Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich möchte meine GH1 durch ein neueres Produkt ersetzen. Auf die GH5 möchte ich nicht warten, und sie ist mir sicherlich auch zu teuer. Nun kann ich mich nicht entscheiden: Wähle ich die handlichere und mit 20 MPs ausgestattete GX8 oder den Nachfolger meiner GH1, nämlich die GH4. 4K können ja beide. Die Schwerpunkte meiner Arbeit: Bin häufig in heißeren Zonen der Welt und nutze den Foto- und Videoteil etwa gleich viel. Wie sieht eure Empfehlung aus??

MfG iksul

Link zum Beitrag

Rein von der Gehäusegröße her ist die GH1 eher mit der GX8 vergleichbar - die GH4 ist dagegen deutlich größer und schwerer.

Die GX8 ist technisch noch etwas moderner als die GH4, die dürfte dagegen etwas robuster sein.

Gegen die GH4 spricht, dass ein Nachfolger unmittelbar bevorsteht.

Letztlich ist es aber eine Frage des persönlichen Geschmacks und wie einem die jeweile Kamera in der Hand liegt.

Qualitativ würde ich persönlich da die Hand nicht umdrehen: jede hat ihre Vorzüge.

Ich kann dazu aus eingener Erfahrung sagen, dass von der Robustheit her gesehen die GH3/4 weder in polaren Gegenden noch in südamerikanischen oder afrikanischen Wüstengebieten Probleme bereitet haben. Ich nutze auch Foto/Video etwas im Verhältnis /60/40.

Link zum Beitrag

Die GX8 hat als Alleinstellungsmerkmal den klappbaren Sucher, der auch ein hervorragendes Sucherbild liefert. Ich nutze den geklappten Sucher sehr häufig, da ich nicht nur aus Augenhöhe fotografiere. Auch bei Makros ist dieser Sucher sehr hilfreich. Das Klappdisplay ist da für mich kein Ersatz, da ich Lesebrillenträger bin und es vorziehe, ohne Brille zu fotografieren. Ergonomisch ist die GX8 leider nicht optimal gelungen, da einige Knöpfe aufgrund ihrer Position zu häufig versehentlich bedient werden (DISP und WB Buttons), was erheblich stört und einige Knöpfe kaum erfühlbar sind, was sich bei Fotografieren über den Sucher als nachteilig erweist. Insofern ist ergonomisch die GH4 die bessere Wahl.

Sofern Du nicht auf Panasonic fixiert bist: Ich habe meine GH1 bzw. GH2 letztlich durch die Olympus E-M1 ersetzt. Sie kommt von der Größe der GH2 näher als die GH4 (ist mir zu groß) und sie ist ergonomisch auch hervorragend. Zudem verfügt sie über einen sehr guten Sucher und interessante Funktionen wie Fokus Bracketing und Live Composite.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Ergonomisch ist die GX8 leider nicht optimal gelungen, da einige Knöpfe aufgrund ihrer Position zu häufig versehentlich bedient werden (DISP und WB Buttons), was erheblich stört und einige Knöpfe kaum erfühlbar sind, was sich bei Fotografieren über den Sucher als nachteilig erweist. Insofern ist ergonomisch die GH4 die bessere Wahl.

Sofern Du nicht auf Panasonic fixiert bist: Ich habe meine GH1 bzw. GH2 letztlich durch die Olympus E-M1 ersetzt. Sie kommt von der Größe der GH2 näher als die GH4 (ist mir zu groß)

Das trifft als Besitzer der GX8 und GH4 exakt meinen persönlichen Eindruck.

Nach der G1 G2 GH2 war die G3/G4 die für mich beste Fortführung der Linie, allerdings mit dem Größenschock, der aber bald vergessen war, denn schon die GH3 hat mir gezeigt, das meine GH2 doch nicht so schlecht war wie ich dachte (Stabi Telebereich) sondern das etwas mehr Gewicht für mich besser ist.

Bei der GX8 kam nur der Ergonomieschock, aber Klasse Kamera.

Und da ich auch 2-gleisig fahre wäre ein eventuelles Update meiner E-M5 mit der E-M1 für mich die beste Wahl. Wäre auch haptisch ein guter GH1 Nachfolger. Nur das Menü ist völlig anders und gewöhnungsbedürftig.

Rang 1 hat aber meine GH4.

Link zum Beitrag

Wer 50:50 Wert legt auf Video, sollte sich einen Wechsel zu Olympus gut überlegen.

Ja, stimmt.

Bin häufig in heißeren Zonen der Welt und nutze den Foto- und Videoteil etwa gleich viel. Wie sieht eure Empfehlung aus??

Die Hitzewarnung in der Bedienungsanleitung der GX8 mit automatischer Abschaltung ermutigt da aber auch nicht.

Tatsächlich wird die GX8 bei hoher Aussentemperatur seeehr warm bei 4k. Da kann man ja fast mit Bügeln.

Bei meinen kurzen Clips kam aber keine Meldung oder Abschaltung. Vielleicht hat da jemand Erfahrungen.

Die GH4 scheint mir da kühleren Kopf zu bewahren. Im der Bedienungsanleitung wird Hitze nicht beschrieben.

Link zum Beitrag

Ja, stimmt.

Die Hitzewarnung in der Bedienungsanleitung der GX8 mit automatischer Abschaltung ermutigt da aber auch nicht.

Tatsächlich wird die GX8 bei hoher Aussentemperatur seeehr warm bei 4k. Da kann man ja fast mit Bügeln.

Bei meinen kurzen Clips kam aber keine Meldung oder Abschaltung. Vielleicht hat da jemand Erfahrungen.

Die GH4 scheint mir da kühleren Kopf zu bewahren. Im der Bedienungsanleitung wird Hitze nicht beschrieben.

Mit der GH4 hatte ich keine Hitzeprobleme, auch bei längeren Tierstudien

Link zum Beitrag

Gegen die GH4 spricht, dass ein Nachfolger unmittelbar bevorsteht.

Das muss man mir mal genauer erklären ...

Wird sie dann automatisch schlechter?

Was das Überhitzungsproblem angeht - keine Ahnung. Die GH4 ist eher für den Profieinsatz gebaut, von daher ...

Bei den beiden kann ich noch nicht mal das "wie-fühlt-es sich-an"-Kriterium anführen, weil ich die beiden ziemlich gleich finde, wie sie sich anfassen. Was die Knopfverteilung angeht, hab ich die GX noch nicht näher befingert.

Link zum Beitrag

Hallo in die Runde

aber zumindest das Gefühl, in etwas "Altes" zu investieren.

Käme für mich darauf an, ob die GH5 ein neues Feature mitbringen wird, das mir wichtig wäre. Ein Gehäuse-Stabi wäre da so was. Ansonsten würde ich noch ein wenig warten und nach Erscheinen der GH5 den Preisverfall der GH4 fröhlich grinsend mitnehmen.

Grüße

Tobi

bearbeitet von etofriedel
Link zum Beitrag

Halte ich nicht für so wichtig, nur wenn mal ein 100-300 V.2 kommen sollte.

Bezog sich auch auf :

Hallo in die Runde

Käme für mich darauf an, ob die GH5 ein neues Feature mitbringen wird, das mir wichtig wäre. Ein Gehäuse-Stabi wäre da so was. Ansonsten würde ich noch ein wenig warten und nach Erscheinen der GH5 den Preisverfall der GH4 fröhlich grinsend mitnehmen.

Grüße

Tobi

Link zum Beitrag

Ein guter IBIS wäre schon ein schönes Feature, aber wenn es so ein vermasseltes Ding wie bei der GX8 ist, ist das kein Anreiz.

Kein Sucher/Display-Stabi...... gut, das ich noch eine Oly habe. :) Sollte doch mal möglich sein alle Kameras bei Pana zu kaufen und nicht immer noch eine bei der Konkurrenz. :wub:

Link zum Beitrag

Ich hab die IBIS-Ankündigung von Panasonic für alle G-Reihen mit Ausnahme der GM auch irgendwo gelesen.

Aber darum ging es mir nur in zweiter Linie. Mir ging es vor allem um das Investieren in "was Altes". Gerade bei den oft recht kurzen Produktzyklen einiger Systemkamera-Hersteller hätte ich überhaupt kein Problem, ein Vorgänger- oder Auslaufmodell zu kaufen, wenn die Neuerscheinung des Nachfolgers den Preis entsprechend drückt und der Nachfolger nicht eine Technik mitbringt, die ich "unbedingt" haben muss.

Mit meiner G6 hatte ich nach Erscheinen der G70 ein wirkliches Schnäppchen gemacht...

Link zum Beitrag

GH4 und GX8 kommen mit ausgezeichneten ISO 100 (RAW).

Die GH4 liest den Sensor schneller aus, als die GX8. In RAW allerdings nur mit 1O Bit, GX8 mit 12 Bit. Die Videoausstattung der GH4 ist umfassender, als die der GX8.

Filme ich dual mit GH4 und GX8, kommt das lichtschwächere Objektiv an die GX8 (besserer Sensor).

Die GX8 hat weniger Einschränkungen mit EV Foto als die GH4, ist aber einen Tick langsamer.

Die Akkulaufzeit der GH4/GH3 ist einsame Spitze im MFT System.

Als Rechtsäuger schätze ich den top Sucher der GX8 sehr (Nase ist nicht im Wege - Schulterstativ).

Fazit:

16 MP sehe ich nicht mehr. Das ShSh Thema sollte man im MFT System nicht unterschätzen. Die GX8 kann besonders gut mit 14-140 II und Oly 60 mm Macro. Ergonomisch ist bei mir zwischen GX8/GH4 Gleichstand. Die orig. erhabene Disp. Taste der GX8 habe ich versenkt :) .

Link zum Beitrag

die gx8 ist irgendwie geiler, mehr pixel, dual stabi, etc., aber die komischen, praktisch bündig eingelassenen tasten aktiviere ich ständig aus versehen, die dioptrieneinstellung ist eine zumutung, und es wird kein blitz mitgeliefert

andererseits ist das dedizierte EV korrektur recht nett, und der knicksucher gelegentlich auch ganz praktisch

also: selber ausprobieren, welche dir besser "paßt"

Link zum Beitrag