Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...macht mir derzeit das Leben ganz schön schwer. Gemessen am Vorgänger - GX7, mit der ich ganz gut klarkam - treibt mir die "Neue" den Blutdruck hoch. Funktionen noch und nöcher, in die ich ja bereit bin, mich einzuwurschteln, aber es ist nicht leicht...

Ich habe jetzt den EV "aktiviert", weiß aber überhaupt nicht warum - habe ihn definitiv nicht eingestellt. Im Menü ist die Option "Elektron. Verschluss ON/OFF" neben einigen anderen auch nicht wählbar (grau dargestellt). Was habe ich denn da nur gemacht?

Kann mir jemand von euch netten Leuten helfen und schreiben, was ich machen soll oder muß ich komplett resetten?

Vielen Dank im Voraus! Gruß, Dieter

Link zum Beitrag

Vermutlich hast Du mit dem Fn Knopf auf der Oberseite, die Option "Stummschaltung" auf "On" geschaltet. Dann wird die Kamera auf geräuschlosen Betrieb umgestellt, wozu auch der elektronische Verschluss (EV) gehört. Daneben werden auch andere geräuschverursachende Aspekte ausgeschaltet (Genaueres im PDF Handbuch). Du kommst in den "Normalbetrieb" wieder zurück, wenn Du über Fn einfach die Stummschaltung wieder ausschaltest.

Der EV kann auch unabhängig von der Stummschaltung eingeschaltet werden.

Link zum Beitrag

Die Stummschaltung bewirkt laut Handbuch folgendes:

Elektronischer Verschluss: EIN

Blitzlichtmodus: Blitzen unterdrückt

AF Hilfslicht: AUS

Lautsprecher Piepton: AUS

Auslösegeräusch: AUS

(Selbstauslöser Blinklicht bleibt an)

In bestimmten Anzeigemodi wird auf dem Monitor und im Sucher unten links ein Symbol (durchgestrichener Lautsprecher) angezeigt, wenn die Stummschaltung aktiviert ist.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Vermutlich hast Du mit dem Fn Knopf auf der Oberseite, die Option "Stummschaltung" auf "On" geschaltet. Dann wird die Kamera auf geräuschlosen Betrieb umgestellt, wozu auch der elektronische Verschluss (EV) gehört.

Treffer! Versenkt! Vielen Dank!

Seltsam, an die Fn-Knöpfe hatte ich auch schon gedacht, probeweise darauf herumgeklimpert, aber mir ist das Dialogfeld auf dem Display nicht aufgefallen, somit wurde auch der EV bzw. die Stummschaltung nicht abgestellt.

Gruß, Dieter

Link zum Beitrag