Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

um meine Objektive zu erweitern suche ich aktuell ein neues Objektiv für meine a6000, aktuell vorhanden sind:

SEL16-50 (Kit-Objektiv), SEL55-210, SEL50F18

Da ich doch recht unterschiedlich fotografiere (Street, Landschaft, Architektur & Portrait) sollte es möglichst universell einsetzbar sein. Es sollte jedoch möglichst lichtstark und relativ scharf sein.

Im Auge habe ich da folgende:

Samyang 12mm 2.0

Sigma 19mm f 2.8 & Sigma 30mm f 2.8

Sigma 30mm 1.4

Welches Objektive oder Objektive würdet ihr mir empfehlen? Oder doch vllt. ein Sigma mit MC-11? Oder ganz andere Ideen?

Ich bin auf eure Vorschläge gespannt :)

Link zum Beitrag

Hmm, zuerst solltest Du Dich entscheiden, was Du eigentlich willst.

zwischen den Objektiven ist ein ziemlicher Unterschied, man setzt sie nicht für den gleichen Zweck ein.

Universell bedeutet normalerweise "nicht extrem" .... da passt die Kombi 2,8/19 und 2,8/30 rein, zusammen sind sie immer noch billiger als eins der anderen, optisch sind sie gut und wenn Du noch das ebenfalls billige 2,8/60 dazunimmst, hast Du eine 3er Kombination, die neben exzellenter Bildqualität auch noch kompakt und erschwinglich ist. 

Soll es ein Superweitwinkel sein, dann musst Du Dir überlegen, ob ein Objektiv ohne AF für Dich das richtige ist ... optisch hervorragend ist das 2/12 auf jeden Fall ... nur halt weit von "universell" entfernt. Da Du aber eigentlich die anderen Brennweiten schon abgedeckt hast (Lichtstärke ist hier nebensächlich, da man bei Landschaft im Allgemeinen ja eh abblendet) wäre es eine gute Ergänzung zu Deinen bereits vorhandenen Objektiven.

Das 1,4/30 ... gibts das denn schon? Ich habe erst eine Ankündigung gelesen.

Eigentlich würde ich hier eher das Sony SEL 1,8/35 empfehlen, das ein wirklich tolles Objektiv ist und auch noch OSS hat. Meiner Ansicht nach, benötigt eine vollständige Ausrüstung eine Abdeckung wie von Deinen beiden Zooms, dazu ein lichtstarkes Normalobjektiv und ein Portraittele .... sprich: mit dem 1,8/35 (oder auch 1,4/30) wäre meine Definition von einer praxisgerechten Ausrüstung erfüllt.

:) nun musst Du selbst entscheiden.

Link zum Beitrag

Samyang 12mm 2.0

Sigma 19mm f 2.8 & Sigma 30mm f 2.8

Sigma 30mm 1.4

Ich dachte du suchst eine kurze Brennweite? Da passen das Samyang 12 mm und vielleicht noch das Sigma 19 mm. Die anderen sind Normalbrennweiten. Das SEL10-18 kann ich als UWW Zoom empfehlen.

Wenn du ein lichtstarkes Standardzoom haben möchtest, würde ich das Sigma 17-70f2.8-4.0 in der Canon Version mit dem MC-11 anschauen. Allerdings hat das wohl noch niemand an der A6000 getestet weil der MC-11 noch nicht lieferbar ist. Aber der Preis ist gut und die Qualität wohl auch.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Ich dachte du suchst eine kurze Brennweite? Da passen das Samyang 12 mm und vielleicht noch das Sigma 19 mm. Die anderen sind Normalbrennweiten. Das SEL10-18 kann ich als UWW Zoom empfehlen.

Wenn man Blende 4 leben kann, unbedingt das SEL1018. Nutze dieses Objektiv mehr als meine beiden anderen.

Jedoch hab ich meins gebraucht gekauft (in einem anderen Forum), der Neupreis von knapp 800 Steinen ist schon ne Hausnummer.

Gruß

Link zum Beitrag

Wenn man Blende 4 leben kann, unbedingt das SEL1018. Nutze dieses Objektiv mehr als meine beiden anderen.

Jedoch hab ich meins gebraucht gekauft (in einem anderen Forum), der Neupreis von knapp 800 Steinen ist schon ne Hausnummer.

Gruß

Das 10-18 konnte mich nicht wirklich begeistern! Die Ecken waren sehr sehr schwach, das Zentrum nicht wirklich gut! Dagegen ist mein Sigma 10-20/35 für Nikon (OK, AF nur manuell) wesentlich stärker. Daher ist das 1018 sehr schnell wieder zurückgegangen.

Die Sigma´s 19, 30 und 60/28 kann ich (fast) uneingeschränkt empfehlen. Die manuelle Fokussierung könnte etwas "knackiger" sein (nutze mit FB´s sehr oft "DMF"), aber von der Bildqualität sind alle drei klasse! Vom Preis erst recht!

Link zum Beitrag

Ich würde ebenfalls das SEL35F18 empfehlen! Ist wirklich ein tolles Objektiv mit dem man in vielen Situationen tolle Fotos machen kann. Ist aber natürlich kein SWW dafür recht universell einsetzbar wie ich finde.

Das Samyang 12F2 ist ebenfalls ein tolles Objektiv, hat aber auch so seine Schwächen und flexibel einsetzbar ist anders. Das Sel 1018F4 ist da schon deutlich universeller und macht ebenfalls gute Bilder, leider schon recht teuer. Bei mir hat der Preis den Ausschlag für das Samyang gegeben aber mir fehlt schon etwas die Flexibilität des Sel 1018. Wer weiß vielleicht geht's bei mir sogar zurück auf das Sel ...

Die Sigmas sind gut-sehr gut und günstig… trotzdem meine Empfehlung, siehe oben.

Mit dem Sel 35 & 50 F1.8 hättest du schon zwei lichtstarke Objektive mit OSS in sinnvoller Abstufung die wirklich spaß machen! Nicht zu vergessen neben den optischen Qualitäten sind meiner Meinung nach auch Gewicht und Größe. Bei den beiden würde ich sagen optimal abgestimmt auf das System!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn manuelles Fokussieren kein Problem ist, wäre das Canon 10-18 STM mit dem Commlite-Adapter auch noch eine gute Alternative. Es ist noch ausreichend kompakt, hat einen gute Stabilisator und eine gute Bildqualität.

Das Ganze habe ich um weniger als 300€ neu bekommen und kann mich jetzt in aller Ruhe nach weiteren interessanten Canon-Objektive umschauen.

AF funktioniert (mit diesem Adapter) nicht und die Lichtstärke von 4.5 - 5.6 ist auch recht schwach, aber verglichen mit dem Sony 10-18 war es mir das wert.

10 mm Brennweite kann man schon recht gut einsetzen und mit den 18 mmm schliesst man auch gut ans 16-50 an.

Gruss,

Bernd

Link zum Beitrag

Hallo,

Mein 1018 kommt bei mir nicht so häufig zum Einsatz, aber dann bin ich immer ganz zufrieden. Universeller als das 12 f2 ist es - lichtstärker allerdings nicht. Und für Astro auch nicht so gut geeignet. Ich sehe darin den Ersatz für das Samyang und das 19er Sigma - aber flexibler.

Das 35F18 gefällt mir recht gut, dennoch finde ich das neue Sigma 30 f1,4 sehr interessant. In AL Situationen wie Sport oder mit der Familie nutzt der OSS nicht so viel, wie die bessere Lichtstärke. Und der Preis liegt ähnlich.

Gruß, Heiko

bearbeitet von droehnwood
Link zum Beitrag

Das 35F18 gefällt mir recht gut, dennoch finde ich das neue Sigma 30 f1,4 sehr interessant. In AL Situationen wie Sport oder mit der Familie nutzt der OSS nicht so viel, wie die bessere Lichtstärke.

eine 2/3 Blende Lichtstärke ... und man weiss noch nichtmal, ob das tatsächlich ankommt.

Dafür würde ich kein grösseres Objektiv kaufen, das auch noch ohne OSS kommt.

Link zum Beitrag

Danke schon mal für die Vorschläge :)

Ich denke das das Samyang dann hier raus fällt das es einfach irgendwie nicht universell genug ist, das SEL35F18 klingt schon mal nicht schlecht da das in meinen Augen ein relativer Allrounder ist. Ich denke hier an die Kombo SEL35F18 und Sigma 19mm.

Hmm, das 10-18 wäre schon was - aber ich bin mir nicht sicher ob ich das häufig genug einsetzen würde um den Preis zu rechtfertigen zu können (ungeachtet dessen das es gut ist).

Wenn du ein lichtstarkes Standardzoom haben möchtest, würde ich das Sigma 17-70f2.8-4.0 in der Canon Version mit dem MC-11 anschauen. Allerdings hat das wohl noch niemand an der A6000 getestet weil der MC-11 noch nicht lieferbar ist. Aber der Preis ist gut und die Qualität wohl auch.

Das hört sich schonmal vielversprechend an - gibt es hier Unterschiede zwischen Canon und Sigma-Anschluss?

Link zum Beitrag

Das hört sich schonmal vielversprechend an - gibt es hier Unterschiede zwischen Canon und Sigma-Anschluss?

Nehme nicht an dass es funktionelle Unterschiede gibt. Aber ein Objektiv mit Canon EF Anschluss kannst du problemlos wieder verkaufen. Eines mit Sigma Anschluss eher nicht. Es sei denn du willst als Zweitkamera noch eine Sigma kaufen. Dann macht ein Sigma SA Anschluss natürlich Sinn.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

eine 2/3 Blende Lichtstärke ... und man weiss noch nichtmal, ob das tatsächlich ankommt.

Dafür würde ich kein grösseres Objektiv kaufen, das auch noch ohne OSS kommt.

Ich schon.

Die zappelige Tochter etc. machen Aufnahmen mit < 1/125 unmöglich.

Und die Bilder hier im Faden gleich nebenan machen Lust auf mehr:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/114072-sigma-3014-für-e-mount-ja-e-mount/page-3

Gruss, Heiko

Link zum Beitrag

Die Suche wird irgendwie nicht leichter :D

Ich habe nun folgende Kombinationen als Auswahl:

Variante 1: Sigma 30mm 1.4 + Sigma 19mm 2.8

Variante 2: SEL35F18 + Sigma 19mm 2.8

Variante 3: Sigma 17-70mm + MC-11

Preislich liegen alle Kombinationen im selben Rahmen - nun die Qual der Wahl ....

Link zum Beitrag

Gute Frage. Am universellsten ist Variante 3 ganz klar. Zoom oder nicht musst du selber wissen. Ob Variante 1 oder 2 ist halt Geschmacksache. Das neue 30er Sigma f1.4 soll ja sehr, sehr gut sein.

Link zum Beitrag