Jump to content

Metz Blitz fuer Sony


m(A)ui

Empfohlene Beiträge

Ja es gibt entsprechende Ausführungen von Metz. Welchen  meinst du jetzt genau?

 

Es gibt den alten Minolta Blitzschuh der noch bei der NEX-7 verbaut wurde. Die neueren haben den "Multi Interface Shoe".  Ich habe einen Metz 44 AF-1 für den Multi Interface Shoe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ah, also wenn es heisst Sony "multi interface shoe", dann passt es fuer A7 u.ä.

Genau. Seit der NEX-6 wird der verbaut.

 

der "alte" heisst demnach Sony/Minolta Blitzschuh?

Wie der korrekt heisst weiss ich nicht. Aber der wurde meines Wissens nach mit der zweiten Generation der A-Mount Kameras von Minolta in den Achtzigern eingeführt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich mit Metzblitzen an der Sony keine gute Erfahrung gemacht habe.

 

Ich habe gerade heute den zweiten 52-AF1 zurückgeschickt und durch einen DI700A ersetzt...

Was hat denn nicht gepasst? Ich habe auch einen und der funktioniert sehr gut. Allerdings verkaufe ich ihn auch gerade, weil ich keinen Blitz mehr auf der Kamera haben will und als reine Slaves gibt es billigere.

 

Bei Metz muss man aufpassen wenn man einen gebraucht kauft: immer nachfragen welcher Blitzschuh. Metz hat nämlich teilweise bei ein und demselben Modell den Blitzschuh umgestellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Also: Sony Blitze sind zwar elektrisch kompatibel zum ISO-Blitzschuh, aber ein Sony Blitz mit Multi-Interface-Sockel laesst sich nicht weit genug auf einen ISO Blitzschuh aufschieben, damit der mittenkontakt auch kontakt hat. :-/

24208473984_f509179b0c_c.jpg
Sony Blitzschuh by m(A)ui, on Flickr

es gibt zwar Minolta-ISO-Blitzadapter in beide Richtungen, aber keine Multi-Interface-ISO-Adapter. Also an nem ISO-PC-Synchro-Blitzadapter rumgeschnippelt und gefeilt, bis der Sony Blitz weit genug drauf geht.

24208473124_90610b6ab7_c.jpg
Sony Blitzschuh by m(A)ui, on Flickr

24718790332_1ee78e230d_c.jpg
Sony Blitzschuh by m(A)ui, on Flickr

Passt!
Jetzt muss ich zum entfesselten Blitzen zwar Tuermchen bauen, aber nachdem ich weiss, dass es so funzt, bau ich vllt auch den funkempfaenger selber um.

maui

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...