Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

Ich bin seit heute stolzer Besitzer einer a7ii. Bisher habe ich mit a6000 und a5100 sowie canon d7 fotografiert und meine Bilder in LR entwickelt. Gerade wollte ich mal ein paar testaufnahmen mit meinem neuen Schmuckstück machen. Bilder, entfesselt blitzen, alles super. Dann die Karte in den Mac und in LR importieren. Da kam aber dann die Fehlermeldung das die Dateien nicht gelesen werden können oder das sie beschädigt sind und ich sie somit nicht bearbeiten kann. Vorschau ist aber vorhanden. In PS kann ich sie aber öffnen. Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte ?

Danke euch

Wolfgang

Link zum Beitrag

Wollte damit nur sagen, dass Du zumindest LR 5.7.1 (=ACR 8.7.1) haben solltest: http://briansmith.com/camera-raw-8-7-1-adds-sony-a7ii-support/

Die Vorschau hat übrigens damit nix zu tun... da wird einfach nur das embedded JPG ausgelesen...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

Wollte damit nur sagen, dass Du zumindest LR 5.7.1 (=ACR 8.7.1) haben solltest: http://briansmith.com/camera-raw-8-7-1-adds-sony-a7ii-support/

Wobei es dabei aber anscheinend mit unkomprimierten RAWs (neu) Probleme gibt. Also entweder keine unkomprimierten RAWs verwenden, den DNG-Konverter hernehmen oder LR upgraden.

Link zum Beitrag

LR 5 ist auf den neuesten Stand. Kann ich nicht updaten. Aber ich habe die Einstellungen auf unkomprimierte raw's gestellt. Werde das mal ändern. Hat man mit den komprimierten raw's einen Qualitätsverlust oder werden die ohne Verlust wieder dekomprimiert ?

Danke euch.

Wolfgang

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hat man mit den komprimierten raw's einen Qualitätsverlust oder werden die ohne Verlust wieder dekomprimiert ?

Die Verluste bleiben erhalten, es handelt sich nicht um verlustfreie Kompression. Bis auf spezielle Situationen bzw. Bearbeitungsschritte fällt der Unterschied jedoch nicht sichtbar aus.

Einfach mal "raw compression sony a7" ggogeln und die nächsten Abende sind mit Lesestoff gefüllt ...

Link zum Beitrag

Danke euch für die Antworten und den Link.

Gibt es diese Lösung schon die im Link von Kirschm beschrieben wird.

"A corresponding update for Lightroom 5 (version 5.7.1) is expected to be released within the next week. I’ll post that update as soon as it is released"

Ich kann die irgendwie nicht finden.

Wolfgang

Link zum Beitrag

LR5 ist 'uralt' und die letzte Version ist 5.7.1... mehr LR5 geht also nicht... der nächste Schritt ist dann halt das aktuelle LR6

http://prodesigntools.com/differences-between-lightroom-6-cc-vs-5.html

Hier gibt's wohl noch die LR5 Versionen: http://prodesigntools.com/lightroom-5-ddl-comparison-vs-lr4.html

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

Ich habe ja 5.7.1. also muss ich komprimierte RAW machen. Auf CC will ich nicht umsteigen.

Ich wollte auch nicht auf CC umsteigen. LR 6 gibts auch in "normal". Aktuell ist die Version 6.4. Früher oder später wirst du eh umsteigen müssen.

Link zum Beitrag

Wenn die Mutter jünger als die Tochter ist, dann kann sie nicht die Mutter sein...

Stimmt in Zeiten von Gentechnik nur bedingt  . . . .

Hans

Das musst du mir jetzt aber genauer erklären. Ich glaube was du meinst nennt sich Zeitreisen, nicht Gentechnik. ;)

Nein, ich meinte Gentechnik, etwa wenn man einer Tochter die Erbmasse der Mutter austragen lässt. 

Hans

Link zum Beitrag

Musst Du auch nicht. Lightroom 6 gibt es noch als Kaufversion ohne CC und es gibt sogar eine Update-Version im Adobe-Shop, die allerdings ein wenig versteckt ist.

Habe nun also 70euro investiert und mir die Lr6 updateversion gegönnt.

Und was soll ich sagen, geht immer noch nicht.

Gleiche Fehlermeldung bei den unkomprimierten raw's wie vorher.

Hab ich da was übersehen ?

Wolfgang

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Danke für die LR Tipps zu diesem Thema.

Wer LR NOCH nicht updaten möchte und Mac OS X El Capitan verwendet, kann das unkomprimierte RAW mit Preview/Vorschau problemlos öffnen und dann z.B. als TIFF Format exportieren.

Das kann dann mit LR 5 weiter bearbeitet werden.

Grüße

Fourthird

Link zum Beitrag