Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In meinem fotografischen Alltag verwende ich ziemlich selten ein WW-Objektiv. Am häufigsten noch im Urlaub.

Deshalb habe ich mich auf die Suche nach einem brauchbaren und günstigen Objektiv im Bereich zwischen 12 und 17mm gemacht.

Der offensichtliche Nr.1 Kandidat ist natürlich das 14mm 2.5. Ist preiswert, aber nicht die Überlinse.

habe mich gefragt, ob nicht ein Standardzoom bei 14mm vergleichbare BQ liefert. 

habe mir deshalb für kleines Geld ein gebrauchtes Olympus M.ZUIKO 14-42mm f/3.5-5.6 II R besorgt und jetzt erstmals getestet.

Mit den ersten Ergebnissen bin ich nicht unzufrieden. Das 14er Pana hätte es wahrscheinlich nicht signifikant besser gemacht.

25899564885_97c4c7fd9e_b.jpg

Link zum Beitrag

Das war bei mir genau umgekehrt. Ich hatte das 14-42II von meiner E-PM2 eigentlich nur für Weitwinkel benutzt, weil für die anderen Brennweiten das 20/1.7 und das 45/1.8 für mich besser waren. Als ich dann das Pana 14/2.5 bekam, mußte das 14-42II gehen, weil für mich die Qualitätsunterschiede deutlich waren.

Das 14/2.5 mußte dann allerdings auch gehen, weil das Oly 12-40/2.8 dann doch auch nochmal besser war ... ;)

bearbeitet von grapher
Link zum Beitrag

Das Panasonic 14 und das Olympus 14-42 liegen meiner Meinung nach optisch gleichauf. Das Olympus hat aber einen notorisch unzulässigen Autofokus, welcher mir reihenweise Fotos ruiniert hat. Deswegen habe ich mir das kleine Panasonic geholt und das Olympus abgestoßen. Das Panasonic fokussiert auch bei schwachem Licht zuverlässig.

Link zum Beitrag

Das 14-42mm II hat eine gute Bildqualität.

Ich habe das 14/2.5 nie direkt mit dem 14-42 II verglichen. Ich nutze das 14/2.5 gerne und finde die Bildqualität gut. Vom Gefühl her hätte ich gesagt, dass es auch offen mit dem Kit-Objektiv mithalten sollte und abgeblendet auf jeden Fall besser ist. Einige Tester behaupten jedoch etwas anderes. Vielleicht täusche ich mich ja auch :-) Aber bei den ganzen Tests und Vergleichen weiß man auch nie, wie diese entstanden sind und welche Kriterien überhaupt verglichen wurden. Meistens wird ja nur die Schärfe verglichen...

Wie auch immer: das 14/2.5 ist ein kleines und leichtes Objektiv, welches selbst in der Hosentasche Platz findet ohne zu stören. Und dazu hat es eine gute Bildqualität.

Die Bildqualität des 14-42 II ist aber auch gut. Vor allem wenn man Preis und Größe mit berücksichtigt. 

Link zum Beitrag

Danke für Eure Meinungen/Hinweise.

Ich hatte das 14er Pana schon mal in einem früheren MFT-Leben. Von daher kann ich ein bisschen vergleichen.

Bisher hab ich zu wenig getestet, um mir ein Urteil bilden zu können.

AF-Problematik habe ich bisher nicht bemerkt. Bei meinen WW-Motiven (Landschaft) wahrscheinlich auch nicht relevant.

Hier noch ein Beispielblid bei 42mm (wofür ich das Objektiv eigentlich nicht angeschafft habe).

Blende 5,6.

25804557441_c86a8847e2_b.jpg

Link zum Beitrag

habe mich gefragt, ob nicht ein Standardzoom bei 14mm vergleichbare BQ liefert. 

habe mir deshalb für kleines Geld ein gebrauchtes Olympus M.ZUIKO 14-42mm f/3.5-5.6 II R besorgt und jetzt erstmals getestet.

Mit den ersten Ergebnissen bin ich nicht unzufrieden. Das 14er Pana hätte es wahrscheinlich nicht signifikant besser gemacht.

Hallo Idamia,

das ist nicht unplausibel. Ich habe lange (neben einem 25-er und einem 45-er) mein 14-42IIR praktisch nur noch als Weitwinkel genutzt. Die Lichtstärke ist in dem Bereich mit 3.5 auch keineswegs schlecht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Das Panasonic 14 und das Olympus 14-42 liegen meiner Meinung nach optisch gleichauf

wenn man Ränder und Ecken ausklammert und sich um die Lichtstärke nicht kümmert, könnte das annähernd hinkommen.

Ne, mal im Ernst, das kleine Pancake ist ein wirklich gutes Objektiv, durch einige Negativpropaganda und Forengeschwätz hat es im Ruf etwas gelitten, aber wenn man es hat, weiss man, dass es was kann.

hier mal ein Link:

http://www.imaging-resource.com/lenses/panasonic/14mm-f2.5-asph-lumix-g/review/

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag