Phillip Reeve Geschrieben 27. Juni 2016 Share #426 Geschrieben 27. Juni 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Angeblich können viele bestehende Hasselblad Objektive auch an die X1D adaptiert werden. Ist das denn sicher mit dem Zentralverschluß ? Gibt es etwas in den techn. Daten bzw. hat da jemand was ? Ich hätte jetzt angenommen dass der Shutter rein elektronisch schließt. So weit ich's verstanden habe ist das die H-Serie und die haben einen Zentralverschluss. Es gab schon Hoffnungen, dass es zusätzlich einen vollelektronischen Verschluss gäbe, scheint aber nicht der Fall zu sein. Aktuell ist also nur der Zentralverschluss gesichert. Musicdiver hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 27. Juni 2016 Geschrieben 27. Juni 2016 Hi Phillip Reeve, Das könnte für dich interessant sein: Hasselblad verändert die Fotowelt . Da findet jeder was…
flyingrooster Geschrieben 27. Juni 2016 Share #427 Geschrieben 27. Juni 2016 (bearbeitet) Ist das denn sicher mit dem Zentralverschluß ? Gibt es etwas in den techn. Daten bzw. hat da jemand was ? Unter "SPECS": http://www.hasselblad.com/x-system/x1d-50c/ Ich hätte jetzt angenommen dass der Shutter rein elektronisch schließt. Und dabei eine Blitzsynchro-Zeit von 1/2000 sec ermöglicht? Bzw. überhaupt blitzkompatibel ausfällt? Das dauert noch etwas ... bearbeitet 27. Juni 2016 von flyingrooster tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Musicdiver Geschrieben 27. Juni 2016 Autor Share #428 Geschrieben 27. Juni 2016 Unter "SPECS": http://www.hasselblad.com/x-system/x1d-50c/ Und dabei eine Blitzsynchro-Zeit von 1/2000 sec ermöglicht? Bzw. überhaupt blitzkompatibel ausfällt? Das dauert noch etwas ... Gibt es doch schon - z.B. die Sony a6300, a7s hat bereits einen vollelektr. Verschluss. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluescreen222 Geschrieben 27. Juni 2016 Share #429 Geschrieben 27. Juni 2016 Ist einfach ein Teil der Positionierung und Zielgruppenansprache von Hasselblad basierend auf ihrer bisherigen Kommunikation. Dann bin ich mal gespannt, ob sie die angepeilte Zielgruppe erreichen. Interessant ist die Kamera ja zweifellos, andererseits sind aber, bis auf den Namen vielleicht, wenige Alleinstellungsmerkmale erkennbar, die einen Aha-Effekt auslösen. Möglicherweise sehen Nichtmitglieder der Lifestyle-Szene diese aber auch nicht tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 27. Juni 2016 Share #430 Geschrieben 27. Juni 2016 Also die Specs, wie sie da so stehen plus das Userinterface in dem kleinen Body sind eigentlich recht deutliche Alleinstellungsmerkmale. Lifestyle schließt in diesem Fall übrigens nicht ambitionierte Fotografen oder Enthusiasten aus. Dieses Forum repräsentiert einen Teil der angestrebten Zielgruppe recht gut. Deswegen wird sie hier ja auch beworben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 27. Juni 2016 Share #431 Geschrieben 27. Juni 2016 (bearbeitet) Gibt es doch schon - z.B. die Sony a6300, a7s hat bereits einen vollelektr. Verschluss. Kameras mit vollelektronischem Verschluss gibt es mittlerweile noch weit mehr. Allerdings noch keine mit "global shutter", und daher ist bislang, bei Verwendung des vollelektronischen Verschlusses, auch keine mit Blitznutzung kompatibel - nicht nur bei 1/2000 sec nicht, sondern überhaupt nicht. Ist aber letztlich nur eine Frage der Zeit ... bearbeitet 27. Juni 2016 von flyingrooster Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 27. Juni 2016 Share #432 Geschrieben 27. Juni 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Entscheidend ist der Schwenk zu Mirrorless. Selten hat ein Vertreter eines Herstellers es so deutlich gesagt: Es ist viel billiger ein Spiegellossystem zu entwickeln als ein DSLR System. Der wahre Grund für Spiegellos ist, die haben hier im Forum gelesen, dass man mit Spiegel die Zukunft verschläft, und das wollten die nicht... Phillip Reeve und flyingrooster haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
wpau Geschrieben 27. Juni 2016 Share #433 Geschrieben 27. Juni 2016 Keine Ahnung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vidalber Geschrieben 27. Juni 2016 Share #434 Geschrieben 27. Juni 2016 Hat sie doch, der ist groß genug. In das Bajonett passt nicht mehr rein. Scroll mal im Link nach unten, dort siehst Du auch den Vergleich mit einer KB. http://hughbrownstone.com/new-blog-1/2016/6/25/hasselblad-x1d-is-this-the-camera-that-will-save-hasselblad Stimme aber zu dass der Mehrwert gegenüber erstklassigen KB sich in Grenzen hält, es aber Anwendungsfälle gibt in denen der kleine Vorsprung durchaus relevant sein kann. Da die Entwicklungszyklen neuen KB Kameras zunehmend kurz sind (... Technologiesprung), kann man erwarten, dass die Vorteile der X1D bald nevilliert werden. Danke für den Link. Da muss ich deiner Beobachtung widersprechen: 36 x 48 würde noch locker passen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lichtmann Geschrieben 27. Juni 2016 Share #435 Geschrieben 27. Juni 2016 Ich denke, die Hasselblad XD1 ist eine Bereicherung und Erleichterung für Mittelformatphotografen. Die Kamera könnte zum Klassiker werden, wie die Mamiya 6 und 7… und die meisten Systemkamera-Fans müssten leuchtende Kinderaugen bekommen… Traditionell hätte ich eher gedacht, dass Fuji eine spiegellose Mittelformatkamera auf den Markt bringt, aber nun hat Hasselblad den neuen Markt eröffnet. Ich freue mich auf die neue Belebung im Mittelformat… tgutgu und Musicdiver haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 27. Juni 2016 Share #436 Geschrieben 27. Juni 2016 (bearbeitet) Also die Specs, wie sie da so stehen plus das Userinterface in dem kleinen Body sind eigentlich recht deutliche Alleinstellungsmerkmale. Lifestyle schließt in diesem Fall übrigens nicht ambitionierte Fotografen oder Enthusiasten aus. Dieses Forum repräsentiert einen Teil der angestrebten Zielgruppe recht gut. Deswegen wird sie hier ja auch beworben. Das User Interface ist allerdings das gewöhnlichste "Feature" von allem. Da ziehe ich wahrscheinlich sogar das SCP von Olympus vor. Ich wusste noch gar nicht, dass ich ein Lifestyle Typ bin. Ich glaube Hasselblad sieht mich da falsch. Ach nee, ich wollte mich da ja raushalten. Eigentlich sollte das ominöse Lifestyle Thema ja abgefrühstückt sein - oder? bearbeitet 27. Juni 2016 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 27. Juni 2016 Share #437 Geschrieben 27. Juni 2016 Das User Interface ist allerdings das gewöhnlichste "Feature" von allem. Da ziehe ich wahrscheinlich sogar das SCP von Olympus vor. Schon benutzt? Also das was ich da gesehen habe sieht verdammt gut aus und habe ich so noch nicht woanders gesehen. Basteloz hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 27. Juni 2016 Share #438 Geschrieben 27. Juni 2016 Ich denke, die Hasselblad XD1 ist eine Bereicherung und Erleichterung für Mittelformatphotografen. Die Kamera könnte zum Klassiker werden, wie die Mamiya 6 und 7… und die meisten Systemkamera-Fans müssten leuchtende Kinderaugen bekommen… Traditionell hätte ich eher gedacht, dass Fuji eine spiegellose Mittelformatkamera auf den Markt bringt, aber nun hat Hasselblad den neuen Markt eröffnet. Ich freue mich auf die neue Belebung im Mittelformat… Klassiker ... Ob das SKF in 30 Jahren noch existiert? Mal sehen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 27. Juni 2016 Share #439 Geschrieben 27. Juni 2016 Der wahre Grund für Spiegellos ist, die haben hier im Forum gelesen, dass man mit Spiegel die Zukunft verschläft, und das wollten die nicht... Wahrscheinlich gibt es hier 50 verkappte Hasselblad Mitarbeiter als Mitforenten. Mindestens zwei haben sich ja quasi schon geoutet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 27. Juni 2016 Share #440 Geschrieben 27. Juni 2016 Schon benutzt? Also das was ich da gesehen habe sieht verdammt gut aus und habe ich so noch nicht woanders gesehen. Weil es angeblich Smartphone ähnlich ist? Würde mich ja eher abschrecken. Es ist, so weit ich das bislang sehen (bedient hat es von uns wohl noch keiner) kann, aber auch nicht außergewöhnlich. Ein Smartphone-ähnliches Interface hatte schon die Samsung Galaxy NX. War ein Flopp. Aber warten wir es ab. Es wird schon besser sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 27. Juni 2016 Share #441 Geschrieben 27. Juni 2016 (bearbeitet) Das interessanteste an der XD1 ist vermutlich ihre Gewöhnlichkeit. Es ist eine Mittelformatkamera, die letztlich in etwa so tickt wie alle DSLM bisher. Kein würfelförmiger Kasten mit aufgesetztem Sucher, abgesetztem Griff, superteurem Digitalrückteil und sehr großen Objektiven. Einem