Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Community,

Ich bin auf der Suche nach einer systemkamera für meine Freundin. Da ich absolut keine Ahnung habe, wende ich mich an euch.

Meine Freundin wünscht sich eine Systemkamera - ihr bevorzugtes Einsatzgebiet sind Fotos von Ihrem Hund und Portraitfotos. Falls es eine Rolle spielt: sie hatte bislang noch keine systemkamera oder Spiegelreflexkamera, ist somit ein Anfänger.

Welche Kameras könnt ihr für ein Budget von 600 empfehlen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Andre

Link zum Beitrag

Hallo Andre und willkommen im Forum,

Eigentlich wäre es besser wenn deine Freundin selber fragen würde. Meine Fragen:

Warum wünscht sie sich eine Systemkamera? Will sie Objektive wechseln und das System ausbauen? Wenn nein macht das keinen Sinn.

Wäre evtl. eine Bridgekamera mit relativ grossem Sensor wie die Lumix FZ1000 eine Alternative? Damit kann man eigentlich alles abdecken für den Anfang und auch später. Bei einer Systemkamera würde noch ein lichtstarkes Portraitobjektiv dazukommen und evtl. ein Tele für den rennenden Hund.

Link zum Beitrag

Hallo Octane,

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich würde meine Freundin gerne selbst fragen lassen, allerdings soll es ein Geschenk werden :D

Zu deinen Fragen: Sie hat sich gegen eine Spiegelreflexkamera entschieden, da diese relativ klobig und schwer ist. Ihr ist somit die Portabilität wichtig. Ich denke eine bridgekamera kommt nach meinen ersten Recherchen somit auch nicht in frage.

Wichtig ist ihr außerdem dass man die objektive wechseln kann, also flexibel für die Zukunft ist.

Andre

Link zum Beitrag

Ich bin auf der Suche nach einer systemkamera für meine Freundin...

Da es ein Geschenk sein soll und Du Dich sicherlich nicht mit einer Gebrauchtkamera plus Objektiv(e) 'blamieren' willst: 600.- sind schon etwas knapp... Da käme eigentlich nur ein 'Erstausstattungskit' (z.B. eine Olympus PL7 plus Kitobjektiv in Frage). Olympus MFT wäre aus meiner Sicht nicht schlecht für Dich, weil die Auswahl an z.B. Objektiven riesig und damit auch tendenziell billiger und flexibler ist, als bei anderen Systemen.

Link zum Beitrag

Ich würde meine Freundin gerne selbst fragen lassen, allerdings soll es ein Geschenk werden :D

Das ist immer heikel. Eine Kamera ist ein sehr persönlicher Gegenstand und muss der Fotografin gut in der Hand liegen. Also müsste sie das selber beurteilen. Und Frauen schauen noch mehr auf das Aussehen einer Kamera als Männer. Also müsstest du wissen was deiner Freundin gefällt. Eher retro dann Olympus oder Fujifilm. Modern und zweckmässig: Sony oder Panasonic.

Wichtig ist ihr außerdem dass man die objektive wechseln kann, also flexibel für die Zukunft ist.

Für 600 Euro gibt es z.b. eine Sony Alpha 6000 mit dem Kitobjektiv 16-50. Reservekakku, Tasche evtl. Stativ wären da noch nicht dabei. Bei mFT ist die Objektivauswahl jedoch etwas grösser wie kirschm schon richtig bemerkt hat.

600 Euro sind in der Tat etwas knapp. Bei jedem System.

Bei Fujifilm weiss ich nicht was es für 600 Euro gäbe. Das ist aber für den späteren Ausbau ein eher teures aber sehr hochwertiges System.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

hallo,

ich hau mal in die vollen.

die Olympus Pen E-P5 gibt es derzeitig

ab ca. 430€ mit kit-linse.

was besseres wird man nicht

für das geld bekommen.

und im P-modus ist sie auch für anfänger geeignet.

;)

da reicht das budget eventuell noch

für ein aufsteck-sucher oder ein leichtes tele. eventuell gebraucht.

bearbeitet von Laazaruslong
Link zum Beitrag

Empfehle die Sony Alpha 6000 mit dem Kit 16- 50.

Die 6000 ist bei mir deutlich häufiger dabei als die 7, oft allerdings mit dem FE 4 16- 35 statt dem Kit und dann ist die Bildqualität mehr als gut.

6000:    

APS- C Sensor 24 Mpx (3: 2 Format)

sehr schneller AF

Sucher

interner Blitz

Blitsschuh

Sony, Zeiss FE Objektive

mit Adapter(n) die halbe bis ganze Welt der Objektive mit Blendenring (im MF Modus) u. z. B. vieles von Sony, Minolta u. Canon mit AF

Gruß

Ulli

Link zum Beitrag

Meine Freundin wünscht sich eine Systemkamera - ihr bevorzugtes Einsatzgebiet sind Fotos von Ihrem Hund und Portraitfotos. Falls es eine Rolle spielt: sie hatte bislang noch keine systemkamera oder Spiegelreflexkamera, ist somit ein Anfänger.

Und warum will sie eine haben? Das einzige, was ich aus dem Trippel "Hund", "Portrait" (vermutlich Mensch) und "Systemkamera" ableiten kann, ist, dass sie vielleicht zwei Objektive haben will.

Ohne konkrete Anhaltspunkte wird dir hier jeder alles empfehlen und am Ende bist du genauso schlau wie vorher. Genauso gut kannst du das erst beste von der Amazon-Besteller-Liste nehmen. Dir wird vielleicht auffallen, dass die Auswahl unter 600€ nicht so groß ist. Hinzu kommt, dass ein einfaches Portrait-Objektiv auch mindestens 250€ kostet.

Link zum Beitrag

selber die cams begrabbeln lassen, alles andere hat ein hohes risiko für frust...

auf blauen dunst hin würde ich vermute: systemkamera weil es was "besseres" sein soll

die meisten systemkamera anwender kaufen aber nie ein zweites oder gar noch mehr objektive

daher mein vorschlag: panasonic lx100

4/3 zoll sensor, lichtstarkes standard zoom, das reicht vielen nicht nur für den anfang

die Sony DSC-RX100 vom ersten platz der von ceving verlinkten bestsellerliste ist übrigens genausowenig eine systemkamera, wäre m.m.n. aber ebenso für den anwendeungsfall des TO bzw. seiner freundin geeignet

Link zum Beitrag