Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forenmitglieder,

seit einiger Zeit besitze ich eine Sony A 7 II. Beim Kauf habe ich gleich durch den Händler ein Update auf die Firmwareversion 2.0 erhalten. Auf der Sony Web-Seite wird jetzt die Firmware Version 3.10 angeboten. Mein Händler hat mit abgeraten, diese Firmware zu installieren. Begründen konnte er das in der Sache nicht, sprach von schlechten Erfahrungen, die man gemacht habe.

Nun habe ich mich mal im Netz umgehört und dort habe ich nichts von schlechten Erfahrungen gelesen. Gibt es hier Forenteilnehmer, die mit einem sochen Update schlechte Erfahrungen gemacht haben ?

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß

Chris

Link zum Beitrag

Mein Händler hat mit abgeraten, diese Firmware zu installieren. Begründen konnte er das in der Sache nicht, sprach von schlechten Erfahrungen, die man gemacht habe.

Wenn er das nicht begründen konnte kannst du es vergessen. Ich habe meine A7II und A6000 gleich nach erscheinen der 3.10 aktualisiert und habe keine schlechten Erfahrungen gemacht. Eher im Gegenteil. Der AF scheint schneller geworden zu sein.

Link zum Beitrag

Gibt es hier Forenteilnehmer, die mit einem sochen Update schlechte Erfahrungen gemacht haben ?

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß

Chris

Geh einmal davon aus, dass ein Problem bei einem Firmware-Update eine Lawine auslösen würde, die zumindest die eingängigen Foren plattwalzen würde. Der dazugehörige Thread würde monatelang die Hitlisten anführen. Wenn man nichts hört ist also alles ok. Und ich habe nichts gehört (habe selber auch ohne Probleme upgedatet).

So mein Eindruck      ;)   

Sicher ist natürlich nichts: Voll geladener Akku, sichere Kabelverbindungen (gutes USB Kabel), etwas Geduld, kein vorzeitiges Rumfummeln an der Kamera, vielleicht ausnahmsweise (nur in diesem einen Fall) auch mal die Vorschläge des Herstellers beachten etc. gehören bei solchen Prozeduren zur Grundausstattung. Und natürlich auch ein stabiler Rechner - man muss ja während des Updates nicht unbedingt seinen PC an die Leistungsgrenze bringen, nur weil man denkt, die beim Update "verlorene Zeit" mit einem neuen Egoshooter Rekord kompensieren zu wollen. Ich denke, dass mehr als 90% fehlgeschlagener Update-Prozeduren auf Gründe zurückzuführen sind, die beim Benutzer liegen - der Rest fällt in die Rubrik "technische Defekte".

Mir persönlich käme es nie in den Sinn, auch nur ein Update auszulassen, egal ob Kamera, PC, Mobiltelefon oder Staubsauger.

Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag

Das Update auf 3.1 brauchst Du nur, wenn Du die neuen GM Objektive einsetzen willst.

Und wenn Du möchtest, dass die Kamera schneller reagiert, fokussiert und angeht. ansonsten brauchst Du es wirklich nicht...

Link zum Beitrag

Der normale Weg ist das herunterladen einer exe Datei und das ausführen derselben auf dem PC. Bei Sony ist ja alles beschrieben: https://www.sony.ch/support/de/content/cnt-dwnl/prd-dime/sony-ilce7-firmware-update-ver310-win/ILCE-7   hat bei mir noch immer einwandfrei funktioniert. Wenn das auf deinem Surface nicht funktioniert liegt das nicht an Sony.   Das Update soll ja auch Win 10 kompatibel sein. Ich habe dieses Update noch mit Win 7 gemacht. Das nächste werde ich dann auch mit Win 10 machen (müssen).

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Nein, dass ist kein Scherz. Selbst diese Applikations-Downloader, womit ich die apps auf die Kamera bekomme, kann ich nicht ausführen. Die Installation stürzt aus irgendeinem Grund ab und ich komm auf der Website nicht weiter. (Surface pro 4 mit i5)

Der normale Weg ist das herunterladen einer exe Datei und das ausführen derselben auf dem PC. Bei Sony ist ja alles beschrieben: https://www.sony.ch/support/de/content/cnt-dwnl/prd-dime/sony-ilce7-firmware-update-ver310-win/ILCE-7   hat bei mir noch immer einwandfrei funktioniert. Wenn das auf deinem Surface nicht funktioniert liegt das nicht an Sony.   Das Update soll ja auch Win 10 kompatibel sein. Ich habe dieses Update noch mit Win 7 gemacht. Das nächste werde ich dann auch mit Win 10 machen (müssen).

Lief bei mir ebenfalls noch immer problemlos - allerdings ist meine persönliche Meinung, dass es ein software-technischer Humbug ist, in ein Firmware-Update eine lokal zu installierende Desktop-Software einzubinden, und  zwar so, dass diese Software Teil des Updates Prozesses - ein völlig überflüssiges Risiko, dass man hier zusätzlich eingeht.

Besser wäre: Download des Binary-Files, Kopie auf die Karte, rein damit in die Kamera und eigenständiger Update-Vorgang in der Kamera ohne weitere Verbindung zur Aussenwelt, so wie es halt viele machen. Man kann das dann noch nutzerfreundlich verpacken, um das File leichter auf die Karte zu bringen, aber den Rest muss die Kamera autark abwickeln.

Für mich eines von vielen Beispielen, die mir signalisieren, dass die Kameraindustrie zumindest software-technisch vom "Allgemeinen Stand der Technik" abgehängt ist und irgendwie in ihrem eigenen Saft vor sich hinschmort. Es wäre Zeit, dass man solche Lösungsansätze von Firmen entwickeln ließe, die sich mit sowas auskennen. Voraussetzung dazu wären aber Konzepte basierend auf Plattformen, ein Thema, dass den Kameraherstellern derzeit noch absolut fremd ist - da köchelt jeder wieder sein eigenes Süppchen.

Man nehme GoPro als Beispiel: Im Rahmen eines Entwicklerprogramms arbeiten mittlerweile über 100 Firmen an Erweiterungen rund um diese Kamera . . .

Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag

Besser wäre: Download des Binary-Files, Kopie auf die Karte, rein damit in die Kamera und eigenständiger Update-Vorgang in der Kamera ohne weitere Verbindung zur Aussenwelt, so wie es halt viele machen. Man kann das dann noch nutzerfreundlich verpacken, um das File leichter auf die Karte zu bringen, aber den Rest muss die Kamera autark abwickeln.

Für mich eines von vielen Beispielen, die mir signalisieren, dass die Kameraindustrie zumindest software-technisch vom "Allgemeinen Stand der Technik" abgehängt ist und irgendwie in ihrem eigenen Saft vor sich hinschmort.

Hans

Firmware Updates via Speicherkarte gab es bis zur A700 und A900. Diese Modelle wurden zum Teil noch von Minolta entwickelt.

Sony hat später alle Minolta "Altlasten" über Bord geworfen. Gewisse Entscheidungen wie das Firmware-Update Prozedere sind Entscheidungen eines arroganten schwerfälligen Grosskonzerns. (wie beim Sony Rootkit)

Es ist gar nicht so dumm bei Firmware-Updates etwa eine Woche zu warten. Es gab schon diverse Updates, die wegen Problemen wieder zurückgezogen werden mussten.

bearbeitet von warmduscher
Link zum Beitrag

Firmware Updates via Speicherkarte gab es bis zur A700 und A900. Diese Modelle wurden zum Teil noch von Minolta entwickelt.

Sony hat später alle Minolta "Altlasten" über Bord geworfen. Gewisse Entscheidungen wie das Firmware-Update Prozedere sind Entscheidungen eines arroganten schwerfälligen Grosskonzerns. (wie beim Sony Rootkit)

Ich weiß gar nicht, ob man das sooo kritisch sehen muß. Sony war ja eine Zeil lang auch im PC-Geschäft aktiv, und da lag es nahe, einen - vermeintlich - transparenten Update-Prozess via PC anzubieten statt des etwas intransparent erscheinenden Ablaufs nur über die Karte.

Aber im Prinzip würde mir die Kartenlösung, wie ich sie ja auch von Panasonic her kenne, durchaus reichen.

Link zum Beitrag

Ich weiß gar nicht, ob man das sooo kritisch sehen muß. Sony war ja eine Zeil lang auch im PC-Geschäft aktiv, und da lag es nahe, einen - vermeintlich - transparenten Update-Prozess via PC anzubieten statt des etwas intransparent erscheinenden Ablaufs nur über die Karte.

Wegen diesen transparenten Gutmenschen von Sony muss ich auf meinem Mac immer noch eine Kernel-Erweiterung mit dem Administrator-Passwort installieren wenn ich ein Firmware-Update durchführen will.

Im besten Fall "telefoniert" dieses unnötige Zeugs nur nach Hause.

Jedem Programm mit benötigtem Admin-Passwort überreicht man einen Generalschlüssel zu seinem Computer. Das könnte man auch anders programmieren. Sony halte ich nur für bedingt vertrauenswürdig.

Link zum Beitrag

.  . . und da lag es nahe, einen - vermeintlich - transparenten Update-Prozess via PC anzubieten statt des etwas intransparent erscheinenden Ablaufs nur über die Karte.

Das zusätzliche Problem, dass sich hier einschleicht, ist der PC / Mac, der als zusätzlicher Risikofaktor ohne Not in den Updateprozess integriert wird. Zudem der Umstand, dass auf diesem PC / Mac eine Software installiert werden muss. Würde ich für jedes Gerät in meinem Haushalt, welches Update-fähig ist, eine Software installieren müssen, müsste ich fast schon einen eigenen Rechner dafür reservieren    ;)

Würden Sie wenigstens eine Web-Lösung anbieten . . . 