Benutzer Interface, das wir alle im Wesentlichen kennen, ein Stück Retro Design, das wir von einigen DSLM schon gewohnt sind (also Anlehnung an die eigene Analogtradition). Gepaart mit vermutlich höchster Bildqualität im DSLM Bereich. Keine großen Designschnörkel. Das macht sie eben recht sympathisch. bearbeitet 27. Juni 2016 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip Reeve Geschrieben 27. Juni 2016 Share #442 Geschrieben 27. Juni 2016 Ich wusste noch gar nicht, dass ich ein Lifestyle Typ bin. Ich glaube Hasselblad sieht mich da falsch. Ach nee, ich wollte mich da ja raushalten. Eigentlich sollte das ominöse Lifestyle Thema ja abgefrühstückt sein - oder? OK, für mich ist das Lifestyle Thema hiermit beendet. Eine gute Maßnahme wäre es nicht wieder nach vorne zu stellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 27. Juni 2016 Share #443 Geschrieben 27. Juni 2016 Eine gute Maßnahme wäre es nicht wieder nach vorne zu stellen. Wird nichts nützen. Andere werden schon dafür sorgen, dass es immer da bleibt und zum Lifestyle immer neue Kontexte hergestellt werden. Diesmal waren es alle Mitforenten. Entschuldigung für die erneute Erwähnung des Unwortes. Aber als Mitforent fühlte ich mich getroffen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 27. Juni 2016 Share #444 Geschrieben 27. Juni 2016 Warum sollte man hier nicht die Zielgruppe und die Positionierung dieser Kamera besprechen? Gehört nun mal auch dazu und ist halt nach den kläglichen und eher lächerlichen Versuchen in der Vergangenheit auch der erste ernsthafte Ansatz diese betuchte Zielgruppe wieder zu adressieren. Und wie schon erwähnt sprechen die eingesetzten Medien, Kanäle und Kommunikation eine recht deutliche Sprache und die heißt nicht Studiokamera für Profis... Musicdiver und pizzastein haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 27. Juni 2016 Share #445 Geschrieben 27. Juni 2016 Eine gute Maßnahme wäre es nicht wieder nach vorne zu stellen. Wird nichts nützen. Andere werden schon dafür sorgen, dass es immer da bleibt und zum Lifestyle immer neue Kontexte hergestellt werden. Diesmal waren es alle Mitforenten. Entschuldigung für die erneute Erwähnung des Unwortes. Aber als Mitforent fühlte ich mich getroffen. Glaub' mir, es werden auch in diesem Forum sachliche Threads entstehen, in denen es nur im die XD1 und nichts als die XD1 gehen wird. Dieser ist es halt nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 27. Juni 2016 Share #446 Geschrieben 27. Juni 2016 Wird nichts nützen. Andere werden schon dafür sorgen, dass es immer da bleibt und zum Lifestyle immer neue Kontexte hergestellt werden. Diesmal waren es alle Mitforenten. Entschuldigung für die erneute Erwähnung des Unwortes. O wie schlimm. Was ist eigentlich Dein Problem mit diesem Begriff Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 27. Juni 2016 Share #447 Geschrieben 27. Juni 2016 Ich antworte lieber nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 27. Juni 2016 Share #448 Geschrieben 27. Juni 2016 (bearbeitet) Die XD1 ist immerhin die erste DSLM, die auf Zentralverschlussobjektive setzt. Wenn das zuverlässig Shutter Shock vermeidet, wäre das ja ggf. eine - sicher durch andere Nachteile limiterte - Alternative zum Global Shutter für pixelscharfe Abbildungsleistung? Eine Zentralverschlussserie müsste auch in anderen Systemen realisierbar sein, wenn sich ein Objektiv als Zentralverschlussobjekitv zu erkennen gibt. Das spezifische Verhalten der Kamera müsste dann rein per Software lösbar sein. bearbeitet 27. Juni 2016 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 27. Juni 2016 Share #449 Geschrieben 27. Juni 2016 Eine Zentralverschlussserie müsste auch in anderen Systemen realisierbar sein, wenn sich ein Objektiv als Zentralverschlussobjekitv zu erkennen gibt. Das spezifische Verhalten der Kamera müsste dann rein per Software lösbar sein. Was die Objektive wegen des zusätzlichem Aufwandes ziemlich und wegen der geringen Stückzahl erheblich verteuert. Hat ein Hersteller eingeräumt, dass seine Kameras SS erzeugen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 27. Juni 2016 Share #450 Geschrieben 27. Juni 2016 Wird er nicht machen. Aber für ultimative Bildqualität ist doch nichts zu teuer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge