Jump to content

a6300 Reviews, Videos, Bilder


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Entstanden mit der A6300 und dem 18-105/f4.

 

Bewegung kann sie schon gut, nur fehlt mir bei dem 18-105 bei Offenblende ein klein wenig die Grundschärfe.

 

Exifs:
Brennweite: 105mm (KB-Format entsprechend: 157mm)
Blende: ƒ/4.0
Belichtungszeit: 0.0010s (1/1000)
ISO: 250

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entstanden mit der A6300 und dem 18-105/f4.

 

Bewegung kann sie schon gut, nur fehlt mir bei dem 18-105 bei Offenblende ein klein wenig die Grundschärfe.

 

Exifs:

Brennweite: 105mm (KB-Format entsprechend: 157mm)

Blende: ƒ/4.0

Belichtungszeit: 0.0010s (1/1000)

ISO: 250

attachicon.gifOdi_2018-08-27.jpg

Hallo ertho

Fehlt sie dir generell oder nur bei flotten bewegtbildern?

 

PS mir gefällt es :-)

 

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Entstanden mit der A6300 und dem 18-105/f4.

 

Bewegung kann sie schon gut, nur fehlt mir bei dem 18-105 bei Offenblende ein klein wenig die Grundschärfe.

 

Exifs:

Brennweite: 105mm (KB-Format entsprechend: 157mm)

Blende: ƒ/4.0

Belichtungszeit: 0.0010s (1/1000)

ISO: 250

attachicon.gifOdi_2018-08-27.jpg

Am Gras sieht man den Schärfebereich gut. Ich finde die Schärfe gut. Die Nase ist am schärfsten. Ganz am besten wäre wenn die Augen am schärfsten waren, das meinst Du wahrscheinlich. Dummerweise sind Hundegesichter sehr tief.

Fokus auf die Augen beim schnell laufenden Hund wäre wohl ein Zufallstreffer. Die Nase und Pfoten sind nun mal weiter vorne.

 

Hast Du das mit objektverfolgung (LOCK ON AF) gemacht oder ganz normal mit Fokusfeld Breit und AF-C mit den kleinen Quadraten?

 

 

[

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ertho

Fehlt sie dir generell oder nur bei flotten bewegtbildern?

 

PS mir gefällt es :-)

 

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Sie fehlt mir generell ein wenig bei Offenblende.

 

Am Gras sieht man den Schärfebereich gut. Ich finde die Schärfe gut. Die Nase ist am schärfsten. Ganz am besten wäre wenn die Augen am schärfsten waren, das meinst Du wahrscheinlich. Dummerweise sind Hundegesichter sehr tief.

Fokus auf die Augen beim schnell laufenden Hund wäre wohl ein Zufallstreffer. Die Nase und Pfoten sind nun mal weiter vorne.

 

Hast Du das mit objektverfolgung (LOCK ON AF) gemacht oder ganz normal mit Fokusfeld Breit und AF-C mit den kleinen Quadraten?

 

 

[

Also grundsätzlich gehen scharfe Augen beim Hund schon ziemlich zuverlässig mit meiner Spiegelreflex-Ausrüstung, wobei ich lügen würde, wenn ich schreibe, dass ich hierbei keinen Ausschuss erzeuge  ;). Bei der Sony teste ich immer noch, hier habe ich mit AF-C und dem mittelgroßen AF-Punkt gearbeitet. Grundsätzlich ist der Ausschuss aber schon deutlich höher als mit meiner Spiegelreflex (zumindest bei mir, hier will ich allerdings nicht ausschließen, dass das Problem auch hinter der Kamera steht).

Fokusfeld breit funktioniert eher schlecht als recht, da sind scharfe Augen tatsächlich eher Zufall. Mal abgesehen davon, dass der Fokus evtl. etwas zu weit vorne ist, ist auch bei unbewegten Motiven und Offenblende alles etwas "matschig". Ich weiß halt von anderen Nicht-Sony-Objektiven, was möglich ist, und da hat mein Exemplar geringe Schwächen. Es scheint wohl eine gewisse Serienstreuung zu geben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Foto(an)fänger

Ich mag mir gar kein Urleil erlauben, da es bei der Forenansicht so oder so nicht sauber dargestellt wird.

Ich hätte bei dem Bild dennoch abgeblendet und die ISO (evtl. auf 640) hochgestellt.

 

Mal abgesehen, dass die Einstellungen bei dem Bild quark sind, sieht man die hohe ISO Einstellung nicht.

28941351720_397f194f8b_b.jpg20160825_Wakeboarden_057 by FreeTi Bett, auf Flickr

 

 

...und ich finde das 18105 kann auch bei F4 scharf abbilden.

 

24655085049_f414638793_b.jpgDSC02371 by FreeTi Bett, auf Flickr

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich mag mir gar kein Urleil erlauben, da es bei der Forenansicht so oder so nicht sauber dargestellt wird.

Ich hätte bei dem Bild dennoch abgeblendet und die ISO (evtl. auf 640) hochgestellt.

Klar, abblenden geht schon. Aber ich arbeite sehr gerne mit Offenblende, weil ich u. a. die damit verbundene Freistellung sehr mag. Aber das ist natürlich Geschmacksache. Die ISO-Fähigkeiten der A6300 sind wirklich sehr gut, daran scheitert es definitiv nicht. Beim Bild von Odi habe ich Blende und Verschlusszeit vorgegeben und die ISO-Automatik arbeiten lassen.

...und ich finde das 18105 kann auch bei F4 scharf abbilden.

Ich weiß von anderer Stelle, dass es durchaus scharfe Exemplare (bezogen auf Offenblende) des 18 - 105 gibt, möglicherweise hatte ich hier ein wenig Pech.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar, abblenden geht schon. Aber ich arbeite sehr gerne mit Offenblende, weil ich u. a. die damit verbundene Freistellung sehr mag. Aber das ist natürlich Geschmacksache. Die ISO-Fähigkeiten der A6300 sind wirklich sehr gut, daran scheitert es definitiv nicht. Beim Bild von Odi habe ich Blende und Verschlusszeit vorgegeben und die ISO-Automatik arbeiten lassen.

Ich weiß von anderer Stelle, dass es durchaus scharfe Exemplare (bezogen auf Offenblende) des 18 - 105 gibt, möglicherweise hatte ich hier ein wenig Pech.

Wenn der Fokus aber auf der Nase liegt, kann das Objektiv doch nichts dafür wenn die Augen nicht komplett scharf sind.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du natürlich recht. Das ändert aber nichts daran, dass mir die Grundschärfe fehlt.

Hier Messwerte für das Objektiv, insbesondere auch Blende und Schärfe.

 

https://www.dxomark.com/Lenses/Sony/Sony-E-PZ-18-105mm-F4-G-OSS-mounted-on-Sony-A6000---Measurements__942

 

Auf Sharpness klicken

bearbeitet von benmao
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier Messwerte für das Objektiv, insbesondere auch Blende und Schärfe.

 

https://www.dxomark.com/Lenses/Sony/Sony-E-PZ-18-105mm-F4-G-OSS-mounted-on-Sony-A6000---Measurements__942

 

Auf Sharpness klicken

Das bestätigt aber im Grunde meinen Eindruck, nämlich, dass bei Offenblende nicht die beste Schärfeleistung zur Verfügung steht. Im Telebereich wirkt sich das noch stärker aus, auch das kann ich für mein Exemplar bestätigen. Bei Blende 5.6 erreicht es die besten Werte, so auch bei mir. Diesen Eindruck habe ich im Übrigen auch schon von anderen Usern in anderen Foren für deren Exemplar bestätigt bekommen. Aber dort wurden auch Bilder mit Offenblende gezeigt, die einen sehr guten Eindruck gemacht haben.

Um das an dieser Stelle vielleicht abzuschließen: ich will das Objektiv wahrlich nicht schlecht machen. Preis/Leistung finde ich in Ordnung und es liefert insgesamt gute Ergebnisse. Ich weiß halt von anderen Herstellern, dass es auch mit Zoom-Objektiven bei noch offenerer Blende bessere Ergebnisse gibt. Aber die spielen auch in einer anderen Preisliga ...

bearbeitet von ertho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute zeige ich mal was aus der 2. Tischtennis-Bundesliga, ganz frisch vom Sonntag. Ein paar wenige Versuche mit der A6300 und einem über den Sigma MC-11 adaptierten Sigma 35/1.4 habe ich gestartet. Hauptproblem war für mich die längere Auslöseverzögerung im Vergleich zu meinen sonst eingesetzten Kameras, aber darauf kann man sich mit etwas Übung sicher einstellen. Nichts besonders Spektakuläres, weil eben nur ein erster Test.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von ertho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hockenheim Classics 2016

 

fotografiert mit A6300 und  Sony 70-200/4

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Sigma 150-600mm F5-6.3 DG OS HSM | Contemporary  freihand fotografiert

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von hakoon
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hockenheim Classics 2016

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die a6300 macht schon extrem gute Bilder.

Insbesondere hat der AF gegenüber der a6000, aber auch der Sensor, einen ordentlichen Sprung gemacht.

Aus meiner Sicht ist das von Sony die drittbeste Kamera, nach der a7r II und jetzt nach der neuen a99 II (die beide aber fast das dreifache der a6300 kosten).

Bei guten Licht kommen andere Modelle als die o.g. nicht mit der a6300 mit.

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...