ralph131154 Geschrieben 10. Juni 2016 Share #1 Geschrieben 10. Juni 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich weiß, daß dieses Thema in der Digitalfotographie - bedingt durch die Sensorgröße - eigentlich kaum diskutiert wird. Ich suche aber händeringend eine Lösung, mir den Sucher so einzurichten, daß ich auch ein Quadratformat angezeigt bekomme. Sehr schön gelöst war dies bei der Olympus OM-D; nun bin ich aber Besitzer der 7II und war eigentlich der Meinung, daß bei solch hochpreisigen Modellen dies nur eine Einstellungssache sein dürfte. Aber halt weit gefehlt. Die Rastereinstellung, die man vornehmen kann ist nichts halbes und nichts ganzes, da bei ungünstigen Lichtverhältnissen die Markierungen kaum zu erkennen sind. Mein Gedanke war, diese Option durch ein Kamera-Update aufgespielt zu bekommen, aber der Sony-Support zuckt hier hilflos die Schultern. Ich komme aus der analogen Mittelformatfotografie, daher mein Faible für das Quadratformat. Hat jemand zu diesem Thema einschlägige Erfahrungen oder Praxistipps? Dank Euch für Eure Hinweise. Ralph christer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
christer Geschrieben 10. Juni 2016 Share #2 Geschrieben 10. Juni 2016 Ich wünsche mir einen quadratischen FF Sensor. Also nicht 24x24 mm, sondern das was maximal geht bei den Sony FF E-mount Objektive. Da müsste man die Kamera bei Portraitformat nicht drehen. Pixels git es ja heutzutage genug so dass man nachträglich zwischen Landscape- und Portraitformat wählen könnte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ralph131154 Geschrieben 10. Juni 2016 Autor Share #3 Geschrieben 10. Juni 2016 Hallo Christer, hierzu hatte sich die Industrie schon eindeutig geäußert: Einen quadratischen Sensor, egal in welcher Ausführung, wird es nie geben. Man argumentiert mit "zu teuer", "nicht genügend Interessenten". Wäre eigentlich die optimale Lösung! Aber was sich heute nicht millionenfach verkaufen läßt, fällt in diesen kurzlebigen Märkten hinten rüber. Ralph Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m(A)ui Geschrieben 10. Juni 2016 Share #4 Geschrieben 10. Juni 2016 die sonys lassen leider nur 3:2 oder 16:9 zu. Wuerde mir auch sehr wuenschen, auch 1:1 oder 4:3 einstellen zu koennen. maui Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 10. Juni 2016 Share #5 Geschrieben 10. Juni 2016 Wäre eigentlich die optimale Lösung! Die optimale Lösung wäre eigentlich ein runder Sensor ... jankapp, justsamuraj und christer haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 10. Juni 2016 Share #6 Geschrieben 10. Juni 2016 Mein Gedanke war, diese Option durch ein Kamera-Update aufgespielt zu bekommen, aber der Sony-Support zuckt hier hilflos die Schultern. Der war gut.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 10. Juni 2016 Share #7 Geschrieben 10. Juni 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ... Wuerde mir auch sehr wuenschen, auch 1:1 oder 4:3 einstellen zu koennen... Ich mache das sehr oft! Ist doch kein Problem, den 1:1 Schnitt im "Post" zu machen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hithammer Geschrieben 10. Juni 2016 Share #8 Geschrieben 10. Juni 2016 Hallo, ich interessiere mich auch für das Format, bin aber absoluter Laie und besitze nur eine RX100M3. Hier kann ich ein 1zu1 Format einstellen, welches so auch im Sucher erscheint und auch aufnimmt. Versteh ich das richtig, dass das bei den "großen" Kameras nicht geht, oder hab ich das Thema falsch verstanden? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
m(A)ui Geschrieben 10. Juni 2016 Share #9 Geschrieben 10. Juni 2016 Ich mache das sehr oft! Ist doch kein Problem, den 1:1 Schnitt im "Post" zu machen fuer die bildkomposition ist es mir lieber, wenn ich waehrend der aufnahme schon das richtige format sehe. stelle deswegen fuer hochformat auch immer auf 4:3 um, und fuer querformat auf 3:2. dabei speichern meine Sony, Olympus & Canon auch den kompletten sensorbereich im RAW ab, so dass man nachtraeglich immer noch anders beschneiden kann. Hallo, ich interessiere mich auch für das Format, bin aber absoluter Laie und besitze nur eine RX100M3. Hier kann ich ein 1zu1 Format einstellen, welches so auch im Sucher erscheint und auch aufnimmt. Versteh ich das richtig, dass das bei den "großen" Kameras nicht geht, oder hab ich das Thema falsch verstanden? bei den Nexen und den A7ern geht das bei Sony tatsaechlich nicht ... voellig unnoetige bevormundung! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ralph131154 Geschrieben 12. Juni 2016 Autor Share #10 Geschrieben 12. Juni 2016 Ich war gestern auf der Photomesse im Landschaftspark Duisburg. Hatte dort Gelegenheit, mit einem "Fachmann" zu sprechen, der sich brüstete, sich bestens auszukennen. Sein Sony-Namensschild machte dem Unternehmen allerdings keine Ehre. Nachdem ich ihm meinen Wunsch nach einem Quadratformat stellte, wurde ich nur hilflos angeschaut als käme ich vom Mars. Über ein Firm-Ware Update sei das zwar möglich, aber die Einflussnahme von Fotografen darauf doch eher ungewöhnlich! Nachdem ich unverständlich den Kopf schüttelte, wandte sich dieser fachkompetente Mann einem weiteren Messebesucher zu. Resümee: Keine Lösung, auch nicht ansatzweise. Frage mich nur, warum z. B. Olympus das problemlos anbietet. Das Quadratformat ist nicht ohne Grund eines der optimalen Bildformate. Vielleicht schaut ja mal einer der Sonymitarbeiter ins Forum und gibt einen internen Anstoß für ein Update der Bildformate. Meine Hoffnung stirbt zuletzt! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MikeN Geschrieben 12. Juni 2016 Share #11 Geschrieben 12. Juni 2016 Ralph, ich kann dich verstehen, da ich auch gern andere Formate nutzen möchte. Mir wäre 6x7 das liebste oder 4x5. Schade dass man das Aspect Ratio nicht selbst definieren kann. Technisch sollte das ja kein Problem sein, da 16:9 geht ja auch, man müsste nur die Parameter "öffnen". Barnack war sich dessen sicherlich nicht bewusst, was er uns "angetan" hat . Sein 3:2 kam nur deshalb zustande, da er den Kinofilm praktischerweise horizontal und nicht vertikal in seine Urleica gezogen hat. Analoge Printpapiere sind diesem Format nie gefolgt. 3:2 war nur ein Zufall im "Hobbykeller". Edison hatte 4:3 vorgesehen, 4 Perforationen hoch bei 35mm Film. 4:3 war eine bewusste Entscheidung; 3:2 wahrscheinlich eher Zufall; ...aber nun müssen wir damit leben Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 12. Juni 2016 Share #12 Geschrieben 12. Juni 2016 ...Analoge Printpapiere sind diesem Format nie gefolgt. 3:2 war nur ein Zufall im "Hobbykeller"... Nee, da liegst Du aber völlig falsch! Das weltweit mit riesigem Abstand am weitesten verbreitete Format ist 3:2! Denk mal an die zig Milliarden Postkarten im Format 10x15 und das Format ist auch heute noch bei den Papierabzügen die No. 1 Und 9x13 ist übrigens auch ungefähr 3:2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gienauer Geschrieben 12. Juni 2016 Share #13 Geschrieben 12. Juni 2016 Welches Format nun auf der Welt am meisten verbreitet ist, das geht doch am Thema völlig vorbei! Hier ist der Wunsch geäußert, bequemer im Quadrat zu photographieren, was dadurch erreicht werden kann, daß eine quadratische Begrenzung im Sucher eingespiegelt werden könnte. Auch ich komme aus dem analogen Mittelformat und schätze das Quadrat außerordentlich, kann man doch damit eine große Ruhe ins Bild bringen. Doch die Photoindustrie bleibt lieber dabei, den Anwender zu bevormunden, was im Grunde weder kundenfreundlich noch werbewirksam ist. Würde nun z.B. Sony durch ein einfaches Update ermöglichen, dieses Quadrat in den Sucher und auf den Sensor zu bringen, was nun sicher keine besondere Ingenieurleistung wäre, dann würde die Nachfrage zu solch einer Kamera bedeutend größer sein. So sehr ich diesen Wunsch unterstütze, so sehe ich doch kein Problem in dem (z.T.) unerfüllten Wunsch. Ich selbst photographiere mit drei Sony Kameras sehr oft im Quadrat. Die einfache Lösung ist die: Um mit den Worten meines geschätzten Lehrmeisters Andreas Weidner zu reden, man muß das Bild vor dem Auslösen visualisieren! Das bedeutet, nicht nur die Komposition vorher im Kopf zu haben, sondern auch das Quadrat! Beides gehört zusammen. Mit einem quadratischen Sucherbild ist das natürlich einfach, manche behaupten zu einfach. Die Schwierigkeit ist natürlich das Visualisieren. Das muß man üben. Aber es geht. Es geht genauso einfach, wie als SW-Photograph nur noch in Schwarzweiß zu sehen. Auch das habe ich jahrelang praktiziert. Und im Computer ist das quadratisch aufgenommene Bild nun leider rechteckig. Aber auch das ist keine Schwierigkeit. Wenn man bewußt photographiert hat, dann hat man das zu diesem Bild passende Quadrat noch im Kopf. Nun drückt man z.B. in Photoshop das Beschneiden-Werkzeug und den einfachen Hochsteller gleichzeitig und fährt mit der Maus einmal diagonal über das Bild - und schon hat man pixelgenau das quadratische Bild beschnitten, so wie man sich das bei der Aufnahme vorgestellt hat. LG Hans-Joachim. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 12. Juni 2016 Share #14 Geschrieben 12. Juni 2016 (bearbeitet) Über ein Firm-Ware Update sei das zwar möglich, aber die Einflussnahme von Fotografen darauf doch eher ungewöhnlich! Nachdem ich unverständlich den Kopf schüttelte, wandte sich dieser fachkompetente Mann einem weiteren Messebesucher zu. Was hat das mit Inkompetenz zu tun? Da kommt ein Kunde, der sichtlich von den Abläufen bei einer Firmwareerstellung keine Ahnung hat und will eine Einzelfirmware, nur um ein Quadrat einstellen zu können ... was soll er dazu sagen? Deine Kamera wäre unique, könnte nie wieder upgedatet werden und würde eine enorme Summe verschlingen um das Update zu erstellen, die Du niemals freiwillig zahlen würdest. * Ich kann durchaus verstehen, dass man ein Quadrat möchte, aber Sony hat halt andere Ansichten ... also muss man nachträglich schneiden. Wenn man sich vorstellt, wie der Ausschnitt sein soll, kann man ja einfach diesen im Sucherrechteck einbetten und dann zuhause zuschneiden. * OK, Du könntest sie vielleicht später als Sammlerstück für richtig viel Geld verkaufen bearbeitet 12. Juni 2016 von nightstalker Basteloz hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gienauer Geschrieben 12. Juni 2016 Share #15 Geschrieben 12. Juni 2016 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Dies sind nur drei auf die Schnelle ausgewählte Photos als Anregung. Natürlich muß ein quadratisches Bild nicht immer Ruhe ausstrahlen, man kann auch sehr viel Spannung in ein Quadrat hineinbringen. Viel Spaß beim Üben! LG Hans-Joachim. Basteloz hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ralph131154 Geschrieben 12. Juni 2016 Autor Share #16 Geschrieben 12. Juni 2016 ah, jetzt kommen die guten alten Leica- und Hasselblad Fotographen ins Spiel (beide Marken sind nur als BEISPIEL genannt!). Aber es stimmt schon, Übung macht den Meister; das Bild vorher im Sucher gekonnt zu visualisieren (dank Dir, Gienauer, für die schöne Ausdrucksweise) ist natürlich die optimale Lösung. Geht aber - zumindest bei mir - leider manchmal gehörig schief. Bin halt 6 x 6 verwöhnt. Gruß Ralph Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ralph131154 Geschrieben 12. Juni 2016 Autor Share #17 Geschrieben 12. Juni 2016 Was hat das mit Inkompetenz zu tun? Da kommt ein Kunde, der sichtlich von den Abläufen bei einer Firmwareerstellung keine Ahnung hat und will eine Einzelfirmware, nur um ein Quadrat einstellen zu können ... was soll er dazu sagen? Deine Kamera wäre unique, könnte nie wieder upgedatet werden und würde eine enorme Summe verschlingen um das Update zu erstellen, die Du niemals freiwillig zahlen würdest. * Ich kann durchaus verstehen, dass man ein Quadrat möchte, aber Sony hat halt andere Ansichten ... also muss man nachträglich schneiden. Wenn man sich vorstellt, wie der Ausschnitt sein soll, kann man ja einfach diesen im Sucherrechteck einbetten und dann zuhause zuschneiden. * OK, Du könntest sie vielleicht später als Sammlerstück für richtig viel Geld verkaufen Hallo nightstalker. nee, mißverstanden! Ich will kein unique-modell! Einfach nur eine weitere Option FÜR ALLE User. Die OM-D M1 hat es vor einigen Jahren sehr erfolgreich vorgemacht. Was Sony für Ansichten hat, interessiert zumindest mich nicht. Sony hat aber Kunden, auf die man zumindest mal hören sollte. Hier hat es schon einige Porenmitglieder gegeben, die sich einen breiteren Spielraum bei der Formatauswahl wünschten, also stehe ich zumindest nicht alleine dar. "inkompetent" habe ich auch nicht gesagt! Grüße vom Niederrhein Ralph Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ralph131154 Geschrieben 12. Juni 2016 Autor Share #18 Geschrieben 12. Juni 2016 Hallo Gienauer, drei großartige Bilder! Mein Favorit ist die Nummer 1. Ralph Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 12. Juni 2016 Share #19 Geschrieben 12. Juni 2016 Analoge Printpapiere sind diesem Format nie gefolgt. 3:2 war nur ein Zufall im "Hobbykeller". Edison hatte 4:3 vorgesehen, 4 Perforationen hoch bei 35mm Film. 4:3 war eine bewusste Entscheidung; 3:2 wahrscheinlich eher Zufall; ...aber nun müssen wir damit leben Welche Analoge Printpapiere sind denn 4:3? Die gängigen Formate sind meist nicht exakt 3:2 aber immerhin näher daran als an 4:3.Das aktuell meistgenutzte dürfte 15x10 sein, was komischerweise 3:2 ist, für die Sparfüchse 13x9 was auch tendentiell nahezu 3:2 ist.. 40x30 würde mir jetzt als einziges gängiges 4:3 Papierformat einfallen. Also ich lebe gerne mit diesem "Zufall", mit 4:3 kann ich nichts anfangen, mit 1:1 erstrecht nichts. Format Vorlieben sind meiner Meinung nach aber auch vom Fotografievorlieben beeinflusst. Mache ich viel Hochformat Portraits, dann eher 4:3. Mache ich viel Landschaft, vielleicht eher Richtung 16:9.. 1:1 sehe ich eher als Format für Art und Minimalistik, Formen, Strukturen. Aber nicht für normale Fotos. Basteloz hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MikeN Geschrieben 12. Juni 2016 Share #20 Geschrieben 12. Juni 2016 Welche Analoge Printpapiere sind denn 4:3? Die gängigen Formate sind meist nicht exakt 3:2 aber immerhin näher daran als an 4:3. Mag bei den Miniformaten im PE Konsumerbereich so sein. Wenn ich z.B. auf aktuelle Sortiment von Ilford bei Baryt-Papier schaue, findet man fast nur Formate im Ratio von 1,2..4.33, was so 6x7...3x4 ist. 6x7 galt lange als "Idealformat", da es ohne "Verluste" auf die gängigen Papierformate abgezogen werden konnte. 6x6 war natürlich sehr beliebt, oft nur, weil man die Kamera nicht drehen musste. Man kann davon ausgehen, dass die meisten 6x6 Bilder im Abzug auf ein Rechteck geschnitten wurden Sei's drum. Im Thema geht's ja darum, dass man das Format nicht selber wählen kann. Der Grund, dass 16:9 angeboten wird, ist wahrscheinlich sehr beliebig; nobody knows. Warum also nicht auch 4:3 oder auch gängige Filmformate. Am besten wäre es natürlich, wenn ich mein Format selbst wählen könnte... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gienauer Geschrieben 12. Juni 2016 Share #21 Geschrieben 12. Juni 2016 1:1 sehe ich eher als Format für Art und Minimalistik, Formen, Strukturen. Aber nicht für normale Fotos. Was sind "Normale Fotos" ? Was ist schon "normal"? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. Juni 2016 Share #22 Geschrieben 13. Juni 2016 früher war ein seitenverhältnis von 4:3 "normal" heute ist ein seitenverhältnis von 16:9 "normal" aber allein um dem ganzen ärger mit hochformatgriffen u.ä. aus dem wege zu gehen: 'ne cam mit quadratischem sensor würde ich mir ziemlich sicher sofort kaufen (es sollte aber schon wenigstens ein teil meiner glassammlung 'dranpassen - will mir nicht alles neu kaufen müssen) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 13. Juni 2016 Share #23 Geschrieben 13. Juni 2016 Was Sony für Ansichten hat, interessiert zumindest mich nicht. ich befürchte, das beruht auf Gegenseitigkeit ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beerwish Geschrieben 13. Juni 2016 Share #24 Geschrieben 13. Juni 2016 Ich mache das sehr oft! Ist doch kein Problem, den 1:1 Schnitt im "Post" zu machen Das würde mir überhaupt nicht helfen. Für mich ist 4:3 selten das gewünschte Zielformat und 1:1 wäre das noch weniger. Ich nutze das Format aber gerne um Spielraum beim Zuschneiden auf 3:2, 16:10 oder noch flacher zu haben. Wenn man Landschaften fotografiert oder Gebäude ist es ja ein großer Unterschied ob man die Kamera auf den Horizont ausrichtet und dann den oberen Teil des Bildes ausschneidet oder ob man die Kamera auf 16:9 stellt und schräg nach oben fotografiert. D700 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
monochrome-pictures Geschrieben 13. Juni 2016 Share #25 Geschrieben 13. Juni 2016 6x7 ist doch das einzig wahre Mittelformat! Wenn an in die Firmware jedes erdenkliche Fotoformat zum aus- oder einblenden einbinden würde, würde sich jeder über das unübersichtliche Menü beschweren. Und wenn 6x6 kommen würde, will der nächste was anderes. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge