s2710 Geschrieben 15. März 2016 Share #1 Geschrieben 15. März 2016 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, bisher besitze ich ein Samsung NX 30 mit folgenden Objektiven: 18-55 mm 3.5-5.6 18-200 mm 3.5-6.3 12-24 mm 4.0-5.6 45 mm 1.8 Leider hat meine Kamera durch einen Sturz folgende (bisher bekannte und Sichtbare) Schäden davon getragen: - Touchfunktion defekt - Sucher beschädigt. - Batteriedeckel beschädigt Zur Zeit ist die Kamera bzgl. eines Kostenvoranschlags der Reparaturkosten bei der Fa. Geissler in Reutlingen. Je nach Höhe der Reparaturkosten und auch vor dem Hintergrund, dass sich Samsung vom Kameramarkt zurück gezogen hat, wollte ich mich mal nach einer Alternative zur NX30 umsehen/umhören. Bisher habe ich mich mit der Sony Alpha 6000 und der Sony Alpha 7 auseinandergesetzt wobei mir die Alpha 6000 etwas zu klein ist und ich bei der Alpha 7 nicht unbedingt sicher bin ob ich auf Vollformat umsteigen soll und natürlich auch in Zukunft mehr Geld in die entsprechenden Objektive investieren will/kann. Gibt es von Eurer seite Kameras die ihr empfehlen könnt? Gibt es eine wirkliche alternative zur NX 30? oder bleibe ich aufgrund der vorhandenen Objektive beim NX System (NX 30 oder NX1)? Zur Info vielleicht noch. Hauptsächlich mache ich Landschaftsaufnahmen, Langzeitbelichtung und Portraitbilder Dementsprechend sollte es zum System schon ein gutes Weitwinkel und eine gute Festbrennweite für Portraits geben. Vielen Dank für eure Hilfe bearbeitet 15. März 2016 von s2710 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 15. März 2016 Geschrieben 15. März 2016 Hi s2710, Das könnte für dich interessant sein: Alternative zu Samsung NX30 . Da findet jeder was…
Gast Geschrieben 15. März 2016 Share #2 Geschrieben 15. März 2016 Hallo, Am günstigsten wäre sicher der (Gebraucht)kauf einer anderen NX. Wenn du wechseln willst und dir die Alpha 6000 zu klein ist, bieten sich im mFT System oder bei Fujifilm einige Kameras an, die deutlich grösser sind. Zb. Die Lumix G70. Auch die OM-Ds mit Zusatzhandgriff sind etwas grösser. Bei Sony ist es halt wirklich so, dass du fast auf Vollformat umsteigen müsstest und die Objektive nicht ganz günstig sind. Allerdings kosten gute Objektive auch anderswo nicht wenig. Müsstest halt im Detail die Objektivpreise vergleichen. Für Sony gibt es inzwischen auch eine wachsende Auswahl an Fremdobjektiven mit und ohne Autofokus. Ich denke da an Zeiss, Voigtländer und Samyang. Altglas könntest du ebenfalls gut adaptieren. Auf www.camerasize.com kannst du vergleichen. Bei Sony APS-C würden deine Objektive dem SEL16-50 , SEL18-200 (LE), 10-18 und dem 50er entsprechen. Wäre also alles da. Aber wenn dir die 6000 zu klein ist... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tjobbe Geschrieben 15. März 2016 Share #3 Geschrieben 15. März 2016 Die rechnung wird in etwa identisch sein egal wie du dich entscheidest eine "Restposten neue NX30" wirst du bei ebay von Medimarkt/Saturn Outlets für ~450 im Kit bekommen, eventuell auch etwas weniger für ein Gehäuse. Wichtig wären hier die 2 jahre Gewährleistung/Garantie eine vergleichbar "alte" OM10/A6000/GX7 wird im Kit für ähnliches Geld weggehen. Bei den Objektiven wirst du (vom 1855 abgesehen) wohl aktuell wg mangels an Angeboten durchaus vernünftige Gebrauchtpreise erzielen können und wenn du auch bei mFT oder E-Mount APC-S gebraucht kaufst ähnlich ausgehen... wobei ich vermute, dass du gebraucht bei mFT wg des Mehrangebotes ev. etwas günstiger weg kommst. Ob du dich dabei "verbesserst" würde ich mal so nicht sehen....aber du bist dann "zukunfstsicherer" Als Alternative zum NX30 Gehäuse könntest du ev noch versuchen eine günstiges GalaxyNX gehäuse zu bekommen.... die Leistungsdaten sind ähnlich aber eben die Bedienung ist deutlich unterschiedlich (anders, aber nicht notwendigerweise schlechter...die GNX hat sogar die etwas besseren Haptischen Eigenschaften) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s2710 Geschrieben 16. März 2016 Autor Share #4 Geschrieben 16. März 2016 Vielen Dank schon mal für eure Antworten... Es ist halt echt nicht einfach sich zu entscheiden, aber ich denke wenn, dann tendiere ich zur Alpha 7. Aber warten wir mal den Kostenvoranschlag für die Reparatur ab.. vielleicht ist es ja noch im Rahmen Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s2710 Geschrieben 19. März 2016 Autor Share #5 Geschrieben 19. März 2016 Hallo nochmal.. habe mittlerweile den Reparaturkostenvoranschlag der Fa. Geissler vorliegen. folgende Sachen werden ersetzt: -Display -Sucher -Batteriedeckel Die Gesamte Reparatur kostet ca. 180€. Habe echt mit mehr gerechnet. Aufgrund der noch angemessenen Kosten für die Reparatur, werde ich nun vorerst bei Samsung bleiben.. Gruß Sven tjobbe hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge