cosmovisione Geschrieben 15. August 2016 Share #3176 Geschrieben 15. August 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ( . . .) Liegt bei mir daran, dass ich die Bearbeitung einfach besser und leichter finde. Da trifft halt Oldschool auf New School, sieht man ja auch beim Gesamtansatz. ( . . . ) Der Thread geht doch tatsächlich noch weiter... Das mit Oldschool und New School ist ein gutes Stichwort. Auf den ganzen Thread bezogen würde ich sagen, es geht hier nicht um Oldschool vs. New School, sondern vor allem um Schwachsinn vs. Blödsinn. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 15. August 2016 Geschrieben 15. August 2016 Hi cosmovisione, Das könnte für dich interessant sein: Ist ein Smartphone eine echte Kamera? . Da findet jeder was…
Gast User73706 Geschrieben 16. August 2016 Share #3177 Geschrieben 16. August 2016 Der Thread geht doch tatsächlich noch weiter... Das mit Oldschool und New School ist ein gutes Stichwort. Auf den ganzen Thread bezogen würde ich sagen, es geht hier nicht um Oldschool vs. New School, sondern vor allem um Schwachsinn vs. Blödsinn. Und weiter geht's auch mit den Kommentaren wie unbrauchbar dieser Thread ist. Die Frage ist nur, was hat mehr Inhalt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 16. August 2016 Share #3178 Geschrieben 16. August 2016 Hat mit Old School vs. New School nichts zu tun. Ich will mir halt nicht die Finger wund fummeln und nutze mein Smartphone lieber für etwas anderes für mich sinnvolleres. Fotografieren "im Feld", Bildbearbeitung zu Hause. Du stehst auf Maus und Tasten (Old) und Computer (Old) ich auf Finger, Touch und für vieles das SP (New) zur Nachbearbeitung. Beides ist wunderbar und keines schlechter oder besser, für einen selbst muss es passen. Ich mische es ganz gerne je nach Fotostil. Menschen werden bei mir ausschließlich in LR bearbeitet, alles andere zu 90% mit dem SP, weil es auch zu 90% damit aufgenommen wurde. Warum sollte ich das Medium wechseln, wenn ich alles in einem hab? Bei einer Kamera muss ich das sowieso und bei Menschen brauche ich mehr Feinarbeit und Kontrolle über Hauttöne. Außerdem ist das halt die Hauptarbeit, die ich mit meiner großen Kamera leiste, da komme ich um LR nicht drumherum. Da ist es ein Segen, mal nicht vorm Computer zu sitzen, genauso wie eben nicht die Kamera zu benutzen. Hängt halt einfach alles auch mit den Fotografieansätzen und der Häufigkeit zusammen. SP-Fotografie und Bearbeitung ist für mich Freizeit! boxer-harry hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cosmovisione Geschrieben 16. August 2016 Share #3179 Geschrieben 16. August 2016 Und weiter geht's auch mit den Kommentaren wie unbrauchbar dieser Thread ist. Die Frage ist nur, was hat mehr Inhalt? * * * E X A K T G L E I C H * * * Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 16. August 2016 Share #3180 Geschrieben 16. August 2016 (bearbeitet) * * * E X A K T G L E I C H * * * Also bist Du gerne Teil von inhaltslosem, und das auch noch freiwillig. Paradox irgendwie... Zurück zu dem was (angeblich) niemanden interessiert. Kenko steigt auch ins SP-Fotografie Business ein: http://www.photoscala.de/Artikel/Kenko-Real-Pro-Clip-Vorsatzoptiken-für-Smartphones bearbeitet 16. August 2016 von ThreeD user87170 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cosmovisione Geschrieben 16. August 2016 Share #3181 Geschrieben 16. August 2016 Also bist Du gerne Teil von inhaltslosem, und das auch noch freiwillig. Paradox irgendwie... Zurück zu dem was (angeblich) niemanden interessiert. Kenko steigt auch ins SP-Fotografie Business ein: http://www.photoscala.de/Artikel/Kenko-Real-Pro-Clip-Vorsatzoptiken-für-Smartphones Dein Schluss auf "inhaltslos" ist amüsanterweise nicht nur falsch, sondern - wie man in exorbitant vielen Posts beobachten kann - recht typisch für dich... Ich beziehe mich also auf den Hang, falsche Schlüsse zu ziehen. Du hattest gefragt, "was mehr Inhalt hat", und nicht etwa "was von beiden Dingen ist inhaltslos?". Es ging also um das Inhaltsniveau und nicht etwa um Inhaltslosigkeit. Ich muss jetzt allerdings abbrechen, um mich um Kenko zu kümmern. Jetzt weiß ich endlich, was ich den Rest der Woche mache. Kenko könnte mein Leben verändern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 16. August 2016 Share #3182 Geschrieben 16. August 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Zurück zu dem was (angeblich) niemanden interessiert. Kenko steigt auch ins SP-Fotografie Business ein: http://www.photoscala.de/Artikel/Kenko-Real-Pro-Clip-Vorsatzoptiken-für-Smartphones Ich vermute, es wird von Lowepro und Think Tank bald passende Fototaschen und Fotorucksäcke geben um diese Palette an Objektiven sicher zu transportieren. 170 € Objektive wollen ja sicher verstaut werden. tgutgu und kirschm haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
kirschm Geschrieben 16. August 2016 Share #3183 Geschrieben 16. August 2016 Wie ich schon an anderer Stelle meinte... spätestens wenn die Smartphone Ausrüstung grösser wird, als die einer 'echten Kamera', wird man wohl als Smartphone 'Fotograf' nachdenklich... cosmovisione und tgutgu haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 16. August 2016 Share #3184 Geschrieben 16. August 2016 Jedes Objektiv sollte gut verstaut sein unerheblich vom Preis, oder? Mein 200 Euro SP-Objektiv ist es auch, und passt in jede Hosentasche. Da brauche ich immer noch keine Tasche... Von daher wird das wohl eher ein kleines Geschäft mit den Taschen bei SPs. Die sind eher für die Leute mit großen Kameras. Schön in schwarz, damit man auch sofort weiß, hier ist ein "Profi" am Werk. user87170 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 16. August 2016 Share #3185 Geschrieben 16. August 2016 Mist, meine Tasche ist olivgrün. Wieder was falsch gemacht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 16. August 2016 Share #3186 Geschrieben 16. August 2016 Ich muss jetzt allerdings abbrechen, um mich um Kenko zu kümmern. Jetzt weiß ich endlich, was ich den Rest der Woche mache. Kenko könnte mein Leben verändern. Bist Du sicher, dass die an Dein Klapphandy passen? Ansonsten könnte es Dir neue Horizonte eröffnen, von denen Du bisher noch nichts wusstest! Viel Erfolg. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluescreen222 Geschrieben 16. August 2016 Share #3187 Geschrieben 16. August 2016 Ansonsten könnte es Dir neue Horizonte eröffnen, von denen Du bisher noch nichts wusstest! UWW finde ich besonders sinnvoll. Dann muss man den Selfie-Stick nicht immer so weit ausfahren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 16. August 2016 Share #3188 Geschrieben 16. August 2016 (bearbeitet) UWW finde ich besonders sinnvoll. Dann muss man den Selfie-Stick nicht immer so weit ausfahren.Ich habe ein UWW mit 18 mm von Zeiss für die Hauptkamera und keinen Selfiestick (obwohl der auch einige Möglichkeiten eröffnet, wenn er eben nicht für Selfies genutzt wird). Und nun? bearbeitet 16. August 2016 von ThreeD Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cosmovisione Geschrieben 16. August 2016 Share #3189 Geschrieben 16. August 2016 UWW finde ich besonders sinnvoll. Dann muss man den Selfie-Stick nicht immer so weit ausfahren. Ja. Schon immer optimale Portrait-Brennweite... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 16. August 2016 Share #3190 Geschrieben 16. August 2016 Wie ich schon an anderer Stelle meinte... spätestens wenn die Smartphone Ausrüstung grösser wird, als die einer 'echten Kamera', wird man wohl als Smartphone 'Fotograf' nachdenklich... Ich glaube auch kaum, dass sich viele solche Kenko "Lösungen" antun werden. Das hat mit Einfachheit nichts mehr zu tun und verwässert irgendwie den Charakter es SPs als schmales Brettchen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
user87170 Geschrieben 16. August 2016 Share #3191 Geschrieben 16. August 2016 Zurück zu dem was (angeblich) niemanden interessiert. Kenko steigt auch ins SP-Fotografie Business ein: http://www.photoscala.de/Artikel/Kenko-Real-Pro-Clip-Vorsatzoptiken-für-Smartphones Interessanter Ansatz, stelle mir das in der Praxis nur etwas schwer zu händeln vor, im Moment bin ich noch mit meinem SP ohne solche Dinge zufrieden aber lassen wir uns überraschen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 16. August 2016 Share #3192 Geschrieben 16. August 2016 Aufsteckobjektive sind inzwischen recht beliebt und verbreitet, sonst würde es ja auch nicht so viele Hersteller geben, die auf den Markt drängen. Die meisten SP-Fotografen, die ich kenne haben zumeist ein UWW für Architektur, Street und Landschaft. Ich bin mit meinem Zeiss extrem zufrieden. Am Samstag ist es mir leider auf den Boden gefallen und ist komplett intakt ohne einen Kratzer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 19. August 2016 Share #3193 Geschrieben 19. August 2016 (bearbeitet) Lass das doch mal mit diesem "Old School" etc. weg. Nur weil jemand aus nachvollziehbaren Gründen sein SP nicht für Fotografie einsetzt und diese Geräteform auch grundsätzlich diesbzgl. für suboptimal hält, ist er im Gebrauch des Brettchens keineswegs Old School. Jeder setzt die Dinger für das ein, was ihm sinnvoll erscheint. Aus der Nichtnutzung der Kamera für fotografische Zwecke kannst Du nicht schließen, dass jemand sein Smartphone irgendwie nicht so richtig voll ausnutzt, Old School ist oder was auch immer. Ich weiß ehrlich gesagt überhaupt nicht, was eine "Old School" Nutzung eines Smartphones sein soll. Telefonieren? - warum bewertest Du Old-School als negativ oder schlecht? Old-School hat überhaupt keine Negativität, die Du da herein interpretierst. Es ist einfach eine Art der Nutzung, die nicht besser oder schlechter ist als New School. Es bedeutet bspw. das man eben gerne Platten auf einem Plattenspieler hört anstatt CDS, oder MP3s oder Musik streamed. Alles hat seine Berechtigung und keines ist schlechter als das andere. Nur der Ansatz ist ein anderer. New School Kommunikation bspw. bedeutet Snaps zu senden anstatt Textnachrichten oder E-Mails. Um mal ein Bsp. zu nennen. Das geht halt nicht ohne Kamera. Und nirgendwo habe ich geschrieben, dass man deshalb sein SP nicht voll nutzt. Das hast Du hereininterpretiert. Vielleicht, weil ich Dir gesagt habe, dass ich nicht glaube, dass Du Deine SP-Kamera plus Nachbearbeitung schon an seine Grenzen gebracht hast. Davon bin ich nach wie vor überzeugt. Hat aber nichts mit der allgemeinen Nutzung zu tun Dass die Kamera ein herausragendes Merkmal ist, ist völlig klar, aber eben nicht das Entscheidende. Da die Standard SP Funktionen ziemlich ausgereizt sind, versucht die Industrie halt über das Kameramodul Kaufanreize zu schaffen, begleitet durch großformatige Werbekampagnen. Deswegen ist das SP aber noch nicht zur Kamera mutiert. - Ist es doch, dass es das herausragende Merkmal ist, hat ja nicht nur als erste die SP-Hersteller dazu gemacht, sondern eben auch die User, die durch Apps wie Instagram und Snapchat die Kamera in diese Höhe gehoben haben. Man kann eigentlich sagen es ist ein Wechselspiel zwischen Apporoduzenten, SP-Herstellern und Usern. Trotzdem ist es heutzutage einfach das wichtigste Feature, was es sich lohnt zu bewerben und sich abzusetzen. Nur weil man selbst nicht hauptsächlich über Fotos und Videos kommuniziert, heißt es nicht, dass Millionen andere nicht tun. Ich glaube auch nicht, dass irgendwelche Smartphone Anhängsel generell so beliebt sind, man sieht sie eigentlich eher noch sehr selten. - was glaubst Du, warum Kenko, Zeiss, Olio, Moment und wie sie alle heißen diesen Markt bearbeiten? Zeiss vertreibt seine Objektive im Apple Store. Ich denke die Leute wollen überwiegend bei einem schlanken kompakten Gerät bleiben. - Stimmt. Aber sie sind immer noch schlanker als jeder andere Kamera auf dem Markt mit Wechselobjektiven. Keine andere Kamera bietet Objektive, die in jede Hosentasche passen. Und weiterhin kann ich alles von meinem SP machen, auswählen, beschneiden, bearbeiten, teilen, hochladen. Wer fotografisch weiter gehen will, hat auch kein Problem zu einer Kamera zu greifen und wenn es eine DSLR ist. - Ist manchen halt trotzdem zu groß, zu aufwändig oder halt auch zu teuer. Schwer nachzuvollziehen, aber ich kenne einige, die nichts anderes wollen, obwohl ihr Talent eindeutig dafür geeignet wäre... Hat nix mit Canon zu tun. Deswegen hier. Quintessenz: nicht nur von sich auf andere schließen. Die Kommunikation hat sich stark verändert. Oder anders formuliert: ein Foto oder Video sagt mehr als 140 Zeichen bearbeitet 19. August 2016 von ThreeD Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 19. August 2016 Share #3194 Geschrieben 19. August 2016 Quintessenz: nicht nur von sich auch andere schließen. *prust* Der war gut. tgutgu, cosmovisione und Viewfinder haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 19. August 2016 Share #3195 Geschrieben 19. August 2016 *prust* Der war gut. Ich kommuniziere auch Old-School. Hab noch nie einen Snap gesendet und hänge in Foren rum. Aber ich höre zu, was die Jungen Leute so treiben und wie sie kommunizieren. Ohne es zu bewerten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 19. August 2016 Share #3196 Geschrieben 19. August 2016 (bearbeitet) "Old School" ist nicht unbedingt postitiv besetzt und selbst wenn wir dies außer Acht lassen nimmst du dennoch eine Kategorisierung der Anwender vor, für die es keine Grundlage gibt. Weißt Du eigentlich, was ich oder andere, die mit dem Smartphone nicht fotografieren, sonst mit dem Brettchen machen? Ich sehe auch nicht ein, dass ich ein SP bzgl. Bildaufnahme, vor allem aber bzgl. Bildbearbeitung überhaupt "an seine Grenzen" bringen sollte. Das Größte Handicap bzw. seine Grenze ist schon die Hardware an sich. Das bzgl. Fotografie mMn. eher unpraktische Handling, das Fehlen von Suchern und direkten Bedienelementen, der wenig griffige Formfaktor - alles für mich Gründe, die dafür sprechen, als es für etwas anderes einzusetzen als eine fotografische Notlösung. Bei der Bildbearbeitung ist es eigentlich noch krasser. Der Bildschirm ist einfach von vornherein für mich zu klein dafür, alles eher zu fummelig. Dass es viele dennoch so nutzen, liegt halt daran, dass alles sofort und "immer dabei" sein muss. Wenn man es schafft, sich von diesem mMn. oft unnötigen Dogma etwas zu lösen, gewinnt man dem SP als Bildaufnahme und -bearbeitungswerkzeug eine andere Perspektive ab und lernt wieder, dass es oft besser ist, die Dinge lieber am rechten Ort und zur rechten Zeit zu erledigen. D.h. nicht, dass es auch Anwendungsfälle dafür gibt, dass alles sofort zu tun, dann nutze ich das SP ja auch dafür. Zum Thema Zubehör: Der Smartphone Markt ist so groß, dass es sich wahrscheinlich immer lohnt irgendein Zubehörteil auf den Markt zu bringen. Ob sich hier Dinge wirklich längerfristig etablieren, darf noch bezweifelt werden. Interessant wäre es zu sehen, ob die kleinen Objektive für das Lens Cover z.B. auch auf dem S8 passen werden. Oder der Kameraaufsatz vom LG5 beim Nachfolger. Schaut man sich im Fotofachhandel um, also durchaus Orte, wo sich Fotobegeisterte gerne tummeln dürften, spielt Smartphone Fotozubehör nach meinem Eindruck eine äußerst geringe Rolle. Wenn das alles so erfolgreich wäre, müssten die Händler auch auf diesen Zug aufspringen. Es müssten solche Systeme beworben und in den Auslagen gezeigt werden. Nichts dergleichen passiert. Das Zubehör ist i.d.R. so billig, dass der Händler vermutlich ohnehin nicht viel davon hätte. Bei den klassischen Elektronikmärkten herrscht da auch Ebbe. Selbst wenn solche Dinge nur im Online Handel boomen, müsste man erwarten, dass auch der Fachhandel davon mitprofitieren wollte. bearbeitet 19. August 2016 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 19. August 2016 Share #3197 Geschrieben 19. August 2016 Old-School ist bei DIR nicht positiv besetzt. Bei anderen eben schon und genau darum geht es. Was bei Dir Sache ist oder auch bei mir, muss nicht auf andere zutreffen. Weil Du das SP und dessen Kamera nicht für Fotografie oder hauptsächlich zu Kommunikation (wie ich auch nicht) benutzt, heißt es eben nicht, dass es nicht von vielen anderen oder der Masse genutzt wird. Und Du warst es, der behauptet hat, dass Du Deine SP-Kamera sehr gut zu nutzen weißt und bis zu seinen Grenzen ausgereizt hast. Und da das glaube ich Dir eben nicht, denn jemand der seine SP-Kamera nicht fotografisch nutzt, kann es eigentlich auch noch nicht ausgenutzt haben. Aber lassen wir das... Auch das man immer alles gleich machen muss, ist ein Klischee. Ich mache Fotos mit meinem SP (und kenne viele die es auch so machen) und bearbeite diese Monate später und lade sie dann hoch. Selten am gleichen Tag. Und ich nehme mir dafür Zeit wie am Computer auch. Es hilft halt auch mal seine Klischees über Bord zu werfen, und seinen Blick auf die Dinge zu ändern, wenn man auch andere Berichte hört. Wenn man das denn will. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 19. August 2016 Share #3198 Geschrieben 19. August 2016 *prust* Der war gut. Ich sehe inzwischen ein Glashaus in kleinste Scherben zerlegt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 19. August 2016 Share #3199 Geschrieben 19. August 2016 Bzgl. Handel: Wo werden denn die meisten SP-Kameras verkauft? Im Apple Store, Samsung, Sony, Saturn und Mediamarkt und in Telekommunikationsläden/Providern. Dort gibt es überall meistens (wie gesagt das Zeiss gibt es im physischen Apple Store neben Olio) auch die Aufsteckkameras in unterschiedlichen Qualitäten. Wie alles andere was sich für das SP anbietet. In Kamerafachgeschäften manchmal auch, leider gibt es bei mir in FFM nur noch ein gescheites und das verkauft auch Hasselblad, da verirren sich selten Einsteiger und SP-Fotografen hin. jedoch halt nicht wirklich, denn dort gibt es eben nicht die Kamera zu diesem Zubehör. Das heißt dort wo die meisten SP-Kameras (nicht die Experten) verkauft werden, gibt es dieses Zubehör. Macht mehr Sinn, als die Strategie, die Du beschreibst, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 19. August 2016 Share #3200 Geschrieben 19. August 2016 (bearbeitet) ...Schaut man sich im Fotofachhandel um, also durchaus Orte, wo sich Fotobegeisterte gerne tummeln dürften, spielt Smartphone Fotozubehör nach meinem Eindruck eine äußerst geringe Rolle. Wenn das alles so erfolgreich wäre, müssten die Händler auch auf diesen Zug aufspringen. Es müssten solche Systeme beworben und in den Auslagen gezeigt werden. Nichts dergleichen passiert. Das Zubehör ist i.d.R. so billig, dass der Händler vermutlich ohnehin nicht viel davon hätte. Bei den klassischen Elektronikmärkten herrscht da auch Ebbe... Ein wirklich ganz hervorragender, etablierter und gut sortierter Fotohändler (+Fachlabor) hier in Kapstadt ist Orms. In einem Nebentrakt ihres Verkaufskomplexes hatten sie einen Samsung-Markenshop eröffnet...und nach knapp einem Jahr wieder dicht gemacht. Kaum ein Fotokunde hat sich in den Handyladen "verirrt". Dabei ist Orms hier ständig gut besucht, eine Art "Foto-Mekka"...eben für Fotografen und nicht für SP-Interessenten. Das ist sicher absolut nicht repräsentativ, aber vielleicht doch typisch. btw Umgekehrt fragt im Apple-Store wohl kaum einer nach einer Kamera! Oder nach Wurstwaren Man nennt das Fachgeschäft oder "special interest" bearbeitet 19. August 2016 von Viewfinder Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge