Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum,

es ist mal wieder an der Zeit für neues Equipment. Ich fotografiere mittlerweile seit fast 20 Jahren- mehr oder weniger regelmäßig. Angefangen habe ich mit einer analogen SLR, dann ging die Reise weiter von der EOS 650D, EOS30D bis hin zur 5D. In dieser Zeit verlor ich sehr viel Freude an meinem Hobby. Die Kameras wurden größer und die Objektive vermehrten sich wie "Ungeziefer" :D Ein Rucksack war auf Fototouren Pflicht und Rückenschmerzen waren vorprogrammiert.

Nachdem ich damals mein ganzes Equipment verkauft habe, kaufte ich mir die Fuji X100, mit der ich knappe 4 Jahre auch glücklich war. Allerdings merke ich hin und wieder das mir die Festbrennweite zu unflexibel wurde und die Kamera doch das eine oder andere mal zuhause blieb.

Mit den Jahren habe ich viel Spaß an Street Fotografie gefunden. Ich suche also eine kleine und vor allem robuste Kamera mit gutem Weitwinkel (ab 24mm) und einem lichtstarken Objektiv. Es darf auch gerne etwas Zoom haben, damit ich flexibler bin. RAW und manuelle Einstellungsmöglichkeiten sind Pflicht. Ein Sucher wäre schön, ist aber nicht zwingend erforderlich, aber ein Klappdisplay sollte mein neuer Begleiter schon haben.

Über die Sensorgröße bin ich mir noch unschlüssig. Mir ist es wichtig das die Kamera technisch hochwertige und vor allem scharfe & detailreiche Bilder erstellt. Ansonsten ist die Kamera für mich nur ein Werkzeug um meine Erinnerungen & Ideen bildlich festzuhalten. Dieses Werkzeug hätte ich gerne auch immer dabei. Hosentaschentauglichkeit wäre optimal, aber ich würde auch damit zurechtkommen sie in der Jackentasche oder im Rucksack "Gassi zu führen". Sie sollte auch dementsprechend gut verarbeitet sein, also kein "Plastikbomber". Mein neuer Begleiter sollte langlebig sein und auch mal den einen oder anderen Stoß wegstecken können.

Was könnt ihr mir empfehlen? Ich bin gespannt auf Eure Antworten :) 

Link zum Beitrag

Klein, lichtstark, Weitwinkel - Das riecht nach der Klasse RX100, G_X, DL und Co, also den 1-Zöllern, oder LX100 mit MFT. Alles mit größerem Sensor heißt in dieser Konfiguration (viel) mehr Baugröße und Gewicht.

Alternative: Panasonic GM5 - zwar kein Klappscreen, aber Sucher. Und klein. Mit 14/2,5 und Vorsatzlinse landet die bei 22 mm KB und ist vielleicht die kleineste MFT-Kombi mit Sucher, wo gibt.

http://camerasize.com/compact/#570.5,555,ha,t

bearbeitet von Rossi2u
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich würde auch die rx100 favorisieren. Die gibt es ja in verschiedenen Konfigurationen. Am besten leihst du sie dir irgendwo aus, oder machst im Geschäft ein paar Probeaufnahmen. Alternative mit apsc Sensor fuji x-t10 mit 18 2,0 oder 27 2.8 die sind sehr dünn. Ist nur etwas größer.

Gesendet vom Maulwurfnhügel

Link zum Beitrag

Welche Nachteile hat denn der kleinere Sensor an der RX100- und welche Vorteile bietet mir ein größerer Sensor? Die RX100 ist schon sehr nice und scheint wie geschaffen für Streetfotografie......

Das die kleinen Sensor Knipsen, wenig bis sehr wenig ISO abkönnen, während der Vollformat Sensor bis Kerzenlicht abkann. 

Meine Wahl währe keine RX100, wenn schon, dann eine a6000 mit einer Festbrennweite, oder halt richtig mit der RX1!

bearbeitet von Booze
Link zum Beitrag

Welche Nachteile hat denn der kleinere Sensor an der RX100- und welche Vorteile bietet mir ein größerer Sensor? Die RX100 ist schon sehr nice und scheint wie geschaffen für Streetfotografie......

Der kleinere Sensor hat natürlich Nachteile bei schlechten Lichtverhältnissen. Aber nicht soviel wie man nun meinen könnte. Der RX100 Sensor leistet für die Grösse wirklich erstaunliches zusammen mit dem lichtstarken Zoom der RX100m3 und m4. Der 1 Zoll Sensor ist ja nicht zu vergleichen mit den deutlich kleineren 1/2.33" Sensoren der normalen Kompaktkameras.

Das die kleinen Sensor Knipsen, wenig bis sehr wenig ISO abkönnen, während der Vollformat Sensor bis Kerzenlicht abkann.

Dann kennst du die RX100 sicher nicht aus eigener Erfahrung, sonst würdest du nicht so einen Unsinn schreiben.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Hallo :)

Schau dir die Olympus E-PL7 oder die Panasonic GF7 an. Sie sind relativ klein und haben ein Klappdisplay. Hosentaschentauglich sind aber beide nicht. Die E-PL7 hat einen sehr guten Bildstabi und ist zudem mit einem Klappsucher erweiterbar. Die lichtstarken Zooms Panasonic 12-35/2,8 und 35-100/2,8 sind aber schon etwas größer und schwerer und vor allem teuer. Wenn du aber die Brennweitenspanne 12-100mm MFT mit Festbrennweiten abdecken willst, wird's auch nicht wirklich günstig und leicht. Eventuell auch gebraucht möglich?

Hier eine Festbrennweitenübersicht:

- Olympus 12/2

- Panasonic 14/2,5 - erweiterbar mit einem Weitwinkelkonverter (GWC1) auf 11mm (günstig, klein)

- Panasonic Leica 15/1,7

- Olympus 17/2,8 (klein, günstig)

- Olympus 17/1,8

- Sigma 19/2,8 (günstig)

- Panasonic 20/1,7 (klein, günstig)

- Panasonic Leica 25/1,4 (recht groß und schwer)

- Panasonic 25/1,7 (günstig)

- Olympus 25/1,8

- Sigma 30/1,4

- Sigma 30/2,8 (günstig)

- Panasonic Leica 42,5/1,2 (unbezahlbar)

- Panasonic 42,5/1,7

- Olympus 45/1,8 (günstig)

- Sigma 60/2,8 (günstig, ich erweitere es gerne mit Olympus TCON17x auf 102mm)

- Olympus 75/1,8 (teuer)

bearbeitet von kaciapucia
Link zum Beitrag

Der kleinere Sensor hat natürlich Nachteile bei schlechten Lichtverhältnissen. Aber nicht soviel wie man nun meinen könnte. Der RX100 Sensor leistet für die Grösse wirklich erstaunliches zusammen mit dem lichtstarken Zoom der RX100m3 und m4. Der 1 Zoll Sensor ist ja nicht zu vergleichen mit den deutlich kleineren 1/2.33" Sensoren der normalen Kompaktkameras.

Dann kennst du die RX100 sicher nicht aus eigener Erfahrung, sonst würdest du nicht so einen Unsinn schreiben.

Na dann zeig uns doch einfach mal Bilder ,die du damit gemacht hast bei low light und nicht vom Stativ.   ;)

Das wäre mal hier eine Massnahme und kein bla bla.

Link zum Beitrag

Na dann zeig uns doch einfach mal Bilder ,die du damit gemacht hast bei low light und nicht vom Stativ.   ;)

Da überall Personen auf den Bildern sind werde ich das nicht tun.

Link zum Beitrag

Bei geforderten Eigenschaften: Street, Klappdisplay und Zoom ab 24mm(FB) müsste man die Panasonic GX80 in Erwägung ziehen.

Je nach dem was es kosten darf, kommen als Zoom-Objektive in Frage:

12-32/3.5-5.6 (eventuell im Paket mit dem kleinen 35-100mm)

14-140/3.5-5.6

12-35/2.8

Wenn eine feste Festbrennweite zu unflexibel ist, geht natürlich demnächst auch eine Sammlung wie 12/1.4, 14/2.5 und 20/1.7.

bearbeitet von beerwish
Link zum Beitrag

Kerzenlicht ist bei Streetfotografie ja auch eine wirklich typische Beleuchtung ...

RX100... sehr klein, deshalb etwas fummelig, der AF ist nicht der sicherste (allerdings einer der wenigen, die man tatsächlich mit allen AF Punkten betreiben kann :) .. was für Schnappschüsse manchmal echt hilfreich ist)

Es kommt natürlich darauf an, was Du machen willst ... ich habe sie sehr oft einfach in der Tasche und konnte dadurch schon einige nette Situationen ablichten, die ich sonst verpasst hätte:

25088856654_c754166628_b.jpg

25624223741_ce346f3011_b.jpg

klassisch frontal auf Leute zu, ... hab ich damit nicht gemacht, dafür ist AF meiner Ansicht nach auch nicht so perfekt geeignet. (zu langsam)

Nachts ... da hab ich auch noch eins

24654641831_701830dd77_b.jpg

wobei das nur einen Sinn ergibt, wenn man das hier vorher betrachtet hat ... das ist aber nicht von der RX100 ;)

23318191723_ea5eb9707b_b.jpg

Das letzte Bild war von einer Olympus EPL7 mit 1,8/17 ... eine Kamera, die ich durchaus für Street in Erwägung ziehen würde .... in die Hosentasche passt sie aber leider nicht mehr.

Wenn wir eh schon bei "eher Manteltasche als Hosentasche" sind, aktuell wird die Olympus EP5 abverkauft, die von der Bedienung noch eine andere Klasse ist, als die EPL7 ... zwei Räder viele Knöpfe und Schalter, sehr schnell in allen Belangen und ziemlich robust verarbeitet.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Ich danke für Eure Antworten! Ich werde mir nun erstmal die RX100 M3 zulegen. Für meine Bedürfnisse ist sie die perfekte Kamera. Da ich kaum "bewusst" Fotografieren gehe, sondern meine Fotos meist in meinem Alltag entstehen, brauche ein was kleines mit bestmöglicher Qualität als "immer dabei".

Allerdings mache ich mir jetzt schon Gedanken welche Kamera ich mir für "geplante" Fototouren zusätzlich anschaffen soll. Ich denke früher oder später muss da noch was her. Die A6300 mit Zeiss 16-70 f4.0

oder die RX1r?? Oder vielleicht doch was ganz anderes? Leica wäre schon ne Hausnummer, aber für so eine Kamera hab ich leider nicht genug Zeit  :lol:

Link zum Beitrag

Allerdings sagt sie mir haptisch nicht wirklich zu..... Zuviel Plastik  :D 

äh, dann hattest Du die falsche Kamera in der Hand ;)

Die RX10 hat ein Magnesiumgehäuse.

Ich finde den Griff zu schmal, aber da kann man mit einem Lederhalfcase gegenarbeiten.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Die RX10 hat ein Magnesiumgehäuse.

wenn das so ist.... Aufgrund des Mega-Tele eröffnen sich dann schon ein paar "neue Welten". Wenn dann auch noch die Verarbeitung stimmt- wobei die RX1 da schon ne andere Liga ist. Die will man nur sehr ungerne aus der Hand legen  :)

Link zum Beitrag

wenn das so ist.... Aufgrund des Mega-Tele eröffnen sich dann schon ein paar "neue Welten". Wenn dann auch noch die Verarbeitung stimmt- wobei die RX1 da schon ne andere Liga ist. Die will man nur sehr ungerne aus der Hand legen  :)

:) interessant ... und nur, weil sie kein Plastikgehäuse hat?

Dass man sowas auf den Bildern nicht sieht, ist aber schon klar :) ?

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Da muss ich doch glatt mal wieder meinen alten Thread aus der Versenkung holen. smile.gif

Durch die RX100 habe ich meine Freude an der Fotografie wiedergefunden. Es ist eine schöne Kamera, die ich immer dabei habe. Nun bin ich wieder auf der Suche nach etwas "größerem", wenn ich mal bewusst auf Fototour gehe.

Irgendwie habe ich mir die Fuji X-Pro 1 in den Kopf gesetzt, da ich mit der X100 seinerzeit auch sehr zufrieden war. Mit dem 35mm f2 wäre es sicherlich eine gute Cam für mich. Ich mag den Retro Look und die Manuellen Einstellräder. Auch der OVF reizt mich sehr. Ob ich ihn benutzte wird sich zeigen *lol*

Allerdings stelle ich mir die Frage ob es sich lohnt eine 4 Jahre alte Kamera zu kaufen, oder ob ich für fast das selbe Geld lieber eine Sony Alpha 6000 nehme. Die Alpha hat die neueste Technik, aber die Fuji lässt sich besser bedienen... 

Zu welcher Cam würdet ihr mir raten? Die Emotionen sagen Fuji, aber der Verstand sagt irgendwie Sony. Die Pro2 fällt aus dem Rennen da sie mir fürs Hobby zu teuer ist. Hätte ich das Geld übrig, dann würde ich sie oder die Sony RX1 nehmen....

Link zum Beitrag

Allerdings stelle ich mir die Frage ob es sich lohnt eine 4 Jahre alte Kamera zu kaufen, oder ob ich für fast das selbe Geld lieber eine Sony Alpha 6000 nehme. Die Alpha hat die neueste Technik, aber die Fuji lässt sich besser bedienen... 

Wenn du von Sony die aktuellste Technik willst musst du die Alpha 6300 nehmen. Die Alpha 6000 ist auch mehr als zwei Jahre alt...

Link zum Beitrag