Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

habe mich gestern dass erste Mal daran gemacht einen Menschen bewusst zu fotografieren.

In dem Falle mehr oder weniger spontan nach der Arbeit eine Kollegin, die sich als Testobjekt opferte.

Ich fand sie hat dass echt super gemacht und ich bin auch recht zufrieden mit dem Ergebnis.

Aber wie immer interessiert mich auch eure konstruktive Kritik.

Kurz zum Equipment:

Sony A6000 ; Samyang 12mm 2.0 ; billiges Hama Stativ ; über 30 Jahre alter Canon Speedlite 155A Blitz + Funkauslöser

Und hier die Bilder: 

26539497646_82fa962ca0_b.jpgqq-03655 by Flo Dzl, auf Flickr

26499484371_8613d6fff1_b.jpgqq-03650 by Flo Dzl, auf Flickr

26499462511_6c2fe3ace4_b.jpgqq-03642 by Flo Dzl, auf Flickr

26473197122_86fb81d8a8_b.jpgqq-03640 by Flo Dzl, auf Flickr

26565518585_6fe08477c6_b.jpgqq-03639 by Flo Dzl, auf Flickr

Link zum Beitrag

Ich finde das ist Dir nicht nur fürs erste mal sehr gut gelungen. Nicht überblitzt, schöne Location, toller Hintergrund und ein hübsches Model, dass seine Sache ebenfalls gut gemacht hat.

Was Dir vermutlich selbst auch schon aufgefallen ist, ist dass die Bilder auf denen der Himmel heller ist, irgendwie besser und natürlicher wirken. Nutz die "blaue Stunde" ruhig ganz aus, Lichtquellen im HG gibts da auch und stell die Kamera trotz Blitz ruhig auch mal auf ISO 400, 800 oder 1600 um noch mehr Umgebungslicht einzufangen. Ach ja, auf die Blittzausrichtung und den ausgeleuchteten Bereich achten, damit die Füße nicht wie im ersten Bild ein bisserl zu wenig Licht abbekommen.

Link zum Beitrag

Geschmack ist wirklich unterschiedlich... im Ggs. zu acahaya gefällt mir das erste Bild als am natürlichsten... die weiteren sehen 'angeblitzt' aus... was ich persönlich nicht mag.

Meine Strategie wäre:

1) Der Hintergrund muss halt dunkler aber nicht nach 'Nacht' aussehen... wie acahaya schon sagte, besteht der Trick auch darin, z.b. irgendwann um/nach Sonnenuntergang loszulegen und nicht wenn es zappenduster ist.

2) Die Person sollte nicht angeblitzt / heller aussehen, sondern so als wäre das das 'normale' Licht.

Wie man das umsetzt, habe ich selbst noch nicht bis zur Perfektion ausprobiert... aber es wäre halt mein 'Ideal'.

Link zum Beitrag

Tach,

und erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Haben mich wieder ein bisschen weiter gebracht und Ideen angeregt.

Glaub die "Wahrheit" liegt mal wieder irgendwo in der Mitte. Zumindest für mich ;)

Ich selbst finde Bild Nr.2 eigentlich am coolsten. Wobei der Hintergrund noch einen Tick heller sein könnte.

Mit dem ISO-Wert höher zu gehen werde ich das nächste Mal berücksichtigen. Musste in Lightroom doch gut aufhellen, was zu mehr Rauschen im Himmel führte.

Ebenso wäre ne gute halbe Stunde früher von den Lichtverhältnissen wahrscheinlich besser gewesen. So wie bei dem Bild, welches ich schon im "Am Wasser"-Thread gepostet habe. https://www.flickr.com/photos/flodzl/25953394463/

Ansonsten habe ich vor mir noch eine Softbox mit Diffusor für den Blitz zu besorgen. Denke dadurch könnte man den harten Kontrast zwischen Modell und Hintergrund etwas mindern. Aber ein bisschen angeblitzt darf es für meinen Geschmack schon aussehen. 

Habe ja alle Fotos mit Blende 8 gemacht um alles scharf zu haben und wollte eben durch das Anblitzen das Modell vom Hintergrund abheben.

Aber vielleicht probiere auch mal etwas offenblendiger aus um mit unschärfe im Hintergrund und gleichmäßigerer Ausleuchtung.

Wobei das dann wahrscheinlich eine ganz andere Wirkung bekommt. Mal gucken...

Also noch mal danke fürs  bisherige und noch kommende Feedback und ein schönes Wochenende!

Link zum Beitrag

Hi,

habe mich gestern dass erste Mal daran gemacht einen Menschen bewusst zu fotografieren.

Für das "erste Mal" ist Dir das wirklich verdammt gut gelungen! Die erste Aufnahme Deines Beitrags gefällt mir dabei am besten, gefolgt von der letzten. Ich finde, hier passt einfach alles... und wenn das das erste Mal war bin ich auf die weiteren Male gespannt :)

Link zum Beitrag

• 5 weeks later...

Hallo ihr Lieben,

zuerst nochmal danke für euer Feedback zu meinem ersten Versuch.

Habe bisher eure Tips noch nicht umsetzen können.

Dafür aber was anderes gemacht. Wie immer bin ich dankbar für jede konstruktive Kritik.

Als Model habe ich mir diesmal meine schwangere Frau geschnappt. 

Geshootet wurde im Wohnzimmer. Hintergrund ist PVC-Bodenbelag auf einem Dachlattenrahmen.

Kamera war meine A6000 mit einem Minolta MD 50mm 1.4. Belichtet mit ISO100, Blende 8 und 1/60 Verschlusszeit.

Als Lichtquelle diente eine Firefly Softbox mit Yongnuo YN-560 Mark III der von einem alten Canon Speedlite 152A mit Funkauslöser

ausgelöst wurde. Der Speedlite war in einer Ikea Papierlampe befestigt und blitze indirekt ins Papier. 

Und hier eine Auswahl. Alle Bilder findet ihr im Album auf Flickr.

27130307561_0d9da2c192_b.jpgqq-04864 by Flo Dzl, auf Flickr

27103326242_e9c35aa639_b.jpgqq-04882 by Flo Dzl, auf Flickr

27199482525_90e71bab4a_b.jpgqq-04885 by Flo Dzl, auf Flickr

27132075951_896b8a943f_b.jpgqq-04867 by Flo Dzl, auf Flickr

bearbeitet von flodzl
Link zum Beitrag