Popkultur Posted August 1, 2016 Share #1 Posted August 1, 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich vermute, jeder hat seine eigene Technik, was Transport und vor Allem Wechseln der Objektive angeht. Also zur Optimierung des Vorgangs: Wie wechselt ihr eure Objektive? Und wie bewahrt ihr sie auf wenn ihr unterwegs seid? Nehmen wir an, ihr habt eine Kamera dabei und ein Objektiv dran, und zwei dabei. Bei allen handelt es sich um halbwegs kompakte Festbrennweiten oder kompakte Zooms. Beschreibt doch mal den Vorgang. Ich mache es so, dass ich Kamera und Tasche über der rechten Schulter hängen habe. Dann schraube ich das Objektiv zweihändig ab, gehe damit mit der rechten Hand in die Tasche, wechsle zweihändig die hintere Abdeckung des anzubringenden Objektivs an das abgeschraubte Objektiv, nehme das neue Objektiv in die rechte Hand und schraube es zweihändig an die Kamera. Gibt es noch andere Techniken? Link to post Share on other sites More sharing options...
m(A)ui Posted August 1, 2016 Share #2 Posted August 1, 2016 wenn ich unterwegs wechsle, mache ich das meistens ziemlich umstaendlich: Kamera- und Objektivdeckel parat halten, Objektiv entfernen, beide Deckel drauf. Das neue Objektiv aus dem Koecher holen und das alte darin verpacken. Beide Deckel wieder entfernen und das neue Objektiv draufsetzen. So muss ich nie zwei objektive gleichtzeitig halten und der Sensor ist nur kurzzeitig Staub ausgesetzt. Wenn ein Tisch oder aehnliches verfuegbar ist, stell ich alles vor mich hin und spare den Schritt mit dem Kameradeckel. maui Link to post Share on other sites More sharing options...
tgutgu Posted August 1, 2016 Share #3 Posted August 1, 2016 Da meine Olympus Kameras eine sehr effiziente Sensorreinigung haben, wechsele ich eigentlich recht achtlos. Immer wenn es notwendig ist. Einhändig, zweihändig, egal. Es ist leichter, wenn die Kamera an einem Gurt hängt. Das einzige, worauf ich achte, ist dass die Kamera nicht mit offenem Sensor nach oben zeigt und dass ich nicht mit Fingern auf die Glasflächen des Objekitvs grabsche. Barthman, pizzastein and Bluescreen222 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted August 1, 2016 Share #4 Posted August 1, 2016 Deckel des zu wechselnden Objektivs in der Tasche abnehmen ....Kamera halten, Objektiv mit rechts abnehmen, in die Tasche stecken, anderes Objektiv an die Kamera schrauben ... Deckel wieder drauf. Wichtig ist mir, dass die Kamera nicht zu lange offen ist, ich meide Wind (wegdrehen) staubige Orte und Salz in der Luft in Meeresnähe. foxfriedo 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
wasabi65 Posted August 1, 2016 Share #5 Posted August 1, 2016 (edited) Einhändig Objektv wechseln? Wohl kaum, oder habt ihr andere Körperteile die greifen können? Auch in Afrika, in der Tasche bei einem Objektiv den Deckel lockern, dann das Objektiv mit zwei Händen abnehmen (also eine an der Kamera eine am Objektiv...) und mit dem in der Tasche tauschen. In dieser Zeit ist die Kamera offen. Die liebste aller Ehefrauen ist manchmal als Halterin beteiligt. Edited August 1, 2016 by wasabi65 Link to post Share on other sites More sharing options...
tgutgu Posted August 1, 2016 Share #6 Posted August 1, 2016 Unter Objektiv zweihändig abnehmen, würde ich verstehen, dass zwei Hände am Objektiv sind. Dass beim Wechsel eine Hand an der Kamera ist, halte ich für selbstverständlich. Link to post Share on other sites More sharing options...
tgutgu Posted August 1, 2016 Share #7 Posted August 1, 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Deckel des zu wechselnden Objektivs in der Tasche abnehmen ....Kamera halten, Objektiv mit rechts abnehmen, in die Tasche stecken, anderes Objektiv an die Kamera schrauben ... Deckel wieder drauf. Wichtig ist mir, dass die Kamera nicht zu lange offen ist, ich meide Wind (wegdrehen) staubige Orte und Salz in der Luft in Meeresnähe. Machst Du das bei Deiner FZ1000 auch so? Link to post Share on other sites More sharing options...
kirschm Posted August 1, 2016 Share #8 Posted August 1, 2016 1) Wie wechselt ihr eure Objektive? 2) Und wie bewahrt ihr sie auf wenn ihr unterwegs seid? zu 1) unterwegs gar nicht zu 2) ich bewahre sie unterwegs an verschiedenen Bodies auf Johnboy 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
wasabi65 Posted August 1, 2016 Share #9 Posted August 1, 2016 Unter Objektiv zweihändig abnehmen, würde ich verstehen, dass zwei Hände am Objektiv sind. Dass beim Wechsel eine Hand an der Kamera ist, halte ich für selbstverständlich. Gut dass du das bestätigst, bei den Teinehmern hier bin ich mir nie ganz sicher von welchem Stern sie kommen und wie viele Extremitätiten sie haben... Raumfahrer 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted August 1, 2016 Share #10 Posted August 1, 2016 Machst Du das bei Deiner FZ1000 auch so? Ja, aber da brauche ich mehr Gewalt .. und jedesmal eine neue Kamera Atur and hella 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
flyingrooster Posted August 1, 2016 Share #11 Posted August 1, 2016 Deckel des zu wechselnden Objektivs in der Tasche abnehmen ....Kamera halten, Objektiv mit rechts abnehmen, in die Tasche stecken, anderes Objektiv an die Kamera schrauben ... Deckel wieder drauf. Genauso bei mir. Wobei die übliche Version mit Kamera und Tasche an einem Gurt hängend bei mir immer etwas einem Eiertanz gleicht. Eigentlich bräuchte ich drei Hände um es wirklich flüssig durchzuziehen und nicht irgendwas davon etwas herumzubalanzieren. Je größer/unhandlicher die Objektive, desto mehr wird die dritte Hand vermisst. Im Idealfall lässt sich die Tasche dafür kurz auf den Boden stellen. Link to post Share on other sites More sharing options...
wasabi65 Posted August 1, 2016 Share #12 Posted August 1, 2016 ...wobei...das Oly14-42 pancake ist so klein, da kann man zwei Objektive beim Wechsel in einer Hand halten... Link to post Share on other sites More sharing options...
micharl Posted August 1, 2016 Share #13 Posted August 1, 2016 Ich ebenso wie Flughähnchen und Nightstalker. Bei mir hängt die Kamera immer an einem eigenen Gurt um den Hals und die Tasche am anderen über der Schulter. Das gibt zwar manchmal auch ein Gefummel - aber doch mit ziemlich viel Sicherheit. Und ja - wenn ein Tisch, Mauer oder Felsen in der Nähe ist, wird abgelegt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest User73706 Posted August 1, 2016 Share #14 Posted August 1, 2016 Da ich bei Shootings und Events/Hochzeiten nur einen Shootsac benutze, kommen jeweils ein Objektiv an jeweils eine Kamera und 3-4 Objektive in den Shootsac (Ohne Klappe). Das ganze ohne Front und Rückdeckel, da der Wechsel fliegend gehen muss. Dabei wird ein Objektiv herausgeholt, das andere einhändig abgeschraubt, in den shootsac gepackt, während die Kamera frei herunterhängt (am Holdfast Moneymaker) und danach das andere Objektiv draugeschraubt. Das gleiche mit der anderen Kamera. Abgesichert wird das Ganze mit Mikrofaser Tüchern. Schneller kann man es meiner Meinung nach nicht betreiben, die beiden Systeme sind meiner Meinung nach das Schnellste und leichteste was der Markt hergibt. Bei ruhigeren Geschichten kann man schön mit Geschlossener Tasche (Retrospective 10) arbeiten und in Ruhe wechseln. Link to post Share on other sites More sharing options...
seekuh Posted August 1, 2016 Share #15 Posted August 1, 2016 (edited) Ja, aber da brauche ich mehr Gewalt .. und jedesmal eine neue Kamera Nimmst du dazu auch den günstigen Objektiventferner von Conrad oder doch lieber die Luxusversion? Zum Thema: ich wechsle unterwegs kaum Objektive und wenn, dann wird 1) neues Objektiv in der Fototasche mit Rückdeckel nach oben aufgestellt und dabei schon auf richtige Lage der Bjonettmarkierung geachtet 2) in der Tasche der Objektivrückdeckel gelockert 3) Objektiv von der Kamera abgenommen und neben das neue Objektiv in die Tasche gestellt 4) Objektivrückdeckel vom alten Objektiv auf das neue gegeben 5) Neues Objektiv an die Kamera angesetzt 6) Objektivrückdeckel am alten Objektiv festgezogen Edited August 1, 2016 by seekuh Link to post Share on other sites More sharing options...
Fritz Eaublanc Posted August 1, 2016 Share #16 Posted August 1, 2016 (edited) Nehmen wir an, ihr habt eine Kamera dabei und ein Objektiv dran, und zwei dabei. Bei allen handelt es sich um halbwegs kompakte Festbrennweiten oder kompakte Zooms. Vor Jahren hatte ich mir auf Anraten einiger kompetent wirkender Forumskoryphäen (nicht hier) ein spezielles Zelt mit staubfreier Atmosphäre zum Wechseln der Objektive unter widrigen Umständen und zum Schutz der empfindlichen Sensoren zugelegt, in der Forentheorie eine sinnvolle Investition, in der Praxis kaum zu nutzen..heute nutze ich zwei alte Wollsocken (mindestens eine Weile getragen) zum Transport zweier Objektive in meinen Jackentaschen, der Wechsel der Objektive findet eher unbewusst statt, meist ausgelöst vom Wunsch nach einem anderen Blickwinkel aufs Motiv, nicht aufwendiger als der Griff zum Drops oder zum Hustenbonbon. Die Suche nach der Bedienungsanleitung, wie man es machen soll dauert sicher länger... LG Edited August 1, 2016 by Fritz Eaublanc Axel Nesse 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
PeterBa Posted August 1, 2016 Share #17 Posted August 1, 2016 Natürlich wechsle ich unterwegs auch Objektive. Es kommt auf den fotoausflug drauf an. Okay, Kamera hängt am Kameragurt am Hals, Objektiv wird abgenommen, das neues Objektiv drauf, vorheriges Objektiv in die kameratahsce oder in die Jakcentasche, oder ... die Deckel sind nicht immer dran. Man kann es auch so machen: Auf jeden Fall einen Raum suchen in dem kein Zugluft herrscht. Dort die kamera sicher auf den bereitgestellten Tisch abstellen. Jetzt vorsichtig das aufzulegende Objektiv aus der Tasche holen und auf dem tisch abstellen. Achtung, jetzt wird es schwierig. vorsichtig den Rückdeckel vom Objektiv nehmen und kontrollieren ob die Hinterlinse sauber ist. Objektiv so auf dem Tisch stehen lassen. Nun das Objektiv von der Kamera nehmen und Kamera mit der Öffnung nach unten auf dem tisch ablegen. Die Hinterlinse begutahcten, bei Bedarf reinigen und den Rückdekcel aufsetzen. Vorher den passenden frontdeckel auf das Objektiv setzen. Kamera vorsichtig hochnehmen und NICHT drehen. mit einem zahnarztspiegel und einer Lampe den sensor auf Dreck kontrollieren und bei bedarf reinigen. Nun das neue Objektiv an die Kamera ansetzen, langsam drehen bis es eingerastet ist. Der schwierigste teil ist vorbei. Das vorher abgenommene Objektiv nun in die Kameratasche legen. Schaumstoff und genügend Silikagel nicht vergessen. Nun die Kamera mit dem eben neu aufgesetzten Objektiv vorsichtig hichnehmen und in eine passende Kameratasche packen. sollte ein foto notwendig sein dann das smartphone herausnehmen und fotografieren. Man will ja nciht riskieren, dass die kamera mechanisch belastet wird. viel spaß beim Objektivwechsel. flyingrooster 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Barthman Posted August 1, 2016 Share #18 Posted August 1, 2016 Früher auch penibelst drauf geachtet in welchem Winkel alles gehalten wird und wie lange es dauert. Heute ganz unbewusst in allen Konstellationem und an allen Orten. Macht viel mehr Spaß so locker zu sein und bisher keine Schäden. Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk Link to post Share on other sites More sharing options...
tgutgu Posted August 1, 2016 Share #19 Posted August 1, 2016 (edited) Ja, aber da brauche ich mehr Gewalt .. und jedesmal eine neue Kamera Du Armer. Das ist ja so wie früher beim Filmwechseln. Edited August 1, 2016 by tgutgu Link to post Share on other sites More sharing options...
tgutgu Posted August 1, 2016 Share #20 Posted August 1, 2016 Genauso bei mir. Wobei die übliche Version mit Kamera und Tasche an einem Gurt hängend bei mir immer etwas einem Eiertanz gleicht. Eigentlich bräuchte ich drei Hände um es wirklich flüssig durchzuziehen und nicht irgendwas davon etwas herumzubalanzieren. Je größer/unhandlicher die Objektive, desto mehr wird die dritte Hand vermisst. Im Idealfall lässt sich die Tasche dafür kurz auf den Boden stellen. Ich lasse immer wechseln. Dafür nehme ich auf Gruppenreisen immer einen Mitreisenden. Erspart mir den Eiertanz. flyingrooster 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
flyingrooster Posted August 1, 2016 Share #21 Posted August 1, 2016 Ich lasse immer wechseln. Dafür nehme ich auf Gruppenreisen immer einen Mitreisenden. Erspart mir den Eiertanz. Warum bin ich da noch nicht draufgekommen ...? Link to post Share on other sites More sharing options...
tgutgu Posted August 1, 2016 Share #22 Posted August 1, 2016 Keine Ahnung. Reist Du immer alleine? Link to post Share on other sites More sharing options...
flyingrooster Posted August 1, 2016 Share #23 Posted August 1, 2016 Keine Ahnung. Reist Du immer alleine? Nein, aber mit weiblicher Begleitung habe ich einen Arm um sie und sie einen Arm um mich, und damit gibt's dann wieder nur zwei freie Hände ... pizzastein and acahaya 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Rudolino Posted August 1, 2016 Share #24 Posted August 1, 2016 Seit analogen Zeiten händele ich den Objektivwechsel immer gleich: 1. Ziel: Innenraum der Kamera staub- , sand- und salzfrei halten. Ist immer mein oberstes Ziel. 2. Ziel: Objektivlinsen staub- , sand- und salzfrei halten. Objektivlinsen kann man besser reinigen als das Kamerainnenleben. deshalb mein nachrangiges Ziel. Objektivwechsel im Zimmer, wo es fast immer eine Ablage gibt, Tisch, Kommode, Fensterbank oder ähnliches gibt.: - Vorbereitung: GELI verstauen. Frontlinse des Kameraobjektives mit Deckel schützen. - Kameraobjektiv von Kamera lösen. - Kamerabody mit Bajonett nach unten auf geeigneter Unterlage ablegen. - abgenommenes Objektiv mit Bajonett nach unten neben Body abstellen. - von Wechselobjektiv rückseitigen Deckel abnehmen und Objektiv auf den Kamerabody aufschrauben. - abgenommenes Objektiv nun auch rückseitig mit Deckel verschließen und in Kameratasche verstauen. Objektivwechsel in der freien Natur: Bei schlechten Wetter wird das Objektiv im Auto, unter dem Regenschirm oder anderen Unterstellmöglichkeiten gewechselt. Vorgang ist manchmal etwas akrobatisch angehaucht. Bei ganz extremen Wetter z.B. Platzregen unterlasse ich den Wechsel und bringe mich selber in Sicherheit. Wenn es denn unbedingt sein muss, nehme ich eine Plastiktüte oder ähnliches zu Hilfe. Ist natürlich ganz schön umständlich. Ansonsten stelle ich mich mit dem Rücken zum Wind. Falls notwendig, öffne ich zusätzlich meine Fotojacke und schaffe damit eine wind- und staubgeschützen Raum zum Objektivwechsel. Bei Windstille mache ich mir keine Kopf. Nun läuft alles wieder, wie von mir oben beschrieben ab, oder wie es PeterBa sehr schön geschildert hat. - Vorbereitung: GELI verstauen. Frontlinse des Kameraobjektives mit Deckel schützen. - Kameraobjektiv von Kamera lösen und Kamerabody mit Bajonett nach unten am Kameragurt baumeln lassen. - abgenommenes Objektiv mit Bajonett nach unten halten und rückseitigen Deckel aufsetzen und verstauen. z.B. in Kameratasche oder weil es schnel gehen soll vorübergehend woanders z.B. in der Jackentasche. - von Wechselobjektiv rückseitigen Deckel abnehmen und Objektiv auf den Kamerabody aufschrauben. Genauer kann ich Dir den Vorgang nicht schildern. Es hängt halt alles von den Umständen ab. Ich hoffe ich konnte deine Frage einigesmaßen beantworten? lf62 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
tgutgu Posted August 1, 2016 Share #25 Posted August 1, 2016 Nein, aber mit weiblicher Begleitung habe ich einen Arm um sie und sie einen Arm um mich, und damit gibt's dann wieder nur zwei freie Hände ... Ihr braucht einen dritten Mitreisenden. Aber vielleicht könnte Deine Begleitung die Sensorreinigung vornehmen? lf62 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts