cosmovisione Geschrieben 24. April 2016 Share #2526 Geschrieben 24. April 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Heißt das, dass alle die mit einem Smartphone fotografieren nicht richtig fotografieren? Finde ich recht hochnäsig dieser großen Gruppe von Leuten gegenüber. Ich war heute mit 150 Instagramern aus der ganzen Welt in Frankfurt unterwegs. Dabei waren Teilnehmer mit 100 bis 750k Followern. Insgesamt waren es rund 2,3 Mio Follower, die sich für die Fotos der Gruppe interessieren. Der Großteil der Teilnehmer fotografiert mit dem Smartphone (70%) oder hat eine APS-C/KB-Kamera (leider keine MFTs) und ein Smartphone. Nur wenige fotografieren nur mit einer großen Kamera. Darunter waren einige wirklich junge Typen mit Accounts zwischen 60 und 120k die ausschließlich nur mit dem Smartphone fotografieren und die habe ich mal befragt, warum sie denn keine große Kamera nutzen. Einer meiner Lieblinge, der einfach nur wunderschöne Fotos postet, meinte dazu, dass er sich nie eine andere Kamera kaufen wird, er absolut glücklich mit dem iPhone ist, er noch nicht mal den Hersteller wechseln würde, obwohl er das alles gesponsort bekäme. Er sagte, er liebe die Herausforderung, die Limitierung und er möchte nichts schleppen, einstellen, wechseln. Das ist ihm alles zu kompliziert. Er wird weiterhin bei seinem iPhone bleiben, könnte jederzeit ein anderes haben oder eine große Kamera, ohne dafür bezahlen zu müssen und Entscheidet sich dagegen. Weil er es liebt wie es ist, mit allen Vor- und Nachteilen und begeistert trotzdem mit seinen Fotos etliche tausend Menschen. Ich glaube man sollte aufhören, Fotos an Technik und Kameras festzumachen, anstatt am Wesentlichen, nämlich daran, um das was es wirklich geht: am Foto. Ob jetzt 100, 10.000 oder paar Millionen irgendetwas machen (z.B. Coca Cola trinken), sagt nichts darüber aus, ob etwas gut ist (wie war noch mal dieser alte Graffiti-Spruch: "Esst mehr Mist! Millionen Fliegen können nicht irren.") Die Aussage deines "Lieblings"... Einer meiner Lieblinge, der einfach nur wunderschöne Fotos postet, meinte dazu, dass er sich nie eine andere Kamera kaufen wird, er absolut glücklich mit dem iPhone ist, er noch nicht mal den Hersteller wechseln würde, obwohl er das alles gesponsort bekäme. ... hat mich sofort an eine Werbekampagne von vor einiger Zeit erinnert, bei der man unter anderem folgenden Spruch auf Plakaten lesen konnte: "18 Prozent der Deutschen mögen keine Oliven. 60 Prozent davon haben noch nie eine probiert" Soll ich mir jetzt gerade von solchen Leuten Kamera- und Fotografietipps geben lassen?... Schmeißt euch (inkl. Followern) mal einen Eimer Wasser über den Kopf, damit ihr wieder zu euch kommt. Viewfinder, kirschm, 123abc und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 24. April 2016 Geschrieben 24. April 2016 Hi cosmovisione, Das könnte für dich interessant sein: Ist ein Smartphone eine echte Kamera? . Da findet jeder was…
Gast User73706 Geschrieben 24. April 2016 Share #2527 Geschrieben 24. April 2016 Soll ich mir jetzt gerade von solchen Leuten Kamera- und Fotografietipps geben lassen?... Schmeißt euch (inkl. Followern) mal einen Eimer Wasser über den Kopf, damit ihr wieder zu euch kommt. Warum wieder so hochnäsig? Wer sind "solche Leute". Vielleicht schaust Du mal einfach auf Instagram vorbei und guckst welche Fotografen (Profis/Semiprofis) sich dort zu tummeln. Da können Dir einige der Großen und der kleineren ganz bestimmt noch Tipps geben, oder bist Du schon perfekt in Deiner Fotografie und brauchst nichts mehr dazu zulernen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cosmovisione Geschrieben 24. April 2016 Share #2528 Geschrieben 24. April 2016 (bearbeitet) Warum wieder so hochnäsig? Wer sind "solche Leute". Vielleicht schaust Du mal einfach auf Instagram vorbei und guckst welche Fotografen (Profis/Semiprofis) sich dort zu tummeln. Da können Dir einige der Großen und der kleineren ganz bestimmt noch Tipps geben, oder bist Du schon perfekt in Deiner Fotografie und brauchst nichts mehr dazu zulernen? Wird man von zu viel Smartphone-Fotografie eigentlich ein bisschen verwirrt?? Viewfinder hatte folgendes geschrieben: Viewfinder schrieb am 23 Apr 2016 - 22:51: Wenn man keine besonderen fotografischen Ansprüche hat, dann reicht ein Smartphone. Will man richtig fotografieren, braucht man eine richtige Kamera. Hatten wir das nicht schon gefühlte 10.000x bei inzwischen 2.500 Beiträgen hier? Mit “richtig fotografieren” meint Viewfinder hier sicher nicht die künstlerischen Fähigkeiten des Fotografen, denn diese hängen von ihm selbst als Mensch ab. Wenn der künstlerisch Fähige also die Kamera X in der Hand hält, ist er im gleichen Maß künstlerisch fähig, wie wenn er ein Smartphone in der Hand hält. Wenn er “richtig fotografieren” will - im Sinne von Viewfinder - dann braucht er aber auch ein technisch “richtiges” Werkzeug, d.h. ein “technisch möglichst fähiges” Werkzeug, und das ist laut Viewfinder (und mir, und …) kein Smartphone, sondern die besagte richtige Kamera. Auf Viewfinders Post, in dem er also sagt, dass man eine “richtige Kamera” braucht, wenn man richtig fotografieren will, hast du gewantwortet: Heißt das, dass alle die mit einem Smartphone fotografieren nicht richtig fotografieren? Finde ich recht hochnäsig dieser großen Gruppe von Leuten gegenüber. Ich war heute mit 150 Instagramern aus der ganzen Welt … Du hast Viewfinder nicht richtig verstanden. Er sagt nicht, dass eine “richtige Kamera” einen Fotografen plötzlich zu einem fähigen, kreativen Künstler macht, allerdings, dass letzterer erst mit einer richtigen Kamera zufriedenstellend fotografieren kann. Deine Anführung von Horden, die mit einem Smartphone fotografieren, sagt nichts darüber aus, ob ein Smartphone im Viewfinder’schen Sinne ausreichend ist, um “richtig zu fotografieren” - hier bedeutet “richtig fotografieren” aber wie gesagt “technisch zufriedenstellend fotogrfieren”. Wenn 20 Millionen Leute also mit Smartphones fotografieren bedeutet das nicht automatisch, dass Smartphones ideal sind, um “technisch auf einem alllgemein zufriedenstellendem Niveau” zu fotografieren. Deine Anführung der ganzen Massen ist also kein ARGUMENT gegen Viewfinder. Und dass die ganzen Instagrammer womöglich wichtig sind im Sinne von Marketing, Business etc., ist ERST RECHT kein Argument dagegen. Tatsächlich brauche ich mir also nicht von 20 Millionen Smartphone-Usern erklären zu lassen, was ideale Kameras sind. Das ist nicht hochnäsig, sondern vollkommen schlüssig. Ein Pianist lässt sich auch nicht von 10 Millionen Spielzeug-Keyboard-Nutzern erkären, was ein guter Flügel ist. Unter den ganzen Instagrammern und Smartphone-Usern sind natürlich auch fähige und kreative Künstler. Die machen tolle Fotos mit Smartphones und tolle Fotos mit anderen Kameras, weil SIE SELBST gut sind. FRAG SIE MAL, ob sie mit “richtigen Kameras” zu technisch besseren Ergebnissen kommen als mit Smartphones. Mal sehen, was sie sagen. Ich bezweifel überhaupt nicht, dass man mit Smartphones, Holga-Kameras oder was auch immer künstlerisch wertvolle Ergebnisse erzielen kann. Das hängt vom Fotografierenden ab. Was ich aber stark bezweifel, ist, dass ein Smartphone im FOTOGRAFISCH-TECHNISCHEN Sinne irgendwie “besser” sein soll, als eine “richtige Kamera” (bzw. "gleich gut"). Alles geklärt? (Ich fürchte nicht, denn ich habe den Eindruck, dass du gerne “X” verstehst, wenn man “A” sagt (und dann auf “X” ausführlich antwortest…) bearbeitet 24. April 2016 von cosmovisione tgutgu, 123abc, knodderdachs und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 24. April 2016 Share #2529 Geschrieben 24. April 2016 Die Zahl von Likes, Fav's, Followers hat nicht notwendigerweise eine qualitative Aussagekraft. Wenn unser Mitforent ThreeD bei Instagramern gerne die Zahl der Follower mit angibt, dann erinnert mich das an reiche Texaner, der gerne und ständig den Preis mit angeben ("This is a Twelve-Thousand-Dollar-Watch", " I bought my wife a "Twenty-Five-Thousand-Dollar-Mink"). Die Intention ist offensichtlich: man will mit solchen Zahlen Eindruck schinden und Ehrfurcht erwecken. Bei einigermaßen kritischen und selbstbewußten Menschen wird eher das Gegenteil erzielt... kirschm, Kleinkram, 123abc und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 24. April 2016 Share #2530 Geschrieben 24. April 2016 @cosmovisione Wie schön, wenn man richtig verstanden wurde. Danke für Deine Interpretation! cosmovisione hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 24. April 2016 Share #2531 Geschrieben 24. April 2016 (bearbeitet) Interessant ist, dass dem Smartphone die echte Kamera und auch inzwischen die "richtige" Fotografie abgesprochen wird. Erst wer eine echte oder richtige Kamera benutzt, kann auch richtig fotografieren... Man legt für jemanden anderen also fest, dass derjenige, der nur mit einem Smartphone fotografiert keine besonderen Ansprüche hat. Wieso das? Vielleicht haben, diese Art von Fotografen, sogar höhere Ansprüche als die, die mit einer "richtigen" Kamera fotografieren. Warum wird das so pauschalisiert? Es gibt wie gesagt Fotografen, die gar keine große Kamera benutzen werden und wollen. Eben weil ihnen das Handling zu aufwendig und kompliziert ist, weil sie immer einen gewissen Aufwand mitbringt und dann irgendwie weggepackt werden muss oder irgendwo rumbaumelt. Aber von der Kamera auf anspruchsvolle oder unanspruchsvolle Fotografie zu schließen, finde ich zu weit gegriffen. bearbeitet 24. April 2016 von ThreeD Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 24. April 2016 Share #2532 Geschrieben 24. April 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Zu den oben aufgeführten Posts lässt sich auch noch sagen, dass Millionen Menschen die Bild-Zeitung lesen... Daraus lässt sich schwerlich der Schluss ziehen, dass die Bild-Zeitung oder deren Leser besser oder schlechter oder 'echter' als - was weiss ich - der Spiegel und deren Leser sind. knodderdachs und tgutgu haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
cosmovisione Geschrieben 24. April 2016 Share #2533 Geschrieben 24. April 2016 Interessant ist, dass dem Smartphone die echte Kamera und auch inzwischen die "richtige" Fotografie abgesprochen wird. Erst wer eine echte oder richtige Kamera benutzt, kann auch richtig fotografieren... Man legt für jemanden anderen also fest, dass derjenige, der nur mit einem Smartphone fotografiert keine besonderen Ansprüche hat. Wieso das? Vielleicht haben, diese Art von Fotografen, sogar höhere Ansprüche als die, die mit einer "richtigen" Kamera fotografieren. Warum wird das so pauschalisiert? Wenn mich mal jemand fragt, was "schwer von Begriff" bedeutet - oder sagen wir gleich "extrem schwer von Begriff" - dann weiß ich, was ich ihm als Beispiel zeigen werde. Bluescreen222 und 123abc haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 24. April 2016 Share #2534 Geschrieben 24. April 2016 Ich denke es trifft sogar beides zu. Zu fotografischen Ansprüchen gehört für mich auch das Spiel mit Brennweiten / Bildwinkels. Das geht bei den Brettern nur sehr begrenzt. Und wer eine Kamera mit fest eingebauter Festbrennweite kauft, kann nach Deinem Verständnis nicht mit fotografischen Ansprüchen fotografieren? specialbiker und Basteloz haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 24. April 2016 Share #2535 Geschrieben 24. April 2016 Wenn mich mal jemand fragt, was "schwer von Begriff" bedeutet - oder sagen wir gleich "extrem schwer von Begriff" - dann weiß ich, was ich ihm als Beispiel zeigen werde. Der persönliche Angriff, beantwortet nicht meine Frage. Am besten nochmal richtig lesen und vielleicht dann antworten? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 24. April 2016 Share #2536 Geschrieben 24. April 2016 Zu den oben aufgeführten Posts lässt sich auch noch sagen, dass Millionen Menschen die Bild-Zeitung lesen... Daraus lässt sich schwerlich der Schluss ziehen, dass die Bild-Zeitung oder deren Leser besser oder schlechter oder 'echter' als - was weiss ich - der Spiegel und deren Leser sind. Ja, leider sind auch viele fotografischen Instagramaacounts nicht gleich gut, oder treffen meine oder Deinen Geschmack und Stil, den Du magst. Aber ich bin mir sicher, es ist hier für jeden etwas dabei und man kann sich sogar immer noch frei entscheiden wem man folgt. Ähnlich, wie beim Zeitung lesen, hat man die Wahl... Basteloz hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Basteloz Geschrieben 24. April 2016 Share #2537 Geschrieben 24. April 2016 Zu den oben aufgeführten Posts lässt sich auch noch sagen, dass Millionen Menschen die Bild-Zeitung lesen... Daraus lässt sich schwerlich der Schluss ziehen, dass die Bild-Zeitung oder deren Leser besser oder schlechter oder 'echter' als - was weiss ich - der Spiegel und deren Leser sind.Nun, dann zieh doch lieber mal folgenden Schluss daraus:Die mit den richtig vielen Likes (z.B. Kim Kardashian, Kanye West, Taylor Swift, Justin Bieber) sind wie die Bild oder die Sun. Auf dem Insta-Treff in Frankfurt war jedoch eher die Kategorie Spiegel, FAZ und New York Times zu Gast. specialbiker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pancake02 Geschrieben 24. April 2016 Share #2538 Geschrieben 24. April 2016 Wer sind Kim Kardashian, Kanye West, Taylor Swift, Justin Bieber ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 24. April 2016 Share #2539 Geschrieben 24. April 2016 ...Vielleicht haben, diese Art von Fotografen, sogar höhere Ansprüche als die, die mit einer "richtigen" Kamera fotografieren... Das ist für mich die beste satirische Aussage dieses an echter Realsatire nun wirklich nicht armen Threads! Kleinkram, kirschm und tgutgu haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Basteloz Geschrieben 24. April 2016 Share #2540 Geschrieben 24. April 2016 @pancake02 Um es in deinen Worten auszudrücken: Eitle Selbstdarsteller der Selfie-Generation. Meiner Ansicht nach sind es einfach erfolgreiche Musiker, die den Nerv ihrer Zeit treffen und damit einen Haufen Asche verdienen. Aber mal allgemein: Findest du nicht auch, dass man für manches einfach irgendwann zu alt ist? Ich weiß, sich das einzugestehen, mag für den ein oder anderen ziemlich hart sein, aber probiers doch einfach mal. Immerhin kannst du jetzt abschätzen, wie es deinen Eltern früher mit dir vielleicht erging. @kirschm Keine Angst, hier geht's immer weiter! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 24. April 2016 Share #2541 Geschrieben 24. April 2016 Wer sind Kim Kardashian, Kanye West, Taylor Swift, Justin Bieber ? Instagramer und begnadete Fotografen/Fotografinnen, die nebenbei noch ein bißchen singen und/oder etwas Glamour und Showbiz machen Basteloz und 123abc haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 24. April 2016 Share #2542 Geschrieben 24. April 2016 ...Mit dem Ergebnis, dass es einen großen Teil gibt, die das gar nicht wollen und auch nicht tun werden, auch wenn das Ergebnis vielleicht technisch besser sein könnte. Warum sie das nicht wollen hatte ich erfragt und geschildert.... "Isch abbe gar keine Kamera, Signor(ina)!" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pancake02 Geschrieben 24. April 2016 Share #2543 Geschrieben 24. April 2016 Sind denn die Bilder bei Click auf den Instagramm Link von ThreeD alle mit dem Smartphone gemacht? Die sehen teilweise ziemlich gut aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 24. April 2016 Share #2544 Geschrieben 24. April 2016 Sind denn die Bilder bei Click auf den Instagramm Link von ThreeD alle mit dem Smartphone gemacht? Die sehen teilweise ziemlich gut aus. Inzwischen 80% - bald 100%, weil ich meine Portrait und Hochzeitsarbeit nicht mehr damit vermischen möchte. Heißt dort sind bald nur noch meine Freizeitfotos zu finden, und für die andern gibt es einen eigenen Account... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 24. April 2016 Share #2545 Geschrieben 24. April 2016 (bearbeitet) Sind denn die Bilder bei Click auf den Instagramm Link von ThreeD alle mit dem Smartphone gemacht? Die sehen teilweise ziemlich gut aus. ThreeD hat tatsächlich etliche ausgesprochen schöne Motive auf seinem Instgram-Account, die es verdienen mit einer echten Kamera aufgenommen zu werden... bearbeitet 24. April 2016 von Viewfinder tgutgu und 123abc haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 24. April 2016 Share #2546 Geschrieben 24. April 2016 ThreeD hat tatsächlich etliche ausgesprochen schöne Motive, die es verdienen mit einer echten Kamera aufgenommen zu werden... Und warum die Fotos nicht einfach so, wie sie sind und wie und mit was sie aufgenommen wurden? Wenn Dir davon etwas gefällt, weißt Du vielleicht gar nicht wann ich die A7 oder das SP verwendet habe. Am Ende ist es doch gut, wenn es gefällt und total egal womit es gemacht wurde. Peter Lindbergh wurde mal von einem Starkoch, der sich auch für Fotografie interessiert gefragt, mit welcher Kamera er fotografieren würde, seine Bilder wären so schön. Darauf meinte Lindbergh, dass das Essen bei ihm immer so gut schmecken würde. Das freute den Starkoch. Danach fragte er ihn, er wolle auch so gut kochen, welche Töpfe er denn einsetzen würde... pizzastein, specialbiker und Olybold haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 24. April 2016 Share #2547 Geschrieben 24. April 2016 Am Ende ist es doch gut, wenn es gefällt und total egal womit es gemacht wurde. Es gefällt aber halt häufig nicht. 123abc hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 24. April 2016 Share #2548 Geschrieben 24. April 2016 ThreeD hat tatsächlich etliche ausgesprochen schöne Motive auf seinem Instgram-Account, die es verdienen mit einer echten Kamera aufgenommen zu werden... Wo bleiben die Widersprüche derer, für die der Fotograf das Foto macht? Wird diese Meinung nicht immer wieder vertreten, als Gegensatz zum sonst sehr technikverliebten SKF? specialbiker und Dan Noland haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 24. April 2016 Share #2549 Geschrieben 24. April 2016 (bearbeitet) Und warum die Fotos nicht einfach so, wie sie sind und wie und mit was sie aufgenommen wurden? Wenn Dir davon etwas gefällt, weißt Du vielleicht gar nicht wann ich die A7 oder das SP verwendet habe... Ich gebe Dir grundsätzlich Recht: in der kleinen Monitor-Instagramm-Darstellung. Ich habe zwar immer die Meinung vertreten, dass man in einer Galerie mit Bildern (so etwa DIN3) nicht unbedingt auf die Sensorformate im Systemkamera-Bereich schließen kann (daher ist diese Diskussion auch eher müßig). Aber ich würde mir schon zutrauen, Smartphone und A7- Bilder auseinander zu halten. Es ist ja auch so, dass man mit den Smartphone-Limitierungen eher Details aufnimmt und großflächig-grobstrukturierte Motive, wie Du es ja auch bei etlichen Motiven sehr geschickt machst. Allerdings sind auch bei Dir so manche Motive mit feineren Strukturen, sogar ein paar Panoramen dabei: bei denen würde man höchstwahrscheinlich schon bei voller Monitorgröße (beileibe nicht 1:1-Scrollen!) auf Anhieb die typischen Smartphone-Minisensor-Schwächen erkennen (entweder unscharf oder per App total künstlich überschärft) bearbeitet 24. April 2016 von Viewfinder Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pancake02 Geschrieben 24. April 2016 Share #2550 Geschrieben 24. April 2016 Deine Bilder sind ja ziemlich gut aber die Vermischung von Bildern aus der KB Sony A7 mit welchen aus dem Smartphone könnte bei manchen zu der Annahme führen daß mit Smartphones heute mehr möglich ist als es tatsächlich der Fall ist. Ich fände eine klare Trennung besser obwohl es bei Instagramm darum genau vermutlich nicht geht. 123abc hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge