Jump to content

Empfohlene Beiträge

(...) Man kann natürlich das völlig verunglückte 2,8/16-55 anführen, das ein 77mm Filtergewinde hat - aber das ist sowieso das Objektiv, für das Fujifilm sich am meisten schämen sollte: zu groß, zu schwer, kein O.I.S. - volle Panne (...)

Hmm....

(...)  aber optisch wohl saugut.

Vielleicht gerade deshalb? ;)

Link zum Beitrag

Da es (noch) kein 2,8/16-55 mit O.I.S. von Fujifilm gibt, kann man darüber zur Zeit nur spekulieren.

Keine Spekulation ist, dass sich viele Freunde des X-Systems gerade das 16-55 mit O.I.S. gewünscht haben,. Nachdem Fujifilm auf der "Roadmap" zunächst auch ein lichtstarkes Standardzoom mit O.I.S. avisiert hatte, war die Enttäuschung über den riesigen "Klopper" ohne O.I.S. zunächst sehr vernehmbar.

Aber genug von Fujifilm, zurück zum neuen 12er von Panasonic:

Ist Euch aufgefallen, dass es eine Bajonett-Gegenlichtblende hat? Keine Aufsteckblende mit so einer Schraube, die irgendwie immer im Weg ist. Und: kein Plastik! ;)

Link zum Beitrag

Größenvergleich:

http://www.cameralabs.com/reviews/Panasonic_Leica_DG_Summilux_12mm_f1-4_H-X012/images/Three_12mm_pose2_745.jpg

Da haben sie bei der Darstellung sogar die Streulichtblende am 12/1,4 unterschlagen.

Dann doch lieber gleich das Zoom für den Preis. Und wem F/4 reicht, der kann das billigere Pana nehmen.

Wie schon geschrieben, F/2,8 reicht mir.

Und ja, ein 9 mm wäre mir lieber. Das steht doch im Link.

ok, ich seh' schon, du bist mehr der theoretiker, und nicht so der praktiker

also, ich habe den vorteil, die beiden mft 7-14 selber zu besitzen, und auch das 12/1.4 zumindest schon in der hand gehalten und auch an meiner pen-f ausprobiert zu haben

daher kann ich dir aus eigener praktischer erfahrung sagen:

• das oly 7-14 ist meßtechnisch fast doppelt so schwer wie das 12/1.4, gefühlt sogar noch weitaus schwerer (wg. anderer gewichtsverteilung)
  • das oly 7-14 benötigt ein fast doppelt so großes volumen als "transport-zylinder"  wie das 12/1.4

und ja, bei 9mm reicht mir f/4 locker

deswegen bleibt mein oly 7-14 zuhause im regal, selbst an cams mit für mich nahezu perfektem griff wie em1 und gh4 bevorzuge ich das pana 7-14, und es macht sogar an meiner gm1 noch immer eine gute figur, eben wegen günstigerer gewichtsverteilung (leichter und kleiner ist es ja sowieso, und zudem noch gut ein drittel billiger)

Link zum Beitrag

Die Schraubenlösung hat aber einen Vorteil: Die Gegenlichtblenden fallen nicht ab. Ich kenne einige Gelis (auch von Panasonic), die so schlecht einrasten, dass sie sich ständig nahezu von selbst abdrehen. Die mit den Schrauben sitzen dagegen bombenfest. Bislang war bei den lockeren Gegenlichtblenden Gott sei Dank kein Gullideckel im der Nähe.

Link zum Beitrag

Die Schraubenlösung hat aber einen Vorteil: Die Gegenlichtblenden fallen nicht ab. Ich kenne einige Gelis (auch von Panasonic), die so schlecht einrasten, dass sie sich ständig nahezu von selbst abdrehen. Die mit den Schrauben sitzen dagegen bombenfest. Bislang war bei den lockeren Gegenlichtblenden Gott sei Dank kein Gullideckel im der Nähe.

Die Schraubenlösung hat mich stets geärgert! Zum mal sich auch immer Klebereste auf dem Objektiv fanden.

Ich habe eine metallene einschraubbare Gegenlichtblende von B&W. Da gibt es keine Klebereste und kein Abfallen...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

https://www.fotologisch.com/b-w-streulichtblenden/b-w-tele-streulichtblende-960/b-w-tele-streulichtblende-960-aus-metall

einschraub-gelis nutze ich heute gar nicht mehr, zuviel fummelei beim an- und abnehmen, kein platzsparender transport, und - falls aus metall - verbiegt sich zudem gleich das filtergewinde am objektiv wenn es mal hart auf hart kommt (been there, done that)

den überschuß an kleber gab's bei der ersten nocti serie, soll inzwischen abgestellt sein

bei meinem nocti, eins der allerersten, habe ich den ausgetretenen schmodder drei- oder viermal mit dem daumen abgerubbelt, seitdem ist ruhe :cool:

PS: so, hat genau 5 wochen und 5 tage gedauert: das summilux 12/1.4 ist endlich meins! :wub:

die geli ist aus metall, hat ein bajonett, kann auch umgedreht montiert werden, überragt in arbeitsstellung den aufgesetzten objektivdeckel aber nur um etwa 5 millimeter :)

gut so, panasonic, nicht nur haptisch edel, auch optisch ein leckerbissen! :cool:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag