Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus zusammen,

leider kommt es bei meiner guten NEX-7 langsam aber sicher zu Auflösungserscheinungen. Das Display löst sich anscheinend unter dem Schutzglas langsam auf, im Sonnenlicht sieht man das teilweise schon extrem. Das Griffgummi wurde schon mehrmals von mir geklebt.
Leider hängt auch der Bildprozessor mittlerweile sehr oft, manchmal muss ich Sie ausschalten damit alles wieder funktioniert.
Sie liegt auch mittlerweile bei 437.000 Auslösungen, und wurde von mir auch nicht gerade geschont sonder wirklich überall benutzt.

Ich werde Sie jetzt noch nutzen bis Sie auseinanderfällt, weil ich diese Modell wirklich sehr geliebt habe und immer noch gerne damit fotografiere.
Schade das Sie nicht mehr produziert wird, das war wirklich ein tolles Stück Technik in einem absolut genialen Gehäuse.

Da ich mittlerweile einen schönen Linsenpark für APS-C E-Mount zusammen habe (Samyang 12mm, SEL35F18, SEL50F18, SEL55210) und auch nicht auf Vollformat umsteigen will, bleiben mir eigentlich nur 3 Optionen:

- gebrauchte NEX-7 mit wenig Auslösungen

- a6000

- a6300

Was mich überhaupt nicht interessiert sind die Videofunktionen, die Kamera wird nur zum Fotografieren genutzt. Bei der a6000 schrecken mich ein wenig die fehlende Wasserwaage und das billigere Gehäuse ab, der Rest passt schon. So gerne ich die NEX-7 auch habe, ich denke einen gebrauchte macht leider fast keinen Sinn mehr, da ich dann wieder mindestens 5 Jahre alte Technik habe die auch jederzeit den Bach runtergehen kann. Die a6300 die alle Features der NEX-7 in modern hat ist mir eigentlich fast zu teuer, da ich wie gesagt die Videofunktion nicht brauche und bei den ISO-Werten in den wenigsten Fällen mal über 1600 gehe.

Was würdet ihr mir also raten ? Brennt nicht unter den Nägeln,noch läuft Sie ja, mal besser, mal schlechter. Ich wollte mich nur schon mal früh genug umsehen. Spätestens vor dem nächsten Urlaub werde ich die gute alte NEX-7 dann aus Sicherheitsgründen ersetzen müssen.

Gruß

Alex

bearbeitet von adnorton91
Link zum Beitrag

Sie liegt auch mittlerweile bei 437.000 Auslösungen, und wurde von mir auch nicht gerade geschont sonder wirklich überall benutzt.

Schick :)

Die a6000 und a6300 unterschieden sich schon in ein paar Punkten. Wenn es wieder auf langjährige intensive Nutzung rausläuft, würde ich die a6300 nehmen. Ich bin so frei und kopiere aus einem Beitrag:

- wertigeres, abgedichtetes Gehäuse

- komplett elektronischer Verschluss möglich (aber Abstriche im raw, 12 statt 14 bit)

- bei starkem Aufhellen der raws fällt der Grün-Drift weg

- höher auflösender EVF

- verbesserter, sehr guter AF, mit guter Unterstüzung von Fremdobjektiven über Adapter (wie A7II/A7rII)

- der neue Sensor scheint mir etwas rauschärmer zu sein

Link zum Beitrag

Hallo!

Meine alte gute NEX7 liebe ich auch und habe sie noch als Backup zur.... ganz klar a6300.

Auch ohne Videonutzung würde ich den hohen Preis jederzeit wieder zahlen. Das Gehäuse, der weiter entwickelte Sensor, Wasserwaage UND: lautloser Verschluss wären die Kriterien, die mir ausreichen. Auch die Chance, über Adapter die volle AF-Funktionalität nutzen zu können (ich habe z. B. den Sigma MC11) ist allererste Wahl.

Lieber eine Pizza weniger,, aber diese Kamera. Gerade wenn man wie Du einen guten Objektivbestand hat.

Link zum Beitrag

Danke für euren Input,  :) 

Überrascht mich etwas das doch so viele so klar zur a6300 tendieren. Bisher in diversen Videos und Posts wurde ja doch eher klar zur a6000 geraten, gerade wenn Video nicht so eine große Rolle spielt. Klar, wenn man von der NEX-7 kommt ist die a6300 halt der legitime Nachfolger. 

Bin halt noch am schwanken...... 1200€ ist schon eine Menge Holz. Wer hatte denn schon NEX-7, a6000 und a6300 in Benutzung. Sind die Bildunterschiede bis ISO 1600 in irgendeiner Weise messbar ?

Link zum Beitrag

Übrigens noch ein wenig offtopic: Die NEX-7 die jetzt den Geist aufgibt hatte ich vor etwas über 2 Jahren damals gebraucht von einem User hier aus dem Forum gekauft. Es ist die alte Kamera von Winnepuh (Wilfried Neubauer) vielleicht kennt den ja noch jemand. Dieser User hatte damals viele wirklich tolle Fotos mit der NEX-7 in Kombination mit dem SEL18200 hier eingestellt. Ist vielleicht für manche ganz interessant was für Wege diese Geräte hier so mitmachen.

aber jetzt back to topic.  ;)

Link zum Beitrag

Überrascht mich etwas das doch so viele so klar zur a6300 tendieren.

Du kennst die Unterschiede und kannst frei entscheiden :)

Statt a6300 wäre auch fast die a6000 mit SEL24f18 drin...

Ich glaube, dass der Rauschunterschied in der Praxis keine allzugroße Rolle spielt. Bei dpreview kannst Du raws von beiden Kameras runterladen und selbst ansehen:

https://www.dpreview.com/reviews/sony-a6300/9

(von jpg auf raw umstellen und das gewünschte ISO, dann werden die raws zum Download angezeigt)

Link zum Beitrag

Da ich mittlerweile einen schönen Linsenpark für APS-C E-Mount zusammen habe (Samyang 12mm, SEL35F18, SEL50F18, SEL55210) und auch nicht auf Vollformat umsteigen will, bleiben mir eigentlich nur 3 Optionen:

- gebrauchte NEX-7 mit wenig Auslösungen

- a6000

- a6300

Was mich überhaupt nicht interessiert sind die Videofunktionen, die Kamera wird nur zum Fotografieren genutzt.

Unter diesen Umständen die A6000. Nur zum fotografieren bringt die A6300 meiner Meinung nach zu wenig Vorteile, die den massiv höheren Preis rechtfertigen würden. Einer davon ist der lautlose Verschluss. Wenn du das brauchst nimm die 6300 und sonst die 6000.

Link zum Beitrag

Lautlosen Verschluss und Video sind absolut kein Kriterium. High ISO ist bei meiner Art zu fotografieren auch zu vernachlässigen.

Die einzigen Gründe wären für mich die gute Verarbeitung, die interne Wasserwaage und die bessere Bildqualität (???? - ist das überhaupt so ?)

By the way: Ist eigentlich bis zu ISO 1600 überhaupt ein Unterschied zwischen meiner NEX-7 und einer a6000/6300 feststellbar ?

Link zum Beitrag

By the way: Ist eigentlich bis zu ISO 1600 überhaupt ein Unterschied zwischen meiner NEX-7 und einer a6000/6300 feststellbar ?

Die 6300 hat definitiv einen Sensor einer neueren Generation. NEX-7 und Alpha 6000 haben wohl nicht ganz den gleichen Sensor aber die Unterschiede sind wohl vernachlässigbar.

Die NEX-7 ist bei diesem Vergleich leider nicht dabei aber ist trotzdem interessant.

Aber wenn High ISO für dich nicht wichtig ist, spielts ja keine Rolle. Ich sehe den Mehrwert der 6300 für dich nicht. Ein zusätzliches Objekiv o.ä. bringt vermutlich mehr.

Link zum Beitrag

Objektive bin ich eigentlich sehr zufrieden. Evtl. kommt noch ein Sigma 19mm 2.8 dazu um die Lücke zwischen Samyang und SEL35F18 zu schließen, mal sehen. 

Ich tendiere auch eher zur a6000, ringe aber  halt vor allem wegen dem Gehäuse und der Wasserwaage mit mir.

Link zum Beitrag

Objektive bin ich eigentlich sehr zufrieden. Evtl. kommt noch ein Sigma 19mm 2.8 dazu um die Lücke zwischen Samyang und SEL35F18 zu schließen, mal sehen. 

Ich tendiere auch eher zur a6000, ringe aber  halt vor allem wegen dem Gehäuse und der Wasserwaage mit mir.

ich vermisse die wasserwaage überhaupt nicht, den raster habe ich aktiviert und orientiere mich so.

manchmal stört die waage ja auch. bei der a7 bin ich am wasserwaage ein und ausschalten das fällt ja dann weg, auch gut.

der grund des wechsels von nex7 bei mir war die programmierung diese entspricht der a7

bearbeitet von noel
Link zum Beitrag

...Sie liegt auch mittlerweile bei 437.000 Auslösungen, und wurde von mir auch nicht gerade geschont sonder wirklich überall benutzt....

Ich habe mal kurz gerechnet: die Nex-7 kam so vor 4 Jahren in den Handel. Das wären dann im besten (?) Fall 300 Auslösungen jeden Tag, volle 4 Jahre lang

:eek:

Link zum Beitrag

Ich habe mal kurz gerechnet: die Nex-7 kam so vor 4 Jahren in den Handel. Das wären dann im besten (?) Fall 300 Auslösungen jeden Tag, volle 4 Jahre lang

:eek:

wie gesagt, weiß nicht ob das stimmt und wie zuverlässig das ganze ist. ;) 

Macht man viel Bracketing kommt schon was zusammen. Rein vom Bauchgefühl hätte ich jetzt eher um die 200.000 getippt, ich kann es aber nicht einschätzen.

Aber es kommt schon einiges zusammen, in meinem Toskanaurlaub dieses Jahr habe ich zum Beispiel an einem Morgen von EINEM Motiv ca. 600 Fotos gemacht weil sich das Licht und die Nebelsituation dauernd verändert haben .... :eek: 

Ich weiß, ich bin nicht ganz dicht, wenn ich nachher vorm Lightroom sitze bekomme ich regelmäßig Schreikrämpfe.....  :lol:

Link zum Beitrag

Bezüglich Kunststoffgehäuse vs. Magnesiumgehäuse. Beide anfassen, mehr kannst du da nicht machen.

Da Haptik war für mich einer der Gründe die a6300 zu wählen.

Hatte beide schon in der Hand, das ist schon ein Unterschied. Wobei ich ja finde das die NEX7 noch einen Ticken wertiger war als die a6300.

Kumpel meint ja die ganze Zeit ich solle die Gelegneheit nutzen um auf Vollformat zu wechseln, die A7 wäre gebraucht doch ein echtes Schnäppchen, aber ich sehe da irgendwie keinen Sinn aus folgenden Gründen:

- Sucher der A7 Serie ist für einen Menschen mit großer Nase äußerst blöd gelegen.

- Es gibt kein gleich gutes Pendant zu meinem Samyang 12mm 2.0

- Altglas will ich nicht, wenig bezahlbare Alternativen zu meinem SEL35F18 und meinem SEL50F18

- kein gutes aber günstiges Tele wie das SEL55210

Daher ist auch das eigentlich keine Alternative, zumal ich außer in Grenzsituationen wo man die Dynamik in den Schatten mehr hochziehen kann keinen wirklichen Vorteil sehe.

Link zum Beitrag

Meine Nex-7 ist noch in bestem Zustand und ich habe vor, sie (parallel zu meinen anderen Kameras) weiterhin zu nutzen. Allerdings ganz sicher nicht bis 400.000+ Auslösungen...

btw wo kann man die Zahl der Auslösungen einsehen?

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag

in meinem Toskanaurlaub dieses Jahr habe ich zum Beispiel an einem Morgen von EINEM Motiv ca. 600 Fotos gemacht weil sich das Licht und die Nebelsituation dauernd verändert haben .... :eek:

Ich weiß, ich bin nicht ganz dicht, wenn ich nachher vorm Lightroom sitze bekomme ich regelmäßig Schreikrämpfe..... :lol:

:D Ich weiss jetzt auch, Du bist nicht ganz dicht ... aber wenn Du Spass dabei hast, ist das vollkommen OK

Link zum Beitrag

Meine Nex-7 ist noch in bestem Zustand und ich habe vor, sie (parallel zu meinen anderen Kameras) weiterhin zu nutzen. Allerdings ganz sicher nicht bis 400.000+ Auslösungen...

btw wo kann man die Zahl der Auslösungen einsehen?

Hier: http://tools.science.si/index.php

Link zum Beitrag

:D Ich weiss jetzt auch, Du bist nicht ganz dicht ... aber wenn Du Spass dabei hast, ist das vollkommen OK

Tja, da soll mal keiner sagen die Sony Kameras wären nicht robust.....  :lol: 

BTW: Die a6000 hat ja anscheinend sogar einen schlechteren Dynamikumfang als die NEX7....  :angry: 

Natürlich völlig praxisfremd und zu vernachlässigen, sah es nur ...

http://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Sony-A6300-versus-Sony-A6000-versus-Sony-NEX-7___1072_942_736

Link zum Beitrag

Spass beim Sichten von 600 Bildern von EINEM Motiv?

Das ist eher eine Qual, denn wie lange geht es bis man entschieden hat welches das beste ist, bzw. welche drei Bilder man behält, und welche 597 man löscht ...

Eben.  :P 

Aber jetzt back to topic......

Link zum Beitrag