Jump to content

Empfohlene Beiträge

Gast User73706

Wenn der Lifestyleanteil an Hasselblad XD1 Verkäufen groß ist, bedeutet dies, dass die Kamera ein Ladenhüter wird. Käufer dürften hauptsächlich Berufsfotografen werden, als Zusatzsystem zu ihrer DSLR Ausrüstung.

Und warum?

Link zum Beitrag

Das kann ich Dir schnell und verständlich beantworten.

Es gibt jede Menge Leute die mit Windows PCs arbeiten, und mal mit dem Notebook unterwegs sind.

Darüber hinaus hat Apple eine feste Anhängerschaft. Ich kenne Scenenkaffees in München, Frankfurt Heidelberg etc. in denen kaum ein Mensch mehr ohne Apple Notebook hingeht. Die mit Windows daherkommen sind die "Mittellosen" um es mal übertrieben auszudrücken.

Jetzt tausch das Windows Notebook gegen die Canon Kamera und das Apple Notebook gegen die Hasselblad , und schon hast du die Antwort :-))))

Treffen der hohlen Nüsse. Kompensation auf der vierten Stufe.

Das Argument gegen lifestyle Produkte

Link zum Beitrag

Treffen der hohlen Nüsse. Kompensation auf der vierten Stufe.

Das Argument gegen lifestyle Produkte

Es ist schon nett, das Vorurteil ... säße ich mit meinem MacBook in dem Café, wäre ich für Dich also auch eine hohle Nuss, obwohl ich meinen Mac eher nutze, weil mir Mac OS X besser gefällt als Windows, sonst nix. Das Design ist zwar nett, kommt aber erst an zweiter Stelle ("form follows function"). Und wer sonst noch so in meinem Umfeld einen Mac nutzt, ist mir ziemlich schnuppe ... :cool:

Link zum Beitrag

OK. Du wirst wahrscheinlich fünf Jahre warten müssen, bis Du mal den ersten Schickimicki mit einer XD-1 auf einer Strandpromenade sichten wirst. Bis zum nächsten wahrscheinlich weitere drei Jahre.

Wo wolltest du die X1D sonst sichten ;-)

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag

Wenn der Lifestyleanteil an Hasselblad XD1 Verkäufen groß ist, bedeutet dies, dass die Kamera ein Ladenhüter wird. Käufer dürften hauptsächlich Berufsfotografen werden, als Zusatzsystem zu ihrer DSLR Ausrüstung.

Die Frage ist, wie groß der Anteil finanzkräftiger Lifestyle-Käufer ist im Vergleich zum Berufsfotografen-MF-Markt. Nach einem pragmatischen Arbeitsgerät sieht mir die Hasselblad nun wirklich nicht aus (Touch statt mechanische Elemente), auch die gesamte Optimierung (inklusive eher lichtschwacher Objektive) auf Größe spricht aus meiner Sicht ganz klar gegen ein Arbeitsgerät. Wenn ein Fotograf ein dem MF-System angemessenes Setup aufbaut (evenuell mit Stativ, Blitzen), dürften ein paar Gramm mehr oder ein paar cm mehr Größe vollkommen irrrelevant sein, und genau das sieht Hasselblad ganz offensichtlich anders.

Tatsächlich bin ich auch davon überzeugt, dass die neue Hasselblad ein Luxus-Lifestyle-Produkt sein soll, um sich ein neues Standbein aufzubauen. Da passen Größe/Gewicht, Touchbedienung und, nach meinem Geschmack, das Design sehr gut. Aber nicht für Strandpromenade, sondern Golfclub und Jacht. Für alle, die das schickere, "bessere" (da MF-System) und trotzdem kleine System wollen, um sich vom Standard-Consumer (mit CaNikon und Rest) abzusetzen, auch im Preis.

Link zum Beitrag

Die Zukunft bringt Probleme für mich. :(

Da kommt einer mit der XD1. Wie soll ich mich verhalten?

Ist das ein Laifstailmensch, der nur angeben will? Ignorieren. Ein Profi, der sich keine richtige, schwere MF leisten kann? Dito. Ein Profi, der ohne Stativ und Klotz Aufnahmen aus dem Leben machen will? Warum nimmt er nicht die DSLR? Dito. Ein richtiger Profi, der möglicherweise in Plakatgröße ausdruckt? Ansprechen und über die schweren Zeiten für richtige Profis sprechen. Ein Amateur, der Spaß an guten Kameras hat und sie sich leisten kann? Ansprechen und Fachgespräch führen.

Nur: Wie kann ich die Leute auseinanderhalten? Wenn ich Euch richtig verstehe, werden 90 % der XD1-Eigner zu den ersten beiden Gruppen gehören...

Link zum Beitrag

Eigentlich wollte ich mich ganz aus diesem Spekulations-Thread raushalten - aber vorhin erreichte mich diese mail, und jetzt bin ich auch neugierig - jetzt wo ich neulich endlich nach Ach und Krach den Umstieg auf Sony's A7*- System gewagt habe und kein Rappen mehr in der Fotokasse liegt    :eek:  

Sehr geehrter Herr Bolliger

In genau 48h können Sie live mit dabei sein, wenn Hasselblad der Weltöffentlichkeit eine Neuigkeit vorstellt:

A real game changer in the world of photography

Mittwoch | 22. Juni 2016 | 14:00 Uhr

Livestream: https://www.youtube.com/watch?v=Tah8tiFLBZc

Sie sind Profi-Fotograf und arbeiten bereits mit Hasselblad? Die Geschichte der legendären Hasselblad und der Welt der Fotografie wird am Mittwoch neu geschrieben.

Sie sind kein Profi-Fotograf und interessieren sich deshalb nicht für Hasselblad? Genau darum sollten Sie am Mittwoch mit dabei sein.

Sie haben schon immer mit dem Mittelformat geliebäugelt, hatten aber gute Gründe, nicht den Schritt zu machen? Dann sollten Sie sich den Livestream unbedingt anschauen.

Kurz: Wenn Ihre Leidenschaft der Fotografie und der kompromisslosen Bildqualität gehört, dann dürfen Sie den Livestream vom Mittwoch nicht verpassen!

Am Mittwoch wird die Welt der Fotografie eine neue Dimension erhalten.

Freundliche Grüsse

Martin P. Leuzinger

CEO

Light + Byte AG | Photo · Video · Imaging

Baslerstrasse 30 | 8048 Zürich

Montag bis Freitag | 08:00 - 17:30 Uhr

T. +41 43 311 20 30 | F. +41 43 311 20 35

www.lbag.ch | info@lbag.ch

Hier nochmal die Zielgruppe, aus Sicht eines Lieferanten.

Link zum Beitrag

Die Details der Diskussion vor der Produktvorstellung habe ich, da auf Reisen, leider versäumt. Aber was ich aus den beiden letzten Tagen hier lese, erweckt bei mir das dringende Bedürfnis nach einigen neuen Kategorien im Forum: "Fototechnik als Lifestyle-Accessoire - untergliedert nach Szenen" wäre so eine, eine andere: "Weltbewegende Neuerungen im Mirrorless-Mini-Mittelformat (Mimimi)."

Link zum Beitrag

Das Schöne ist: Wenn man nur lange genug diskutiert, stellt die eigene Beurteilung von Systemen (meist sogar das eigene) immer die Ultima Ratio dar und jene anderer ist zumindest unnötig, wenn nicht gar noch weit schlimmer ...

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Warum nicht? Warum sollte ausgerechnet die XD1 als "Lifestyle Produkt" erfolgreich sein?

Gründe wurden schon genannt, ich wiederhole sie nicht. Nur zur Erinnerung, damit das funktioniert, muss der Markt gerade mal eine ähnliche Größe des bisherigen MF-Marktes erreichen, und der dürfte nicht allzu groß sein?

Link zum Beitrag

Einfach nett über Fotografie plaudern :) Muss ja, wenn Laifstailmensch, kein Angeber sein, könnte auch passieren, dass der ganz schlicht seine Freude mit dem Teil hat.

Ja, hier glauben einige schlicht nicht daran, dass es auch Menschen gibt die auf Lifestyle Wert legen auch nett, und vor allem auch in der Fotografie kompetent sein können.

Der seelige Helmut Newton war als erstklassiger Fotograf aber auch Lifestyle geprägter Mensch bekannt.

Ich wage zu behaupten, das an seine Leistung niemand aus dem Forum herankommt.

Es ist immer die Meinung des "gemeinen" Kleinbürgers die zu Norm in diesen Land erklärt wird.

Nicht umsonst gibt es hierzulande vergleichsweise wenige Talente.

Wer sich schick kleidet und sich was leistet ist gleich ein A.... - so die allgegenwärtige Meinung.

Nur Berufsfotografen haben sich eine leistungsfähige Kamera zu kaufen, die Anderen dürfen nicht :-))))

Da kommt einfach bei vielen der Neidhammel raus.

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag

Ja, hier glauben einige schlicht nicht daran, dass es auch Menschen gibt die auf Lifestyle Wert legen auch nett, und vor allem auch in der Fotografie kompetent sein können.

Der seelige Helmut Newton war als erstklassiger Fotograf aber auch Lifestyle geprägter Mensch bekannt.

Ich wage zu behaupten, das an seine Leistung niemand aus dem Forum herankommt.

Es ist immer die Meinung des "gemeinen" Kleinbürgers die zu Norm in diesen Land erklärt wird.

Nicht umsonst gibt es hierzulande vergleichsweise wenige Talente.

Wer sich schick kleidet und sich was leistet ist gleich ein A.... - so die allgegenwärtige Meinung.

Nur Berufsfotografen haben sich eine leistungsfähige Kamera zu kaufen, die Anderen dürfen nicht :-))))

Da kommt einfach bei vielen der Neidhammel raus.

Du scheinst die Gesellschaft ja perfekt zu kennen. Insgesamt liegst Du aber gehörig falsch.

Link zum Beitrag

Gast User73706

Und warum diskutieren wir hier jetzt die Gesellschaft?

Das eine schließt das andere nicht aus, und Klischees gibt es nun mal aus gutem Grund. Sich hinzustellen und sie behaupten, dass die HD1X nur für Profis ist, genauso wie nur für "Schickimickis" ist falsch. Jedoch ist die Positionierung aufgrund des Preises und des bisher abgelieferten Marketings ziemlich klar in Richtung ambitionierten Fotografen, der aber auch auf Design steht und damit einem gewissen Prestige nicht abgeneigt ist.

Die Kamera wird sich bestimmt in auf ein paar Yachten wiederfinden, genauso wie in Händen von Profis, die es gerne mal kompakter mögen.

Link zum Beitrag

Übrigens: MITTELFORMAT ???

Das ist doch ein erweitertes KB á la "FFplus", so wie beim Papier A3 zu A3plus!

Übrigens eine sehr interessante Kamera! Und endlich mal 'was Neues!

Aber "Lifestyle"? Dazu ist sie nicht schick genug, finde ich. 

Stell dir vor, du gehst mit der Kamera vorm Bauch über die Kö......Da dreht sich doch keiner um - NEIN, nicht nach dir, nach der Kamera! Da muß es schon eine Leica M sein, möglichst eine Monochrom, ganz abgesehen von ihren System-Qualitäten; diese wären ja auch etwas für Photographen, und davon hat Lifestyle keine Ahnung. Aber knips, knips geht auch mit einer Leica M, aber auch mit einer Hasselbladl?

Ich glaube nicht!

Ich glaube, ich kaufe mir jetzt eine Monochrom! Moment, ich schau mal in meine Börse - na ja, noch nicht jetzt! In der Zwischenzeit träume ich mal lieber ein bißchen. Von der Leica oder von der Hasselblad? - Na ja, lieber von der richtigen Hasselblad!

LG

Hans-Joachim.

... und ich meine das wirklich ernst!

Link zum Beitrag

Die Kamera wird sich bestimmt in auf ein paar Yachten wiederfinden, genauso wie in Händen von Profis, die es gerne mal kompakter mögen.

Wenn letztere nicht zu viel Geld haben, muss sich so eine größere Investition aber auch rechnen. Deshalb halte ich den Anteil für eher gering.

Wäre mein Konto (deutlich) praller gefüllt, würde ich mir die Hasselblad mit ein, maximal zwei Festbrennweiten kaufen, wahrscheinlich eher als eine Leica.

Link zum Beitrag

Es ist schon nett, das Vorurteil ... säße ich mit meinem MacBook in dem Café, wäre ich für Dich also auch eine hohle Nuss, obwohl ich meinen Mac eher nutze, weil mir Mac OS X besser gefällt als Windows, sonst nix. Das Design ist zwar nett, kommt aber erst an zweiter Stelle ("form follows function"). Und wer sonst noch so in meinem Umfeld einen Mac nutzt, ist mir ziemlich schnuppe ... :cool:

Wenn du es tätest, wie im zitierten Text beschrieben - ja.

Wenn mich jemand als Mittellos abwertend taxiert, weil ich statt mit dem Apfel mit Fenstern spiele, dann ist für mich die Millieustudie beendet.

Deine Beschreibung sagt aber etwas völlig anderes aus....

Link zum Beitrag

Und warum diskutieren wir hier jetzt die Gesellschaft?

Das eine schließt das andere nicht aus, und Klischees gibt es nun mal aus gutem Grund. Sich hinzustellen und sie behaupten, dass die HD1X nur für Profis ist, genauso wie nur für "Schickimickis" ist falsch. Jedoch ist die Positionierung aufgrund des Preises und des bisher abgelieferten Marketings ziemlich klar in Richtung ambitionierten Fotografen, der aber auch auf Design steht und damit einem gewissen Prestige nicht abgeneigt ist.

Die Kontroverse wurde vor allem dadurch ausgelöst, dass die Behauptung aufgestellt wurde, dass sich die XD1 vor allem oder zu großen Teilen als Lifestyle Produkt verkaufen würde. Das halte ich nicht für zutreffend und wird der Kamera nicht gerecht. Die neue Hasselblad wird wohl überwiegend als fotografisches Werkzeug aufgrund ihrer physikalischen Eigenschaften und der gelieferten Bildqualität gekauft werden und nicht weil es schick ist, sie zu besitzen und zu zeigen. Die Kamera ist die erste wirklich kompakte Mittelformatkamera und wird daher auch überwiegend von solchen Personen gekauft werden, die sie aufgrund dieser Eigenschaften *brauchen*, gekauft werden.

Und genau darauf hofft mMn. Hasselblad. Sie ist ein Stück weit eher das Gegenteil von Lunar und Stellar, die vielleicht vor allem den "Lifestyle" ansprechen sollten, was letztlich wohl kaum gelungen ist.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag