Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Derzeit sehe ich keine Chance für einen anderen Hersteller, insbesondere nicht für Kleinsensoriker-Underdogs.

Es muss schön sein in so einer einfachen Welt zu leben ;)

Ich denke aber auch, dass Olympus keine Kleinbildkamera bauen wird, aber vielleicht verkaufen sie die bekannt guten Objektivrechnungen an andere? ... Dann könnte Sony endlich bezahlbare und gute Objektive liefern.

Nicht umsonst werden Zuikos aus alter Zeit noch heute an Kleinbildkameras sehr gerne verwendet.

Vielleicht will Olympus aber auch nur ein paar Patente sichern, damit sie andere nicht einreichen können.

Link zum Beitrag

Abgesehen davon hat Sony inzwischen die KB DSLM Nische voll besetzt.

Derzeit sehe ich keine Chance für einen anderen Hersteller, insbesondere nicht für Kleinsensoriker-Underdogs.

Welcher Hersteller tut sich das mit den neuen Objektiven noch an ? ... Sony ist da durchaus bei KB einen steinigen Weg gegangen. Das haben die Anderen durchaus beobachtet.

Selbst Canon und Nikon haben nicht die Eier dazu in die Nische zu springen die bereits besetzt ist.

Resultat, Canon/Nikon machen KB Spiegelreflex weiter und Olympus macht mit m4/3 Kleinsensoren weiter.

Wirst sehen. Auch andere werden einsteigen und dann ist's vorbei mit Sonys schöner neuen Welt. Die DSLM KB Nische ist ja noch nicht mal halbwegs erschlossen und KB ist nur ein Teil des Marktes.

Link zum Beitrag

Gast User73706

Wirst sehen. Auch andere werden einsteigen und dann ist's vorbei mit Sonys schöner neuen Welt. Die DSLM KB Nische ist ja noch nicht mal halbwegs erschlossen und KB ist nur ein Teil des Marktes.

Ein Tag den Du schon lange herbeisehnst, oder? Was für ein Text. *augenroll*

Vorbei ist dann gar nichts, es ist nur gut für die gesamte Branche, wenn es nach drei oder spätestens vier Jahren mal eine Alternative gibt. Was bis dahin auf- und ausgebaut wurde ist schon bemerkenswert.

Wäre schön wenn Olympus hier zumindest Objektive mit reingibt. Noch besser ein eigenes System. Das kann natürlich auch von Fuji kommen, aber am Ende ist es egal, denn eine Alternative ist immer gut.

Link zum Beitrag

...

Vorbei ist dann gar nichts, es ist nur gut für die gesamte Branche, wenn es nach drei oder spätestens vier Jahren mal eine Alternative gibt. Was bis dahin auf- und ausgebaut wurde ist schon bemerkenswert.

Wäre schön wenn Olympus hier zumindest Objektive mit reingibt. Noch besser ein eigenes System. Das kann natürlich auch von Fuji kommen, aber am Ende ist es egal, denn eine Alternative ist immer gut.

Keine Frage, eine Alternative wäre sehr willkommen, wird es aber nicht geben (zumindest kurzfristig).

Sony hat gegenüber einen Newcomer dann einen erheblichen Vorsprung.

Dieser Newcomer müsste enorm viel Geld in die Hand nahmen um mitzuhalten oder überhaupt zu bestehen. Wenn überhaupt wäre Canon dazu noch in der Lage, die haben aber ihre Marktanalysen schon gemacht, und bauen die DSLR schön weiter.

Link zum Beitrag

Ein Tag den Du schon lange herbeisehnst, oder? Was für ein Text. *augenroll*

Ja, klar. Wettbewerb in einem Marktsegment ist immer gut. Insbesondere m4/3 hat davon sehr profitiert.

Ansonsten wüsste ich nichts, was an meiner Aussage merkwürdig sein sollte. Wenn andere einsteigen, ist's mit Sonys Alleinstellungsmerkmal vorbei. Der Wettbewerb wird unweigerlich dazu führen, dass alle Beteiligten ihre Produkte optimieren müssen. Davon profitieren die Kunden.

Link zum Beitrag

Gast User73706

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Keine Frage, eine Alternative wäre sehr willkommen, wird es aber nicht geben (zumindest kurzfristig).

Sony hat gegenüber einen Newcomer dann einen erheblichen Vorsprung.

Dieser Newcomer müsste enorm viel Geld in die Hand nahmen um mitzuhalten oder überhaupt zu bestehen. Wenn überhaupt wäre Canon dazu noch in der Lage, die haben aber ihre Marktanalysen schon gemacht, und bauen die DSLR schön weiter.

Und woher weißt Du das alles? Niemand hat auch nur irgendetwas davon mitbekommen, dass Hasselblad eine Spiegellose Mittelformat bringt und genauso kann es auch mit einer weiteren KB-DSLM sein.

Einfach mal abwarten und nicht wilde Behauptungen aufstellen.

Link zum Beitrag

Und woher weißt Du das alles? Niemand hat auch nur irgendetwas davon mitbekommen, dass Hasselblad eine Spiegellose Mittelformat bringt und genauso kann es auch mit einer weiteren KB-DSLM sein.

Einfach mal abwarten und nicht wilde Behauptungen aufstellen.

Ja genau, warum ist die Banane krumm ?  :confused:

Dann erklär mal anders herum, warum Sony bisher einziger KB DSLM Hersteller ist ?

Haben alle anderen einfach keine Lust gehabt ? ... könnte ja sein    :D

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag

Dann erklär mal anders herum, warum Sony bisher einziger KB DSLM Hersteller ist ?

Weil Canon und Nikon bislang zu gut mit den DSLR verdienen und andere lukrativere Geschäftsfelder aufbauen und dort eher Zeit und Geld investieren. Bei Canon klappt das, bei Nikon (noch) nicht. Sony hatte den sehr guten Sensor und eine mittelmäßige SLT-Technik, die sich nicht verkauft. Dann haben sie SLT halt runtergefahren und auf KB-DSLM gesetzt. Mit Erfolg.

Panasonic und Olympus haben sich schon lange für ihre Kleinstsensoren entschieden und mittlerweile ein System geschaffen, welches den größten Umfang und größte Vielfalt im DSLM-Bereich bietet. Warum sollten Sie nun auf KB setzen, wenn sie ein gutes System etabliert haben?

Ich glaube nicht, dass es passieren wird, aber mittlerweile wünsche ich mir echt das Olympus ein KB-Kamera mit gescheitem Bajonett heraus bringt und dazu 4-5 Objektive in gewohnter Qualität. Und dann abwarten was passiert ... :D

Link zum Beitrag

Das hat das Zeug zum "Forenwort des Monats" ... :cool:

Eine Frage an Musicdiver: meinst Du das ernst, was Du da von Dir gibst? Wenn ja, hast Du mein tiefstes Mitempfinden sicher ... ;)

Link zum Beitrag

Gast User73706

Ja, klar. Wettbewerb in einem Marktsegment ist immer gut. Insbesondere m4/3 hat davon sehr profitiert.

Ansonsten wüsste ich nichts, was an meiner Aussage merkwürdig sein sollte. Wenn andere einsteigen, ist's mit Sonys Alleinstellungsmerkmal vorbei. Der Wettbewerb wird unweigerlich dazu führen, dass alle Beteiligten ihre Produkte optimieren müssen. Davon profitieren die Kunden.

Merkwürdig, weil es sich recht gehässig anhört und außerdem weil dann eben nichts vorbei ist. Für Sony fängt das Ganze gerade erst richtig an, denn mit der dritten Generation und evtl. anderen FE-Bodies sollte es recht schwer sein für die KB-Newcomer ähnlich gut und schnell ein vergleichbares System aufzubauen was eben auch noch genauso flexibel und vielseitig ist.

