Jump to content

Neue günstige Kamera für Aktion- und Landschaftsfotos


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

ich möchte mir eine Kamera zulegen, die sowohl für Landschaftsfotographie als auch für Aktion Fotos und Videos geeignet ist. Auch sollte man mit ihr auf Musikevents und bei Feuerwerken schöne Fotos und Videos machen können. Daher sollte sie für Schnappschüsse auch schnell bereitstehen und nen gutes und schnelles Autofokussystem haben und eventuell nen Bildstabilisator, mit dem man auch beim Filmen gut arbeiten kann.

Beim Filmen wäre es auch schön, wenn man ein verfolgenden Fokus hätte.

Ein Blitzschuh wäre für mich auch wichtig. Ein Bonus wäre auch noch ein eingebauter Blitz und Sucher. Die neue Kamera sollte auch möglichst kompakt sein.

All zu teuer sollte es nicht werden, ich dachte an eine Kamera die sich im Preisbereich bis 500 Euro. Besonders aufgefallen ist mir da die Lumix GX7 und die Olympus PEN E-PL7. Könnt ihr mir eventuell noch andere Modelle empfehlen.

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum,

 

Das sind etwas hohe Ansprüche für 500 Euro. Die E-PL7 hat keinen eingebauten Sucher. Man kann einen teuren Aufstecksucher dazu kaufen. Bei beiden Kameras bekommst du das Kitzoom dazu. Für deine Ansprüche müsstest du zusätzliche lichtstarke Objektive kaufen. Bist du sicher dass du eine Systemkamera willst mit der Möglichkeit Objektive zu wechseln?  Oder würde es evtl. eine Kompakte mit grossem Sensor oder eine Bridge auch tun? Schau dir mal die Lumix LX100, die Lumix FZ1000 oder die Sony RX10 an. Auch dort ist mit 500 Euro teilweise nichts zu machen.

Sony Alpha 6000 wäre auch noch ein Tipp. Auch dort sind zusätzliche lichtstarke Objektive nötig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Wilkommen heißen.

Die Objektive kosten natürlich nochmal extra und sollen nicht in den 500 Euro enthalten sein, sondern nach und nach zugekauft werden. Geht mir also wirklich erstmal nur um die Kamera. Ein Lichtstarkes und weitwinkliges Objektiv ist auch bereits eingeplant.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aha das ist natürlich was anderes. Eine Kamera erhältst du natürlich schon für 500 Euro. Bei Olympus würde ich noch die OM-D EM10 anschauen. Im Prinzip eine PL7 mit Sucher. Sony Alpha 6000, Lumix GX7, OM-D EM10 sind da die üblichen Verdächtigen. Die Sony hat den Stabi in den Objektiven. Jedoch nicht ganz in allen aber in den meisten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm ich glaube dann entscheidet sich das Rennen zwischen Lumix GX7 und OM-D EM10, weil bei der Sony fast nur die Zoomobjektive mit Sony E Mount nen Bildstabilisator haben. Welche der beiden Modelle ist denn für Video und Fotographie besser geeignet? Mein Gefühl sagt mich die Lumix, weil ja die GH3 immer ziemlich hoch angepriesen wird beim Filmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

weil bei der Sony fast nur die Zoomobjektive mit Sony E Mount nen Bildstabilisator haben.

Also SEL35 und 50 haben beide einen Bildstabi. SEL16,20 und 24 haben keinen.

 

Olympus ist kein Videospezi. Panasonic schon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja und warum lieber eine lx100 anstelle einer gx7?

Dort erhältst du serienmässig ein lichtstarkes Zoomobjektiv dazu. Allerdings fest eingebaut. Preislich kann eine Systemkamera da natürlich nicht mithalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja aber wenn ich nen ähnlich gutes Objektiv dranschraube müsste ich ja um Welten besser kommen, also so nen 200-400 Euro Objektiv

Allerdings weiß ich nicht, warum es 4 k Aufnahme und 20 statt 16 MP bei der gx8 daraus ne so viel bessere Kamera machen, dass die gleich mal 600 Euro mehr Wert ist. Oder hat die noch mehr Funktionen die man unbedingt benötigt?

Und etwas liebäugle ich noch mit der Sony, größerer Sensor und mehr MP einzig die Objektivauswahl finde ich etwas gering und es gibt wenig lichtstarke.

bearbeitet von Morewood
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja aber wenn ich nen ähnlich gutes Objektiv dranschraube müsste ich ja um Welten besser kommen, also so nen 200-400 Euro Objektiv

...

 

eher nicht, das mFT Objektiv, dass dem fest verbauten der LX100 überlegen wäre kostet dich etwa 600€, wäre dann deutlich grösser und in Verbindung mit der Günstigen GX7 hättest du dann in der GX7 noch die Kamera mit dem schlechteren AF Modul und ohne 4K

 

Ich hatte dies für mich auch schon mal durch exerziert zu einem Zeitpunkt als die GX7 sehr günstig (wg. Panasonic CashBack) zu bekommen war....

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/113477-gx7-mit-f2812-35-vs-lx100/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja aber wenn ich nen ähnlich gutes Objektiv dranschraube müsste ich ja um Welten besser kommen, also so nen 200-400 Euro Objektiv

Ein Zoom mit f1.8-2.8 gibt es weder für mFT noch für Sony als Wechselobjektiv.

 

Allerdings weiß ich nicht, warum es 4 k Aufnahme und 20 statt 16 MP bei der gx8 daraus ne so viel bessere Kamera machen, dass die gleich mal 600 Euro mehr Wert ist.

Die GX7 ist ganz einfach viel länger auf dem Markt. Die hat anfangs auch mehr gekostet. Die GX8 ist der Nachfolger der GX7.

 

Und etwas liebäugle ich noch mit der Sony, größerer Sensor und mehr MP einzig die Objektivauswahl finde ich etwas gering und es gibt wenig lichtstarke.

Die Alpha 6000 hat zurzeit ein fast unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis. Manko: ein überzeugendes Standardzoom fehlt. Das f4.0 / 16-70er Sony/Zeiss ist eigentlich zu teuer für das was es bietet. Andere Objektive überzeugen jedoch sehr wohl. Etwa das 10-18, 24, 35 und 50. Auch die beiden 18-200 sind gut.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok, also ne Panasonic. Naja die gx8 ist aber gleich mal das doppelte der gx7, das ist schon ne heftige Budgeterhöhung. Was bietet die denn dafür mehr?

Ach ja und warum lieber eine lx100 anstelle einer gx7?

 

Ich zähle mal einige Punkte auf, weshalb ich die GX7 nicht empfehlen würde:

 

Sucher Lag bei Aktionsaufnahmen

Keine DFD AF Unterstützung

AF-C nicht auf dem Stand von GH4, GX8 oder G70, FZ 1000, LX 100

zu geringer Speicher bei Serienaufnahmen gegenüber GX8

Nur ausreichende Stabilisierung via OIS bei Video FHD (das kann die GX8 gut, FZ 1000 vielleicht noch besser)

Elektronischer Verschluss mit geringer Sensorauslesegeschwinidgkeit

Sucher gegenüber GX8

4K Videostabilisierung der LX 100 ist besser als GX8

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich habe mir jetzt mal 2 3 Reviews zu der Sony Alpha 6000 und der LX100 angesehen. Klar, preismäßig gewinnt die LX100 aber ich würde mich dennoch für die Sony entscheiden, da man mit den Wechselobjektiven einfach besser beraten ist und auch mal z.B. nen Ultraweitwinkel nehmen kann. Des weiteren gibt es ja bei Sony auch gratis nen RAW Entwickler dazu. Auch ist bei der Videoaufnahme 60p möglich und nicht nur 30p, UHD benötige ich ehh nicht. Auch der Autofokus soll ja wesentlich besser arbeiten

Wie gesagt das einzige was mich noch stört, ist das es wenig lichtstarke Objektive gibt und die Auswahl an guten Objektiven ist grade auch nicht berauschend, wird es dort in absehbarer Zukunft besser aussehen, wie bei MFT?

bearbeitet von Morewood
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gegen die Alpha 6000 spricht grundsätzlich nichts. Das Preis- Leistungsverhältnis ist aktuell wirklich super.

 

Wie gesagt das einzige was mich noch stört, ist das es wenig lichtstarke Objektive gibt und die Auswahl an guten Objektiven ist grade auch nicht berauschend, wird es dort in absehbarer Zukunft besser aussehen, wie bei MFT?

Was heisst "wenig" lichtstarke Objektive? Was genau vermisst du? Die wenigsten kaufen sich 10 Objektive eines Systems (ich komme mit vier Sony APS-C Objektiven gut aus). Immer wieder wurde ein 85er gewünscht. Das gibts inzwischen. Allerdings für sehr viel Geld und vollformattauglich. Ein 2.8 / 70-200 wurde auch vorgestellt. Logischerweise vollformattauglich was auch Sinn macht.

Was es nicht gibt in APS-C Rechnung ist ein 2.8 er Standardzoom. Ich hoffe, dass Sigma ihr 18-35 mit f1.8 für E-Mount bringt. Von Sony erwarte ich da nichts.

 

Bei mFT gibt es einige Objektive doppelt von Olympus und Panasonic. Deshalb sieht das auf den ersten Blick nach "viel" aus. Dort gibts allerdings von beiden Herstellern sehr gute 2.8 er Zooms welche allerdings auch alles andere als billig sind.

 

Aktuell benötigt Sony, wie es aussieht, alle Objektiventwicklungskapazitäten für die Vollformatlinie. Da gibts nichts zu beschönigen. Dafür gibt es dort inzwischen einige sehr tolle Objektive. Inzwischen gibts dort fast alles nachdem viele geschrien haben. 2.8 er Zooms, ein lichtstarkes 35er, ein langes Makro, UWW Zoom usw. Halt auch zu entsprechenden Preisen. Schwierig zu sagen wann und ob noch neue APS-C gerechnete Objektive kommen. Aber da Sony jetzt erst grad die 6300 vorgestellt hat, gehe ich schon davon aus, dass APS-C irgendwann wieder neue Objektive erhält oder dass zumindest Sigma und Tamron native E-Mount Objektive auf den Markt bringen werden.

 

Nicht vergessen, dass Zeiss (ohne Sony Label) einige native E-Mount Objektive sowohl für APS-C wie auch Vollformat im Programm hat.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da es um Video und Action geht würde ich sagen, die G70 ist auf jeden Fall besser als die GX7. Sie hat den moderneren Autofokus und die besseren Video-Fähigkeiten. Ohne Objektiv geht die bei knapp unter 600€ los und mit Kit Linse bei 900. Damit hat man dann erst mal was zum arbeiten und kann sich mit weiteren Objektiven und Zubehör Zeit lassen bis man weiß wohin die Reise geht.

 

Die GX8 ist sicherlich noch mal ein Stück besser, kostet aber auch mehr und hat keinen eingebauten Blitz.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja das Video drehen soll nicht so eine extrem wichtige Rolle spielen. Wenn die Framerate ausreichend bei Full HD für Slowmotion ist, dann ist das schon Top, geht bloß darum eventuell mal hier und da sich beim Mountainbiken zu filmen oder auch mal eine Lasershow zu filmen (hier kann ehh nur kleines Equipment mitgenommen werden).

Viel wichtiger sind Landschaftsfotos und Bilder beim Ski oder Mountainbike fahren. Also alles ziemlich weitwinklige Aufgaben ;) .

 

Genau das meine ich, bei den Lichtstarken Linsen. Da gibt es doch relativ wenig im Vergleich zum MFT Markt. Die interessanten Objektive, die ich gefunden habe, haben fast alle f4 und fast keine interessanten Festbrennweiten, bzw. wenn dann viel zu teuer (12mm Zeiss) nur das 35mm f1.8 finde ich an Festbrennweiten sehr interessant und dann gibt es natürlich noch die Sigma Art Objektive, die ganz ok sind aber auch alle erst bei f2.8 beginnen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nebebei:

die LX100 kann neben 4K 25 P auch 50P FHD.

 

Bei der ganzen Diskussion um Systemkameras wird das Thema ShSh (Shutter Schock) oft ausgeblendet und auf die Sensorauslesegeschwindigkeit nicht eingegangen. Will ich Aktion single frames aus Videos auskoppeln, sieht man sehr leicht, ob der Sensor mit 1/15 Sek., oder mit 1/30 Sek. ausgelesen wird. Ebenso spielt für viele Anwender der Sucher lag oder die Verschlussverdunkelung bei Serienaufnahmen offensichtlich keine Rolle.

 

Eine Zentralverschluss Cam, wie FZ1000 oder LX100, hat das ShSh Problem nicht. Ich fotografiere mit meinen Systemcams in der Regel mit EV.

 

Bei einem Neueinstieg in ein System gilt es viel zu beachten, um kostengünstig das Optimale für die eigenen Bedürfnisse zu bekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...