Jump to content

Empfohlene Beiträge

Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil: Nik ist geil!

Mein vorläufiger Workflow:

o Fotos nach bestem Wissen und Gewissen in LR entwickeln, so als wäre das das Endprodukt

o eigenes Nik Preset aus gemässigten Einstellungen für: Tonal Contrast, Skylight und ggf. Tonwertkurve

o alle Bilder mit dem Nik-Preset durchchecken und ggf. finetuning

o Ergebnis: haut mich von den Socken im Vgl. zu Lightroom only

Das geht mir selbst bei Viveza ohne Presets so.

Link zum Beitrag

Hi,

ich habe die Diskussion zunächst mit mässigem Interesse verfolgt und mir dann mal diese NIK-Collection heruntergeladen. Erwartet habe ich so etwas wie Instagram für Erwachsene, bekommen habe ich ein richtig geiles Werkzeug das ich nicht mehr hergeben will :-)

Das eine oder andere Video, um zu sehen wie es grundlegend funktioniert, ist Pflicht, die Ergebnisse sind ganz grosse Klasse.

Ja, vielleicht geht das alles auch mit Lightroom und/oder Photoshop aber mit den NIK-Tools kommt man schnell und sicher zum Ziel.

Link zum Beitrag

...Zeig mal ein Beispielergebnis: Erst LR only und dann NIK gepimped.

OK, RAW aus Samsung NX3000 (zur RAW-Entwicklung leider nicht so pflegeleicht und wohlerzogen wie ein fluffiges Oly-RAW...).

Lightroom Best-Can-Do innerhalb von 3 Minuten:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

LR-Ergebnis leicht gepimped mit Nik Color Efex 4 (siehe auch Struktur in Wolken und Dünen):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

Stell doch mal das raw ein...

Eigentlich finde ich die NIKs genial. Aber wozu noch lange darüber diskutieren, sie werden verloren gehen. Wenn wir Glück haben, dann werden eventuell andere Programme einmal ähnlich gut sein (LR ist n meinen Augen der Kandidat weil da genug Konstanz dahnter ist).

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

Ich fand sie 2009 für 500 nicht zu teuer, es gab nichts Vergleichbares. Der Kundenservice mit diesen häufigen kostenlosen Tutorials, in denen man sehen konnte, wie Fotografen damit arbeiten und auch Fragen stellen, war hervorragend. Außerdem: wenn man so viel Geld für ein Bearbeitungsprogramm ausgibt, bemühlt man sich, es zu beherrschen. Ich würde gerne immer mal wieder 100 für ein Upgrade hinblättern, wenn diese schönen Tools weiterentwickelt würden.

bearbeitet von Karen
Link zum Beitrag

Die Ergebnisse von NIK besser zu finden beruht wahrscheinlich auf einer self-fulfilling prophecy. Wer sagt denn, was gut ist? Die Gemeinschaft, die sich das gegenseitig immer wieder versichert. Auf jeder Seite von der GEO springt der NIK-Look hervor, uniformierte Fotografie. Perfekt an den Reglern zu sein ist aber nicht alles. Die Kunst geht weiter.

Link zum Beitrag

OK, RAW aus Samsung NX3000 (zur RAW-Entwicklung leider nicht so pflegeleicht und wohlerzogen wie ein fluffiges Oly-RAW...).

attachicon.gif145f160307-SamNX3k Sam16-50PZ ACR9skf.jpg

LR-Ergebnis leicht gepimped mit Nik Color Efex 4 (siehe auch Struktur in Wolken und Dünen):

attachicon.gif145f160307-SamNX3k Sam16-50PZ ACR9 Nikskf.jpg

Stell doch mal das raw ein...

Da isses... http://www.mediafire.com/download/0096ian1lj88mk9/145f160307-SamNX3k+Sam16-50PZ.SRW

Link zum Beitrag

Danke, aber bei dem Bild bekomme ich nur Durst auf ein großes Bild, egal ob mit LR oder NIK entwickelt! :D

Link zum Beitrag

Die Ergebnisse von NIK besser zu finden beruht wahrscheinlich auf einer self-fulfilling prophecy. Wer sagt denn, was gut ist? Die Gemeinschaft, die sich das gegenseitig immer wieder versichert. Auf jeder Seite von der GEO springt der NIK-Look hervor, uniformierte Fotografie. Perfekt an den Reglern zu sein ist aber nicht alles. Die Kunst geht weiter.

Schon mal was bei GEO veröffentlicht?

Link zum Beitrag

Ich fand sie 2009 für 500 nicht zu teuer, es gab nichts Vergleichbares. Der Kundenservice mit diesen häufigen kostenlosen Tutorials, in denen man sehen konnte, wie Fotografen damit arbeiten und auch Fragen stellen, war hervorragend. Außerdem: wenn man so viel Geld für ein Bearbeitungsprogramm ausgibt, bemühlt man sich, es zu beherrschen. Ich würde gerne immer mal wieder 100 für ein Upgrade hinblättern, wenn diese schönen Tools weiterentwickelt würden.

Das ist lieb von dir, aber 2009 ist eine Weile her. Ich finde sie ja auch toll, aber zukunftssicher sind sie wohl wenig...

[emoji45]

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

Man muss aber eines auch zugeben, nachdem ich nun einen kompletten 'Urlaubsfilm' doppelt entwickelt habe und die Ergebnisse mal hintereinander durchflippe:

1) Lightroom Best-can-do

2) LR-Ergebnis ganz leicht aufgepimpt mit Nik (z.B. deutlich reduzierte Werte/Regler von z.B. Tonal Contrast)

2) erzeugt den Wow-Effekt, 1) ist viel näher an dem, wie man es 'natürlich' in Erinnerung hat und wohl auch so ausgesehen hat.

... ein Gewissenskonflikt... Wow meets Wirklichkeit...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

Hmm, auchmal probieren:

nicht ganz sauber gearbeitet und für meine Verhältnisse etwas overprocessed ...

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Das obere gefällt mir aber besser, es wirkt natürlicher.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Ja, klar dürft Ihr mein RAW entwickeln und hier zeigen... sonst hätte ich es ja nicht reingestellt.

@Karen: Deine Interpretation ist ja fast schon mein Lightroom

@Nightstalker: Deine Interpretation ist zwar auch 'Wow', aber imgrunde noch unnatürlicher (ich war halt vor Ort) als meine gemässigte Nik-Interpretation

Link zum Beitrag

Ja, klar dürft Ihr mein RAW entwickeln und hier zeigen... sonst hätte ich es ja nicht reingestellt.

@Nightstalker: Deine Interpretation ist zwar auch 'Wow', aber imgrunde noch unnatürlicher (ich war halt vor Ort) als meine gemässigte Nik-Interpretation

:) ich wollte mal sehen, was man so hindrehen kann ... für meinen Geschmack hätte es eher nach Karens Version ausgesehen.

Link zum Beitrag

Nee, der Sand ist nicht so gelb und die Strukturen sind auch erhöht. Mir persönlich gefällt es nicht so gelb besser, das Raw zeigt ihn auch nicht so, aber Du warst vor Ort.

Mir ist in Deiner und auch in Nightstalkers Interpretation ein bisschen zuviel "Wow" :)

Link zum Beitrag