ein Rand gelassen, wo dann im Video Betrieb das Bild entsprechend elektronisch auf dem Sensor verschoben wird. Bei Olympus ist das eine mechanische Stabilisierung, wo der Sensor beweglich gelagert ist und so die Bilder stabilisiert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe die Frage nicht.... ist doch bei z.B. Olympus / Sony schon lange Standard.....

 

bei denen wird der Sensor mechanisch bewegt, hier erfolgt das nur elektronisch (wobei mir da eben nur solche bekannt sind, die in der "fläche" durch reduktion der nettofläche funktionieren, was solange gut geht wie das Sensorfeld grösser als das für Video abgetastete)

 

Aus dem I-R Hands on 

 

http://www.imaging-resource.com/PRODS/canon-eos-m5/canon-eos-m5A.HTM

 

And interestingly, there's a new Combination IS mode for movie capture, which combines the lens-based optical stabilization (if available for your chosen lens) with five-axis digital image stabilization, a pairing Canon says should yield "tremendously smooth videos". If your lens lacks optical stabilization, the EOS M5 will still be able to use its five-axis digital stabilization to try and combat the shakes.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

kennst du eine andere Kamera die 5 Achsen elektronisch stabilisieren kann  ?

 

Cheers, Tjobbe

 

Die Fuji X-A3 mit 24MP Bayer APS-C Sensor. Aber nur für Video Recording

 

 

Turning on the electronic image stabilization function delivers the five-axis image stabilization that combines optical and electronic stabilization, significantly reducing a variety of camera shakes that could occur during video recording.

 

http://www.fujifilm.com/news/n160825_01.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke Carsten... hast du irgendwo info's wie Fuji das macht ?

 

Pitch/Yawn als "achse 4 und 5" sind ja bei einem "Nur-flächen-Sensor" nicht durch zusätzliche informationen auszugleichen sondern wenn nur durch zusätzliche Frames. Ich vermute halt bzw kann mir das technisch vorstellen, dass bei dem DualPixel durch die unterschiedlichen Sensorebenen auch eine entsprechende Korrektur in der Sensortiefe machbar ist (also interpolation basierend auf realen information).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke Carsten... hast du irgendwo info's wie Fuji das macht ?

 

 

 

Hab da leider keine näheren Informationen dafür, da die Video-Stabilisierung der X-A3 genauso wie damals der Touch-Screen ein Testprojekt für Fuji ist, um es später in die größeren Modelle einzubauen. Da diese Funktion aber im Zusammenhang mit Video genannt wird, kann ich mir nur vorstellenen, dass es durch eine Reduzierung der Auflösung/Fläche geschieht oder ähnliche Effekte, die im Gegensatz zum Bild beim Video nicht ins Gewicht fallen sollten.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..., kann ich mir nur vorstellenen, dass es durch eine Reduzierung der Auflösung/Fläche geschieht oder ähnliche Effekte, ..

 

 

ja, das funktioniert bei drei achsen in der Ebene relativ problemlos (meine NX1 stabiliert auch 4k elektronisch sehr ordentlich, da sie halt den ganzen sensor abtastet), aber für die Roll/drehbewegung braucht es ja eigentlich eine "Sensortiefe", um dies durch "ein mehr an Pixeln" auszugleichen, was der DualPixel Sensor ja nun mal hat....(daher hab ich hier eigentlich erstmal ein alleinstellungsmerkmal bei der M5 gesehen)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte irgendwo gesehen, was der variable AF des DualPixel-Sensors leisten kann. Mir kam es sehr gering vor und war eigentlich nur für Pixelpeeper interessant. Wenn dies ausreichen sollte, eine Bildstabilisation zu implementieren, bin ich gespannt.

Was ich dann aber interessant finde, wäre die Aussage eines 5-Achsen eBS von Fuji. Die Sony-Sensoren werden ja wohl keine DualPixel besitzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Was ich dann aber interessant finde, wäre die Aussage eines 5-Achsen eBS von Fuji. Die Sony-Sensoren werden ja wohl keine DualPixel besitzen.

 

das war genau der Grund warum ich das gerne mal technisch hinterfragen möchte, was Fuji da mit 5 Achsen meint zu stabilisieren

 

In wieweit die beiden DPLayer da reichen um eine signifikante auslenkung um die Rotationsachsen zu eliminieren weiss ich nicht, aber es sollte zumindest in dem bereich arbeiten könne, wie beim DualPixRaw eine 5Dmk4 da den Fokuspunkt verschieben kann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...