Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 50 Minuten schrieb Berlin Photo:

Basis ISO:

z. B: OM-1 = 200 ISO

LYT-900 = 50 ISO

Hättest Du eventuell Lust, die dynamic range des Sensors zu bestimmen? Also ein paar Bilder in RAW aufzunehmen und Bill zu schicken für die Berechnung? Details hier: https://photonstophotos.net/Collaborations/Dynamic_Range_Collaboration.htm

So zum Vergleich mit dem iPhone und "echten" Kameras

https://www.photonstophotos.net/Charts/PDR.htm

bearbeitet von jens_ac
Link zum Beitrag

Nee, ich habe da neulich bei der g9m2 einen Fehler (jemand hatte nur beim electronic shutter den drboost ausgeschaltet) gefunden, neue Bilder gemacht und Bill hat es dann zügig korrigiert. Ist aber auch so interessant mal zu machen.

Aber 50 ISO sieht cool aus, etwas zu cool vielleicht. Deswegen wäre die PDR besonders interessant. 

Schwer wird vielleicht, die interne noise reduction ganz auszuschalten. Das iPhone hatte ordentlich NR auch im ProRes log schon. Das fällt aber eben beim Bildermachen schon etwas auf, also wenn Du paar der Bilder hier hochladen magst (kleinste ISO ist am spannendsten, finde ich), wäre das auch cool.

bearbeitet von jens_ac
Link zum Beitrag

@jens_acEinige DNG für dich: https://drive.google.com/drive/folders/1pWWWxVrFypmMxfUon3ss0Jk56UlMRAx7?usp=sharing

Bitte beachten: Die Fotos wurden noch mit der ersten Firmware gemacht. Da gab es teils noch Probleme mit 50MP DNG, die Farbsprenkel bei Feinstrukturen im Bereich der Nyquistfrequenzen zeigten. Das wurde mit dem neuesten Update behoben. Das Foto zeigt den Fehler.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Berlin Photo
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Berlin Photo:

Basis ISO:

z. B: OM-1 = 200 ISO

LYT-900 = 50 ISO

Genau daran hatte ich gedacht. Bei ein paar deiner Bilder war ich vom Bearbeitungsspielraum überrascht, das erklärt sich nun. Dagegen sieht der Sensor der OM-1 ziemlich alt aus, die G9II müsste bei ISO 100 auf vergleichbarem Niveau sein. Hoffe doch sehr, diese Art Sensor hält auch bald Einzug in DSLMs.

Link zum Beitrag

Sicher werden die DSLM bald folgen, wann kommt die nächste Sony-Kamera raus? MFT ist ja gerade aufgefrischt, also wäre wohl KB dran dafür. Aber erst mal muss das in mehr Smartphones und dann die Edelkompakten, die brauchen das auch dringender und haben die Optiken für 1" schon parat. Falls das überhaupt noch wer kauft...

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb jens_ac:

Sicher werden die DSLM bald folgen, wann kommt die nächste Sony-Kamera raus? MFT ist ja gerade aufgefrischt, also wäre wohl KB dran dafür. Aber erst mal muss das in mehr Smartphones und dann die Edelkompakten, die brauchen das auch dringender und haben die Optiken für 1" schon parat. Falls das überhaupt noch wer kauft...

Sony ist ja gerade in eine andere Richtung gegangen mit dem GS der A9III. Bei mFT sehe ich deutlich mehr Nachholbedarf. Soweit mir bekannt, ist der Sensor der G9II nicht gestapelt, der Sensor der OM-1 ist recht gemütlich für einen gestapelten Sensor, Basis-ISO ist hoch und die Dynamik eher gering.

Den 1"-Kameras täte so ein Sensorupdate sicher auch sehr gut. Bin mir aber auch nicht sicher, ob sich das noch rechnen würde oder ob dann nicht doch eine zu große Mehrheit zu einem SP greift, das auch nicht mehr kostet und ähnliche Ergebnisse liefert. Was mich noch gedanklich bremst beim SP-Gedanken, sind die doch sehr kurzen Brennweiten, die mit denen die großen Sensoren kombiniert werden. Speziell bei der Hauptkamera hätte ich deutlich lieber äquivalente 35 mm.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb pizzastein:

...der Sensor der OM-1 ist recht gemütlich für einen gestapelten Sensor...

Und das bei nur 12 Bit.

vor 8 Minuten schrieb pizzastein:

Speziell bei der Hauptkamera hätte ich deutlich lieber äquivalente 35 mm.

Wer nicht. Das Objektiv dafür wäre aber zu groß für ein SP. Muss man Croppen. Bei 35mm aus 23mm bleiben 21 MP von 50MP. Auch nicht schlechter als bei MFT.

Link zum Beitrag

Dann sollen die Optik-Buckel eben noch 12mm dicker werden. Irgendwann fährt das Objektiv heraus und noch etwas später erfindet jemand einen Anschluss, um Objektive am Smartphone zu wechseln... 

@pizzasteinDu glaubst, OMDS bringt in kürze eine Kamera mit neuem Sensor? Ich nicht. Und Panasonic ist bei MFT für die nächsten 3-5 Jahre fertig mit dem g9m2 Chip, der ist gerade 1/2 Jahr alt.

Hat das Smartphone denn nun MFT eingeholt bei der Bildqualität Foto/Video im Weitwinkelbereich oder was fehlt noch?

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb jens_ac:

Dann sollen die Optik-Buckel eben noch 12mm dicker werden...

Bitte nicht. Das ist jetzt schon grenzwertig.

vor 7 Stunden schrieb jens_ac:

Hat das Smartphone denn nun MFT eingeholt bei der Bildqualität Foto/Video im Weitwinkelbereich oder was fehlt noch?

Urteile selbst.

Video: 8K@24/30fps, 4K@24/30/60/120fps, 1080p@30/60/120/240/480/960/1920fps, gyro-EIS, Dolby Vision HDR 10-bit rec. 4K@60fps

Foto: 23mm 50 MP 14 Bit RAW

Ein richtig gutes 12mm Weitwinkel gibt es gratis dazu:

Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb Berlin Photo:

Wer nicht. Das Objektiv dafür wäre aber zu groß für ein SP. Muss man Croppen. Bei 35mm aus 23mm bleiben 21 MP von 50MP. Auch nicht schlechter als bei MFT.

Naja, bedingt durch den Crop bleibt jedoch weniger als die Hälfte der Fläche des 1 Zoll Sensors bzw. weniger als ein Viertel der Sensorfläche von mFT. Aber zumindest wird dafür der zentrale sehr gut auflösende Bereich des Objektivs verwendet, denn die Randbereiche sind doch eher mau.

Irgendwo bleibt halt logischerweise immer ein Kompromiss, denn sonst gäbe es auch keinen Kompaktheitsvorteil.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb jens_ac:

@pizzasteinDu glaubst, OMDS bringt in kürze eine Kamera mit neuem Sensor? Ich nicht. Und Panasonic ist bei MFT für die nächsten 3-5 Jahre fertig mit dem g9m2 Chip, der ist gerade 1/2 Jahr alt.

Mir ging es eher darum, wer ein Sensorupdate brauchen könnte, nicht wo ich eines erwarte. Vor ein paar Jahren wäre ich davon ausgegangen, dass 1" bald nachzieht und dann KB. Sehr interessant wäre das Thema noch speziell hochauflösendes KB, bin gespannt auf die A7R VI.

Link zum Beitrag

Dann sollen die Optik-Buckel eben noch 12mm dicker werden. Irgendwann fährt das Objektiv heraus und noch etwas später erfindet jemand einen Anschluss, um Objektive am Smartphone zu wechseln... 

Noch ein paar praktische Direktkontrollen ans Gehäuse, einen Blitzschuh und Stativgewinde und schon haben wir wieder eine „echte“ Kamera in der Hand – mit Telefonfunktion. 😉

Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb jens_ac:

Wie lange kann man 1920fps aufnehmen? Das ist echt Killer!

Ein Limit ist mir nicht bekannt.

vor 6 Minuten schrieb flyingrooster:

Noch ein paar praktische Direktkontrollen ans Gehäuse, einen Blitzschuh und Stativgewinde und schon haben wir wieder eine „echte“ Kamera in der Hand – mit Telefonfunktion. 😉

Nicht ganz, aber fast:

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Berlin Photo:

Nicht ganz, aber fast: […]

Danke, kenne ich. Find ich als optionales Zubehör grundsätzlich nicht schlecht und scheint mir auch gut gemacht zu sein. Irgendwann erreicht man aber halt den Punkt an welchem man sich dann zum Fotohandy noch ein kompaktes Zweithandy für die fotografiearmen Tage zulegt. 🤔

Erinnert mich etwas an die aktuellen Entwicklungen im Fahrradbereich. Ein drittes oder viertes Rad dran zur Stabilisierung der zusätzlichen Lademulde, Elektromotor mit ordentlichem Akkumodul rein, ein Dach darf auch nicht fehlen. Ein Elektroroller oder Kleinwagen dürfte es jedoch nie sein – ich bin doch Fahrradfahrer …

Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb flyingrooster:

Also eine echte DSLR mit aktuellem Prozessor, Konnektivität und vor allem Android, so dass man die Kamera vollständig automatisieren kann, das wäre wirklich was! Dann könnten wir einen Thread starten, ob Kameras echte Smartphones wären... Das traue ich aber den Japanern nicht zu, nicht mal Sony, die ja eigentlich alles dafür am Start hätten.

Also wahrscheinlicher ist, dass die Chinesen so etwas bringen werden - ein Smartphone mit klasse Sensor aber ohne Linse dafür mit AR-Fenster davor (eventuell mit zusätzlicher achromatischer Null-Linse gegen die sphärischen Aberrationen durch das Schutzfenster) und einem Bajonet (einfach MFT vielleicht?) und dann wie das Photographic kit ein Griff-Gehäuse aber noch mit 1/4" für das Stativ unten und Blitzschuh und ein paar Knöppe und Räder mehr. Fertig ist: Klick und coole Kamera mit Wunschobjektiv und klack wieder flaches Telefon/Surfbrett - alle 2-3 Jahre mit besserem Chip/Prozessor und jederzeit mit der Wunschapp des Vertrauens ob nun Fuji-Rädchen-Klick oder Canon-Menü. Träum... ich könnte mir auch eine schnelle Android Makro-Bracketing-App zusammenbasteln ungebremst von Pana-Speicherhürden oder was den Japanern immer so einfällt, um mich meiner kreativen Freiheit zu berauben...

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb jens_ac:

Also eine echte DSLR mit aktuellem Prozessor, Konnektivität und vor allem Android, so dass man die Kamera vollständig automatisieren kann, das wäre wirklich was! Dann könnten wir einen Thread starten, ob Kameras echte Smartphones wären... Das traue ich aber den Japanern nicht zu, nicht mal Sony, die ja eigentlich alles dafür am Start hätten.

....

hatten wir schon mal..... kam aus Korea und hatten ein Samsung Logo und hiess Galaxy NX und das wollte keiner haben ( ich fand sie sehr spannend und hab sie gerne benutzt). Nachteil: telefonieren ging nur via WhatsApp da das verbaute S3 im Tablettmodus arbeitete.

Link zum Thread

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag

Ja, die alten Lösungen mit den winzigen Chips will sicher weiterhin keiner haben. Ich denke, dass das ab vielleicht jetzt, also ab Lytia 900 (bzw. Exmor T wenn Sony den Chip selbst verbaut) sinnvoll wird. Falls noch nicht genau jetzt, dann wohl recht bald, wenn ein MFT-Lytia-Chip kommen sollte - dann können die ganzen schönen MFT-Objektive in "SmartKameras" weiter leben, selbst wenn Pana vollständig nach Kleinbild wechselte und OMDS den Betrieb einstellte - beides letztere natürlich ganz hypothetisch.

@Berlin Photo War das Bild in #4212 offenblendig oder so auf optimale f/2.8 abgeblendet? Auch die feinsten MFT-Objektive möchten auch immer etwas abgeblendet sein für scharfe Ränder, insbesondere bei vielen MP. Selbst das extrem gute OM90er Makro muss für die 25MP der G9m2 etwas abgeblendet werden.

Ich denke auch das PL10-25, das aus meiner Sicht der Konkurrent an MFT wäre, braucht etwas Blendenhilfe für das beste Bild, oder?

Link zum Beitrag

[…] ein Smartphone mit klasse Sensor aber ohne Linse dafür mit AR-Fenster davor (eventuell mit zusätzlicher achromatischer Null-Linse gegen die sphärischen Aberrationen durch das Schutzfenster) und einem Bajonet (einfach MFT vielleicht?) und dann wie das Photographic kit ein Griff-Gehäuse aber noch mit 1/4" für das Stativ unten und Blitzschuh und ein paar Knöppe und Räder mehr. Fertig ist: […]

Grundsätzlich könnte man natürlich einiges machen. De facto wird ein solches Konstrukt jedoch komplex, groß und auch teurer. Im Endeffekt wird dies die Mehrzahl der Smartphonenutzer aus eben diesen Gründen nicht interessieren und ein Nischenprodukt darstellen. Leute fotografieren mit dem Smartphone, weil sie es ohnehin in der Hosentasche haben und die Sache einfach und direkt abläuft. Deine Lösung würde nur (Hobby-) Fotografen die zusätzliche Mühe wert sein und genau dann stellt sich eben die Frage weshalb man nicht gleich die „echte“ Kamera dafür hernehmen sollte.

Ein Bajonett klebt man auch nicht einfach aufs Gehäuse, sondern dies erfordert entsprechende Verankerung und selbige ausreichend Platz. mFT Objektive haben ein Auflagemaß von knapp 2 cm, d.h. ein Smartphone mit mFT Bajonett wäre entweder zur Gänze sehr dick (wohl mind. 3 cm) oder hätte zumindest eine „Riesenbeule“ und das noch komplett ohne Objektiv dran.

Mit sämtlichen von dir erwähnten Erweiterungen wäre ein Smartphone mit mFT Bajonett schon alleine aufgrund seiner Modularität deutlich größer als eine auf Kompaktheit optimierte mFT Kamera. Und damit wird die Sache sehr speziell.

Link zum Beitrag

vor 49 Minuten schrieb flyingrooster:

Irgendwann erreicht man aber halt den Punkt an welchem man sich dann zum Fotohandy noch ein kompaktes Zweithandy für die fotografiearmen Tage zulegt. 🤔

Die Praxis sieht anders aus. Das Fotokit nutze ich nur, wenn ich Filter verwenden möchte, oder gezielt Fotografieren gehe. Für den täglichen Gebrauch ist es zu groß. Daher werden sich SPs mit größeren Objektiven imho nicht durchsetzen.

Das Kit ist nice to have aber nicht erforderlich, denn nach einer gewissen Einarbeitungszeit fotografiert man problemlos smartphonisch. Na klar vergeht kein Tag, an dem ich nicht gern den Sucher und das Klappdisplay meiner A7RV haben möchte. Der Witz dabei ist, dass damit jeder fotografieren kann. Mit dem SP hingegen, etwas halbwegs Vernünftiges hinbekommen zu haben, ruft einen gewissen Stolz hervor. Als ehemaliger MFT/KB User habe ich in den letzten Monaten auch gelernt, dass das Gros der SP Unser geschätzt (98%), reinrassige Vollautomatik-Knipser sind (wertungsfrei) und ihnen ernsthafte Fotografie und Ansichten von (Forums) Fotografen rechts vorbei gehen. Als SP-RAW Fotograf bin ich so eine Art bemitleidenswerter Outlaw.

@jens_ac Das 2mm (12mm) Objektiv hat keine Blende. 1.8 ist also "offen".

Link zum Beitrag