Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich suche eine möglichst leichte und kompakte DSLM Kamera (Größe und Gewicht ist auch der Grund wieso ich keine DSLR suche), welche spritzwassergeschützt sein sollte.

Das ganze sollte nicht teurer als 700 Euro für das Kameragehäuse bzw. ca. 1200 Euro für Kamera + Immerdraufobjektiv werden.

Fotografieren möchte ich auf Reisen Land und Leute (Draussen und drinnen), Stimmungsvolle Bilder bei Spaziergängen durch den Wald, Freunde und Familie bei Feiern und auch Makroaufnahmen wären toll, da ich verschiedene Websites über Pflanzen und Garten betreibe und hierfür immer mal wieder solche Makros anfertigen muss.

Eine gute Videofunktion wäre natürlich auch schön, allerdings vermute ich das das innerhalb des preislichen Rahmens schwer werden dürfte.

Ich hatte schon die Panasonic Lumix GX8 in der Auswahl, allerdings ist sie mir mit zurzeit ca. 900 Euro einfach zu teuer... Gibt es gute Alternativen die meine Anforderungen erfüllen? Oder dürfte die GX8 in naher Zukunft im Preis fallen?

Über Tipps auch für ein dazugehöriges Objektiv würde ich mich auch sehr freuen!

LG

Jan

Link zum Beitrag

Dann musst du gebraucht kaufen oder auf den Spritzwasserschutz verzichten. Die günstigeren Systemkameras sind allesamt nicht spritzwassergeschützt. Willst du im Regen fotografieren oder warum muss die Kamera spritzwassergeschützt sein?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Da ich die Kamera auf Reisen mitnehmen möchte, und auch gerne mal am Strand oder im Regen fotografieren würde, ist mir Staub und Spritzwasserschutz schon wichtig... Generell ist mir wichtig das sie robust ist...

LG Jan

bearbeitet von jan23
Link zum Beitrag

Hallo Maui,

danke für deine Antwort,

aber ein kurzer Check ergab gerade, dass beide Kameragehäuse jeweils ca. 900 Euro kosten...das wäre mir etwas zu teuer

also mit Objektiv bleibst du bei E-M5 II und 12-50 unter 1200 €:

https://www.amazon.de/Olympus-OM-D-E-M5-Mark-Bildstabilisator/dp/B00SMPL3OC/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1472214005&sr=8-3&keywords=e-m5+12-50

deutlich guenstiger wird es noch mit der E-M5 I als restposten:

http://www.ebay.de/itm/OLYMPUS-E-M5-Systemkamera-12-50-mm-Objektiv-Autofokus-16-1-MP-Schwarz-/262365435850?hash=item3d1632d7ca:g:p1EAAOSw9KpW~28p

maui

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da ich die Kamera auf Reisen mitnehmen möchte, und auch gerne mal am Strand oder im Regen fotografieren würde, ist mir Staub und Spritzwasserschutz schon wichtig... Generell ist mir wichtig das sie robust ist...

Bist du sicher dass du eine Systemkamera brauchst? Evtl. wäre eine Sony RX10m1 besser geeignet. Die ist soweit ich weiss spritzwassergeschützt.

Von Nikon gibt es noch die Nikon 1 AW1. Allerdings hat die einen 1 Zoll Sensor. Die ist wasserdicht, stossfest und frostbeständig.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Bist du sicher dass du eine Systemkamera brauchst?

Nein sicher bin ich nicht. Habe jetzt allerdings seit 4 Tagen nichts anderes gemacht als mich in diese riesige Produktwelt der Kameras einzulesen und eine DSLM scheint mir der beste Kompromiss zwischen Gewicht, Bildqualität und Preis zu sein. Zumindest was meine Bedürfnisse angeht. Ich habe auch ein paar verschiedene Modelle im Elektromarkt bereits in der Hand gehabt.

Ich lasse mich aber auch gerne diesbezüglich belehren!

LG Jan

bearbeitet von jan23
Link zum Beitrag

Eine Systemkamera lohnt sich dann, wenn du vor hast weitere Objektive zu kaufen. Sonst nicht.

So gross ist die Auswahl an spritzwassergeschützten Systemkameras nicht. Und diejenigen die es sind gehören zur Oberklasse und kosten entsprechend. Und selbst dort wo das Gehäuse geschützt ist, sind es viele Objektive nicht.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Hast du vlt. einen Link zur Sony RX10m1? Ich finde sie weder auf Amazon noch bei Google Shopping...

Bzw. ich sehe hier gerade, dass sie doch sehr groß und schwer ist. Damit käme sie auch nicht für mich in Frage...

LG Jan

bearbeitet von jan23
Link zum Beitrag

Oder könnte ich nicht einfach die Lumix GX8

kaufen und dazu das Olympus M.Zuiko Digital ED Objektiv (12-50mm 1:3.5-6.3 EZ) verwenden?

Oder passt das nicht zusammen?

Wäre dann bei 1270 Euro... das wäre gerade noch so ok für mich, wenn denn dann auch alles passt.

Den Vorschlag von Maui mit der Olympus E-M5 bei Ebay als Restposten finde ich auch sehr interessant.

Aber wie sieht es da mit Garantie aus? Bzw. Reklamation?

LG Jan

bearbeitet von jan23
Link zum Beitrag

Ok danke für eure Hilfe. Es wird also die Lumix GX8

Könnt ihr mir vlt, noch bei der Objektivwahl helfen?

Habe gelesen, dass die Lumix mit Panasonic Objektiven per Dual I.S eine bessere Bildstabilisierung bekommenn soll. Wäre es nicht besser dann zu einem Panasonic Objektiv zu greifen?

Könnt ihr mir ein gutes für ca. 300 Euro empfehlen, welches ich vorerst als Immerdrauf verwenden könnte? (Sollte natürlich Spritzwasser geschützt sein)

Reiseaufnahmen von Land und Leuten, Drinnen und Drausse sowie Makroaufnahmen wären super.

Falls das nicht realisierbar ist für den Preis, dann bitte ohne Macro. Dafür würde ich mir dann ein extra Objektiv kaufen in der näheren Zukunft.

VIelen Dank und LG

Jan

Link zum Beitrag

Ein sehr gutes Immerdrauf umd die 300€ ist das Pana 20mm 1.7... ein Klassiker mit sehr guter Bildqualität und Lichtstärke... das wäre - bzw. ist - in vielen Situationen mein Immerdrauf... natürlich nicht 'wasserdicht'...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

Gerade gesehen:

Bei Saturn: http://www.saturn.de/de/product/_panasonic-dmc-gx8m-2125978.html?rbtc=%7C%7C2125978%7C%7Cp%7C%7C&gclid=CP7fubC4384CFVXnGwodA8sJOg

für 1189 Euro.

Handelt es sich bei dem dazugehörigen Objektiv um dieses hier? https://www.amazon.de/Panasonic-H-FS12060E-F3-5-5-6-Bildstabilisator-Spritzwasserschutz/dp/B01DWNN7AG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1472226989&sr=8-1&keywords=lumix+vario+asph+12-60mm

Weil dann hätte ich jetzt mein perfektes Angebot gefunden. Denn das Objektiv wäre dann ja auch Spritzwassergeschützt oder?

Was haltet ihr von diesem Angebot bei Saturn?

Danke für eure Ratschläge!

LG Jan

Link zum Beitrag

Falls das nicht realisierbar ist für den Preis, dann bitte ohne Macro. Dafür würde ich mir dann ein extra Objektiv kaufen in der näheren Zukunft.

Makros sind mit grossen Sensoren eh nicht so einfach machbar wie mit Kompaktkameras mit kleinen Sensoren. Mindestens einen Vorsatzachromaten ("Nahlinse") wirst du vermutlich schon anschaffen müssen. Wenn man das oft macht lohnt sich auch ein Makroobjektiv. Stativ ist dann auch fast Pflicht.

Link zum Beitrag

Hallo Jan,

Es gibt die Olympus OM-D M1 mit 12-50mm für € 1099,-.

Und es gibt gratis den Handgriff HLD7 obendrauf !

Oder die M5 II zum gleichen Preis, allerdings ohne Handgriff.

bei : www.fotopartner.de

Gruß aus HH

IFA

Link zum Beitrag