tgutgu Geschrieben 1. August 2016 Share #26 Geschrieben 1. August 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Also wenn es schnell gehen muss oder ein häufiger Wechsel erforderlich ist, pfeife ich auf Objekitvdeckel. Die Objektive landen dann irgendwie in der Fototasche. Die Deckel werden dann wieder hervorgekramt (oft aus der Hosentasche), wenn der Trubel wieder vorbei ist. Wichtig ist mir eigentlich nur, dass der Sensor vor haftendem Dreck geschützt ist. Staub wird selbst recht zuverlässig abgeschüttelt. Zur Not hilft abends noch ein VisibleDust Arctic Butterfly. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Basteloz Geschrieben 1. August 2016 Share #27 Geschrieben 1. August 2016 Mh.. Ich halt's da irgendwie mehr wie Kai Man Wong.. Aber meine GX7 ist eh schon so zerkratzt, die kann das ab. Nur beim Staubpinseln in LR krieg ich die Krise. lf62 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 1. August 2016 Share #28 Geschrieben 1. August 2016 Ihr braucht einen dritten Mitreisenden. Ach, dann pfeif ich lieber auf's Objektivwechseln ... tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 1. August 2016 Share #29 Geschrieben 1. August 2016 Das wird das Beste sein. Ich wechsle die Objektive nur zum Putzen aus der Vitrine. flyingrooster hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 1. August 2016 Share #30 Geschrieben 1. August 2016 Um wieder ernst, aber OT zu werden: Zum Wechseln bei der FZ1000 nutzt man keine Wasserpumpen-, sondern eine Rohrzange. Sie ist sprachlich besser geeignet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 1. August 2016 Share #31 Geschrieben 1. August 2016 Wird die mitgeliefert? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 2. August 2016 Share #32 Geschrieben 2. August 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Um wieder ernst, aber OT zu werden: Zum Wechseln bei der FZ1000 nutzt man keine Wasserpumpen-, sondern eine Rohrzange. Sie ist sprachlich besser geeignet. Ich weiß nicht so recht... gute Erfahrungen habe ich hiermit gemacht, die mobile Variante: https://www.conrad.de/de/dremel-8200-20-akku-multifunktionswerkzeug-108-v-f0138200jj-1218303.html zum abnehmen des Objektivs, das nächste wird dann hiermit befestigt: https://www.conrad.de/de/uhu-plus-sofortfest-zwei-komponentenkleber-45675-50-ml-478723.html?sc.queryFromSuggest=true Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix Geschrieben 2. August 2016 Share #33 Geschrieben 2. August 2016 Und ich hatte schon die Befürchtung, die Fragen in diesem Thread seien ernst gemeint Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
tgutgu Geschrieben 2. August 2016 Share #34 Geschrieben 2. August 2016 Klasse, damit kann man aus einer Systemkamera eine Bridgekamera machen. Das spart Geld. Ich schaue mich mal nach einem Hammer um. Vielleicht kann ich durch Breitklopfen aus meiner Kamera ein Smartphone machen, dann mit großem Sensor. Kunibertus63, Kleinkram und Atur haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 2. August 2016 Share #35 Geschrieben 2. August 2016 Ich schaue mich mal nach einem Hammer um. Vielleicht kann ich durch Breitklopfen aus meiner Kamera... Du kannst einen echt verwirren, ich hatte schon ein Schnitzel im Kopf. tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
floauso Geschrieben 2. August 2016 Share #36 Geschrieben 2. August 2016 Ich benutze häufig Festbrennweiten. Und auch wenn ich möglichst versuche, mit einer Brennweite auszukommen wechsel ich auch öfters mal. Wichtig ist mir dabei, dass der Sensor nur kurz frei liegt. Dabei halte ich den Body möglichst nach unten. Ich hoffe, dass ich den Vorgang richtig beschreibe. Das Wechseln läuft ja irgendwann automatisiert ab und erfolgt auch je nach Situation nicht immer gleich. An meinen Objektiven habe ich meistens eine Geli, die auch in der Tasche dran bleibt. Alleine schon aus mechanischen Schutz. Denn wenn eine Geli dran ist, verzichte ich auf den Frontdeckel. Ich entferne von dem Objektiv, welches als nächstes drauf soll, noch in der Tasche den Rückdeckel. Dann wechsel ich die Objektive - wobei das vorherige Objektiv ohne Deckel in der Tasche landet. Sobald das neue Objektiv drauf ist und ich ggf. die Fotos gemacht habe, schraube ich dann den Rückdeckel auf. Zuhause landet das alte Objektiv meistens auf dem Tisch. Je nach Wetter bzw. Umfeld wechsel ich auch mal in der Tasche. lf62 und nightstalker haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 2. August 2016 Share #37 Geschrieben 2. August 2016 (bearbeitet) Genauso bei mir. Wobei die übliche Version mit Kamera und Tasche an einem Gurt hängend bei mir immer etwas einem Eiertanz gleicht. Eigentlich bräuchte ich drei Hände um es wirklich flüssig durchzuziehen und nicht irgendwas davon etwas herumzubalanzieren. Je größer/unhandlicher die Objektive, desto mehr wird die dritte Hand vermisst. Im Idealfall lässt sich die Tasche dafür kurz auf den Boden stellen. Ich habe an Kameras nur Handschlaufen ... früher, als die Hände noch geschickter waren, konnte ich Objektive wechseln, ohne eins ablegen zu müssen ... heute traue ich mich das nicht mehr Aber mit der Tasche umgehängt, in der man die Objektive zwischenlagert (dazu ist natürlich ein Eingriff nötig, der ohne quetschen und fummeln funktioniert) geht das problemlos ... linke Hand Kamera, rechte Hand Objektive .. Deckel gehen auch einhändig ab und dran, wenn sie nicht gerade von Sigma sind (dämliche Doppelanschlussdeckel) bearbeitet 2. August 2016 von nightstalker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 2. August 2016 Share #38 Geschrieben 2. August 2016 Ich habe an Kameras nur Handschlaufen ... früher, als die Hände noch geschickter waren, konnte ich Objektive wechseln, ohne eins ablegen zu müssen ... heute traue ich mich das nicht mehr Ok, dann unterscheidet sich unsere Methodik doch geringfügig. Mit Handschlaufen konte ich mich bei über längere Dauer genutzten Kameras nie anfreunden. Raus aus der Tasche, rein in die Tasche oder dauernd in der Hand. Bin da der Schultergurt-Typ, der die Kamera benutzt und sie dann einfach wieder hängen lässt und auf die Seite oder Richtung Rücken dreht. Damit schließe ich dann den Gurt bei solchen Wechselspielchen auch meist in stabilisierender Funktion mit ein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 2. August 2016 Share #39 Geschrieben 2. August 2016 Kamera (bis GX7) und ein Objektiv passen zusammen in eine Hand, ein Objektiv passt unter die Achsel. So geht Deckeln und Wechseln gut ohne Ablegen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
floauso Geschrieben 2. August 2016 Share #40 Geschrieben 2. August 2016 Kamera (bis GX7) und ein Objektiv passen zusammen in eine Hand, ein Objektiv passt unter die Achsel. So geht Deckeln und Wechseln gut ohne Ablegen. Unter die Achsel... lass mich raten, im Sommer gehst du immer im Unterhemd los um Fotos zu machen, oder? Im ernst: Hast du keine Angst, dass dir so ein Objektiv runterfällt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 2. August 2016 Share #41 Geschrieben 2. August 2016 Doch. Aber solange ich Angst habe, bin ich konzentriert und es passiert nichts. Erst wenn die Routine die Angst ersetzt... Basteloz und Kunibertus63 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. August 2016 Share #42 Geschrieben 2. August 2016 zweihändiges wechseln setzt voraus, daß die cam auf einem stabilen stativ oder sonstwie befestigt ist, bzw. daß die cam mit der rückwand gegen etwas stabiles (sesselpolster, der eigene bauch, ...) gepreßt werden kann neues objektiv ohne rückdeckel (bzw. mit gelockertem rückdeckel, den man dann "just in time" mit zeigefinger und daumen abnimmt) in die eine hand die andere hand umfaßt das alte objektiv, wobei der zeigefinger den release-knopf drückt während das alte objektiv herausgedreht wird jetzt kommt das neue objektiv (nach wegschnipsen des rückdeckels) ins bajonett und wird festgedreht allerdings bevorzuge ich den komplettwechsel, d.h. mehrere gehäuse, jedes mit einem anderen objektiv bestückt den trick mit den zusammengeklebten objektivrückdeckeln habe ich noch nicht probiert, aber schon von diversen leuten gutes darüber gehört Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meuffel Geschrieben 2. August 2016 Share #43 Geschrieben 2. August 2016 den trick mit den zusammengeklebten objektivrückdeckeln habe ich noch nicht probiert, aber schon von diversen leuten gutes darüber gehört Das Verfahren ist bei mir erfolgreich seit den späten 80ern im Einsatz :-) Mit Einzeldeckeln zu hantieren ist doch völlig unpraktisch! nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 2. August 2016 Share #44 Geschrieben 2. August 2016 Auch mit doppeldeckel fehlt einem die dritte Hand für die Kamera...ausser man lässt sie mit Gurt vor dem Bauch baumeln... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meuffel Geschrieben 2. August 2016 Share #45 Geschrieben 2. August 2016 Hmm, ich halte die Kamera mit der einen Hand am Rücken, so dass das Objektiv in Richtung Boden zeigt. Ich entriegele mit der anderen Hand das Bajonett und entferne das Objektiv. Bugsiere es in die Umhängetasche und drehe es auf den doppelten Rückendeckel des Tauschobjektivs. Anschließend den Rückendeckel am Tauschobjektiv abdrehen, das Objektiv aus der Tasche nehmen und an die Kamera ansetzen. Zum Schluss Rückendeckel am Ursprungsobjektiv auf festen Sitz überprüfen - fertig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluescreen222 Geschrieben 2. August 2016 Share #46 Geschrieben 2. August 2016 Ich habe keine Ahnung wie ich wechsele, aber es geht irgendwie. Nach diesem Thread werde ich mich aber in Zukunft mal genauer beobachten und versuchen, Fehler aufzuspüren und den Vorgang zu optimieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 2. August 2016 Share #47 Geschrieben 2. August 2016 Es ist wie bei der Formel 1, auch Boxenstopps wollen geübt sein... Basteloz hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 2. August 2016 Share #48 Geschrieben 2. August 2016 Leider sind dann oft andere Fotografen in der "Pole Position". Insbesondere, wenn man streng nach Vorschrift oder Prinzip wechselt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alexander K. Geschrieben 3. August 2016 Share #49 Geschrieben 3. August 2016 (bearbeitet) Am besten so wie der hier: Like a Pro ! Ab 0:40 bis Ende..... bearbeitet 3. August 2016 von adnorton91 matthis und Basteloz haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluescreen222 Geschrieben 3. August 2016 Share #50 Geschrieben 3. August 2016 (bearbeitet) Na, sowas kenne ich doch. Bei mit ist es aber nicht der Wechsel, sondern dass ich oft im Clinch mit den Reissverschlüssen am Rucksack lag: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 3. August 2016 von Bluescreen222 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge