Gast User73706 Geschrieben 21. August 2016 Share #3226 Geschrieben 21. August 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wie gesagt, ich habe solche Objektive bei SP-Anbietern gesehen in Store. Wer Zeiss will und bereit ist dafür zu bezahlen, der weiß, wo sie/er es findet. Fachhandel ist froh, wenn er noch etwas im Vergleich zu einem Onlinehändler in seinem Kerngeschäftsbereich verkauft. Der Verkäufer gestern hat mir richtig leid getan. Besonders auch weil deren EK eben nicht der gleiche ist wie die der Onlinehändler... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 21. August 2016 Geschrieben 21. August 2016 Hi Gast User73706, Das könnte für dich interessant sein: Ist ein Smartphone eine echte Kamera? . Da findet jeder was…
tgutgu Geschrieben 21. August 2016 Share #3227 Geschrieben 21. August 2016 (bearbeitet) Die Fachhändler, bei denen ich kaufe, haben Preise, die dem Online Handel nahe kommen, sogar auch mal darunter liegen. Ich weiß vor allen Dingen (zumindest bei Objektiven), gleich ob es in Ordnung ist. Hinzukommt, dass ich i.d.R. noch ein bisschen handeln kann, wenn ich das wirklich will - i.d.R. eher nicht. Mein Beispielhändler hat auch Smartphones im Programm, auch Fotozubehör dafür. Es läuft aber eher als Nische. Wenn es vom Umsatz her wirklich große Bedeutung hätte, würde er das Geschäft sicher ausbauen und aktiver bewerben. Ich vermute, dass viele SP Nutzer eher denken, dass sie gegenüber dem "Ausbau" des Smartphones, dann doch eher den Kauf einer Kamera bevorzugen, weil sie dann auch die weiteren Vorteile der Kamera genießen können. Natürlich kann man sein SP durch zahlreiche angeflanschte Teile immer weiter ausbauen, bis man dann de facto doch wieder etwas Kameraähnliches in der Hand hält, das aber wohl kaum so solide ist. Ob das den SP-Nutzern aber so gefällt? Wahrscheinlich wird es auf SP pur oder Kamera hinauslaufen. bearbeitet 21. August 2016 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 21. August 2016 Share #3228 Geschrieben 21. August 2016 Ich finds super! Kann die angegeben Punkte komplett nachvollziehen, aber wie er schon selbst angegeben hat, wird es nichts kompakteres geben. Und ich kann es wunderbar in die Hosentasche stecken. Geht mit keinem anderen Wechselobjektiv, geschweige denn mit der Kamera und ich muss nicht noch ein zweites Gerät mitschleppen. Ich finde er hat viel öfter geschrieben, dass es trotzdem nicht kompakt genug ist. "Bereits der Rahmen zeigt sich allerdings als recht sperrig. Es ist nicht so, dass man das iPhone mit ExoLens-Rahmen noch problemlos in die Hosentasche bekommt. Mit Linse sowieso nicht." "Ich frage mich an dieser Stelle halt, ob es tatsächlich Fotografen gibt, die Zubehör wie ExoLens mitschleppen, in diesem Moment aber auf eine „richtige“ Kamera verzichten. Sicher, die Kombi aus ExoLens und Anschraubobjektiv ist immer noch viel kompakter als eine Kamera, aber eben auch nicht so kompakt, dass man sie stets mit sich führt." "Für mein Nutzungsverhalten ist nicht allein der Preis das KO für das Objektiv, vielmehr ist es Gewicht und Sperrigkeit. Meine Kamera ist ein Smartphone. Immer dabei, immer bereit für Fotos. Dieses immer bereit für Fotos gibt man mit ExoLens aber ein Stück weit auf. Entweder muss man ein voll ausgestattetes Smartphone transportieren oder man fängt das Umbauen an, wenn man fotografieren möchte. Für geplante Trips ist das ok, wobei ich mich da dann wieder frage, ob man mit einer normalen Kamera nicht besser dran wäre." Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 21. August 2016 Share #3229 Geschrieben 21. August 2016 (bearbeitet) Ich finds super! Kann die angegeben Punkte komplett nachvollziehen, aber wie er schon selbst angegeben hat, wird es nichts kompakteres geben. Und ich kann es wunderbar in die Hosentasche stecken. Geht mit keinem anderen Wechselobjektiv, geschweige denn mit der Kamera und ich muss nicht noch ein zweites Gerät mitschleppen. Nun sind diese zweiten Geräte in so mancher Dimension kleiner als ein Smartphone, müssen nicht erst umgebaut werden, behindern nicht beim Telefonieren oder Kommunizieren und sind auch schneller betriebsbereit. Natürlich finden einige diese Zeiss Lösung "toll" und "super". Aber ich bezweifele, dass diese Produkte außer bei eingefleischten Smartphone Enthusiasten großen Anklang finden werden. Das ist ja das Problem, wenn ich aus einem Smartphone über solche Dinge eine "echte Kamera" machen will, kaufe ich doch lieber eine Echte und bin dann viel flexibler. Kann zwei Funktionsbereiche auf dafür jeweils optimierten Geräten machen, ohne dass das eine mit dem anderen in die Quere kommt. Eine funktionale Trennung ist oft viel sinnvoller. Das Zusammenfügen macht eigentlich nur dann Sinn, wenn das eine Gerät wirklich mal nicht dabei ist. Ich gehe davon aus, dass die Zielgruppe der Zeiss Lösung eher höhere fotografische Ambitionen hat. Im Vergleich zum Smartphone mit dem sperrigen Zeiss Skelett, wäre eine kleine m4/3 Kamera mit zwei Wechselobjektiven in der Hosentasche doch eine viel praktischere Lösung als ständig das SP umzubauen. Oder eine Nikon 1, Pentax Q. 1 Zoll Kompakte wie die Canon G5x mit gutem Sucher und gutem Objektiv. Von der "Fläche" eher kleiner als mein Samsung S7. Das SP habe ich in der Gesäßtasche die Kamera an der Schlaufe in der Hand. Es ist wirklich kein Akt die Kamera noch zusätzlich dabei zu haben - wenn ich fotografieren will. Sollte die Kamera zu Hause bleiben, bleibt das Zeiss Gestell wohl auch zu Hause. bearbeitet 21. August 2016 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 21. August 2016 Share #3230 Geschrieben 21. August 2016 (bearbeitet) Jetzt mische ich mich auch in den Dauerdialog zweier befreundeter Forumiken ein: Ich war jetzt im Urlaub von morgens bis nachts mit der TZ101 zum Fotografieren in der Gürteltasche und dem Note 3 zum Navigieren in der Hosentasche unterwegs. Mir war nichts zu groß. bearbeitet 21. August 2016 von Kleinkram Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 21. August 2016 Share #3231 Geschrieben 21. August 2016 So mache ich es auch. Kamera zum Fotografieren, Smartphone oder 8 Zoll Tablet für den Rest. Ich weiß, Old School. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 21. August 2016 Share #3232 Geschrieben 21. August 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die Fachhändler, bei denen ich kaufe, haben Preise, die dem Online Handel nahe kommen, sogar auch mal darunter liegen. Ich weiß vor allen Dingen (zumindest bei Objektiven), gleich ob es in Ordnung ist. Hinzukommt, dass ich i.d.R. noch ein bisschen handeln kann, wenn ich das wirklich will - i.d.R. eher nicht. - Bei dem ich war, war es eben nicht so. Sein EK war der Preis eines Schweizer Online Händlers. Und jetzt? Es gibt solche und solche Händler. Ich kaufe schon immer lieber beim Händler. Wenn ich aber 600 Euro sparen kann, wo kaufe ich dann? Mein alter Händler konnte die Preise auch leicht anpassen, aber eben nur leicht. Gibt es anscheinend solche und solche und ist wohl nicht zu verallgemeinern... Mein Beispielhändler hat auch Smartphones im Programm, auch Fotozubehör dafür. Es läuft aber eher als Nische. Wenn es vom Umsatz her wirklich große Bedeutung hätte, würde er das Geschäft sicher ausbauen und aktiver bewerben. - Dein Beispielhändler ist halt ein Beispielhändler. Und weiterhin nochmal (zum dritten Mal): diese Produkte werden da verkauft, wo die Kameras verkauft werden. Und halt auch Online. Niemand entwickelt ein Produkt, vertreibt es, wenn es keinen Markt dafür gibt. Und das obwohl eben schon länger etablierte Marken in diesem Bereich werkeln... Ich vermute, dass viele SP Nutzer eher denken, dass sie gegenüber dem "Ausbau" des Smartphones, dann doch eher den Kauf einer Kamera bevorzugen, weil sie dann auch die weiteren Vorteile der Kamera genießen können. - Und trotzdem werden die Objektive gebaut, beworben und verkauft. Und wie gesagt, mit vielen SP-Fotografen hast Du es zu tun? Wie viele ernsthafte kennst Du? Ich kenne ein "paar" und tausche mich regelmäßig mit Ihnen aus. Davon haben auch einige (die meisten ein Moment Wide) ein Weitwinkel. Manche habe ein Stativ, andere einen Stick (nicht zum Selfies) machen, und andere alles davon, manche gar nix. Und andere schrauben sich die Dinger eben auch vorne drauf und habe keine fotografischen Ambitionen. Andere Filmen damit. Wäre es alles so wenig gewünscht, würden Kenko und Zeiss da nicht mitspielen. . Wir wiederholen uns...mal wieder. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast User73706 Geschrieben 21. August 2016 Share #3233 Geschrieben 21. August 2016 (bearbeitet) Doppel-Prost! bearbeitet 21. August 2016 von ThreeD Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 21. August 2016 Share #3234 Geschrieben 21. August 2016 Jetzt mische ich mich auch in den Dauerdialog zweier befreundeter Forumiken ein: Ich war jetzt im Urlaub von morgens bis nachts mit der TZ101 zum Fotografieren in der Gürteltasche und dem Note 3 zum Navigieren in der Hosentasche unterwegs. Mir war nichts zu groß. Mir wäre die Gürteltasche zu groß. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 21. August 2016 Share #3235 Geschrieben 21. August 2016 Nicht alle Produkte, die entwickelt werden, sind Erfolge, viele verschwinden sang- und klanglos wieder. Versucht wird vieles, nur weniges setzt sich durch. Bei den Objekitvaufsätzen für SPs gab und gibt schon viele Versuche, so richtig durchgesetzt hat sich bislang kaum etwas. Ich bin mal gespannt, ob Zeiss und Kenko diese Produkte in fünf Jahren noch so führen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 21. August 2016 Share #3236 Geschrieben 21. August 2016 Ich finde er hat viel öfter geschrieben, dass es trotzdem nicht kompakt genug ist. "Bereits der Rahmen zeigt sich allerdings als recht sperrig. Es ist nicht so, dass man das iPhone mit ExoLens-Rahmen noch problemlos in die Hosentasche bekommt. Mit Linse sowieso nicht." ." Das Ding ist groß und massiv. Das Case mit iPhone passt wunderbar in eine Hosentasche, in die andere das Objektiv. Zusammen klappt es nicht, richtig. Trotzdem bin ich leichter unterwegs, als wenn ich noch eine weitere Kamera mitnehme. Aber da ich zuvor schon ausführlich meine iPhone als Kamera genutzt habe, stellte sich auch nicht die Frage ob ich mir noch eine Kompakte kaufe, in der ich halt nicht die Fotos bearbeiten kann. Mein Ansatz ist halt entweder Minisensor und all-in-one und eine zusätzliche FB. Oder Maxisensor und FBs. Jeder muss da halt seinen eigenen Weg finden. Wenn ich privat unterwegs bin, möchte ich keine Tasche zusätzlich dabei haben, deshalb ist für mich das SP plus Zeiss 18 mm die ideale Lösung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
knodderdachs Geschrieben 21. August 2016 Share #3237 Geschrieben 21. August 2016 Hier mal wieder was mit Bildern zum Thema Smartphone-Fotografie: Huawei P9 Camera Review von Robin Wong. https://robinwong.blogspot.de/2016/08/huawei-p9-review-is-this-photographers.html Ich finde die Resultate beeindruckend, auch wenn dafür stark softwaremäßig getrickst wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 21. August 2016 Share #3238 Geschrieben 21. August 2016 @tgutgu Woher weißt Du was sich durchgesetzt hat und was nicht? Woran machst Du das fest? Hast Du Verkaufszahlen? Warum bieten immer mehr Hersteller Objektive an? Wieso auch renommierte Marken? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 21. August 2016 Share #3239 Geschrieben 21. August 2016 (bearbeitet) Es ist natürlich nicht repräsentativ, aber: Ich habe noch kein einziges Mal jemanden gesehen, der mit einem SP und angeklemmtem Objektiv/Fotomodul fotografiert hätte. Und natürlich ist man auch hier in Kapstadt (Touristen!) von gefühlten 100 SP pro m² umgeben. Und es erscheint mir auch widersinnig: Wenn sich ein SP-Knipser wirklich intensiver für Fotografie interessiert, dann kauft er sich eine richtige Kamera als irgendso einen Linsenclip ans SP zu klemmen. Zur App dann das Att(achment)? Es ist dann letztlich ein Objektiv-Provisorium am Kameraprovisorium (=SP). Toll! Merke: aus zwei Provisorien wird immer noch nichts Richtiges/Originales/Echtes bearbeitet 21. August 2016 von Viewfinder cosmovisione, Kleinkram und tgutgu haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 21. August 2016 Share #3240 Geschrieben 21. August 2016 Ich habe noch kein einziges Mal jemanden gesehen, der mit einem SP und angeklemmtem Objektiv/Fotomodul fotografiert hätte. Wozu auch... man zoomt einfach mit seinem Smartphone... in dem Glauben, es wäre ein Zoom... alles ist gut und toll... tgutgu, Viewfinder und cosmovisione haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 21. August 2016 Share #3241 Geschrieben 21. August 2016 (bearbeitet) Wozu auch... man zoomt einfach mit seinem Smartphone... in dem Glauben, es wäre ein Zoom... alles ist gut und toll... Vor allem in den Sportstadien der Brüller auf den hinteren Blocks...und wenn's dunkel wird, dann kommt das LED-Blitzchen zum Einsatz (auch in der Landschafts SP-Fotografie ein Standard-Tool) bearbeitet 21. August 2016 von Viewfinder kirschm hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 21. August 2016 Share #3242 Geschrieben 21. August 2016 Wozu auch... man zoomt einfach mit seinem Smartphone... in dem Glauben, es wäre ein Zoom... alles ist gut und toll... Klischeebingo! Auch wenn es hier in diesem Forum nur wenige glauben können, diese Dinger verkaufen sich. Und auch das es Fotografen gibt, die nichts anderes haben wollen oder eben ihre große Kamera für ganz andere Dinge benutzen und sogar professionell. Und die mit ihrem SP ernsthaft fotografieren, wissen auch (wird sogar in jeder 10 Tipps zum besseren SP-Fotografieren erklärt), dass der Zoom aktuell nicht zu gebrauchen ist. Aber man kann sich natürlich weiterhin mit Klischees bewerfen und lästern, wenn es einen besser und "erhabener" fühlen lässt. Ändert trotzdem nichts daran, dass manche Menschen mit ihren SP-Fotos absolut zufrieden sind und sogar erfolgreich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 21. August 2016 Share #3243 Geschrieben 21. August 2016 Gääääähnnn... mich überfällt gerade eine Müdigkeit... schaue später mal wieder vorbei... cosmovisione hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 21. August 2016 Share #3244 Geschrieben 21. August 2016 Oh ja, natürlich verkaufen die sich. Fragt sich nur wie viel. Es ist schon wie Viewfinder sagte, wären die Dinger ein Renner, würde man sie allenthalben sehen - ist nicht der Fall. Sie würden im Handel überall beworben und wären das Ding, das jeder SP Nutzer haben müsste - wo das Kameramodul das wichtigste Feature ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 21. August 2016 Share #3245 Geschrieben 21. August 2016 Oh ja, natürlich verkaufen die sich. Fragt sich nur wie viel. 3D wird sicherlich eine aussagefähige Verkaufsstatistik dazu liefern. Viewfinder und kirschm haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 21. August 2016 Share #3246 Geschrieben 21. August 2016 3D wird sicherlich eine aussagefähige Verkaufsstatistik dazu liefern. Ich kann gegen 3Ds These zwar keine 'offizielle' Gegen-Verkaufsstatistik liefern... beobachte aber sehr regelmässig Amazonblitz-Angebote... normalerweise sieht das so aus wie auf der Abbildung unten (die Reserviertzahl ist grösser als Null, hier 17%).. bei SP-Objektiven, habe ich noch nie was anderes als eine Null gesehen... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 21. August 2016 Share #3247 Geschrieben 21. August 2016 So mache ich es auch. Kamera zum Fotografieren, Smartphone oder 8 Zoll Tablet für den Rest. Ich weiß, Old School. Praktisches Arbeiten und mit dem richtigen Werkzeug hat nichts mit Old School zu tun. Das ist jederzeit und überall in. kirschm, Viewfinder, cosmovisione und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 21. August 2016 Share #3248 Geschrieben 21. August 2016 Praktisches Arbeiten und mit dem richtigen Werkzeug hat nichts mit Old School zu tun. Das ist jederzeit und überall in. Und Old School war und ist nie out. Zumindest wenn man weiß, was es bedeutet... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 21. August 2016 Share #3249 Geschrieben 21. August 2016 Du kritisierst selbst Dinge, die man per definitione nicht kritisieren kann... in diesem Falle eine simple Beobachtung (keine Wertung) von mir... Für mich bist Du der Foren-Kasper... nicht negativ gemeint... nur eine Beobachtung... Kleinkram, 123abc und tgutgu haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 21. August 2016 Share #3250 Geschrieben 21. August 2016 (bearbeitet) Du kritisierst selbst Dinge, die man per definitione nicht kritisieren kann... in diesem Falle eine simple Beobachtung (keine Wertung) von mir... Für mich bist Du der Foren-Kasper... nicht negativ gemeint... nur eine Beobachtung...Ich glaube wir sind Forenkasper, denn wir kaspern hier ja alle rum. Nur manche müssen sich halt über andere und über benutzte System stellen, weil ihres ja viel besser ist und es ja nicht sein kann, dass man auch mit seinem Mikrosensor und einem Aufsteckobjektiv glücklich sein kann, geschweige denn das eine Kamera in einem SP mehr genutzt wird als alles andere, oder das man wenn man fotografische Absichten hat sowieso zu einer größeren Kamera greifen "muss". Dabei kommt die Fähigkeit abhanden, mal nicht nur von sich auszugehen und es so stehen zu lassen, dass andere eben andere Vorgehensweisen haben, die nicht kritisiert werden müssen oder auch hinterfragt. Denn am Ende geht es nur darum, dass man mit, egal welchem System Spaß hat und noch besser vielleicht sogar gute Fotos macht. Und da ist nunmal schon immer egal gewesen, welche Kamera man dafür verwendet. Es macht einen nicht schlechter oder besser. Wenn das endlich mal ankommt, dann hört vielleicht auch die Kasperei auf... bearbeitet 21. August 2016 von ThreeD user87170 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge