Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... Anstatt einem Objektiv wurde es doch ein bisschen mehr.

Die Tage sollten bei mir eintreffen:

-Canon FD S.S.C. 50mm 1.4 

-Canon FD 70-210mm 4.0

-Tokina RMC 135mm 2.8

-Tokina AT-X Macro 28-85mm 3.5-4.5 

...

Viel Spaß mit den neuen Errungenschaften. Ein wirkliches Makroobjektiv ist aber nicht dabei.

Link zum Beitrag

Viel Spaß mit den neuen Errungenschaften. Ein wirkliches Makroobjektiv ist aber nicht dabei.

So ein reines Macro war ja auch nicht Ziel. Aber die beiden Zooms haben auch ne Macrofunktion. Zumindest steht es drauf ;)

Mal sehen ob da was brauchbares bei rauskommt. Aber so ein bisschen hat mich da auch der Sammelwahn gepackt.

Wie gesagt,ich werde euch von den Teilen berichten und vielleicht folgt demnächst auch noch so ein richtiges Makro.

Wobei die guten Altgläser da doch alle recht teuer scheinen.

Link zum Beitrag

Dann such nach der Version, bei der die Beschriftung nach vorne zeigt und lautet: "MD Zoom 35 - 70 mm 1:3,5 Japan ø 55 mm, das ist die beste.

Sollte nicht so schwer zu finden sein.

Ich habe das übrigens mal sorgfältig mit einem Zeiss Contax/Yashica 35-70mm verglichen, und die waren fast gleichauf – in manchen Punkten hatte das Zeiss die Nase vorn, in anderen das Minolta!

bearbeitet von nomad-3
Link zum Beitrag

Ja, im Auftrag von Minolta und mit ihrem Namen drauf…

Hat aber nicht die Qualität des Zooms, der von Minolta auch für Leica gefertigt wurde – die konnten Zooms seinerzeit noch nicht so richtig und waren sich auch nicht zu schade, ihren Namen auf das Produkt von Minolta zu setzen. Man behauptet zwar, dass diese Exemplare besonderen Qualitätskontrollen unterlagen, aber wer weiß das schon.

Auf jeden Fall taugt das mit wechselnder Blende von 3.5 auf 4.5 nicht viel, während Minolta im von mir genannten nicht nur gute Linsen geschliffen hat, sondern auch erheblichen mechanischen Aufwand getrieben hat, um die Blende nachzuführen. Völlig stufenlos übrigens, im Gegensatz zu vielen heutigen, elektronischen Zooms…

Link zum Beitrag

Ich habe hier einen Vergleich gemacht zwischen Sony FE 50 mm/F1.8 und dem Prakticar 50 m/F1.8.

Bei der Schärfe ist das Altglas wieder sehr gut, aber die Farben sind blasser.

Liegt das an Unterschieden an der Vergütung? Oder an Reflektionen im Objektiv?

obere Zeile: Sony SEL 50F18F, Blenden 1,8 - 2,0 - 2,2 - 2,8

untere Zeile: Prakticar 50 F1.8, Blenden 1,8 - 2,2 - 2,8, ganzes Bild

Scharfgestellt auf das linke Auge.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von benmao
Link zum Beitrag

Hat aber nicht die Qualität des Zooms, der von Minolta auch für Leica gefertigt wurde – die konnten Zooms seinerzeit noch nicht so richtig und waren sich auch nicht zu schade, ihren Namen auf das Produkt von Minolta zu setzen. Man behauptet zwar, dass diese Exemplare besonderen Qualitätskontrollen unterlagen, aber wer weiß das schon.

In der Leica-Version hat es allerdings eine andere, massivere Fassung, meine ich mich zu erinnern.

Link zum Beitrag

Auch gutes richtig altes "Altglas" kann Spaß machen!

Mein Zeiss Biotar 2/58 M42 (Bj. 1951) ist so ein Beispiel.

Es hat 18 Blendenlamellen und ist sehr kompakt.

Tolles Bokeh und sehr gute Schärfe

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

In der Leica-Version hat es allerdings eine andere, massivere Fassung, meine ich mich zu erinnern.

Ich denke, es sieht sehr ähnlich aus: http://www.overgaard.dk/pdf/Leica-35-70-f4-%20R-lenses.pdf

Und wenn Erwin Puts bei dem späteren, von Leitz selbst gerechneten, 35-70mm f4 davon spricht, dass es Festbrennweiten ebenbürtig sei: Das hat der ewige Konkurrent Zeiss mit dem 28-85mm für den C/Y-Mount auch erreicht. Wenn das Licht reicht und ich keinen AF brauche, ist das meine Standardlinse an der A7R II.

bearbeitet von nomad-3
Link zum Beitrag

Irgendwie kommt bei mir keine so richtige Begeisterung für ein 35-70mm Zoom auf in Anbetracht der Tatsache, dass ich die A7 mit dem Sony FE 28-70 gekauft habe, das ja bekanntlich für ein Kit-Zoom eine sehr ordentliche BQ bietet. Wahrscheinlich deutlich besser als ein altes Zoom in diesem Brennweitenbereich.

Für mich ist ein Teil des Reizes von Altglas auch, dass es manche alten FB nicht in neuen Versionen gibt bzw dass die alten Gläser zum Teil eine BQ bieten, die mit sehr viel teureren neuen Objektiven mithalten kann

Link zum Beitrag

Irgendwie kommt bei mir keine so richtige Begeisterung für ein 35-70mm Zoom auf in Anbetracht der Tatsache, dass ich die A7 mit dem Sony FE 28-70 gekauft habe, das ja bekanntlich für ein Kit-Zoom eine sehr ordentliche BQ bietet. Wahrscheinlich deutlich besser als ein altes Zoom in diesem Brennweitenbereich.

Für mich ist ein Teil des Reizes von Altglas auch, dass es manche alten FB nicht in neuen Versionen gibt bzw dass die alten Gläser zum Teil eine BQ bieten, die mit sehr viel teureren neuen Objektiven mithalten kann

Für mich ist es halt so, dass ich sehr gerne manuell fokussiere und die A7 bisher ausschließlich als MF-Kamera betreibe. Da das mit "richtigen" Schneckengängen einfach angenehmer ist, besitze ich kein AF-Kleinbildobjektiv. Und das 35-70 Makro ist wirklich gut - und es war auch deutlich billiger als ein gebrauchtes FE 28-70.

Link zum Beitrag