Hans

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Also Weblösung ist die denkbar schlechteste. Am besten noch mit halbleeren Akkus.

Für Playmemories mag das gehen (sind nur kleine Apps).

Die Kartenlösung (wie auch Nikon sie benutzt) ist die beste. Das Argument der Transparenz ist etwas absurd.

Beim Aufspielen einer neuen Furmware interessiert mich nur ob der Prozess funktioniert und ob er ordentlich abgeschlossen wurde.

Die Installation am Bildschirm zu verfolgen hilft ja auch nicht wirklich, da der Vorgang tunlichst nicht unterbrochen werden sollte.

Also wofür diese Pseudotransparenz.

Natürlich sollte man Updates installieren, da sie immer Verbesserungen bringen (Wir sind ja keine Banken, die ihre Geldautomaten noch mit Windows XP

bestückt haben, was ein enormes Risiko darstellt, da dieses System seit 2014 von Microsoft nicht mehr unterstützt wird. Sicherheit sieht anders aus!.-

Da gibt es auch Openmemories. eine tolle Sache. Da Die Alpha Modelle unter Android laufen, liegt es auf der Hand, APKs für die Kamera zu schreiben.

Das ist dann kein Hack sondern das effiziente Nutzen der Kameramöglichkeiten (Da gibt es bis jetzt Videolaufzeitverlängerung bis 13 Std., Sprachfreischaltung

sowie freie Wahl PAL - NTSC. Dazu Apps wie DOF oder Bracketing (hier besser als die von Playmemories).

Für das Installieren findet man genügend Hinweise im Netz under Openmemories oder APKs unter http://psafs.pixub.com/          

In manchen Tutorials wird gesagt man solle die Kamera auf USB-MTP-Modus schalten, nur bei einem war die richtige Angabe USB-Massenspeicher.

Damit funktionierte es bei meiner Alpha 7mII auf Anhieb.

Interessant war für mich, daß das von Sony mitgelieferte USB-Kabel nach einmaliger Benutzung (Firmwareupdate) für Openmemories nicht funktionierte

(Kamera wird nicht erkannt). Mit dem Samsung-Kabel meines Note 3 funktionierte alles bestens. Das Sony-Kabel habe ich entsorgt, da einfach nur Billigware.                                                                                                                               !

Link zum Beitrag

Natürlich sollte man Updates installieren, da sie immer Verbesserungen bringen (Wir sind ja keine Banken, die ihre Geldautomaten noch mit Windows XP

bestückt haben, was ein enormes Risiko darstellt, da dieses System seit 2014 von Microsoft nicht mehr unterstützt wird. Sicherheit sieht anders aus!

Dort wird vermutlich Windows XP Embedded (POSReady2009) verwendet und nicht Win XP Professional. Und das wird sehr wohl von MS noch mit Patches versorgt und zwar bis 2019. Man kann sogar Win XP Professional umbiegen auf POSReady2009 und erhält dann wieder Updates. Ich gehe aber schon schwer davon aus, dass die Geldautomaten keinen Internetzugang haben.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

• 3 months later...

Ein Firmware-Update per auf die Karte aufgespielter Datei halte ich dennoch für benutzerfreundlicher als die umständliche Sony-Methode. Ich komme aus der EOS-Welt, in der das immer per Karte ging (außer bei der ersten 1D, aber bei der war vieles anders...) und der PC außer beim FW-Download außen vor blieb. Außerdem ist das Update dennoch nicht "transparenter": Offiziell wird diese oder jene Funktion genannt, inoffiziell noch vieles andere gefixt und/oder optimiert. Am krassesten war das damals bei der Alpha 850, die nach dem letzten Firmware-Update autofokustechnisch eine andere Kamera war (und bei mir heute noch gute Dienste leistet, wenn das Licht mitspielt).

Link zum Beitrag

• 1 year later...

Moin, auch wenn das Thema schon über ein Jahr her ist, wollte ich kein neuen Thread aufmachen. 

Ich stehe grad vor der Problematik, dass ich meine Sony nicht aktualisiert bekomme. Wenn ich den Updater starte, und Punkt eins befolge, Kamera mit PC verbinden soll, sucht er die ganze Zeit nach einer Verbindung zwischen den beiden, leider läuft es richtig lange, gestern habe ich nach 20 Minuten abgebrochen, erschien mir etwas zu lang. Einstellungen usw sind alle erfolgt. 

Eine frage habe ich: wenn ich aktualisiere, setzt er die Kamera dann zurück, sprich; meine c1-c4 Belegung sind wieder auf null? Was passiert mit meinen Apps? 

Weil in der Anleitung steht, dass die Kamera automatisch zurückgesetzt wird. 

Link zum Beitrag

Mit diesen Infos kann man nicht helfen.

Welches OS?

Original USB Kabel?

USB auf Massenspeicher gestellt in der Kamera?

Anderen USB Anschluss probiert?

Nein man muss nichts sichern.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag