Jump to content

A7 vs. A7II bei stabilisierten Objektiven


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier einer kurz weiterhelfen:

 

Da ich demnächst zu Sony umsteigen möchte, interessiert mich die Funktionsweise des eingebauten Stabis bei der A7II.

Wenn ich es richtig verstanden habe, stabilisiert der interne Stabi fünf von den sechs Freiheitsgraden.
Wenn ich ein stabilisiertes Objektiv dran schraube, werden zwei Freiheitsgrade wie bisher über das Objektiv stabilisiert.

Drei Freiheitsgrade werden über den Body ausgeglichen. Wie ist jetzt der Unterschied zu einer A7 ohne internen stabi?

Angenommen ich schraube das FE 70–200 mm F4 G OSS an die A7 und an die A7II.

Wie unterschiedlich sind z.B. bei 200mm die längsten möglichen Verschlusszeiten?
Sind sie etwa identisch oder hilft der interne Stabi in der Praxis doch etwas auch bei bereits stabilisierten Objektiven?

Danke und Grüße
Pixelmotiv

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied betrifft nicht die Verschlusszeiten, sondern die Art der zu kompensierenden Bewegungen.

Der optische Stabilisator im Objektiv kann prinzipiell keine Rotationen um die optische Achse (z-Achse) korrigieren, der Stabi der A7II aber schon.

Wenn ich mich nicht irre, kann das FE 70-200 (wie die meisten optisch stabilisierten Objektive) auch keine linearen Bewegungen entlang der x- und y-Achse kompensieren. Das spielt aber nur im Makrobereich eine Rolle, für den das 70-200 nicht geeignet ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterscheid ist demnach bei dem SEL70200G marginal bis gar nicht vorhanden?

 

Übrigens, wenn ich es richtig verstehe, sind die Bewegungen der Z-Achse die Einzigen, die gar nicht korrigiert werden. Weder durch das Objeitv noch durch den Stabi.

Istgesamt gibt es ja 6 Freiheitsgrade. Die Z-Achse bleibt von der Stabilisierung ausgeschlossen. Vieleicht liegt es daran, dass sich in der Z-Achse der Fokuspunkt ändern würde?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterscheid ist demnach bei dem SEL70200G marginal bis gar nicht vorhanden?

 

Übrigens, wenn ich es richtig verstehe, sind die Bewegungen der Z-Achse die Einzigen, die gar nicht korrigiert werden. Weder durch das Objeitv noch durch den Stabi.

Istgesamt gibt es ja 6 Freiheitsgrade. Die Z-Achse bleibt von der Stabilisierung ausgeschlossen. Vieleicht liegt es daran, dass sich in der Z-Achse der Fokuspunkt ändern würde?

 

Richtig, bei einer Stabiliserung der Z-Achse würde sich der Sensor aus der Schärfeebene bewegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...