Wenn dem so ist, freue ich mich umso mehr, denn richtig ist, dass alle nur profitieren können. Die Frage ist wirklich, wer wagt dieses enorme Investment?

Link zum Beitrag

Merkwürdig, weil es sich recht gehässig anhört und außerdem weil dann eben nichts vorbei ist. Für Sony fängt das Ganze gerade erst richtig an, denn mit der dritten Generation und evtl. anderen FE-Bodies sollte es recht schwer sein für die KB-Newcomer ähnlich gut und schnell ein vergleichbares System aufzubauen was eben auch noch genauso flexibel und vielseitig ist.

Warum sollte es für einen Newcomer schwieriger sein? Er kann bei Sony abgucken und die großen Firmen in diesem Markt habe eigene interessante Technologien. Der Stabi im Gehäuse wurde bei einigen Firmen schon vor Sony verwendet. Objektive können viele Firmen auch gut. AF-Systeme sind auch in allen Spielarten vorhanden. Das Schwierigste ist an den KB-Sony-Sensor zu kommen oder einen vergleichbaren Sensor zu backen. Bei allen anderen relevanten Themen sehe ich alle anderen Firmen eher im Wissensvorteil.

Link zum Beitrag

Warum sollte es für einen Newcomer schwieriger sein? Er kann bei Sony abgucken und die großen Firmen in diesem Markt habe eigene interessante Technologien. Der Stabi im Gehäuse wurde bei einigen Firmen schon vor Sony verwendet. Objektive können viele Firmen auch gut. AF-Systeme sind auch in allen Spielarten vorhanden. Das Schwierigste ist an den KB-Sony-Sensor zu kommen oder einen vergleichbaren Sensor zu backen. Bei allen anderen relevanten Themen sehe ich alle anderen Firmen eher im Wissensvorteil.

Der Punkt wird eher sein, schnell ein ordentliches Objektivsortiment aufzubauen. Denn sicher wird jeder neue Hersteller in diesem Segment auch wieder mit einem neuen Bayonett daher kommen. Das sind sicher die patentierten Objektive ein Anfang, aber es braucht dann eben auch etwas Günstigeres und ein paar Zooms und mehr Tele und, und, und ...

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

Der Punkt wird eher sein, schnell ein ordentliches Objektivsortiment aufzubauen. Denn sicher wird jeder neue Hersteller in diesem Segment auch wieder mit einem neuen Bayonett daher kommen. Das sind sicher die patentierten Objektive ein Anfang, aber es braucht dann eben auch etwas Günstigeres und ein paar Zooms und mehr Tele und, und, und ...

Gruß

Hans

Ja, klar. Das braucht etwas Zeit. Aber alle anderen Firmen verfügen meist über jahrzehntelange Erfahrung im Objektivbau. Daher sollte das Know-How vorhanden. sein.

Das Problem ist die recht große Einstiegsinvestition, die es braucht um ein System zu stemmen. Und wie schon geschrieben, ein konkurrenzfähiger Sensor. Von Canon erwarte einen baldigen Einstieg, die haben mittlerweile auch einen guten Sensor. Von Nikon eigentlich aus, aber ich befürchte, denen geht vorher u.U. die Luft aus. Fuji würde sich zu sehr ins eigene APS-C-Fleisch schneiden und die sind eigentlich mit ihren High-End-APS-C gut aufgestellt. Für Panasonic und Olympus ist der Brocken, glaube ich, zu groß. Aber das sind auch nur alles Mutmaßungen. Die Zeit wird es zeigen ...

Link zum Beitrag

KB ist und wird es auch absehbar sein, ein relativ teures Nischengeschäft, wahrscheinlich jedoch mit hohen Gewinnmargen pro Produkt. Das Risiko ist also relativ hoch, zumal es schon zwei große KB Hersteller gibt. Da aufgrund der großen Objektive der Gewichts- und Größenvorteil vergleichsweise gering ausfällt (sofern man sich nicht auf lichtschwächere Festbrennweiten nahe der Normalbrennweite beschränkt), ist der Drang von KB DSLR nach KB DSLM umzusteigen vielleicht auch nicht so groß wie geglaubt (Nachfrage). D.h. bzgl. reduziertem Gewicht- und Volumen sind andere Systeme bzw. Lösungen attraktiver. Unter diesen Umständen mag es für KB Hersteller-Neulinge weniger attraktiv sein, bei KB DSLM einzusteigen, der KB-Markt ist insgesamt (also DSLR und DSLM) schon gut belegt.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

..

Panasonic und Olympus haben sich schon lange für ihre Kleinstsensoren entschieden und mittlerweile ein System geschaffen, welches den größten Umfang und größte Vielfalt im DSLM-Bereich bietet. Warum sollten Sie nun auf KB setzen, wenn sie ein gutes System etabliert haben?

...

Du sagst es eigentl. ja schon selbst: Das mft System ist gut etabliert. Es wird aber nictht die Strategie sein, sich auf dem Erfolg auszuruhen. Olympus & Panasonic haben, im Gegensatz zu Canon, Nikon, Pentax & Sony nur einen Sensor bei den Wechselobjektiv Kameras. Zudem den Kleinsten, der von unten (Handies, 1") den meisten Druck bekommen dürfte. Da finde ich es als Zukunftsstrategie nicht abwegig, ein zweites System aufzubauen. Zumal sich mft & FF super ergänzen würden.

Warum sollte Olympus die User mit dem Bedürfnis nach einem größeren Sensor kampflos zur Konkurrenz ziehen lassen? Ich finde meine E-M1 beispielsweise super. Die beste Kamera, die ich je hatte. Das kann ich vom Sensor nicht behaupten. Bisher hat mich Sony aber nicht überzeugt. Würde Olympus in dem Bereich was anbieten, wäre ich höchstwahrscheinlich dabei - und das dürfte vielen so gehen.

Darüber hinaus gibts ja noch die Bestrebungen von Olympus, im "pro" Bereich besser Fuß zu fassen. Dazu würde ein FF System ja auch gut passen.

An die Objektivproduktion für Sony glaube ich weniger. Die bringen doch gerade selbst ein 50 1.4 raus, haben ein 35 1.4 und ein 25 2.0. Hinzu kommt, dass Samyang ebenfalls in Kürze ein 50 1.4 anbieten wird. Da gäbe es sicherlich andere Lücken im Sony Objektiv Programm, die man besser besetzen könnte.

bearbeitet von dapeda
Link zum Beitrag

Wenn dem so ist, freue ich mich umso mehr, denn richtig ist, dass alle nur profitieren können. Die Frage ist wirklich, wer wagt dieses enorme Investment?

Ach, das glaube ich nicht. Und so überlegen ist Sony technologisch nun auch wieder nicht, als dass die bisherige Vorgabe nicht aufholbar wäre, und zwar recht schnell. Bei IBIS sind andere führend. Innovative Ergonomiekonzepte sehe ich auch eher bei anderen. Die Suchertechnologie ist auch bei Sony nicht führend. Bei Produktivfunktionen wie Fokus Bracketing, 4K Photo, Live Composite haben ebenfalls andere einen deutlichen Vorsprung. Bei AF Konzepten und Leistung sehe ich ebenfalls keinen Führung. Vorhandenes muss halt auf KB Größe portiert werden. Die elektronischen Grundbausteine werden dafür ohnehin geliefert.

Es stellt sich eher die Frage, ob zu vertretbaren Kosten ein Sensor erhältlich ist.

Es kommt dann auf die Objektive an. Da hätten die möglichen Kandidaten langjährige Erfahrung (Canon, Nikon, Olympus) oder gute Partner (Panasonic / Leica).

