Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Forenmitglieder,

wie ihr euch vermutlich denken könnt, suche ich DIE ideale Systemkamera für mich.

Es wird meine erste Systemkamera sein (habe bisher nur mit Kompaktkameras fotografiert). Ich möchte damit vor allem Fotos für Reisereportagen schießen (Street-Fotografie, Gebäude, Landschaften, oft auch Tiere) und vielleicht das eine oder andere Video drehen. Wichtig ist mir, dass die Kamera nicht zu groß und schwer ist, sie sollte auch bei suboptimalen Lichtverhältnissen gute Bilder machen und für Safaris uä wäre ein guter Zoom wichtig. Ausgeben kann ich bis zu 500 €.

Mit Objektiven beschäftige ich mich gerade zum ersten Mal; ich glaube aber, dass ich fürs Erste mit einem Teleobjektiv und einem Kit-Objektiv auskommen werde.

Toll wäre es, wenn die Kamera einen Mikrofon-Anschluss hätte, falls ich doch öfters Videos drehen will, aber das ist kein Muss.

Anhand meiner Vorrecherche habe ich drei Kameras ausgesucht, die eventuell in die nähere Auswahl kommen:

Fuji XA1: wird in einem Laden in der Nähe im Paket mit zwei Objektiven (16-50mm und 50-230mm) um 500 € angeboten, ist allerdings vom Gewicht her nicht ideal

Sony Alpha 600: Übersteigt eigentlich schon ohne Zusatzobjektiv mein Budget, hab aber schon sehr viel Gutes davon gehört

Samsung NX300: Im Vergleich preislich recht günstig; aber wie siehts da mit Objektiven aus? Und sind Samsung-Kameras überhaupt zu empfehlen? (bisher hatte ich den Eindruck, dass Samsungs Stärke eher bei Smart-Technologien und Unterhaltungselektronik liegt)

Was meint ihr zu diesen Kameras? Besonders bei der Fuji würde mich eure Meinung dazu interessieren, ob es sich bei diesem Paket um ein lohnenswertes Angebot handelt. Allgemein habe ich zu der XA1 nicht viel gefunden hier im Forum.

Oder gibt es andere Kameras, die ihr mir empfehlen könntet? Von Panasonic und Olympus zum Beispiel?

Riesengroßen Dank schon mal an alle, die sich die Mühe gemacht haben, meinen ganzen Post zu lesen!

Ich freue mich auf eure Antworten!

Liebe Grüße

travelcat

Link zum Beitrag

Hallo und willkommen im Forum,

Für 500 Euro mit zwei Objektiven wird es schwierig. Die Alpha 6000 ist nun wirklich sehr günstig zu haben. Aber selbst die kostet mehr mit 16-50 und dem 55-210. Zu Samsung: Die haben sich aus dem Systemkameramarkt zurückgezogen. Da kommt nichts mehr. Das System ist tot. Du kannst dafür auch keine neuen Objektive mehr kaufen. Ist also dringend davon abzuraten.

Bei deinen Anforderungen würde ich ehrlich gesagt eher eine Panasonic Lumix FZ1000 empfehlen. Eine Bridgekamera mit grossem Sensor. Damit kannst du alles machen was du willst und der 1 Zoll Sensor liefert eine gute Leistung. Und den "guten Zoom" hast du dort auch. Vermutlich wirds aber auch da eng mit den 500 Euro.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Fuji XA1: wird in einem Laden in der Nähe im Paket mit zwei Objektiven (16-50mm und 50-230mm) um 500 € angeboten, ist allerdings vom Gewicht her nicht ideal

Sony Alpha 600: Übersteigt eigentlich schon ohne Zusatzobjektiv mein Budget, hab aber schon sehr viel Gutes davon gehört

Samsung NX300: Im Vergleich preislich recht günstig; aber wie siehts da mit Objektiven aus? Und sind Samsung-Kameras überhaupt zu empfehlen? (bisher hatte ich den Eindruck, dass Samsungs Stärke eher bei Smart-Technologien und Unterhaltungselektronik liegt)t

Also grundsätzlich schonmal zu Deiner Zusammenstellung, warum bei Fuji die X-A1 und bei Sony die A6000?

Vergleichbar wären eher X-A1 vs. A5000, oder X-E2/X-T10 vs. A6000.

Zur Samsung, das "waren" gute Kameras, das System wurde aber von Samsung eingestellt, es gibt nur noch Restposten und wenn Du später mal noch ein objektiv zukaufen möchtest wird es nix mehr geben.

Ansonsten vergleichbar mit X-A1 würde ich mir noch die Canon EOS-M10, Panasonic GF7 oder Olympus E-PL6/7 ansehen.

Wenn Du eher Richtung Sucher Kanera tendierst würde ich mir X-T10, A6000, GX80 und E-M10 ansehen.

Link zum Beitrag

Danke euch schon mal für eure Antworten.

Das mit Samsung hilft mir auf jeden Fall sehr weiter, davon werde ich also die Finger lassen.

Zur Zusammenstellung: Die X-A1 ist hauptsächlich interessant, weil da eben für knapp 500€ zwei Objektive dabeiwären, und soweit ich das gesehen habe, geht sich das bei keiner anderen Kamera aus. Würdet ihr trotzdem eher davon abraten?

Danke für die anderen Tipps, die schaue ich mir gerade an. Sucher muss für mich nicht unbedingt sein, Bridgekameras sind mir ehrlich gesagt zu groß und schwer.

Gibt es denn auch etwas Vergleichbares zur Sony Alpha 6000? Bzw. vielleicht was genau unterscheidet die Sony Alpha 6000 von der Fuji X-A1? Sorry, falls das eine "dumme" Frage ist, bin wirklich noch ziemlich ahnungslos :rolleyes:

Link zum Beitrag

Zur Zusammenstellung: Die X-A1 ist hauptsächlich interessant, weil da eben für knapp 500€ zwei Objektive dabeiwären, und soweit ich das gesehen habe, geht sich das bei keiner anderen Kamera aus.

Es ist eine schlechte Idee ein Kamerasystem nur nach dem Preis auszusuchen. Bei Fujifilm in diesem Fall ganz besonders. Der Rest des Systems ist nämlich sehr hochwertig und entsprechend auch hochpreisig. Die X-A1 ist ein Auslaufmodell und wird deshalb so billig angeboten.

Gibt es denn auch etwas Vergleichbares zur Sony Alpha 6000? Bzw. vielleicht was genau unterscheidet die Sony Alpha 6000 von der Fuji X-A1?

Die Alpha 6000 hat einen Sucher. Die Fuji nicht. Vergleichbar von Sony wäre die Alpha 5000 und 51000. Die 5000 hat allerdings noch den lahmen Autofokus und keinen Touchscreen. Spätestens auf Safaris wirst du dir einen Sucher und einen schnellen Autofokus wünschen.

Allerdings wenn du dir auf Safaris wirklich einen "guten Zoom" wünschst sind auch die üblichen 55-210 (umgerechnet auf KB 305 mm) Telezooms zu kurz dafür. Deshalb ja die Empfehlung mit der FZ1000 (umgerechnet auf KB bis 400 mm). Der Hit für sowas wäre die neue Sony RX10III mit bis zu 600 mm umgerechnet auf KB und einem sehr grossen 1 Zoll Sensor. Nur liegt die weit ausserhalb deines Budgets und ist im Moment noch nicht lieferbar.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Zur Zusammenstellung: Die X-A1 ist hauptsächlich interessant, weil da eben für knapp 500€ zwei Objektive dabeiwären, und soweit ich das gesehen habe, geht sich das bei keiner anderen Kamera aus.

Wie ich schon geschrieben habe, Gegenstück zur X-A1 ist die Sony A5000, welche im doppelkit auch im gleichen Preisbereich liegt.

Ich würde mir aber gut überlegen was evtl. noch kommt, Fuji ist eher das Premium System (in welches die X-A1 mit ihren Kit objektiven garnicht recht rein passt). Willst Du später mal ein Portrait objektiv anschaffen, so liegt das bei Sony um die 250€ und bei Fuji bei 1000€..

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ganz herzlichen Dank,

damit habt ihr mir sehr weitergeholfen; die Fuji hat schon einiges an Attraktivität verloren. Ich werde mal zu euren Vorschlägen weiterrecherchieren, tendiere im Moment aber sehr zur Sony Alpha 6000.

Wenn neue Fragen auftauchen, hört ihr bestimmt bald wieder von mir :rolleyes:

Link zum Beitrag

Also ich habe mir die a6000 gekauft mit Kit und Tele für etwa 790€ neu. Sie ist jetzt etwas günstiger neu zu haben, aber wahrscheinlich nicht viel. Du darfst auch nicht vergessen dass du noch etwa 50€ oder mehr investieren wirst in Dinge wie zweiter Akku, ordentliche Speicherkarte und noch Stativ falls nicht vorhanden etc. Bei der a6000 wird es also etwas mehr als die 500€. Aber in Relation mit dem was sie kann ist sie echt unschlagbar günstig! Du zahlst für ähnliche Ausstattung schnell deutlich mehr bei anderen Herstellern!

Eine Überlegung wäre es wert vielleicht die Nex 6 (Vorgänger der a6000) gebraucht zu kaufen. Bei der sollte es mit dem Preis hinkommen. 

bearbeitet von foddofoeva
Link zum Beitrag

Hallo noch mal!

Ich habe jetzt noch etwas weiterrecherchiert und war auch in zwei weiteren Fachgeschäften (leider mit sehr mäßiger Beratung), vermute nun aber im Endeffekt, dass ich mein Butdget noch ein bisschen erhöhen muss, weil die Sony A6000 eigentlich genau das ist, was ich haben will - sie ist vom Gewicht her wirklich angenehm und hat all die kleinen Extras, die mir schon wichtig wären. Auch

Nun hätte ich eine A6000 gebraucht (3 Monate alt) für knapp unter 500€ gefunden, bei der ich stark überlege. Ich seh sie mir wsl. morgen an; habt ihr Tipps, auf was ich beim Privatkauf achten sollte? Hab da natürlich ein bisschen Sorge, dass ich irgendwelche Fehler übersehe :huh:

Danke noch mal!!

Link zum Beitrag