Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Mitforenten/innen

jetzt brauch ich mal Euren Rat.

Bei manchen meiner Bilder ist mir etas aufgefallen, was ich nicht so ganz eindeutig einschätzen kann...Ihr könnt mir sicher auf die Sprünge helfen.

Ich lade jetzt hier mal 2 Bilder hoch.

Beim ersten wirken die Berge im Hintergrund seltsam unsauber aufgezeichnet. Im Hintergrund ist gar keine Feinzeichnung des Gesteins mehr erkennbar. Alles wirkt seltsam grobpixelig.

Beim 2. Bild ist alles weitgehend in Ordnung

Habt Ihr eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte?

Liegt es an der Position des Fokus (hyperfokale Distanz)?

Aufgenommen wurden beide Bilder mit der E-M1 und dem Voigtländer 17.5

Hier Bild 1 (das mit dem Fehler)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hier Bild 2 (das ich in Ordnung finde)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Ich danke Euch schon mal für Eure Unterstützung.

Grüße

Stefan

Link zum Beitrag

Danke für die schnelle Antwort...interessanter Gedanke. Mir ist das immer bei Bildern in den Bergen aufgefallen.

hier noch ein Link zum Download der Originaldateien (RAW)  - falls jemand hineizoomen möchte.

Vielen Dank

https://cloud.gmx.net/ngcloud/external?locale=de&guestToken=bh0lXwp6SRajyXg72Wp0bA&loginName=S.Dinkel@gmx.de

Link zum Beitrag

Welche Blenden? Aufm iPad sehen beide so aus als hättest du zu wenig Schärfentiefe, halt beim ersten extremer als beim zweiten (da sind aber die Distanzen kleiner).

Blende kann ich nur vermuten (ist ein manuelles Objektiv, daß diese Daten nicht an die Kamera weitergibt. Ich denke aber bei beiden Blende 8

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke Nightstalker... Ist es wirklich so einfach? Ich war immer am überlegen ob ich nicht einfach falsch fokussiert habe. Aber wirklich unscharf sind die Konturen der Berge im Hintergrund auch nicht, nur so seltsam aufgelöst. Vielleicht habt ihr recht.... Kann man Foto technisch dagegen etwas machen oder muss man damit leben?... Dann hätte ich ja gar nichts falsch gemacht[emoji6]

Link zum Beitrag

Kann man Foto technisch dagegen etwas machen oder muss man damit leben?..[emoji6]

In Lightroom CC gibt es die Funktion "Dunst entfernen". Wie gut die funktioniert weiss ich leider nicht.

Link zum Beitrag

Selbst, wenn es kein Dunst, sondern 'reine Luft' ist, dann ist Luft sehr oft eines der grössten Probleme (wg. 'Random-Thermik' wabbert da einiges hin- und her, so dass man sagt: 'unscharf'...). Hat mich bei einigen Objektiv-Tests auch schon zum Wahnsinn gebracht, bis mir Wolfgang R auf die Luft-Sprünge (huch, Wortspiel) geholfen hat...

Link zum Beitrag

Hier beide Bilder mit LR (etwas Clarity und Dehaze) sonst nichts.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

Und gibt es einen Trick, wie man bei so einem Dunst am besten fotografiert?

Du kannst versuchen, ob ein Polfilter hilft, manchmal klappt das.

Ansonsten ... genau dafür gibts die Dunstfilter.

Aber eigentlich ist das doch OK, sieht doch in echt auch so aus ... ich würde einfach weiter so fotografieren und bei Bedarf in der EBV gegensteuern.

Ich habe da rumgespielt, leider darf man Deine Bilder nicht bearbeiten, deshalb kann ich es nicht zeigen ... aber da geht schon noch was.

/edit

OK, wenn wasabi was zeigt, dann mach ich auch mal ... falls es nicht OK ist, einfach Bescheidsagen

einfache Entwicklung

Dunstfilter (einfach übers Bild geklatscht ... lokal angewendet wäre natürlich besser ;) )

Mit NIK rumgespielt ;) SCNR

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Einen Polfilter habe ich verwendet… Aber wieso darf man meine Bilder nicht bearbeiten… Habe ich das so eingestellt?… Du darfst meine Bilder hier gerne zeigen… Im Gegenteil, ich bin dir sehr dankbar!

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Link zum Beitrag

wobei das grob-aufgelöste im Hintergrund ja immer noch da ist.

ich hab hier mal noch einen Ausschnitt von der Stelle (100%)

und hier nochmal ein Bild wo alles gleichmäßig gezeichnet ist

sorry, für die blöde Frage ;-)

Link zum Beitrag

"Wasser in der Luft" ist sicher der größere Störfaktor. Ich habe aber den Eindruck, daß es da noch etwas anderes gibt. Das Bild 2 (beurteilt nach dem ORF in DXO) hat eine insgesamt befriedigende Schärfe - aber ich denke, Kamera und Objektiv können da noch etwas mehr. Bei Bild 1 empfinde ich die Schärfe als unbefriedigend, merkwürdigerweise über die gesamte Bildfläche unabhängig von der Entfernung, aber mit unterschiedlichen Zonen. Ich meine, eine Zone größerer Schärfe wahrzunehmen, die sich etwa von vorne links bis mitte rechts zieht - was außerhalb dieser Linie/Bereich liegt, erscheint mir unschärfer.

Wenn das Objektiv adaptiert wäre, würde ich auf einen unsauberen/wackligen Adapter tippen - aber das Voigtländer 17.5 kommt ja in Original MFT-Fassung. Dann könnten noch irgendwelche Luftturbulenzen oder auch eine leicht verschmierte Frontliste/Sensor (Wischspuren? die Schuldigen sein); kann ich mir aber auch nur mit Mühe vorstellen. Jedenfalls wäre ich mit der Schärfe dieses Bildes auch nicht zufrieden. Mit Dunstfilter bei der RAW-Entwicklung und Nik Output-Sharpener läßt die Unschärfe sich zwar noch einmal stark zurückdrängen, aber ich denke, ein Rest bleibt.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag

O. k., ich hab's verstanden… Dann danke ich euch allen für eure tolle Hilfe… Das ist wirklich klasse hier im Forum… ganz großes Dankeschön!... Vor allem um die Uhrzeit[emoji106][emoji6]

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

bearbeitet von b.riesel
Link zum Beitrag