Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nun, mit einer recht üppigen "Low-Light-Fähigkeit" ist die A7s ausgestattet und mit kompakten M-Mount Objektiven, z.B. VM 21/4 oder VM 40/2.8 passt die locker in eine Parka Tasche.

Zweifellos ebenfalls eine sehr kompakte Option, besonders das 40/2.8 ist für seine Spezifikationen ja wirklich winzig. Im Gegensatz zur Q oder RX1 halt schon etwas weniger lichtstark (und damit weniger "Low-Light-fähig") und ohne AF - aber Letzterer war auch nicht gefragt. ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Zweifellos ebenfalls eine sehr kompakte Option, besonders das 40/2.8 ist für seine Spezifikationen ja wirklich winzig. Im Gegensatz zur Q oder RX1 halt schon etwas weniger lichtstark (und damit weniger "Low-Light-fähig") und ohne AF - aber Letzterer war auch nicht gefragt. ;)

Ach, natürlich kann das 40/2.8 auch AF, mit dem fantastischen TECHART PRO AF Adapter.

Funktioniert wirklich sagenhaft präzise und zügig, nicht nur mit dem 40/2.8.

Leider NICHT so gut an der A7s !!!

Dazu braucht es die A7II oder A7RII.

bearbeitet von fourthird
Link zum Beitrag

Ach, natürlich kann das 40/2.8 auch AF, mit dem fantastischen TECHART PRO AF Adapter.

Wie konnte ich den vergessen?! Hab ich ja selbst auch (und was für ein Firmware-Update Prozedere!)...

Stimmt, der ist wirklich nett. Und beim 40/2.8 reichts wohl auch noch gut aus ohne an den extremen Enden mit etwas Vorfokussieren auszukommen, nehme ich an (was dann in dieser Konstellation mit dem 40/2.8 auch nicht ginge) - muss ich erst ab 90mm, hab aber nix zwischen 50-90 getestet.

Dann sagen wir halt: "... mit nicht ganz so leisem AF wie die Q oder RX1". Jetzt lass mir doch ein winziges, argumentatives Rückzugsgebiet ... ;)

Link zum Beitrag

Wie konnte ich den vergessen?! Hab ich ja selbst auch (und was für ein Firmware-Update Prozedere!)...

Stimmt, der ist wirklich nett. Und beim 40/2.8 reichts wohl auch noch gut aus ohne an den extremen Enden mit etwas Vorfokussieren auszukommen, nehme ich an (was dann in dieser Konstellation mit dem 40/2.8 auch nicht ginge) - muss ich erst ab 90mm, hab aber nix zwischen 50-90 getestet.

Dann sagen wir halt: "... mit nicht ganz so leisem AF wie die Q oder RX1". Jetzt lass mir doch ein winziges, argumentatives Rückzugsgebiet ... ;)

Genau, die Frequenz des Stellmotors des ist ein riesiges Problem, denn ich nutze den Adapter auch für Makros mit einem Achromaten an M Objektiven im AF-C Modus, wenn es windig ist.

Ich würde die Frequenz gerne messen, aber mein Oszilloskop ist defekt, deswegen kann ich nur schätzen, dass es um die 12 KHz sind ?!

TECHART hat leider keinen Ultraschallmotor investiert, denn diese Frequenz vertreibt bei Makros leider die Insekten und auch weiter entfernte Vögel.

Na ja, wahrscheinlich können Insekten auch Ultraschall hören, aber dann wüsste ich nicht den Grund für die Flucht der Insekten :-)

Also, so doch die bessere Lösung :-)

Das Vorfokussieren ist erst ab 50 mm erforderlich und ich finde es sogar gut, denn es "motiviert" den AF Knipser, die Entfernung zum Fokuspunkt zu schätzen, das übt :-)

ich nutze ein 135 mm Pentax K auch an dem Adapter, was sehr gut funktioniert und wenn die Schätzung richtig war, wird man sofort mit präzisem Fokus belohnt, macht einfach Spaß.

bearbeitet von fourthird
Link zum Beitrag

Ich würde die Frequenz gerne messen, aber mein Oszilloskop ist defekt, deswegen kann ich nur schätzen, dass es um die 12 KHz sind ?!

Kann ich schwer schätzen, jedenfalls ist der Ton doch recht schrill. Ich bilde mir übrigens leichte akustische Besserung nach Aufspielen des aktuellsten Firmware Updates ein, der AF kommt mir nun etwas leiser vor. Überprüfe dies mal bei dir, falls noch nicht gemacht und viel Spaß beim Update ... ;)

Link zum Beitrag

Kann ich schwer schätzen, jedenfalls ist der Ton doch recht schrill. Ich bilde mir übrigens leichte akustische Besserung nach Aufspielen des aktuellsten Firmware Updates ein, der AF kommt mir nun etwas leiser vor. Überprüfe dies mal bei dir, falls noch nicht gemacht und viel Spaß beim Update ... ;)

Das aktuelle Update ist drauf und ich kann das bestätigen.

Je besser die Schätzung, desto weniger Regelung und somit weniger Lärm :-)

bearbeitet von fourthird
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie wäre es eigentlich mit einer Hose mit größeren Taschen? Dann kann man einfach die Kamera kaufen die man am besten findet und muss lediglich seinen Hosenstyle anpassen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ihr macht mich neugierig, was tragt Ihr denn für Hosen?  Sind jetzt wieder diese weiten Latzhosen modern, oder wie bekommt Ihr die Kamera in die Hosentasche…    :(:confused:

Eine Jackentaschen taugliche Kamera kann ich mir eher vorstellen, gab ja auch schon ein Beispielbild…   :)

Also, zeigt eure Hosentaschen…   :D

Link zum Beitrag

Wie wäre es eigentlich mit einer Hose mit größeren Taschen? Dann kann man einfach die Kamera kaufen die man am besten findet und muss lediglich seinen Hosenstyle anpassen.

Nicht einmal, wenn ich was zu trauern hätte, würde ich die Buchse auf Halbmast tragen (wie auf deinem Bild) ;)

Ansonsten: aus meiner Sammlung, je nach Bedarf, GM1 + 14/2,5 und/oder 20/1,7, eventuell noch das 45/1,8 in die andere Hosentasche. Passt zwar alles in die Hosentaschen (sollte aber eine Strechhose sein ;) ), ist aber unbequem. An einer Handschlaufe, in einer kleinen Gürteltasche oder in einer Kompaktkameratasche sehr gut zu verstauen, ohne dass da irgendwas stört. Was mir aber bei der GM1 fehlt, ist ein Klappdisplay.

bearbeitet von kaciapucia
Link zum Beitrag

...den besten Kompromiss zwischen Lichtstärke und Kompaktheit? Was würdet ihr in der (Hosen) Tasche mit auf ein Konzert oder Treffen mit Freunden mitnehmen?

Oly PM2 + Pana 20f1.7 oder wenn Zoom und Sucher wichtig sind Sony Nex7 + 16-50

Gruss

Link zum Beitrag

Ganz früher brauchten wir die großen Hosentaschen um uns die Lehrbücher zu beschaffen.

Link zum Beitrag

Dabei geht es nicht nur um Kompaktheit sondern auch um die bestmögliche Low-Light Fähigkeit eines solchen Packets.

Panasonic LX100 - Hier mal ein Bild einer Low-Light Situation auf dem Film Festival Locarno! Blende f/3.5, Belichtung 1/13, ISO 800, -0.33 EV

01.JPG

So in etwa, ist auch die Lichtsituation bei den Moon and Stars Konzerten auf der Piazza Grande!

Cari saluti, ticinus

Link zum Beitrag