Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

Bin neu hier im Forum und das Hobby habe ich auch vor kurzem angefangen

Da ich die Sony Alpha6000 mir dem Kitt-objektiv 16-50 besitze und damit schon von

Anfang an etwas beschränkt bin möchte ich gerne auch andere Objektive verwenden.

Meine frage wäre da bezüglich Dritthersteller Objektive. Habe vor mir ein Zoom Objektiv bis 200 mm

zu kaufen. Welche Objektive kommen da in betracht ?

Habe mir einige Minolta Objektive angeschaut die relativ Preiswert sind. Ich weiss auch schon das die alpha 6000

einen e-mount Bajonett besitzt. muß man für alle Fremden Hersteller ein Adapter kaufen ?

Falls man ein Adapter benutzt wie sieht es aus mit der Bildqualität ? Durch den Adapter sitzt die Linse ja nicht mehr

so nahe am Sensor. Beeinträchtigt das die Qualität ?

Habe jetzt eigentlich vor einzelne gebrauchte Objektive zu testen ohne viel Geld zu investieren.

Falls mich das dann weiter hineinzieht werde ich natürlich auch größere investitionen tätigen.

Ich hoffe das Ihr mir helfen könnt und verzeiht bitte die Fragen die schon vielleicht 1000 gestellt wurden.

Link zum Beitrag

Du brauchst nen Adapter, wenn es keinen E-Mount Anschluss hat. Manche Dritthersteller bauen ihre Objektive mit E-Mount, aber auch mit anderen Anschlüssen. Also immer nachlesen welcher Anschluss. Sobald da was anderes steht als E-Mount -> Brauchst du einen entsprechenden Adapter. 

Bedenke das du bei der A6000 eine relativ kleine Kamera hast. ein "bis 200mm" Zoom ist in der Regel aber sehr groß. Muss kein Problem darstellen, aber auf jedenfall im Hinterkopf behalten. Fahrradfahren macht mit nem 70-200 nurnoch begrenzt spaß. 

ich hab das 80-200 FD (analog, sau schwer) und das 70-200 F4 von Sony (e-mount). Wenn adaptieren für dih in Frage kommt, dann ist die Liste der möglichen Objektive recht lang. 

Am besten du nennst uns dein Anwendungsgebiet, dann wird die Auswahl kleiner.

Link zum Beitrag

Kauf dir das originale SEL55-210 und gut ist. Das ist preiswert und du hast einen Bildstabilisator und schnellen AF. Ausser du stehst auf Altglas ohne Bildstabi und AF. Dann kannst du so gut wie alles adaptieren.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Also das SEL55-210 kostet 250 Euro. Minolta kriege ich schon für ca. 40 Euro gebraucht. Wollte halt est mal günstig probieren und später qulitativ zuschlagen.

Einen bestimmten Anwendungsgebiet habe ich nicht. Fahre diesen Sommer in die Türkei und möchte dort schöne Fotos und Videos machen. Wenn ich dann ein Adapter benutze kann man ja auch noch Lichtstarke Festbrenn Objektive benutzen. Verliert man bei Fremden Objektiven immer den Autofocus ?

bearbeitet von Sakura500
Link zum Beitrag

Wenn du AF mit alten Minolta A-Mount Objektiven haben willst, dann brauchst du den LA-EA4 Adapter. Der kostet ähnlich viel wie ein SEL55210. Stabi hast du dann trotzdem nicht. Billigadapter sind rein mechanisch und für Altglas geeignet. Diese Objektive hatten schon im Neuzustand nie AF geschweige denn Bildstabi. Überleg dir selber was jetzt sinnvoll oder preiswert ist.

Filmen ohne Stabi bedingt ja ein Stativ. Ohne gibts nur ein Wackelvideo.

Link zum Beitrag

Minolta kriege ich schon für ca. 40 Euro gebraucht. Wollte halt est mal günstig probieren und später qulitativ zuschlagen.

Fahre diesen Sommer in die Türkei und möchte dort schöne Fotos und Videos machen. 

Dat wird nix mit guten Bildern und dieser "günstig" Variante   :rolleyes:

Link zum Beitrag