Link zum Beitrag

1. Da finde ich es als Zukunftsstrategie nicht abwegig, ein zweites System aufzubauen. Zumal sich mft & FF super ergänzen würden.

2. Warum sollte Olympus die User mit dem Bedürfnis nach einem größeren Sensor kampflos zur Konkurrenz ziehen lassen? Ich finde meine E-M1 beispielsweise super. Die beste Kamera, die ich je hatte. Das kann ich vom Sensor nicht behaupten. Bisher hat mich Sony aber nicht überzeugt. Würde Olympus in dem Bereich was anbieten, wäre ich höchstwahrscheinlich dabei - und das dürfte vielen so gehen.

3. Darüber hinaus gibts ja noch die Bestrebungen von Olympus, im "pro" Bereich besser Fuß zu fassen. Dazu würde ein FF System ja auch gut passen.

4. An die Objektivproduktion für Sony glaube ich weniger.

Ich habe mal Ziffer gemacht zum beatworten:

1. Ja, das sehe ich eigentlich auch so. MFT für Tele/Makro und KB für Porträt/Landschaft wäre eine hervorragende Ergänzung und ist ja auch hier im Forum schon häufig anzutreffen. Insofern wäre es wirklich eine gute Strategie. Allein die gesamthaft sinkenden Absatzzahlen sprechen dagegen. Eine solche Investition macht ein Unternehmen nur, wenn es absehbar damit etwas verdient (ok, Ausnahme Olympus, die sich die Fotografie viele Jahre als Liebhaberei geleistet, aber seit 2 Jahren sind dort die Zügel straff und in 2017 werden vielleicht mal wieder Gewinne eingefahren) und das wird vermutlich schwierig, weil

2. der Sensor von Sony kommen müsste. In der E-M1 war es kein Sony-Sensor. Aber diesen oder einen vergleichbaren Sensor bräuchte Olympus oder Panasonic (es gibt ja Gerüchte das der Leica SL Sensor von Pana kommen soll?) für eine KB-Kamera. Und Olympus müsste den teuer einkaufen, neben Lizenzen für Videofilmerei.

3. Die Etablierung eines echten Pro-Bereich bedingt einen Pro-Service. Vermutlich sehr teuer im Aufbau und Unterhalt.

4. Das glaube ich auch nicht. Es sei Sony übernimmt ein paar mehr Olympus-Anteile, so ca. 51%. ;)

Link zum Beitrag

@tgutgu

Also ist die A7 reihe in allem schlechter, wirklich keinen einzigen vorteil, nicht mal einen winzig kleinen? Das glaubst doch selber net :lol:

In den von mir angesprochenen Punkten nicht, bei der sensorbezogenen Bildqualität schon. Hinzukommt die sensorgrößen-bedingte andere Aufnahmecharakteristik, was ich eher neutral sehe.

Dass sie schlechter ist, habe ich auch nicht behauptet, ich sehe nur nicht den postulierten gewaltigen Vorsprung.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

3. Die Etablierung eines echten Pro-Bereich bedingt einen Pro-Service. Vermutlich sehr teuer im Aufbau und Unterhalt.

4. Das glaube ich auch nicht. Es sei Sony übernimmt ein paar mehr Olympus-Anteile, so ca. 51%. ;)

Zu 3. ;)

Im Rahmen der E-M1 Mark II ist ja immer mal wieder zur Sprache gekommen, dass Olympus sich in dem Bereich besser positionieren will. Was davon dann in der Realität ankommt und was Sinn macht, wird man sehen müssen. Fuji verfolgt aber mit der X-T2 eine ganz ähnliche Strategie, es scheint also so, als würden sich ein paar Herren davon etwas versprechen.

bearbeitet von dapeda
Link zum Beitrag

Der Pro-Service sollte wirklich nicht das Problem sein. Klar, so etwas wie bei Canon und Nikon im Sportbereich wird niemand mehr hinbekommen. Es sollte aber recht problemlos möglich sein, Fotografen im Reparaturfall innerhalb von 24-48 Stunden mit Leihgehäusen und -objektiven versorgen zu können. Jedenfalls in Europa, Nordamerika und in Teilen von Asien. Ein solcher "Kurier-Service" könnte recht einfach über einen Dienstleister (DHL, Amazon ....) möglich sein und kann über kostendeckende Beiträge finanziert werden.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

Den Einstieg als Hersteller in ein neues KB-DSLM-System stelle ich mir absolut nicht verlockend vor. Wer Interesse hatt(e) und sich mit Sony anfreunden kann, ist schon bedient. Da bleibt vom Kuchen nur das Stückchen derer die übrig, die sich nicht mit Sony anfreunden können. Und wer weiß, welcher Anteil von denen wirklich zuschlagen würde, oder was dann wieder nicht passt. Wirtschaftlich sieht mir das Kamikaze aus.

Link zum Beitrag

Gast User73706

Interessant ist die immer wiederkehrende Argumentation, dass der eine in dem Bereich "führend" ist, der andere in einem anderen und Sony ja anscheinend nirgendwo. Was hilft es wenn der eine angeblich in einem Bereich führend ist, und der andere in einem anderen, wenn das in was man führend ist sich nicht geballt in einer Kamera wiederfindet?

Diese "Wunsch"-Kamera gibt es eben nicht von einem Hersteller der von allen Herstellern das "beste" verbaut.

Dieses aufstellen von "das Beste", und das wiederholt sich emmer wieder, ist sowieso der größte Humbug, denn das gibt es nicht, es gibt weiterhin nur "für einen persönlich" am besten.

Fakt ist weiterhin das sich bisher kein anderer an das Thema KB spiegellos in dieser Konsequenz und Vollständigkeit herangewagt hat.

Und wenn wir schon beim spekulieren und Superlativen vergeben sind, Ob dann die hier erwähnten "führenden" Hersteller bei diesem Sensor (woher wird der wohl stammen, von wegen keinen Vorsprung?) mit ihren Technologien dann genauso führend sind (eine Minisensor zu stabilisieren ist halt ne ganze Ecke einfacher als einen großen) muss sich erst herausstellen, wenn sie sich wirklich an das Thema heranwagen.

Und der Proservice und das Netzwerk dazu aufzubauen ist nochmal ein ganz anderes Thema, welches wesentlich komplexer und kostenintensiver ist, als sich das manche hier vorstellen. Eben nicht einfach schnell umgesetzt. Und das auch ohne Sportfotografen...

Link zum Beitrag

Den Einstieg als Hersteller in ein neues KB-DSLM-System stelle ich mir absolut nicht verlockend vor. Wer Interesse hatt(e) und sich mit Sony anfreunden kann, ist schon bedient. Da bleibt vom Kuchen nur das Stückchen derer die übrig, die sich nicht mit Sony anfreunden können. Und wer weiß, welcher Anteil von denen wirklich zuschlagen würde, oder was dann wieder nicht passt. Wirtschaftlich sieht mir das Kamikaze aus.

Für KB-Neueinsteiger vielleicht. Für die DSLR Hersteller wohl kaum. Das "Stücken" dürfte auch nicht sooo klein sein. Für KB-DSLM gibt es genug Raum und Sony ist nicht das Maß aller Dinge. Selbst wenn Canon und Nikon mit einem neuen Bajonett und einer neuen, für DSLM angepassten Objektivreihe kommen würden, würde ich ihnen da gute Chancen ausrechnen. Es würde auf die Qualität und Leistungsfähigkeit des Produktes ankommen, wie gut ist die Handhabung gestaltet, welche Qualität hat der Sucher, wie gut ist die Kompatibilität zum bestehenden Objektivportfolio und welchen Mehrwert der Fotograf gegenüber DSLR erhält.

Link zum Beitrag