Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich wollte mir ein einfaches Stativ bis 30 Euro holen und habe da drei Stative (zwischen 20-30 Euro) gefunden, die für mich ziemlich gleich aussehen und nur min. Unterschiede (max. Höhe oder Belastbarkeit) haben.

Cullmann Alpha 2200
Carat TPA-04
Camrock TC63

Sind das jetzt einfach nur "Nachbauten" voneinander, oder im Prinzip immer die gleichen unter anderem Label, oder wie kann man das sehen? Gibt es da wirklich "qualitative" Unterschieden in dem Preis-Bereich? Z.B. ist das teuerste wohl aus polnischer Produktion (Camrock TC63), hat aber auch die höchste max. Höhe und gibt die höchste Belastbarkeit (4kg) an.

Lohnt sich der "Mehrpreis" von 10 Euro, oder reicht das Cullmann Alpha 2200 auch?

Gruß
Robert

Link zum Beitrag

Gast User73706

Welche Kamera und welche Objektive denn? In der Regel würde ich keine Objektive für 20-40 Euro empfehlen es sein denn es ist für ein Smartphone oder eine 1" Point and Shoot.

Link zum Beitrag

Sind das jetzt einfach nur "Nachbauten" voneinander, oder im Prinzip immer die gleichen unter anderem Label, oder wie kann man das sehen?

Vermutlich alles Billigstware aus China (es gibt auch bessere Ware aus China). Es ist möglich dass alle aus der gleichen Fabrik kommen und hier mit unterschiedlichen Namen verkauft wird.

Link zum Beitrag

Natürlich weiß ich, daß nicht jeder User viel Geld für ein Stativ ausgeben mag, auf der anderen Seite sollte man sich aber fragen, für welche Zwecke ein Stativ benötigt wird. Wenn für ein Stativ einige hundert Euro anfallen, kann ich auch eine vernünftige Qualität erwarten - ein derartiges Stativ ist robust, vernünftig zu handhaben und erfüllt den angedachten Zweck.

Ein Ding für 20-30 Euro kann man natürlich Stativ nennen, aber ist es wirklich eins? Warum sind Stative (die man auch als solche bezeichnen kann) wohl erheblich teurer?

Link zum Beitrag

Cullmann Alpha 2200

Carat TPA-04

Camrock TC63

Ich habe mir vor 3 Wochen das Cullman Alpha 2200 gekauft. Ich finde es sensationell gut für diesen Preis. Es lässt sich relativ hoch ausziehen. Die Kurbel ist auch praktisch. Von der Verarbeitung und Stabilität ist es für mich für die A7 und die A6000 völlig ausreichend.

Kann ich nur empfehlen.

Link zum Beitrag

Ich habe mir vor 3 Wochen das Cullman Alpha 2200 gekauft. Ich finde es sensationell gut für diesen Preis. Es lässt sich relativ hoch ausziehen. Die Kurbel ist auch praktisch. Von der Verarbeitung und Stabilität ist es für mich für die A7 und die A6000 völlig ausreichend.

Kann ich nur empfehlen.

Kommando zurück.

Ich habe gerade nachgesehen. Mein Stativ ist das Cullmann Alpha 2500 und nicht das Alpha 2200. Der Preis war um die 25 Euro.

Link zum Beitrag

@benmao

Danke für den Hinweis, ich schau mir mal das 2500 an.

@octane

Ja, das war auch so meine Vermutung, dass es wohl alles Billig-Produkte aus China sind. Nun gut... mal eins holen und ausprobieren. Notfalls habe ich Lehrgeld hingelegt und 30 Euro lassen sich da eher verschmerzen.

@allgemein

Ich suche kein Stativ für professionelle Anwendung. Ich such einfach nur ein Stativ, dass ich gut mit nehmen kann und evtl. unterwegs mal schnell aufbauen kann, wenn es nötig ist. Deshalb stelle ich auch keine hohe bzw. professionelle Ansprüche an das Stativ, denn unterwegs kann a) schnell mal was "kaputt" gehen und b ) auch mal "geklaut" werden, wenn man nicht auf passt. Mein Anspruch lag darin, dass es nicht zu schwer ist, in einer Tasche sein sollte und min. eine  max. Hohe von 150cm haben sollte. Und natürlich sollte es nicht bei der erst besten Gelegenheit gleich umfallen.

Deshalb mein Limit von 30 Euro. Wenn ich denn mal ein professionelles Studio haben will, überlege ich mir auch, ob ich nicht mehrere hundert Euro hin legen möchte. Nicht jeder ist ein Profi-Fotograf und gerade als (Wieder-)Einsteiger schau ich erst mal auf den Preis.

Nur so als Hinweis! ;)

Man muss nicht immer das teuerste haben... wie hat mal ein Profi-Fotograf so schön gesagt? Du brauchst eine Kamera und ein Objektiv, die guten Fotos machst du selber!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Gast User73706

Du hast uns immer noch nicht verraten welche Ausrüstung. Und bei einer Höhe von 160cm, wirst Du mit 30 Euro immer noch nicht glücklich. Da solltest Du mindestens 70 Euro ausgeben und das ist auch nicht zwingend stabil...

Link zum Beitrag

@allgemein

Ich suche kein Stativ für professionelle Anwendung. Ich such einfach nur ein Stativ, dass ich gut mit nehmen kann und evtl. unterwegs mal schnell aufbauen kann, wenn es nötig ist. Deshalb stelle ich auch keine hohe bzw. professionelle Ansprüche an das Stativ, denn unterwegs kann a) schnell mal was "kaputt" gehen und b ) auch mal "geklaut" werden, wenn man nicht auf passt. Mein Anspruch lag darin, dass es nicht zu schwer ist, in einer Tasche sein sollte und min. eine max. Hohe von 150cm haben sollte. Und natürlich sollte es nicht bei der erst besten Gelegenheit gleich umfallen.

Welche Kamera und welche größten Objektive verwendest Du denn?

Dieses Cullmann sollte für normale Anwendung ausreichend stabil sein. Ich habe allerdings noch ein zweites Stativ für unterwegs im Kamerarucksack, welches noch leichter und kleiner ist.

Dieses zweite (König) ist aber wesentlich weniger stabil als das Cullmann. Selbst dieses hatte ich oft benützt. Das ist aber etwas zu niedrig für Portraits bei stehenden Personen.

Link zum Beitrag

Und bei einer Höhe von 160cm, wirst Du mit 30 Euro immer noch nicht glücklich. Da solltest Du mindestens 70 Euro ausgeben und das ist auch nicht zwingend stabil...

Das Cullmann Alpha 2500 ist jedenfalls für die Sony A7 mit einem doch relativ schweren Prakticar 130 mm völlig ausreichend, da sind noch genügend Reserven. Und für die A6000 mit 55-210 reicht es allemal.

Mir fällt jetzt keine Situation ein, wo ich ein Foto wegem zu billigem Stativ nicht machen konnte.

Klar, wenn die Gefahr besteht, dass jemand Kamera und Stativ umrempelt, dann braucht man was richtig breites und schweres. Diese Anforderungen hat aber nicht jeder.

Ich bin übrigens der Meinung, dass nicht das Stativ der Schwachpunkt ist sondern die Kugelköpfe. Dieses Cullmann hat keinen Kugelkopf. Was auch gut ist, denn da kriegt man für so wenig Geld nichts stabiles.

Link zum Beitrag

Für dein Budget würde ich einen Beanbag empfehlen. Gibts in mehreren Grössen.

https://www.amazon.de/Pod-G0079-B-Kameraplattform-Green-Black/dp/B0011E57SE

Wegen Stabilität sehe ich etwa so wie benmao, aber leichte (billige?) oder flexible Stative lassen die grösseren Kamera/Objektiv Kombos wackeln. Das passiert schon mit meiner OlyEM10 und Tele. Auf Gorillapods kann man längere Belichtungen vergessen.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

Ok, danke noch mal für die Hinweise.

Wegen Ausrüstung... hatte ich in meinem Willkommens-Thread rein geschrieben, aber ich werde es mal ins Profil tun.

Ich habe eine Olympus E-PM2 mit der ich zur Zeit mit M42 Adapter (Kiwi) hauptsächliche alte manuelle Objektive benutze (28,35,50mm).

Als zweite Kamera habe ich eine Panasonic Lumix DMC-G2 mit Kit-Objektiv (14-42mm).

Beide kommen mir allgemein nicht so schwer vor, wobei natürlich die alten manuellen Objektive etwas nach vorne Gewichts-lastig sind, bei der kleinen Kamera. :)

Evtl. müsste ich mit der Zeit dann noch ein anderes Stativ dazu anschaffen, welches dann doch etwas mehr in Richtung 100-150 Euro gehen wird. Aber zur Zeit soll es erst mal ein einfaches tun, bis ich mich erst wieder richtig in das Fotografieren rein gearbeitet habe.

Deshalb stelle ich noch keine sehr hohen Ansprüche an meine Ausrüstung. Wenn ich mal merke, dass mir dies nicht mehr reicht, wird eh eine Überlegung auf was besseres kommen.   ;)

BTW:

Diese Beanbags sind recht witzig und gerade für unterwegs (wenn man nicht so viel mit schleppen möchte), sieht das sogar recht brauchbar aus.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Wegen Ausrüstung... hatte ich in meinem Willkommens-Thread rein geschrieben, aber ich werde es mal ins Profil tun.

Solche wichtigen Infos gehören in das erste Posting. Erwartest du etwa dass jeder deinen Willkommens-Thread sucht und liest?

Link zum Beitrag

...die man nicht sieht, wenn man zum Beispiel auf einem Tablet mit Tapatalk hier im Forum unterwegs ist...

Oh, das ist nicht so gut.

Dann muss ich mich mal daran gewöhnen, die Daten direkt mit in den Post zu schreiben.

Aber... Danke an rohi, ich habe jetzt ein vernünftiges Stativ und somit ist das Problem erst mal gelöst.

Danke an alle für die Infos!

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Also meine Stative sind

1 älteres Velbon veb-3. Das Alu-Ding ist sehr stabil und hat neu so 100 - 200 Mark gekostet, was damals viel Geld war. Bei eBay wurde grad eins (nicht meins) für 16 Euro verhökert. Nur mal so als Überlegung ob ein gutes gebrauchtes nicht besser ist als ein wackelige neues. Stative altern technologisch ja nicht und was damals stabil war, Isses heute auch noch.

Für unterwegs habe ich mir Gorillapods gekauft. Ein ganz kleines, gabs mal für nen 10er auf dem Wühltisch, und ein größeres. Dem könnte man evtl. auch die a6000 anvertrauen.

Was ich bei Gelegenheit noch suche ist ein Einbeinstativ für Tele unterwegs. Ich denke da an eins mit Spinne unten, oder wie das heißt.

Link zum Beitrag