Jump to content

Empfohlene Beiträge

Die Menschheit hat halt viele Probleme, die bis heute nicht gelöst sind und die immer wieder diskutiert werden. Bei Stammtischen übrigens auch so üblich. Also macht euch keine Gedanken. Das SKF wird auch das alles nicht ändern.

Kameraprobleme oder SP-Probleme würde ich nun nicht zu den Problemen der Menschheit zählen, das ist purer Luxus und es eigentlich nicht wert, sich jahrelang im selben Kreis zu drehen. Aber jedem, wie er will. Der eine erfreut sich an seinem Equipment, der andere nörgelt halt über anderes.

Link zum Beitrag

um mal wieder weg von der persönlichen Einschätzung ob ein Smartphone nun eine echte Kamera sei oder auch nicht hätte ich dies hier mal als alternative Sichtweise

http://www.photoindustrie-verband.de/future-of-imaging

Der Verband der Photoindustrie hat so modern wie er sein möchte, einen Blog zum Thema Future of Imaging gemacht...was zum einen zeigt, dass die Zukunft in Englisch stattfindet und der Inhalt hauptsächtlich um mobile Geräte gehen wird.

Cheers, Tjobbe

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag

Wobei die mobilen Geräte ja nicht nur die Bildaufnahme beinhalten. Dass es sich in der Fotoindustrie zunehmend mehr um mobile Geräte drehen wird, wird ja nicht bestritten.

Wobei - die Kamera ist ja auch ein mobiles Gerät.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

mir geht es eher darum, dass der Verband in erster Linie die klassischen Photografie(dienst)-Leister vertritt und lediglich Sony und Samsung in diesem Kreis mit SP zu tun haben bzw die zubehörhersteller mehr und mehr. In diesem Blog ist zur "Zukunft" ist an keiner Stelle auch nur im Ansatz die Rede von klassicher "WechselObjektivKameraPhotografie"

Link zum Beitrag

Nun waren viele Artikel in dem Blog auch eher keine Fachartikel, sondern eher Pressemitteilungen von irgendwelchen Interessengruppen. Ich glaube kaum, dass es der Photoindustrieverband so sieht, dass die Zukunft nur in den dargestellten Sparten liegt. Es ist halt ein Blogteil für recht spezielle Gruppen.

Link zum Beitrag

Wieso *hust*? Ich sehe keinen Widerspruch zu meinen Positionen. Dass Skater nicht unbedingt mit einer Kamera während der Ausübung ihres Sportes Bilder machen, ist völlig klar. In dem Artikel ist überwiegend auch von "Szene" die Rede, was sich noch nicht unbedingt nach Eroberung des Fotomarktes anhört. Einfach mal Kirche im Dorf lassen. Angesichts der Millionen Smartphones sind 170.000 Objektive noch nicht so viel. Die kleinen Objektive kosten 30 bis 100 €, das wird auch gerne mal zum Ausprobieren gekauft. Die "Szene" nutzt die Objektive sicherlich, ein Massenphänomen so wie die Digitalkamera sehe ich da aber noch nicht.

Link zum Beitrag

Ich habe letztens meiner Nachbarin ein Handy empfohlen, mit dem sie jetzt happy ist,

am Grillabend sagte sie beim Bilder sichten, wozu braucht man da noch eine Kamera.

Wenn man jetzt die Bilder von Robin Wong sieht, der ja den Vorteil dieser tollen Lokation hat,

könnte man es "fast" glauben.

Link zum Beitrag

Ich hätte der Dame - sofern sie sich ein wenig für Fotografie interessiert - erklärt, weshalb trotz verbesserter Kameramodule eine echte Kamera immer noch notwendig und sinnvoll ist. Auch ein P9 vermindert nicht die wesentlichen Nachteile und Unterschiede. Die Bildqualität ist etwas besser geworden, der Rest hat sich ja nicht geändert.

Link zum Beitrag

Hier gibt es irgendwie immer nur das eine ODER das andere, zumindest im Bezug auf das SP.

Hier betreiben doch etliche mehrere Systeme parallel. Wo ist das Problem neben einem System auch das Handy zu nutzen?

Es reicht nunmal für viele absolut aus, und wenn es nur Fotos sind, die tagsüber mit vergleichbarer Blende 8-11 gemacht werden (und alles was rein fällt).

Die Vorteile einer All-In-One-Lösung ist halt schwer aufzuwiegen mit einem extra gerät, bei dem man jetzt nicht gleich sieht ob sie wirklich besser sind. Wenn jemand keinen Wert auf Entwicklung von Fotos legt dann noch weniger, oder auf Schärfentiefenutzung. Werden diese beiden Faktoren nicht benötigt, ist einzig der Zoom übrig, der evtl. fehlen könnte. Also für die meisten relativ wenig Gründe, noch zu einer größeren Kamera zu greifen. Das zumindest ist eine Herleitung für Beweggründe der allgemeinheit und nicht von irgendwelchen Enthusiasten.

Link zum Beitrag

Ich habe letztens meiner Nachbarin ein Handy empfohlen, mit dem sie jetzt happy ist,

am Grillabend sagte sie beim Bilder sichten, wozu braucht man da noch eine Kamera...

Klar, wenn man auf dem SP-Display mal schnell durch eine "Gallerie" scrollt, dann sieht das alles sehr gut aus. Und dafür reicht auch die BQ der meisten Handys. Sobald es um größere Darstellungen geht, um Zoomen sowohl bei Aufnahme als auch bei Wiedergabe sieht es schon wieder anders aus. Mal ganz davon abgesehen, dass beim Fotografieren selbst vom Handling bis hin zu den vielfältigen technischen Beschränkungen die Grenzen schnell sichtbar werden.

Dass für Social Media und Erinnerungsbildchen, die man sich schnell mal auf dem SP anschaut oder anderen mal kurz zeigt, die Fotofunktion eines SP ausreicht wissen wir alle inzwischen.

Link zum Beitrag