Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Winkelsucher war mal lustig, als es noch keine Klappdisplay gab, heute finde ich ihn sinnlos (zumindest seit es die wirklich guten Displays gibt, die man auch bei Sonne noch nutzen kann (mit ein wenig gutem Willen)

Ein Winkelsucher lösst das Problem nicht, dass ich mich in den Dreck schmeissen muss, wenn ich bodennah fotografieren will .... meine Knie und mein Rücken sagen aber, dass ich das nicht mehr machen sollte .... also muss Abstand her, und den gibts nur mit Klappmonitor.

Ein echter Lichtschacht ... also nicht als Pseudoversion vom Chinesen ... ausklappbar und robust, das wäre mein Traum.

Man kann Bilder soviel besser gestalten, wenn man beidäugig auf ein Display/eine Mattscheibe schauen kann... (jeder mit Mittelformaterfahrung wird vermutlich jetzt seufzen und wissend nicken) ... und der Lichtschacht sorgt für ein störungsfreies und brilliantes Bild.

Das sehe ich alles genauso.

Aber ;-)

Ich fotografiere gerne mit Altglas. Da ist ein Display gegenüber einem "Durchgucksucher" keine Alternative beim Scharf stellen, jedenfalls für mich nicht.

Link zum Beitrag

Nein, hat sie leider nicht. Die Verwendbarkeit des exzellenten VF-4 wird sich an künftigen Kameras wohl erledigen, was sehr schade ist. Mit einem Nachfolger mit aktueller Suchertechnologie würde ich auch nicht rechnen.

Es ist ja noch viel schlimmer, für das Zubehörport gibt es ja Zubehör :o und das ist dann auch

Elektroschrott

Link zum Beitrag

Tja, Pen bzw. OMD ohne AP ist für mich ein Grund, keine neuen Investitionen in mFT von Oly zu tätigen... ich brauche den VF4 zu oft, um auf ihn zu verzichten (und Klappdisplay ist nicht gleich VF4)...

Sollte vielleicht die Stabi-Technik der Panas gleichziehen, dann ist ein voll schwenkbarer EVF (und das bitte auch, wenn ein Blitz aufgesteckt ist), vielleicht eine Alternative...

Es ist für meine mft Zukunft derzeit Worst Case... habe daher auch alle anderen Ausgaben in mFT gestoppt.

Wieso sollte die GX8 keine Alternative sein, sie hat einen hervorrangenden schwenkbaren EVF, mit aufgesteckten Blitz läßt sich das dreh- und schwenkbare Display verwenden. IBIS ist sicher 2 Stufen effizienter als die Pana-Stabilisatoren, aber selbst die der GX7 Stabi arbeitet recht gut. Für Stativ und Blitz auch nicht entscheindend.

Link zum Beitrag

Das sehe ich alles genauso.

Aber ;-)

Ich fotografiere gerne mit Altglas. Da ist ein Display gegenüber einem "Durchgucksucher" keine Alternative beim Scharf stellen, jedenfalls für mich nicht.

:) geht mit der 14x Vergrösserung auch gut im Lichtschacht ... und zur Not könnte man wie bei den alten Mittelformatkameras auch noch eine kleine Klapplupe integrieren, mit der man bei Bedarf perfekt auf der Mattscheibe (heute: dem Monitor) scharfstellen kann.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich verstehe die Aufregung um den Vf4 überhaupt nicht. Die Pen F ist doch gerade für Kunden die keinen externen Sucher haben wollen.

Für die anderen gibt es doch genügend Pens.

Ich habe an der E-M1 noch nie einen Klappsucher vermisst. Schade und für mich auch unlogisch ist das Fehlen des genialen Klappdisplays an

der Pen F.

Link zum Beitrag

Jetzt wollte ich gerade das tolle Schwenkdisplay ins Rennen schicken, kommst du wieder mit dem Klappdisplay, Ralf ....

Schade und für mich auch unlogisch ist das Fehlen des genialen Klappdisplays an

der Pen F.

Gerade wegen des Schwenkdisplay habe ich mir die M5II als Makromaschine zugelegt.

Da sollte gerade wegen, der Aufstecksucher an der Pen F verschmerzbar sein.

bearbeitet von Digicat
Link zum Beitrag

Jetzt wollte ich gerade das tolle Schwenkdisplay ins Rennen schicken, kommst du wieder mit dem Klappdisplay, Ralf ....

Gerade wegen des Schwenkdisplay habe ich mir die M5II als Makromaschine zugelegt.

Da sollte gerade wegen, der Aufstecksucher an der Pen F verschmerzbar sein.

Falsch verstanden, sorry . 

bearbeitet von garamiel
Link zum Beitrag

Die E P5 ist eine sehr schöne Kamera. Steckt man den Sucher auf, dann sieht sie aus wie ein hässliches Entlein.

So ein Teil, sprich Aufstecksucher wie den VF-4, auf der PEN F wäre für mich absolut indiskutabel. Wozu auch. Hat ja einen eingebauten Sucher.

Das Interessante ist die Klappbarkeit. Nicht jede Kamera wird einen klappbaren Sucher haben.

Link zum Beitrag

Ich verstehe die Aufregung um den Vf4 überhaupt nicht. Die Pen F ist doch gerade für Kunden die keinen externen Sucher haben wollen.

Für die anderen gibt es doch genügend Pens.

Ich habe an der E-M1 noch nie einen Klappsucher vermisst. Schade und für mich auch unlogisch ist das Fehlen des genialen Klappdisplays an

der Pen F.

Für Makroaufnahmen verwende ich den VF-4 auch an der E-M1 sehr gerne.

Link zum Beitrag

Winkelsucher war mal lustig, als es noch keine Klappdisplay gab, heute finde ich ihn sinnlos (zumindest seit es die wirklich guten Displays gibt, die man auch bei Sonne noch nutzen kann (mit ein wenig gutem Willen)

Ein Winkelsucher lösst das Problem nicht, dass ich mich in den Dreck schmeissen muss, wenn ich bodennah fotografieren will .... meine Knie und mein Rücken sagen aber, dass ich das nicht mehr machen sollte .... also muss Abstand her, und den gibts nur mit Klappmonitor.

Ein echter Lichtschacht ... also nicht als Pseudoversion vom Chinesen ... ausklappbar und robust, das wäre mein Traum.

Man kann Bilder soviel besser gestalten, wenn man beidäugig auf ein Display/eine Mattscheibe schauen kann... (jeder mit Mittelformaterfahrung wird vermutlich jetzt seufzen und wissend nicken) ... und der Lichtschacht sorgt für ein störungsfreies und brilliantes Bild.

Wenn es so einfach wäre. Für das Display brauche ich eine Lesebrille, für den Sucher nicht. Daher ist das Display für mich als Instrument, Komposition und Scharfstellung präzise festzulegen, unbrauchbar. In der Ferne benötige ich keine Brille, also trage ich beim Fotografieren keine. Ich denke nicht, dass nicht wenige in einer ähnlichen Lage sind.

Link zum Beitrag

Stimmt. Aber wer braucht dieses Bluetoothdings zu WiFi-Zeiten? Und das LED-Licht mit "mehr Dampf" gibts bei Tschibo für 10 Euro.

Hat sie denn ein Mikrofoneingang?

Und es geht doch nicht darum, dass ma es irgendwie anders machen könnte,

sondern dass Olympus einfach allerlei abkündigt und damit ist gut.

Mir ist noch das Jammern der FT-Menschen im Ohr.

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag

Wenn es so einfach wäre. Für das Display brauche ich eine Lesebrille, für den Sucher nicht. Daher ist das Display für mich als Instrument, Komposition und Scharfstellung präzise festzulegen, unbrauchbar. In der Ferne benötige ich keine Brille, also trage ich beim Fotografieren keine. Ich denke nicht, dass nicht wenige in einer ähnlichen Lage sind.

Sind wir nicht alle in dieser Lage (früher oder später? ;) )

Bei mir gehts noch mit der normalen Brille, aber Feinheiten machen auch schon Probleme ... Dank Zoom kann ich aber mit dem Display gut scharfstellen.

Das Argument verstehe ich natürlich und damit auch den Bedarf am Klappsucher.

Link zum Beitrag