tgutgu Geschrieben 30. März 2016 Share #126 Geschrieben 30. März 2016 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Stell doch mal das raw ein... Eigentlich finde ich die NIKs genial. Aber wozu noch lange darüber diskutieren, sie werden verloren gehen. Wenn wir Glück haben, dann werden eventuell andere Programme einmal ähnlich gut sein (LR ist n meinen Augen der Kandidat weil da genug Konstanz dahnter ist). Dass sie "verloren" gehen, ist nicht ausgemacht. Wir haben bislang nur spekuliert, dass umfangreiche Weiterentwicklung unwahrscheinlich erscheint. Warum sollten sie auch "verloren" gehen? Unter Windows sind bis heute auch viele ältere Programme lauffähig, d.h. bzgl. vom Betriebssystem her sehe ich nicht allzuviel Gefahren. Weiterhin arbeitet NIK ohnehin nur mit gerenderten Bildformaten (TIFF, ...) und nicht mit RAW Dateien. Die "Bearbeiten in ..." Schnittstelle in Lightroom, die sich auf TIFF als Dateiformat stützt, ist seit Version 1 nach meinem Eindruck nahezu unverändert. Die Voraussetzungen, dass die NIK Collection noch lange Zeit ihre Dienste erfüllen kann, sind vom technischen Standpunkt her also gar nicht so schlecht. Es ist da schon eher möglich, dass Google sie aus "politischen" Gründen nicht mehr bereitstellen möchte. bearbeitet 30. März 2016 von tgutgu nightstalker, kirschm und Karen haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 30. März 2016 Geschrieben 30. März 2016 Hi tgutgu, Das könnte für dich interessant sein: Nik Collection ab nun gratis . Da findet jeder was…
wasabi65 Geschrieben 30. März 2016 Share #127 Geschrieben 30. März 2016 (bearbeitet) Ja, halt so wie Schallplatten aus Vinyl, oder bald CDs...die laufen auch heute noch, aber niemand (fast) hat noch eine "player". bearbeitet 30. März 2016 von wasabi65 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
user_83132 Geschrieben 30. März 2016 Share #128 Geschrieben 30. März 2016 Nö, du? I wo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 30. März 2016 Share #129 Geschrieben 30. März 2016 Das Gute ist ja, dass die aktuelle Nik Collection komplett Stand-Alone ist... man braucht kein 'Host-Programm' dazwischen... einfach die entsprechenden Nik-EXEs auf der Festplatte suchen und starten... und nicht beeirren lassen, dass da nur JPG als Dateiformat steht... einfach in den Ordner klicken, wo die TIFFs sind und sie werden gefunden... tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 30. März 2016 Share #130 Geschrieben 30. März 2016 Ja, halt so wie Schallplatten aus Vinyl, oder bald CDs...die laufen auch heute noch, aber niemand (fast) hat noch eine "player". Und welcher "Player" sollte für die NIK Collection erforderlich sein? Der Vergleich hinkt gewaltig. kaiwin hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karen Geschrieben 30. März 2016 Share #131 Geschrieben 30. März 2016 (bearbeitet) ich wollte mal sehen, was man so hindrehen kann ... für meinen Geschmack hätte es eher nach Karens Version ausgesehen. Meins ist aber auch NIK. Man muss das nicht knallig entwickeln. Ich habe genommen: Contrast Color Range 40%, Tonal Contrast "fein"- auch reduziert, den Skylight Filter und den Sand mit Reflector Efex aufgehellt (kann man einstellen, was man aufgehellt haben möchte), wodurch er auch den leichten Goldton bekommen hat. In LR habe anschließendich noch die Lichter reduziert, weil mir die Wolken zu weiß geworden waren. Ist alles Geschmacksache. bearbeitet 30. März 2016 von Karen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 30. März 2016 Share #132 Geschrieben 30. März 2016 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Und welcher "Player" sollte für die NIK Collection erforderlich sein? Der Vergleich hinkt gewaltig.Aus irgendeinem Grund werden sie überholt sein. Entweder weil andere Programme gleichziehen oder weil sie unter AppleOSGoldhamster oder Win27 nicht mehr laufen. Der PC oder was auch immer die Leute dann zur EBV verwenden ist dann der "Player". Für die meisten user, ein paar Verwegene werden dann noch einen Win7 Emulator verwenden. bearbeitet 30. März 2016 von wasabi65 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Karen Geschrieben 30. März 2016 Share #133 Geschrieben 30. März 2016 (bearbeitet) Auf Windows 10 läuft es aber wohl noch, meinen jetzigen Rechner mit Win7 habe ich seit über sechs Jahren und der tut es noch einwandfrei. Im Herbst werde ich mir vielleicht einen neuen mit Win 10 zulegen, der tut es dann wieder sechs oder sieben Jahre und was danach ist, weiß keiner so genau bearbeitet 30. März 2016 von Karen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 30. März 2016 Share #134 Geschrieben 30. März 2016 Zur 'Player-Zukunftsangst' bzgl. Nik... oft meint man heute, dass in 5 Jahren die Welt untergeht, wenn sein Lieblingsprogramm dann nicht mehr läuft. Vor vielen Jahren war ich Fan von 'Photoimpact' und dachte auch, dass die Welt untergeht, wenn das mal nicht mehr 'geht'. Es 'geht' immer noch, aber ich benutze es nicht mehr, weil es inzwischen anderes und besseres gibt. wasabi65 und kaiwin haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 30. März 2016 Share #135 Geschrieben 30. März 2016 Aus irgendeinem Grund werden sie überholt sein. Entweder weil andere Programme gleichziehen oder weil sie unter AppleOSGoldhamster oder Win27 nicht mehr laufen. Der PC oder was auch immer die Leute dann zur EBV verwenden ist dann der "Player". Für die meisten user, ein paar Verwegene werden dann noch einen Win7 Emulator verwenden. Die NIK Collection ist nicht neu, in den fast 10 Jahren (?) hat noch kein Konkurrent wirklich gleich gezogen (U-Point Technologie). Überholt ist immer irgendwann etwas. Aber derzeit gibt es keine absehbare Entwicklung, die anzeigt, dass das Glöckchen für NIK läutet. Zumindest ist die Überlebenschance wohl nicht schlechter als die für Lightroom (da kann Adobe plötzlich auf ganz andere Ideen kommen, was viel wahrscheinlicher ist, als das NIK nicht mehr läuft). kirschm und Karen haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 30. März 2016 Share #136 Geschrieben 30. März 2016 Auf Windows 10 läuft es aber wohl noch, meinen jetzigen Rechner mit Win7 habe ich seit über sechs Jahren und der tut es noch einwandfrei. Im Herbst werde ich mir vielleicht einen neuen mit Win 10 zulegen, der tut es dann wieder sechs oder sieben Jahre und was danach ist, weiß keiner so genau Keine Bange, NIK läuft auch noch auf Windows 10. Microsoft hat ohnehin radikalen Umbrüchen zwischen Betriebssystemversionen abgeschworen und baut künftig eher auf inkrementellen Änderungen. Im Übrigen ist ja auch nicht ausgeschlossen, dass sich Google zumindest um die Kompatibilitätspflege kümmern wird. Die ist meist nicht so besonders aufwändig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karen Geschrieben 30. März 2016 Share #137 Geschrieben 30. März 2016 Man muss nur mal die neuen Projects von Franzis ausprobieren, dann weiß was man an NIK und der U-Point-Technologie hat rollodh und acahaya haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 30. März 2016 Share #138 Geschrieben 30. März 2016 Quick and dirty mit LR. Für NIK habe ich heute keine Zeit mehr... kirschm hatte leider den richtigen Zeitpunkt verpasst...die Lücke in den Wolken ist schon viel zu weit rechts aussen... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 30. März 2016 Share #139 Geschrieben 30. März 2016 Hier dann auch noch eine Version von mir. DX0 hat die Annahme der Datei verweigert, für Raw-Therapee war auch kein vernünftiges Profil verfügbar, also habe ich Lightroom genommen und dabei ein von Anfang an recht brauchbares Ergebnis erzielt - irgendwo zwischen der Lightroom- und der NIK-Varianta von kirschm höchstselbst. Das habe ich dann in NIK Color Efex/Detail Extractor ein wenig aufgepeppt - nun war ich halt nicht vor Ort und weiß nicht, wie der Sand ausgesehen hat. Deshalb habe ich mich besonders auf Wolken und Meer verlegt. Insgesamt fällt mir bei solchen Bearbeitungsvergleichen auf, daß ich wohl eher zum zurückhaltenden Aufpeppen neige - schlechte Karten für einen Auftritt in GEO. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! user_83132 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 30. März 2016 Share #140 Geschrieben 30. März 2016 (bearbeitet) Tja, wie lautet denn nun das vorläufige Fazit für 'natürliche, normale' Fotos, z.B. Urlaubsfotos? "Willst Du was Natürliches zeigen, kannst Du bei Deinem Lieblings-RAW-Konverter bleiben, willst Du blenden, darst Du auch mal Nik verwenden" Aber ich geb's noch nicht auf... schaue mir Nik mal noch genauer an... vielleicht kommt da was raus, was besser als LR, aber trotzdem noch natürlich ist... bin ja erst einen Tag bei Nik dabei... also noch ein Bettnässer was Nik anbelangt... bearbeitet 30. März 2016 von kirschm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
acahaya Geschrieben 30. März 2016 Share #141 Geschrieben 30. März 2016 So wiet ich weiss will Adobe LR ja auch in absehbarer Zeit einstellen und statt dessen die Bridge aufbohren und LR Nutzer dazu bringen, auf Bridge, ACR und Photoshop CC umzusteigen, Was Mitteltonkontrastmanipulationen angeht, nutze ich derzeit lieber Lucis Art V6.0 (30 USD) und für viele der NIK CFX und SFX Filter gibt es mit Topaz und dem Radlab Plugin für Photoshop mittlerweile bessere (weil eben weiter entwickelte) Alternativen, allerdings ohne Upoint Technologie, d.h. man muss den Filter in PS auf einer eigenen Ebene anwenden und dann per Maske in gewünschter Stärke ins Bild malen. Auch die NIK Fikter sollte man selektiv für Bildbereiche verwenden und nicht übers ganze Bild klatschen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 30. März 2016 Share #142 Geschrieben 30. März 2016 Von wem hast Du denn das gehört? Lightroom und Bridge liegen bzgl. Usability Lichtjahre von einander entfernt, das wäre mit "Aufbohren" nicht mehr getan. Und auf Photoshop wollen sich wegen der Komplexität auch nicht viele einlassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karen Geschrieben 30. März 2016 Share #143 Geschrieben 30. März 2016 Hier dann auch noch eine Version von mir. DX0 hat die Annahme der Datei verweigert, für Raw-Therapee war auch kein vernünftiges Profil verfügbar, also habe ich Lightroom genommen und dabei ein von Anfang an recht brauchbares Ergebnis erzielt - irgendwo zwischen der Lightroom- und der NIK-Varianta von kirschm höchstselbst. Das habe ich dann in NIK Color Efex/Detail Extractor ein wenig aufgepeppt - nun war ich halt nicht vor Ort und weiß nicht, wie der Sand ausgesehen hat. Deshalb habe ich mich besonders auf Wolken und Meer verlegt. Insgesamt fällt mir bei solchen Bearbeitungsvergleichen auf, daß ich wohl eher zum zurückhaltenden Aufpeppen neige - schlechte Karten für einen Auftritt in GEO. Wie sieht denn bei Dir ein nicht zurückhaltendes Aufpeppen aus? Isar und micharl haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
acahaya Geschrieben 30. März 2016 Share #144 Geschrieben 30. März 2016 Von wem hast Du denn das gehört? Lightroom und Bridge liegen bzgl. Usability Lichtjahre von einander entfernt, das wäre mit "Aufbohren" nicht mehr getan. Und auf Photoshop wollen sich wegen der Komplexität auch nicht viele einlassen. Unabhängig voneinander seit letztem Sommer von 3 deutschsprachigen eng mit Adobe verbandelten Adobe Gurus. Da könnte leider durchaus was dran sein. LR 6 war entgegen der Ankündigung wohl doch die letzte "Stand Alone" Version, d.h. eine Version 7 wird es aller Wahrscheinlichkeit nach nicht geben. Wer bei LR bleiben will, muss also ein CC Abo abschließen. RAW Konvertieren kann man auch mit ACR und Organisieren, Verschlagworten und Exportieren geht mit einer aufgebohrten Bridge in ein zwei Jahren sicher auch und man macht sich dann nicht mehr selbst Konkurrenz und muss ACR nicht mit zwei Produkten kompatibel halten. Ich bin trotzdem schon auf der Suche nach Alternativen, die zu meinem Workflow passen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 30. März 2016 Share #145 Geschrieben 30. März 2016 Dann können wir den hier wieder aufleben lassen: https://www.systemkamera-forum.de/topic/111996-tsch%C3%BCss-adobe-lightroom/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 30. März 2016 Share #146 Geschrieben 30. März 2016 (bearbeitet) so hier nun ein NIK Versuch: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Irgendwie habe ich noch Probleme, wenn ich zB einen länglichen Bereich auswählen möchte ... muss man da tatsächlich lauter solche Kreise nebeneinander setzen, oder kann man das irgendwie einfacher hinbekommen? Die Farben von NIK werden aber auch bei einfachen Bearbeitungen schöner .. zum Vergleich nochmal meine LR Version ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ich glaube mir gefällt die NIK Version besser. bearbeitet 30. März 2016 von nightstalker Karen, specialbiker und acahaya haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karen Geschrieben 30. März 2016 Share #147 Geschrieben 30. März 2016 Ich lege mir dann noch Version 6 zu (bis jetzt bin ich noch bei 5 und damit zufrieden) wenn 6 eine kommende Cam nicht mehr lesen kann, konvertiere ich nach DNG. Das tut es dann einige Jahre. Und vielleicht gibt es bis dahin etwas ganz anderes - möglicherweise nicht von Adobe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 30. März 2016 Share #148 Geschrieben 30. März 2016 ich bleibe für RAW bei DXO .... und LR kann ich dann noch ewig nutzen, weil ich ja Tiffs übergebe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 30. März 2016 Share #149 Geschrieben 30. März 2016 Die Wirklichkeit war ein mix zwischen karen's nik- und meiner lr-version... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karen Geschrieben 30. März 2016 Share #150 Geschrieben 30. März 2016 (bearbeitet) Irgendwie habe ich noch Probleme, wenn ich zB einen länglichen Bereich auswählen möchte ... muss man da tatsächlich lauter solche Kreise nebeneinander setzen, oder kann man das irgendwie einfacher hinbekommen? Man kann Kontrollpunkte mit den Einstellungen mit gedrücker Alttaste einfach im Bild weiterkopieren, die Größe der Kreise kann man ändern. Wenn man an allen etwas bearbeiten will, rechts diese Kontrollpunkte gemeinsam markieren und darunter bei dem Icon mit den drei Kreisen klicken. Dann hast Du eine Gruppe und die Veränderungen werden auf alle übertragen. Wenn Du das rechte Feld hinter dem Kontrollpunkt oder der Gruppe markierst, siehst Du den Wirkungskreis. Das Bild wird schwarz und überall, wo der Kontrollpunkt wirkt, hell. Wenn es in Bildbereichen hell wird, wo Du die Wirkung der Korrekturen nicht willst, einfach in diese noch einen Kontrollpunkt setzen (in Viveza) in Color Efex einen Minuskontrollpunkt, dann wir es wieder, wie es war. Wenn der längliche Bereich eine andere Farbe hat als der Rest des Bildes, klappt das meistens auch, wenn man den Kreis sehr groß zieht. Wenn Du Z.B, wie bei diesem Foto den Himmel dunkler machen willst, setze einen "Pluskontrollpunkt ins Blau und ziehe den Kreis über das Bild, es wird dann nur das Blau dunkler, Sand und Wolken bleiben hell. Falls doch Bereiche vom Sand auch dunkler werden, kannst Du da noch einen Minuskontrollpunkt reinsetzen, dann ist der nicht mehr betroffen. So in Color efex. Die Kontrollpunkte funktionieren in Color efex etwas anders als in Viveza. Aber grundsätzlich kann man entweder gedrückter Alttaste kleine Kreise weiterkopieren, um einen längliche Bereich zu wählen oder bei verschiedenen Farben den Kreis groß ziehen. Mit weiteren Kontrollpunkten (Vivzea) oder Minuskontrollpunkten (Color efex) kann man den Einflussbereich eingrenzen. Weiß nicht, ob das so verständlich ist - zeigen kann man das besser. bearbeitet 30. März 2016 von Karen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge