Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus Leute,

Ich hab die oben genannte Kamera und überlege mir eine Festbrennweite dazu zu holen. Dafür steht derzeit zur Wahl das Objektiv M.Zuiko digital 17mm 1:1.8 oder das mit 25mm fest. Das 45mm ist mir glaube ich zu groß, v.a. Innen.

Leider fällt mir die Entscheidung ziemlich schwer und ich hoffte, dass ihr vielleicht das Zünglein an der Waage sein könnt. Zur Olympus OM-D E-M5 Mark II besitze ich ein Zuiko 14-150. Da wäre eine Festbrennweite noch etwas feines. Warum also lieber 17mm als 25mm? Oder umgekehrt.

Würde mich über die ein oder andere Meinung sowie Erfahrungsberichte freuen.

Liebe Grüße

LaFuDan

Link zum Beitrag

Das ist persönliche Geschmackssache, qualitativ wirst du keinen Unterschied feststellen. Ich komme mit 25mm weniger gut klar, deshalb habe ich meins verkauft und nutze wieder das "alte" 20mm.

Schau einfach an deinem Zoom, welcher Brennweitenbereich dir am besten liegt und nimm das.

Übrigens, das 45mm ist als zusätzliches Portrait-Objektiv nur zu empfehlen. Sau günstig und sau gut! :)

Link zum Beitrag

Ich besitze auch das 17er und das 45er. Das 17er ist mein Onjektiv für die Streetfotografie bei Nacht, excellente Bildqualität, lichtstark um Bilder aus der Hand schiessen zu können, perfekt. Das 45er ist ideal um Kopfportraits zu machen, schönes Bouquet. Das 25er wäre also so dazwischen, diesen Bereich haben Sie ja mit Ihrem Zoom abgedeckt, bliebe die Lichtstärke und Schärfe als Kaufargument... Ich würde mit Festbrennweiten Akzente setzen und da sehe ich beim 25er keine Notwendigkeit

Ich besitze auch das 17er und das 45er. Das 17er ist mein Onjektiv für die Streetfotografie bei Nacht, excellente Bildqualität, lichtstark um Bilder aus der Hand schiessen zu können, perfekt. Das 45er ist ideal um Kopfportraits zu machen, schönes Bouquet. Das 25er wäre also so dazwischen, diesen Bereich haben Sie ja mit Ihrem Zoom abgedeckt, bliebe die Lichtstärke und Schärfe als Kaufargument... Ich würde mit Festbrennweiten Akzente setzen und da sehe ich beim 25er keine Notwendigkeit

Aber letztendlich ist es eine Entscheidung persönlicher Vorlieben.........also.wer die Wahl hat , hat die Qual

bearbeitet von Michael P.
Link zum Beitrag

Schau doch mal, ob ein Händler in Deiner Nähe bei der Test&Wow Aktion mitmacht und leihe Dir die Objektive, die Dich interessieren aus, zur Not halt mit einer Kamera dran ;)

Zur Brennweite wurde ja schon gesagt, dass Du mit Deinem 14-150 sehr gut selbst feststellen kannst, ob Du da eher 17mm oder 25mm bevorzugen würdest. Es kommt auch ein wenig darauf an, was Du damit fotografieren möchtest. Für Street und Innenräume wäre das 17 am besten geeignet, für Gruppenbilder o.ä. und ggf. auch Portrait das 25ger und das 45ger ist ein kurzes lichtstarkes Tele und damit prima für Portraits geeignet.

Ich habe übrigens alle 3 FBs und nutze alle drei sehr gerne, als 25ger aber das mit 1.4 von Panasonic.

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag

Ich habe das P 1,7/20 und das O 1,8/45, und als 'TeleTyp' letzteres deutlich mehr benutzt - allerdings fristet es jetzt eher ein Schattendasein neben dem Nocti...

Für ein lichtstarkes WW sehe ich bei mir eigentlich wenig Verwendung.

Link zum Beitrag

Ich habe das 17er für €320 neu gefunden. Werde gerade etwas wackelig.

Derzeit versuche ich noch herauszufinden, ob ich wirklich ein Weitwinkel- oder Kleinbildformatobjektiv möchte. Danke nochmals für die zahlreichen Meinungen! :) Ich bin gespannt, was sich hier noch so entwickelt. In dem großen Zuiko 17mm Threat hier im Forum finde ich viele Argumente zu technisch. Ich möchte schöne Bilder machen. Ob das Bild schön ist, sehe ich einfach, wenn ich es anschaue. Ist wie bei einem schönen Menschen...der erste Eindruck macht es!

P.S.: Alles rein subjektiv!

Link zum Beitrag

Derzeit versuche ich noch herauszufinden, ob ich wirklich ein Weitwinkel- oder Kleinbildformatobjektiv möchte.

Dann würde ich mit dem Kauf warten bis eine eindeutige Entscheidung getroffen wurde..wenn Fremde diese Entscheidung treffen müssen braucht man eher kein Objektiv..

LG

Link zum Beitrag

Dann würde ich mit dem Kauf warten bis eine eindeutige Entscheidung getroffen wurde..wenn Fremde diese Entscheidung treffen müssen braucht man eher kein Objektiv..

LG

Da hast Du natürlich vollkommen recht. Dennoch mag ich den Austausch darüber!

Link zum Beitrag